Waschen.... Automat oder Handwaesche_

Kann ich von Berufswegen so nicht stehen lassen....😎
Erstens würde ich vor dem Powerschaum immer mindestens einen oder zwei zusätzliche Euro investieren um mit HD den gröbsten Schmutz zu entfernen.... Sonst reibst Du den anschließend schon mit Deinem Schwamm auf dem Lack...🙄
Zweitens... Ob Dir Dein Betreiber den Einsatz eines mitgebrachten Felgenreiniger erlaubt sei Mal dahingestellt.... Die Betreiber haben mit Ihren Wasseraufbereitungen echt teilweise ein Problem mit Fremdchemie....😮
Ob dann da Verreiben des Schwamms ohne zusätzliches Wasser so sinnvoll ist....na ja...🙄
Dann das Abspülen.... Sorry...1 Euro ist zu wenig um die aggressive Chemie aus den Ritzen und Falzen zu spülen.... Die Chemie bleibt stehen.... Wasser verdunstet und damit gibt es eine immer höhere aggressive Aufkonzentration.... Gar nicht gut.... Besser ein oder zwei Euro mehr in das Abspülen investieren um die Chemie auch wirklich sauber zu entfernen...😏

Deine Methode ist vielleicht billig und der Schmutz mag auch größtenteils weg sein.... Fahrzeugschonend ist was anderes...😏
... Und glaub mir... Ich hab da durchaus ein bisschen Ahnung von SB Waschplätzen...😉

Und ob Dir ein Waschplatzbetreiber den Einsatz von Fremdchemie und die Blockade des Waschplatzes erlaubt während Du kostenlos mit dem Schwamm wäschst ...
das machst Du bitte mit dem Betreiber vor Ort aus...😉

Mir gingen fast exakt die selben Gedanken durch den Kopf - erstmal abspülen bevor der Schaum kommt und beim finalen Abspülen lieber etwas mehr als zu wenig investieren, um wirklich alles abzuspülen. Nur bei einem Punkt hatte ich noch nie Probleme: beim Mitbringen meines eigenen Felgenreinigers - habe mehrere Waschboxen in der Umgebung ausprobiert und meine Pflegemittel nie versteckt und hatte nie irgendwelche Diskussionen. (investiere für HD und Schaum aber ohnehin immer einige Euros in der Waschbox, wodurch die Betreiber sicherlich auch gelassener sind. Einfach nur in der Bpx spülen ohne vor Ort Services zu nutzen wäre natürlich herbe. ;) )
Aber ist die Schmutz- und Chemiewasser-Entsorgung nicht der große Vorteil von SB Waschboxen? Wenn die Chemie dort nicht sauber weggespült werden kann, wo sonst? Das ist doch der einer der Hauptgründe, weshalb man in diese Boxen fährt und nicht vor der eigenen Haustür den Wagen putzt.

Aber ist die Schmutz- und Chemiewasser-Entsorgung nicht der große Vorteil von SB Waschboxen? Wenn die Chemie dort nicht sauber weggespült werden kann, wo sonst?
Grundsätzlich ja.....ABER.....😏
Viele Waschanlagen Betreiber investieren inzwischen in Aufwändige Wasseraufbereitungen oder z.b. Ölabscheidertechnik- sei es um das Wasser wiederverwenden oder es zumindest problemlos billig entsorgen zu Können.
Da kann es dann echt ein Problem sein, wenn ein Kunde irgendeine Spezialchemie in das System bringt.

Aus diesem Grunde steht zumindest in fast allen Nutzungsbedingungen der SB Waschplätze das keine Fremdchemie verwendet werden darf.

Wird natürlich eher die Ausnahme sein.... Aber ein Betreiber der schon einmal Probleme mit seiner Wasseraufbereitungen hatte, wird da schon ein Auge darauf werfen was die Kunden da mitbringen....

• Like
Reaktionen: JML
Also unsere SB-Waschanlage freut sich eher, wenn Leute wie wir dort n halben Nachmittag verbringen. Klar sollten sich keine Schlangen bilden, aber solang das nicht passiert, kann man dort beliebig lange mit eigenen Mittelchen dem Putzwahn fröhnen.
Wir haben dort sogar mal 2 Autos komplett poliert. Da war logischerweise n ganzer Tag rum und wir nutzten sogar deren Strom (und deren Verlängerungskabel:roflmao: ).
Dort gibts auch ein extra Wasserhahn mit Osmosewasser um seine Wascheimer aufzufüllen. Also ist schon so gedacht.

