G29 - Codierung

BACK 2 TOPIC!

glaube nicht dass die Ölanzeige hier Thema war

...doch, war sie - dazu müsstest Du nur die älteren Coding Postings lesen. Es ging darum, ob man beim andernTacho-Style (also, M-Style, oder Alpina-Style) die Temperaturanzeige auch auf Öltemperatur codieren kann. So kam dieses abweichende Thema ins Gespräch. Wenn somit - wie festgestellt - in den Sportanzeigen die Öltemperatur ersichtlich ist, besteht auch eine Chance, diese im virtuellen Tacho durch Coding anzeigen zu lassen. Somit ist dieses Thema hier geradezu eine "Punktlandung". ;):whistle:

Ich bin ja total unerfahren was das Codieren angeht und dieser Beitrag hat meine Neugierde geweckt. Wie verhält sich das denn mit der Garantie und überhaupt bei Updates die dann in der Werkstatt eingespielt werden? Gehen die Codierten Feature dann wieder verloren von ein Update eingespielt wird? Und was ist mit der Garantie?

Was mich nämlich sehr stört ist das ScreenMirroring mit Android nur im Stand funktioniert. Bestimmte Dinge würde ich gerne im Display vom Z4 sehen können. Könnte man sowas über eine Codierung ebenfalls hinbekommen?

Viele Grüße,
majobu

Ich bin ja total unerfahren was das Codieren angeht und dieser Beitrag hat meine Neugierde geweckt. Wie verhält sich das denn mit der Garantie und überhaupt bei Updates die dann in der Werkstatt eingespielt werden? Gehen die Codierten Feature dann wieder verloren von ein Update eingespielt wird? Und was ist mit der Garantie?

Was mich nämlich sehr stört ist das ScreenMirroring mit Android nur im Stand funktioniert. Bestimmte Dinge würde ich gerne im Display vom Z4 sehen können. Könnte man sowas über eine Codierung ebenfalls hinbekommen?

Viele Grüße,
majobu

Bzgl. der Garantie möchte ich keine Aussage treffen. Man fummelt an der Steuersoftware rum, und ich befürchte BMW kann das ohne Probleme in erster Instanz als Ausschlussgrund für bestimmte Garantiefälle heranziehen.
Solange du einzelne Werte programmierst/änderst (FDL coding), sind diese nach einem Softwareupdate bei BMW futsch.
Wenn du FA codierest, bleiben diese auch bei einem Update bestehen, da sich die Diagnosesoftware den Fahrzeugauftrag (FA) aus dem Auto holt und entsprechend die Firmwares zieht. Einzeln abgeänderte FDL-Werte fallen dann aber auch wieder auf den Standardwert zurück.

Bei den F-Modellen gab/gibt es zum Beispiel die Möglichkeit Video während der Fahrt zu aktivieren. Ich könnte mir vorstellen, dass es was Ähnliches für Screenmirroring gibt. Näheres erhältst du wenn nicht hier beim Codierer deines Vertrauens ;)

Bzgl. der Garantie möchte ich keine Aussage treffen. Man fummelt an der Steuersoftware rum, und ich befürchte BMW kann das ohne Probleme in erster Instanz als Ausschlussgrund für bestimmte Garantiefälle heranziehen.
Ich habe es befürchtet...

Solange du einzelne Werte programmierst/änderst (FDL coding), sind diese nach einem Softwareupdate bei BMW futsch.
Wenn du FA codierest, bleiben diese auch bei einem Update bestehen, da sich die Diagnosesoftware den Fahrzeugauftrag (FA) aus dem Auto holt und entsprechend die Firmwares zieht. Einzeln abgeänderte FDL-Werte fallen dann aber auch wieder auf den Standardwert zurück.
Wie gesagt.. ich habe keine Ahnung davon. Ich kann nicht einordnen was FDL oder FA bedeutet. Aber so wie mein Z4 schon Updates erhalten hat und nix so richtig funktioniert und deswegen ständig an dem Teil rumgedoktort wird, geht das dann nicht wenn Einstellungen wieder verloren gehen. Sonst würde ich jetzt mal auf die Suche nach einem Codierer im Raum Frankfurt/Main gehen und mit dem sprechen was so möglich ist.

