Waschen.... Automat oder Handwaesche_

Mein Fahrzeug ist von März 2019, als Vorführfahrzeug mit 3300 Km gekauft. Ich weiß nicht wo BMW dass Fahrzeug geparkt hat, ob Garage oder draußen. Der Lack ist schon etwas stumpf. Bis jetzt habe ich ihn nur von Hand gewaschen und gestern erste mal poliert. Ein unterschied wie Tag und Nacht 😊 ich überlege ob ich ihn mit Nano versiegeln lasse 🙄
Ich habe meinen Vorgänger machen lassen, erste Sahne 👌 350€ plus 50€ für Lederreinigung. Der Preis ist Abhängig von der Farbe und Zustand vom Lack.
Diamond Shine in Mülheim an der Ruhr. Kann ich nur empfehlen 👍

Anhänge

• 48385467_1093729964138302_3545332160946765824_o.jpg
    48385467_1093729964138302_3545332160946765824_o.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 69
  • 48416299_1093731454138153_6947995343795519488_n.jpg
    48416299_1093731454138153_6947995343795519488_n.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 74
  • 48910595_1093731354138163_3228530313722331136_o.jpg
    48910595_1093731354138163_3228530313722331136_o.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 87
Mein Fahrzeug ist von März 2019, als Vorführfahrzeug mit 3300 Km gekauft. Ich weiß nicht wo BMW dass Fahrzeug geparkt hat, ob Garage oder draußen. Der Lack ist schon etwas stumpf. Bis jetzt habe ich ihn nur von Hand gewaschen und gestern erste mal poliert. Ein unterschied wie Tag und Nacht 😊 ich überlege ob ich ihn mit Nano versiegeln lasse 🙄
Ich habe meinen Vorgänger machen lassen, erste Sahne 👌 350€ plus 50€ für Lederreinigung. Der Preis ist Abhängig von der Farbe und Zustand vom Lack.
Diamond Shine in Mülheim an der Ruhr. Kann ich nur empfehlen 👍
Also da hat dir BMW aber das falsche Auto verkauft. Auf den Bildern ist kein Z4 Vorführer 😁
Stumpfer Lack lässt auch auf Mattlack schließen 😂😁

Du hast recht :( schlimmer ist wo ich mir den Lack versaut habe. Sehr salzhaltig die Luft dort.😝 Die armen Menschen die dort wohnen.

Anhänge

• IMG_5357.JPG
    IMG_5357.JPG
    147,9 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_2366.JPG
    IMG_2366.JPG
    315,5 KB · Aufrufe: 67
Ich wasche meinen E85 von Hand hat der Vorbesitzer auch gemacht . Meinen E90 wasche ich auch von Hand den Daily wenn dann nur Waschstraße ist halt eine Einstellungssache.

Ich wasche meinen immer von Hand und mindestens zweimal im Jahr wird er gewachst. Der Dailydriver geht einmal pro Woche in die Spülmaschine.

Zum Waschen selbst:
Natürlich erst gründlich abstrahlen!
Dann einschäumen und einwirken lassen (das kann man bei Zeitmangel weglassen)
Mit 2-Eimer-Methode, viel Wasser und einem Waschhandschuh waschen
Dann erneut abstrahlen, am besten mit Osmose-Wasser
Dann abtrocknen mit Mikrofasertüchern (kann man sich bei Osmose-Wasser und Zeitmangel wieder sparen, dauert aber auch nur 5min)

Ich lese mich gerade ein bisschen in das Thema ein und will meinen Z4 ein bisschen besser als meine bisherigen Autos behandeln.. aber ich verstehe nicht wo der Unterschied zwischen der PutzLanze mit Schaum aus der SB-Anlage und dem Handschuh ist. Macht das denn so einen gravierenden Unterschied? Mit diesem Gloria Schäumer ein bisschen Schaum aufzutragen bin ich noch dabei, aber ich will ungern mit einem Handschuh um mein Auto gehen.

