Da muss ich jetzt berufsbedingt auch mal was dazu sagen....

Grundsätzlich ist die Bürstenlanze nicht schlecht - in der Regel sind an guten Anlagen Bürstenlanzen mit Echthaar-Schweineborsten montiert.
Gleichzeitig hast Du immer fließendes Wasser (bzw. Schaum) das die Schmutzpartikel während des Waschens wegspült.....somit ist das eigentlich kein Problem...
Es KANN zum Problem werden wenn die Bürste verschmutzt oder beschädigt ist oder sich sogar irgendwelche Fremdkörper darin verhakt haben.
Auch wenn die Borsten bereits zu weit abgenutzt sind ist vorsicht angesagt - in dem Fall ist ein freundlicher Hinweis an den Betreiber nicht verkehrt...und wenn der nicht darauf reagiert dann muss man sich eine andere SB-Anlage suchen - die Bürsten sind Verschleißteile und gehören regelmäßig ausgetauscht - auch daran erkennt man eine gepflegte Anlage.
Deshalb mein Tip - wenn Du eine SB-Waschbox anfährst nimm zuerst die Bürste aus dem Behälter und wische mit der Hand durch die Borsten - damit prüfe ich ob Fremdkörper darinstecken.
Dann lege ich die Bürstenlanze auf den Boden (Borsten nach oben!!!!) und starte das erste HD-Programm - mit der Hochdrucklanze reinige ich dann auch gleich die Borsten der Bürstenlanze.
Jetzt weiß ich das sie sauber und ohne Fremdkörper ist - und benutze sie mit gutem Gewissen - mein Daily bekommt seit 5 Jahren / 80000 km regelmäßig so eine Wäsche - wurde noch nie poliert sondern nur regelmäßig versiegelt - gerade gestern die Winterschicht aufgetragen und mich gefreut das der Lack in einem wirklich super Zustand ist....
Ich bin ein Fan von gepflegten sauberen Autos...aber obwohl ich soooo "nachlässig" mit meinem Lack umgehe und noch nie die zwei Eimer Methode verwendet habe sind meine Autos auf unserem Firmenparkplatz immer die saubersten und gepflegtesten - und wurde schon öfter darauf angesprochen.....