Zum Waschen selbst:
Natürlich erst gründlich abstrahlen!
Dann einschäumen und einwirken lassen (das kann man bei Zeitmangel weglassen)
Mit 2-Eimer-Methode, viel Wasser und einem Waschhandschuh waschen
Dann erneut abstrahlen, am besten mit Osmose-Wasser
Dann abtrocknen mit Mikrofasertüchern (kann man sich bei Osmose-Wasser und Zeitmangel wieder sparen, dauert aber auch nur 5min)

Das alles dauert nicht so lang. Langwieriger sind dann Felgen (vor allem wenn man Serienbremsbeläge fährt:mad: ) und kleine Ecken, Grill usw, wo man dann den Pinsel auspackt. Auch Knete mitsamt Vorbereitung dauert. Wachsen dagegen geht fast schnell.

Wer sein Auto 3x im Jahr poliert, hat garnix verstanden. Aber der poliert whs kaum, sondern verteilt nur irgendeine Nigrin-Plörre mit Wachs oder SIlikonen drin und freut sich dann, dass es glänzt.
Polituren sind abrasiv, und enthalten weder Wachse noch Silikone noch andere Versiegelungen.
Wachs und Versiegelung sind dagegen nicht für den Glanz da (der muss schon vorher passen), sondern sorgen für Abperleffekt und etwas Schutz.

Kann ich von Berufswegen so nicht stehen lassen....😎
Danke, ich hab da tatsächlich nie eine "Wissenschaft" daraus gemacht, aber was du schreibst klingt durchaus plausibel.

Erstens würde ich vor dem Powerschaum immer mindestens einen oder zwei zusätzliche Euro investieren um mit HD den gröbsten Schmutz zu entfernen....
Sonst reibst Du den anschließend schon mit Deinem Schwamm auf dem Lack...🙄

Macht Sinn. Groben Schmutz kennt mein Z jedoch nicht, da Garagen & Schönwetterfahrzeug. Werde dennoch darüber nachdenken.

Zweitens... Ob Dir Dein Betreiber den Einsatz eines mitgebrachten Felgenreiniger erlaubt sei Mal dahingestellt.... Die Betreiber haben mit Ihren Wasseraufbereitungen echt teilweise ein Problem mit Fremdchemie....😮
Dass das "nicht gern gesehen ist" war mir bewusst, dass es da teilweise echt zu "Problemen" bei der Entsorgung kommen kann, nicht.

Ob dann da Verreiben des Schwamms ohne zusätzliches Wasser so sinnvoll ist....na ja...🙄

Ich bring mir auch nen eigenen Eimer mit, den ich mit Powerschaum vollmach um den Schwamm anfeuchten zu können. Ich komm gerade arg schwäbisch rüber, oder? :rolleyes::whistle:

Dann das Abspülen.... Sorry...1 Euro ist zu wenig um die aggressive Chemie aus den Ritzen und Falzen zu spülen.... Die Chemie bleibt stehen.... Wasser verdunstet und damit gibt es eine immer höhere aggressive Aufkonzentration.... Gar nicht gut.... Besser ein oder zwei Euro mehr in das Abspülen investieren um die Chemie auch wirklich sauber zu entfernen...😏

Das Argument für mich schlechthin. Werde in Zukunft gründlicher abspülen, Danke! :) :-)

Grundsätzlich ja.....ABER.....😏
Viele Waschanlagen Betreiber investieren inzwischen in Aufwändige Wasseraufbereitungen oder z.b. Ölabscheidertechnik- sei es um das Wasser wiederverwenden oder es zumindest problemlos billig entsorgen zu Können.
Da kann es dann echt ein Problem sein, wenn ein Kunde irgendeine Spezialchemie in das System bringt.

Aus diesem Grunde steht zumindest in fast allen Nutzungsbedingungen der SB Waschplätze das keine Fremdchemie verwendet werden darf.

Wird natürlich eher die Ausnahme sein.... Aber ein Betreiber der schon einmal Probleme mit seiner Wasseraufbereitungen hatte, wird da schon ein Auge darauf werfen was die Kunden da mitbringen....

Hallo,
Was du als Normal sterblicher an Reingungschemie kaufen kannst ist alles harmlos. Das hat kein Waschbox Betreiber Probleme mit der Entsorgung. Was die an Chemie in Ihren Waschstraßen einsetzen ist da schon eine andere Hausnummer. Also alles ganz easy.