Ich lese mich gerade ein bisschen in das Thema ein und will meinen Z4 ein bisschen besser als meine bisherigen Autos behandeln.. aber ich verstehe nicht wo der Unterschied zwischen der PutzLanze mit Schaum aus der SB-Anlage und dem Handschuh ist. Macht das denn so einen gravierenden Unterschied? Mit diesem Gloria Schäumer ein bisschen Schaum aufzutragen bin ich noch dabei, aber ich will ungern mit einem Handschuh um mein Auto gehen.

na ja, das musst Du schon verstehen - für manche ist das Putzen eine Religion und somit vieeeeeeeeel wichtiger, wie mit dem Fahrzeug zu fahren... (Ironie: Off) :whistle:

Der Unterschied?
Dein Handschuh ist dein Handschuh.
Die Lanze mit Borsten ist hart, hat ggf Steine zwischen den Borsten hängen. Sie ist das Böse. :maledevil:

Mir ist vor längerer Zeit in einer Waschstraße der Klarlack von einem der Seitenschweller geflogen. Wsl. kleine Steinschläge einfach unterspült.
Seitdem nur noch Handwäsche

Ich find das Thema ja ganz spannend, weil ich meinen 2er davor einfach immer in die Waschanlage gefahren habe. Einen guten Felgenreiniger und das Koch Chemie Protector Wax habe ich mir schon bestellt.. aber diese 2 Eimer Methode scheint mir wirklich zu viel Arbeit.. da reicht doch bestimmt auch die böse Borstenlanze. :d

Ich find das Thema ja ganz spannend, weil ich meinen 2er davor einfach immer in die Waschanlage gefahren habe. Einen guten Felgenreiniger und das Koch Chemie Protector Wax habe ich mir schon bestellt.. aber diese 2 Eimer Methode scheint mir wirklich zu viel Arbeit.. da reicht doch bestimmt auch die böse Borstenlanze. :d
Dann fahr lieber durch die Waschstraße. Ernsthaft.
Die Eimer mit Deckel haben eine Dichtung, dass bereitet man zu Hause schön vor und alles wird gut :D

.. da reicht doch bestimmt auch die böse Borstenlanze. :d

Da muss ich jetzt berufsbedingt auch mal was dazu sagen.... ;)
Grundsätzlich ist die Bürstenlanze nicht schlecht - in der Regel sind an guten Anlagen Bürstenlanzen mit Echthaar-Schweineborsten montiert.
Gleichzeitig hast Du immer fließendes Wasser (bzw. Schaum) das die Schmutzpartikel während des Waschens wegspült.....somit ist das eigentlich kein Problem...

Es KANN zum Problem werden wenn die Bürste verschmutzt oder beschädigt ist oder sich sogar irgendwelche Fremdkörper darin verhakt haben.
Auch wenn die Borsten bereits zu weit abgenutzt sind ist vorsicht angesagt - in dem Fall ist ein freundlicher Hinweis an den Betreiber nicht verkehrt...und wenn der nicht darauf reagiert dann muss man sich eine andere SB-Anlage suchen - die Bürsten sind Verschleißteile und gehören regelmäßig ausgetauscht - auch daran erkennt man eine gepflegte Anlage. 8-)

Deshalb mein Tip - wenn Du eine SB-Waschbox anfährst nimm zuerst die Bürste aus dem Behälter und wische mit der Hand durch die Borsten - damit prüfe ich ob Fremdkörper darinstecken.
Dann lege ich die Bürstenlanze auf den Boden (Borsten nach oben!!!!) und starte das erste HD-Programm - mit der Hochdrucklanze reinige ich dann auch gleich die Borsten der Bürstenlanze.