Bei den F-Modellen gab/gibt es zum Beispiel die Möglichkeit Video während der Fahrt zu aktivieren. Ich könnte mir vorstellen, dass es was Ähnliches für Screenmirroring gibt. Näheres erhältst du wenn nicht hier beim Codierer deines Vertrauens ;)

Die Video-Funktion würde mich auch interessieren... neben ScreenMirroriing. Ich weiß, man soll nicht während der Fahrt schauen, aber im Stau ist das schon praktisch. Nur die "Video-Abschaltautomatik" sobald sich der Wagen schneller als 0 km/h bewegt ist schon nervig. Da könnte ich mir z.B. vorstellen das sich das erst ab 20-30 km/h abschaltet... dann könnte man entspannt etwas anschauen während man im Stau rumsteht.

Ich habe es befürchtet...

Wie gesagt.. ich habe keine Ahnung davon. Ich kann nicht einordnen was FDL oder FA bedeutet. Aber so wie mein Z4 schon Updates erhalten hat und nix so richtig funktioniert und deswegen ständig an dem Teil rumgedoktort wird, geht das dann nicht wenn Einstellungen wieder verloren gehen. Sonst würde ich jetzt mal auf die Suche nach einem Codierer im Raum Frankfurt/Main gehen und mit dem sprechen was so möglich ist.

Die Video-Funktion würde mich auch interessieren... neben ScreenMirroriing. Ich weiß, man soll nicht während der Fahrt schauen, aber im Stau ist das schon praktisch. Nur die "Video-Abschaltautomatik" sobald sich der Wagen schneller als 0 km/h bewegt ist schon nervig. Da könnte ich mir z.B. vorstellen das sich das erst ab 20-30 km/h abschaltet... dann könnte man entspannt etwas anschauen während man im Stau rumsteht.

Alles Geschwindigkeitsbezogenen Restriktionen fallen letztendlich auf Speedlock zurück.
Screenmirroring damit auch. Wird Speedlock deaktiviert, sind alle Begrenzungen weg. Darunter das öffnen verschiedener Menüpunkte (bspw Registrierungsassistent Online Entertainment) oder eben Video/ScreenMirroring. Speedlock kann auch bei der MGU Headunit deaktiviert werden. Wird dann glaube ich für den aktuellen Schlüssel freigeschaltet.

Da könnte ich mir z.B. vorstellen das sich das erst ab 20-30 km/h abschaltet... dann könnte man entspannt etwas anschauen während man im Stau rumsteht.
Für rumsteht funktioniert es ja bereits ab Werk. Bei 20 -30 km/h Videos schauen - ernsthaft? Vielleicht wären öffentliche Verkehrsmittel eine Alternative?

Für rumsteht funktioniert es ja bereits ab Werk. Bei 20 -30 km/h Videos schauen - ernsthaft? Vielleicht wären öffentliche Verkehrsmittel eine Alternative?

Es lebe der erhobene Zeigefinger.. .
Und mal ganz ohne Flax - steh ich im Stau mit dem Z4 dann lass ich ihn alleine fahren. Der beherrscht das mit dem alleine bremsen besser als mancher menschliche Fahrer.

Und mal ganz ohne Flax - steh ich im Stau mit dem Z4 dann lass ich ihn alleine fahren. Der beherrscht das mit dem alleine bremsen besser als mancher menschliche Fahrer.

sehe ich genauso. Wenn ich im Stau fahre, mache ich beim F11 den Stau-Assistenten an und relaxe.
Was aber auch nicht bedeutet, dass ich mich auf die Rückbank verkrieche und ein Nickerchen mache oder Untertitel in einem ausländischen Film/Serie anschaue.

Falls bei mir unter den o.g. Bedingungen TV läuft, dann entweder:
1. leichte Stories
+
2. Serien/Sendungen wo man nicht hinschauen muss (da man die Charaktere / Stimmen kennt und es keine wichtigen visuellen Dinge gibt).

Lenkt mich genauso ab wie ein Hörbuch mit einer komplexen Handlung und deutlich weniger als manch anderen, der seine Emails oder spiegel-online liest...

Es kommt immer darauf an, wer was wann zu welcher Zeit tut.

Es kann z.B. auch der Beifahrer schauen oder eben im Schleichtempo fährt der Wagen selbst, der ist aufmerksamer als jeder Fahrer ;), immer zu 100% anwesend

Und manche Fahrer sind schon überfordert wenn sie ins Auto einsteigen - also lasst die Vorverurteilungen, vor allem in der Schärfe "kriminell" und die Auffahrunfälle kommen von Kraftfahrern die permanent unterwegs sind, weil jeder seinen Scheiss sofort und in Massen haben will und was nicht gefällt geht zurück und kosten darf es trotzdem nichts. Der Konsument sorgt dafür dass extrem viel Lastverkehr unterwegs ist und die Leute unterbezahlt werden. Schuld hat natürlich der Fahrer, die Ursache liegt aber am deutschen billig billig Luxuskonsument. Aber der hat ja, Gott sei Dank, seinen Zeigefinger, den er heben kann wenn jemand anderes etwas nach seiner Meinung falsches tut.

