G29 - Codierung

Ich hab leider nur ein Ultrabook ohne Netzwerkanschluss :(

ist nicht shclimm. Habe ich auch gehabt und dann habe ich mir ein USB-ETHERNET-Adapter bestellt.

Matthias ist wirklich der fähigste Codierer, den ich seit der 1. Codierung an meinem Zetti getroffen habe.
Es schimpfen sich ja wirklich sehr viele Menschen Codierer, aber es gehört mehr als eine Laptop, Software und Kabel dazu, um ein guter Codierer zu sein ;)

...nicht unbedingt - denn selbst bei Firmen-Notebooks mit strengen Vorgaben und beschränkten Rechten ist häufig ein Programm zur Fernwartung installiert. Da würde ich einfach mal nachfragen, bzw. nachschauen, ob da beispielsweise "TeamViewer" nicht schon drauf ist.
Keine schlechte Idee, werde ich mal schauen wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.

Ansonsten frage ich mal unsere IT guys ob sie nicht ein Laptop rumliegen haben das sie gerade nicht brauchen.:D

kleiner tipp:

1. besorgt euch das Kabel
2. sprecht vorab mit Matthias, damit er die nötigen Programme schon vorab installieren könnt

Schon bestell, guggst du hier: :D:D

Das Kabel habe ich gerade bestellt.

und Matthias kontaktiere ich um alles zu klären wenn @Jack Blues mir sagt das der Trip nach Lissabon steht.

Muss ja z.B. auch checken ob ich die letzte Version im Auto installiert habe. Das möchte Matthias bestimmt wissen

Nö, leider nicht - nicht einmal ansatzweise...
Ich habe gerade mal bei Carly geschaut, da werden aber ziemlich viele Funktionen zur Codierung aufgelistet, oder habe ich da was falsch verstanden?

Diagnostics: ✓
Info-memory: ✓, more info
Used Car Check: ✓
Coding: ✓, more info
Engine-Parameter: ✓, test with lite version
Automatic Transmission Functions: ✓, test with lite version
Diesel Particulate-Filter: ✓, test with lite version
Exhaust Flap Control: ✓, test with lite version
OBD Functions: ✓
Digital Garage: ✓

Coding:
Active Sound Design, Air Conditioning, Alarm System, Audio, Clock/Date, Daytime Running Lights, Drive assistant, Drive dynamic, Engine Start Stop, Gear Shift Indicator, Head-Up Display, iDrive logo, iDrive Menus, Instrument Cluster, Legal Disclaimer, Locking, Navigation, Opening, Park Distance Control (PDC), Seat, Seating Heater, Sideview cameras, Speedometer, Spoiler, Sport display, Tail gate/Rear lid
Tank, Telephone, Tires, Turn signals, Video in Motion, Warnings

Ich habe gerade mal bei Carly geschaut, da werden aber ziemlich viele Funktionen zur Codierung aufgelistet, oder habe ich da was falsch verstanden?

Diagnostics: ✓
Info-memory: ✓, more info
Used Car Check: ✓
Coding: ✓, more info
Engine-Parameter: ✓, test with lite version
Automatic Transmission Functions: ✓, test with lite version
Diesel Particulate-Filter: ✓, test with lite version
Exhaust Flap Control: ✓, test with lite version
OBD Functions: ✓
Digital Garage: ✓

Coding:
Active Sound Design, Air Conditioning, Alarm System, Audio, Clock/Date, Daytime Running Lights, Drive assistant, Drive dynamic, Engine Start Stop, Gear Shift Indicator, Head-Up Display, iDrive logo, iDrive Menus, Instrument Cluster, Legal Disclaimer, Locking, Navigation, Opening, Park Distance Control (PDC), Seat, Seating Heater, Sideview cameras, Speedometer, Spoiler, Sport display, Tail gate/Rear lid
Tank, Telephone, Tires, Turn signals, Video in Motion, Warnings

...stimmt schon - aber bisher ist nichts umgesetzt, bzw. möglich. Ich habe die Vollversion inkl. neuestem Carly Adapter zuhause. Codieren beim G29 ist derzeit nicht wirklich möglich und der Carly Support kann nicht einmal grob abschätzen, wann da was geht.

Die Listen Funktionen auf, die überhaupt nicht existieren? Das ist ja völlig unseriös.