Jetzt weiß ich das sie sauber und ohne Fremdkörper ist - und benutze sie mit gutem Gewissen - mein Daily bekommt seit 5 Jahren / 80000 km regelmäßig so eine Wäsche - wurde noch nie poliert sondern nur regelmäßig versiegelt - gerade gestern die Winterschicht aufgetragen und mich gefreut das der Lack in einem wirklich super Zustand ist....

Ich bin ein Fan von gepflegten sauberen Autos...aber obwohl ich soooo "nachlässig" mit meinem Lack umgehe und noch nie die zwei Eimer Methode verwendet habe sind meine Autos auf unserem Firmenparkplatz immer die saubersten und gepflegtesten - und wurde schon öfter darauf angesprochen..... :) :-)

... Die Lanze mit Borsten ist hart, hat ggf Steine zwischen den Borsten hängen. Sie ist das Böse. :maledevil:
Jetzt weiß ich endlich, woher in der Waschbox immer dieses leise, hämische Lachen kommt. :eek: :o :+

Etwas ernster: Diese Waschlanzen sind sicherlich nicht das Optimum. Wenn man sie aber vorher sorgfältig prüft und im Zweifel etwas vom groben Schmutz befreit, und dann nicht allzu schlimm auf dem Auto herumschrubbt, dann geht das m. E. schon. Auf schwarzem Lack ist es natürlich problematischer als auf manch anderem.

Manch ein Rücken wird es jedenfalls danken, wenn man nicht mit einem Handschuh um das Auto krabbelt. ;)

Lieber öfters kontaktlos absprühen als mit den Borsten aus der Box ran,womit z.B. die Felgen mit irgendwelchen aggro Mitteln abschrubbt werden oder sonstiger Unfug angestellt wird.Dann lieber Waschstrasse oder mit eigener Hardware Hand anlegen.

Im Sommer: Handwäsche
Im Winter: Grob in der Waschbox mit der Lanze, alle paar Wochen zum Aufbereiter zum "Wochenendputz"

Da muss ich jetzt berufsbedingt auch mal was dazu sagen.... ;)
Grundsätzlich ist die Bürstenlanze nicht schlecht - in der Regel sind an guten Anlagen Bürstenlanzen mit Echthaar-Schweineborsten montiert.
Gleichzeitig hast Du immer fließendes Wasser (bzw. Schaum) das die Schmutzpartikel während des Waschens wegspült.....somit ist das eigentlich kein Problem...

Es KANN zum Problem werden wenn die Bürste verschmutzt oder beschädigt ist oder sich sogar irgendwelche Fremdkörper darin verhakt haben.
Auch wenn die Borsten bereits zu weit abgenutzt sind ist vorsicht angesagt - in dem Fall ist ein freundlicher Hinweis an den Betreiber nicht verkehrt...und wenn der nicht darauf reagiert dann muss man sich eine andere SB-Anlage suchen - die Bürsten sind Verschleißteile und gehören regelmäßig ausgetauscht - auch daran erkennt man eine gepflegte Anlage. 8-)

Deshalb mein Tip - wenn Du eine SB-Waschbox anfährst nimm zuerst die Bürste aus dem Behälter und wische mit der Hand durch die Borsten - damit prüfe ich ob Fremdkörper darinstecken.
Dann lege ich die Bürstenlanze auf den Boden (Borsten nach oben!!!!) und starte das erste HD-Programm - mit der Hochdrucklanze reinige ich dann auch gleich die Borsten der Bürstenlanze.

Jetzt weiß ich das sie sauber und ohne Fremdkörper ist - und benutze sie mit gutem Gewissen - mein Daily bekommt seit 5 Jahren / 80000 km regelmäßig so eine Wäsche - wurde noch nie poliert sondern nur regelmäßig versiegelt - gerade gestern die Winterschicht aufgetragen und mich gefreut das der Lack in einem wirklich super Zustand ist....