IMG_1711.jpg

Hat dieses Problem schon mal jemand gehabt?
Zusätzliches Problem bei mir, seit der Codierung des neuen Designs werden meine Geschwindigkeitsüberschreitungen nicht mehr rot angezeigt sondern nur durch das blinken.

Es lebe der erhobene Zeigefinger...
... also lasst die Vorverurteilungen, vor allem in der Schärfe "kriminell" und die Auffahrunfälle kommen von Kraftfahrern die permanent unterwegs sind, ...
Wem solche Kommentare nicht passen, der bleibt einem Themen- und Diskussionsforum vielleicht besser fern. Und nein: Solche Unfälle kommen durchaus auch und reichlich von solchen Fahrern, die sich ablenken lassen. Da ist ein Video während der Fahrzeugbewegung ein ganz heißer Kandidat. :thumbsdown:

Es kommt nicht von irgendwoher, dass die Hersteller so etwas gerade unterbinden - und manche sogar so, dass man die Sperre nicht einfach wegcodieren kann.

@brumm : Warum wundert mich diese Aussage von dir nicht !? Du gehörst zu denjenigen, die andere Menschen gerne mit ihren Kommentaren vor den Kopf stoßen.
Stellenweise finde ich deine Kommentare durchaus berechtigt und gut aber leider auch öfters einfach nur im Ton vergriffen.

Ich befinde mich hier nicht auf einem Hartz IV Empfänger Forum und ich nehme an, dass Menschen, die 60 - 70 k € für einen Spassfaktor ausgeben können, einen gewissen Intelligenzgrad und gewisse Benimmformen haben.
Von denen gehe ich auch aus, dass sich im Reallife nicht auf dieser Ebene bewegen, wie sie hier stellenweise an den Tag legen.
Verschafft einem die Anonymität des Internet das Recht dazu anderen Menschen vor den Kopf zu stoßen, sich zu Benehmen, als käme man aus der Gosse. Oder liegt es daran, dass man im Reallife einfach aus Angst zu wenig dominant auftreten kann und sucht dann mit seinen verbalen Attacken hier einen Ausgleich?

Sich echauffieren, dass jemand gewisse Sperren umgehen möchte, die situativ bezogen einfach nicht nötig sind aber mit dem Holzhammer auf menschliche Seelen herumzuhauen ist in Ordnung. Hinterfragt Euch doch mal selbst.

Dass es zu unheimlich vielen Unfällen kommt, weil Menschen am Steuer abgelenkt sind, ist ja nicht das Streitthema. Aber irgendwie scheint es kriminell zu sein, bei Tempo 20 - 30 im Stau den Zetti alleine fahren zu lassen (was er in der Situation, vor allem wenn es über mehr als 30 Minuten geht einfach besser kann) aber dagegen vollkommen in Ordnung mit 120 km/h enge unbekannte ausländische Pässe zu befahren.
:thumbsdown: Geht beim Video schauen im Stau etwas schief, dann gibt es einen Blechschaden - kommt mir wider Erwarten jemand auf der engen Strasse entgegen, gibt es Tote - aber der Videogucker ist kriminell ;)

... aber leider auch öfters einfach nur im Ton vergriffen.
Ich befinde mich hier nicht auf einem Hartz IV Empfänger Forum und ich nehme an, dass Menschen ... einen gewissen Intelligenzgrad und gewisse Benimmformen haben.
...
Verschafft einem die Anonymität des Internet das Recht ... sich zu Benehmen, als käme man aus der Gosse. ... mit dem Holzhammer auf menschliche Seelen herumzuhauen ist in Ordnung. ...
Wo genau findest du hier im Umfeld deines „Kommentars“ Aussagen oder Verhaltensweisen, die solche Töne und Unterstellungen deinerseits rechtfertigen?

Schreib‘ mir die Antwort aber vielleicht besser als PN, denn hier im Fred passt es nicht - hier hast du dich m. E. einfach nur, so formulierst du es ja selbst, im Ton vergriffen.

Sorry, @brumm , da ist mir meine Zeit und meine Nerven zu Schade um mich auf Diskussionen einzulassen. Du wurdest im Appell auch nur zitiert weil du indirekt mit deiner Aussage diese negative Verhaltensweise akzeptierst und tolerierst.
Die in deinem Zitat fett hervorgehobenen Aussagen von mir sind weder menschenverachtend noch Unterstellungen. Klar gibt es bei Hartz IV Empfängern auch Leute, die nicht diesem Klischee entsprechen, man muss aber nicht immer alles exakt definieren, es geht um den Sinn/die Botschaft, der/die dahinter steckt. Und der erst fett gedrucktes sind zwar negative Worte aber nicht @... du bist kriminell oder sonstige persönliche Angriffe.