Die Listen Funktionen auf, die überhaupt nicht existieren? Das ist ja völlig unseriös.

Nein, das nicht - die listen Funktionen auf, welche Sie durchaus codieren können - jedoch wird momentan der G29 immer noch nicht vollständig unterstützt. Das dauert halt einfach diesmal deutlich länger, bis Carly "fit" ist.

Ich persönlich halte von Carly nichts ,bei meinem ersten E89 hatte ich die Junction Box kaputt nachdem ich nur ausgelesen habe,kann Zufall gewesen sein. ok.
Wenn ich über 70 tausend für ein Auto ausgebe habe ich auch noch die paar Euro für ein vernünftiges Codieren ,wenn man es dann braucht. Ich finde bei meinem nichts das ich unbedingt ändern möchte.
LG Andreas

Auch bei mir gab es einen zeitlichen Zusammenhang zwischen dem Auslesen der Fehlercodes und dem dann nicht mehr funktionierenden Connected Services. BMW hatte dann eh die neue Version drauf gespielt und dann ging es wieder ... Ich persönlich traue mich derzeit nicht mehr an Carly ran.

Mal eine Frage, wenn ein Codierer Anpassungen vornimmt und BMW anschl. ein Softwareupdate einspielt, dann sind die Codierung weg nehme ich an?

Mal eine Frage, wenn ein Codierer Anpassungen vornimmt und BMW anschl. ein Softwareupdate einspielt, dann sind die Codierung weg nehme ich an?
es kommt drauf an.

Ich habe bei meinem 5er z.b. Dinge nachgerüstet wie Sportschaltknauf + Schaltwippen am Lenkrad.
Diese Umrüstung wird dann im sogenannten Fahrzeugauftrag hinterlegt, sodass die Ausstattung um diese Nachrüstung ergänzt wurde.
Wenn man dann nochmal bei BMW ein Update einspielt, passiert mit dieser Codierung nichts, sie bleibt bestehen.

Bei anderen Codierungen bin ich mir nicht sicher. Ich frag mal nach bei Matthias.

Bei mir war alles (fast) weg - 5mal Tipblinken war zwar noch funktionsfähig aber nicht mehr im Menü vorhanden.
Aber Matthias spielt die Änderung für eine Kaffee-Einladung dann wieder ein.
Da kann kein Carly mithalten :t Und schon 3 mal nicht bei im Preisvergleich.
nebenbei hat er auch gemeint, dass die Klappe sich nicht einfach wegcodieren lässt und von daher halte ich die Aussagen von Carly, was es alles mal können soll, für etwas fragwürdig.

Bei mir war alles (fast) weg - 5mal Tipblinken war zwar noch funktionsfähig aber nicht mehr im Menü vorhanden.
Aber Matthias spielt die Änderung für eine Kaffee-Einladung dann wieder ein.
Da kann kein Carly mithalten :t Und schon 3 mal nicht bei im Preisvergleich.
nebenbei hat er auch gemeint, dass die Klappe sich nicht einfach wegcodieren lässt und von daher halte ich die Aussagen von Carly, was es alles mal können soll, für etwas fragwürdig.

...absolut richtig - das hat mir Matthias so auch bestätigt, als ich bei ihm zum codieren war. Er kann remote bei SW-Updates die Codierung schnell wieder wie gewünscht einspielen, sollte diese überschrieben werden.
Das mit der Klappensteuerung funzt beim G29 anders . diese ist im DME Kennfeld hinterlegt. Da kann Carly 1.000x schreiben, dass sie das codieren können, das wird nicht funktionieren. Vermutlich ist das bei anderen Modellen anders geregelt und Carly hat das einfach mal per Copy & Paste in der G29 Beschreibung übernommen - aber das spielt sowieso keine Rolle, weil Carly beim G29 aktuell noch gar nichts codieren kann...

so hab nochmla beim Matthias nachgefragt:
Wenn das Steuergerät mit einer individuellen Codierung vom BMW-Softwareupdate betroffen ist, ist die Codierung futsch.
Dann nochmal TeamViewer aufmachen und Matthias spielt die individuelle Codierung drauf.

Kennt jemand einen fähigen Spezialisten in NRW, Raum Münster?

Weitergabe einer Empfehlung:
Habe schon mehrere Sachen von der Firma kodieren lassen und war immer sehr zufrieden.

Zurück
Oben Unten