Ich bin ein Fan von gepflegten sauberen Autos...aber obwohl ich soooo "nachlässig" mit meinem Lack umgehe und noch nie die zwei Eimer Methode verwendet habe sind meine Autos auf unserem Firmenparkplatz immer die saubersten und gepflegtesten - und wurde schon öfter darauf angesprochen..... :) :-)
Finde ich eine gute Idee. Ich schätze, so werde ich vorerst an die Sache rangehen. Das mit dem Wachs habe ich nun auch als wichtig verstanden, aber wo ist der Unterschied zwischen Sprühwachs (bspw. Koch Chemie Protect&Wax) und einem Hartwachs? Benutzt ihr da etwas?

Lieber öfters kontaktlos absprühen als mit den Borsten aus der Box ran,womit z.B. die Felgen mit irgendwelchen aggro Mitteln abschrubbt werden oder sonstiger Unfug angestellt wird.Dann lieber Waschstrasse oder mit eigener Hardware Hand anlegen.
Hast Du gelesen was ich weiter oben geschrieben habe...?
In der SB Wachboxe habe ich den Vorteil dass ich die Bürste mit der HD Lanze sauber machen kann bevor sie auf meinen Lack kommt.... Wie machst Du das bei der Waschstraße....?

Und was so mancher Wachsstraßenbetreiber an Chemie verwendet.... Zur Reinigung seiner Anlage und Bürsten und zum Vorreinigen Deines Autos..... Da fahre ICH lieber an die SB Waschbox und nehme die böse böse Bürste die ich aber selber vorher gereinigt habe....😉

Übrigens... Perfekt ist es für mich wenn es auch noch eine Schaumlanze an der SB Box gibt.... Dann reinige ich zuerst mit der HD Lanze vor.... Bringe dann meinen Schaum aufs Auto und benutze dann erst die Bürste.... Reduziert m.M. noch einmal die mögliche Reibung zwischen Lack und Bürste...😉
Aber jeder wie er meint.....

Eigener Waschhandschuh..... In der Nebenzeit bestimmt kein Problem.... In der Hochbetriebszeit findet das der ein oder andere Betreiber aber nicht so prickelnd.... Schließlich läuft in der Zeit ja kein Geld durch und trotzdem ist der Platz blockiert....🙄

Ich spreche es immer ab, und beschränke mich auf die späten Zeiten.
So mache ich das auch..... Abends ab 21:00 Uhr ist Tote Hose an Waschplatz und dann kann ich auch in Ruhe meine Speichenfelgen mit kleiner Bürste und Waschhandschuh gründlich reinigen... Den da kommt die Bürstenlanze aus der Waschbox definitiv nicht richtig in die Zwischenräume.... Und aggresive Felgen-Chemie verwendet ich da keine...😉

Wow, der Aufwand den hier gewisse betreiben. Hut ab :thumbsup: , könnte ich nicht. Habe meinen Ende-Juli erhalten und er hat bis heute weder eine Waschstrasse noch eine Waschbox gesehen. Der Engel auf der linken Schulter sagt... könntest den mal waschen, der Teufel auf der rechten Schulter meint... nöööööööö, es schifft ja sowieso in den nächsten Tagen gleich wieder, zudem ist der Z4 zum fahren und nicht zum Putzen da. Im Winter setzt sich der Engel gelegentlich durch , aber nur aufgrund des Streusalzes. :) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wow, der Aufwand den hier gewisse betreiben. Hut ab :thumbsup: , könnte ich nicht. Habe meinen Ende-Juli erhalten und er hat bis heute weder eine Waschstrasse noch eine Waschbox gesehen. Der Engel auf der linken Schulter sagt... könntest den mal waschen, der Teufel auf der rechten Schulter meint... nöööööööö, es schifft ja sowieso in den nächsten Tagen gleich wieder, zudem ist der Z4 zum fahren und nicht zum Putzen da. Im Winter setzt sich der Engel gelegentlich durch , aber nur aufgrund des Streusalzes. :) :-)
gekauft oder geleast ?

Zurück
Oben Unten