Ist mir aber ehrlich gesagt auch einfach zu viel Aufwand, dies alles auszuführen, wenn man es nicht verstehen will.
Ich möchte einfach, dass man such auch mal hinterfragt, was man da so von sich gibt und sich vielleicht auch mal zügelt.
Dabei nehme ich mich aber auch nicht davon aus, dass ich mich mal im Ton vergreife aber generell versuche ich ein gewisses Niveau zu halten.

Habe fertig - mehr kommt da von mir nicht - letztendlich benutze ich ab einem gewissen Grad auch den Ignore Button und dann werden Beiträge von einer gewissen Personengruppe mir nicht mehr unter diese Nase gehalten.

Waas ist denn hier los? Geht gefälligst ins Café oder sonst wo hin, mir egal.
Hier sind Leute die sich für das Codieren interessieren und nach Lösungen für auftretende Probleme suchen. Ich hab ech kein Bock jedes mal durch diese behinderten offtopics zu scrollen.

Wenn ich da jetzt noch einen Post zu lese, dann melde ich diesen Fread den Admins!

Wo genau findest du hier im Umfeld deines „Kommentars“ Aussagen oder Verhaltensweisen, die solche Töne und Unterstellungen deinerseits rechtfertigen?

Schreib‘ mir die Antwort aber vielleicht besser als PN, denn hier im Fred passt es nicht - hier hast du dich m. E. einfach nur, so formulierst du es ja selbst, im Ton vergriffen.
Danke!

Anhang anzeigen 404460

Hat dieses Problem schon mal jemand gehabt?
Zusätzliches Problem bei mir, seit der Codierung des neuen Designs werden meine Geschwindigkeitsüberschreitungen nicht mehr rot angezeigt sondern nur durch das blinken.
Hallo,
wenn es seid der Codierung ist würde ich sagen das beim Codieren was falsch gelaufen ist.

Ohje... was habe ich getan mit einer harmlosen Frage nach dem "Video anschauen" bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit. Sorry.... war bestimmt keine Absicht hier eine Megadiskussion darum loszutreten. Aber ich sehe es so wie manche anderen hier auch. Warum kann Video nicht angeschaltet sein wenn doch der Assi anfährt und wieder bremst? Etwas auf dem Display zu verfolgen während man rumsteht ist doch kein Verbrechen und auch nicht kriminell.... AUch die Tatsache das man EMails nur lesen kann wenn man steht ist doch eigentlich lächerlich wenn man bedenkt das eine solche Sperre nicht bei SMS existiert. Bei meinem Z4 jedenfalls nicht und vorher in meinem Mercedes auch nicht. SMS geht, Mail nicht. Komisch...

Aber ja, ich stimmte zu das man keine Videos schauen soll bei voller Fahrt, aber im Stau halte ich das für vollkommen legitim. Wie schon jemand geschrieben hat... auch ein Hörbuch lenkt genauso ab oder fordert Konzentration.

Wo ist im Z4/G29 eigentlich dieser OBD Stecker zu finden? Muss dazu das Auto zerlegen oder so?

Viele Grüße,
majobu

Funktioniert eigentlich mittlerweile in Carly irgendwas Richtung Codieren?
Das einzige Feature was ich codieren lassen würde ist der Remote Motor Start via Fernbedienung, so wie das bei den US Fahrzeugen auch funktioniert :)
Geht aber vermutlich in deutschen Fahrzeugen überhaupt nicht?

Funktioniert eigentlich mittlerweile in Carly irgendwas Richtung Codieren?
Das einzige Feature was ich codieren lassen würde ist der Remote Motor Start via Fernbedienung, so wie das bei den US Fahrzeugen auch funktioniert :)
Geht aber vermutlich in deutschen Fahrzeugen überhaupt nicht?

Nö, nicht für den G29 - die sind komplett auf "Tauchstation" und so zufrieden wie ich mit meiner Vollversion war, so gefrustet bin ich inzwischen - man wird vom Carly Support immer nur vertröstet. Deshalb bin ich dann auch zum richtigen Codierer gegangen, zumal dieser deutlich mehr codieren kann (Stichwort: Display-Style), wie in Carly jemals codierter wäre...

Zurück
Oben Unten