Ach so, aufgrund der bösen Waschstraße - da muss man erst einmal drauf kommen! :5jesterz:
.........................................
Mir graut schon wieder davor, dass ich bald tatschlich wieder zur Handwäsche fahren muss, weil die Fahrzeugbreite und dieser doofe Carbon-Krempel keine Handwäsche vertragen. :furious: Vermutlich muss ich dann auch noch jede blöde platte Fliege einzeln herunterkratzen. :eek: :o

Was bin ich froh, dass sich die anderen Karren einfach entspannt durch die Waschstraße fahren lassen! %:
Na klar, NUR deswegen :+:4grin2z:

&: Wie, du fährst zur Handwäsche weil der Carbon Krempel keine Handwäsche verträgt? %:

Hallo,
Was du als Normal sterblicher an Reingungschemie kaufen kannst ist alles harmlos. Das hat kein Waschbox Betreiber Probleme mit der Entsorgung. Was die an Chemie in Ihren Waschstraßen einsetzen ist da schon eine andere Hausnummer. Also alles ganz easy.
Und woher soll ein Betreiber wissen welchen Chemiecocktail Du da in Deiner mitgebrachten Sprühflasche hast....?🤔
Ich hab es ja oben auch schon geschrieben... Im Normalfall wird es Problemlos sein... Aber wenn ehrlich ist und sich Mal in die Position der Betreiber versetzt kann man schon verstehen warum manche einfach konsequent nein zu mitgebrachter Chemie sagt.... Und meistens mussten sie schon einmal schlechte Erfahrungen machen... Wo viele Menschen die Waschplätze nutzen gibt es nichts was es nicht gibt....😮

Wenn man das Salz unter dem Auto wegbekommen will bleibt eigentlich nur die Unterbodenwäsche der Waschanlage ...
Na ja.... Man kann z.b. ein Bruchstrich-Kennzeichen an den Roadster Schrauben und lässt ihn dann im Winter trocken und sauber in der Garage.....😁😁😁😁
Kein Salz.... Keine UBW nötig....😎

weiß wer ob das mr Wasch rain•x Lackschutz ein Problem fürs Dach ist? finde die eigentlich ganz praktisch gerade mit der Innenreinigung

Wenn man das Salz unter dem Auto wegbekommen will bleibt eigentlich nur die Unterbodenwäsche der Waschanlage ...

Da hätte ich gern mal eine fundierte Aussage eines Reinigungsprofis.
Ich glaub nämlich nicht, dass die in Waschstraßen fahren. Evtl gibts da ne bessere Möglichkeit?

(mein Hochdruckreiniger hat eine Unterbodenlanze, aber erstens erreicht man damit garantiert nie alles, und zweitens hab ich etwas Bedenken wegen des Drucks. Etwas mit Pumpendruck (6bar) und einer deutlich höheren Wassermenge (HDR reinigt mit sehr wenig Wasser) wäre mir da irgendwie sympatischer)

Für mich ist Handwäsche des Z eine Entspannungsübung, genauso wie kochen.
Dieses Jahr ging das Coupe sogar mal durch die Waschanlage, aus Zeitgründen, aber da brauche ich dann auch in Summe 35 Minuten inkl Nacharbeit.
Handwäsche dauert 60-75 Minuten bei mir.
Ich koche und esse lieber 😇😂

• Like
Reaktionen: JML
Ich glaub nämlich nicht, dass die in Waschstraßen fahren. Evtl gibts da ne bessere Möglichkeit?

(mein Hochdruckreiniger hat eine Unterbodenlanze, aber erstens erreicht man damit garantiert nie alles, und zweitens hab ich etwas Bedenken wegen des Drucks. Etwas mit Pumpendruck (6bar) und einer deutlich höheren Wassermenge (HDR reinigt mit sehr wenig Wasser) wäre mir da irgendwie sympatischer)
@M-Enni @M-Cruiser ich frage auch mal.

Wie siehts eigentlich mit der Lagerung unseres Lieblings aus? Bin grad am Planen. Zur Debatte steht ein Carport (einseitig durch den Anbau am Haus geschlossen), oder eine Holzgarage mit Blockbohlen.
Äh, falls das hier nicht reinpassen sollte, kanns gerne verschoben werden

Ich bin der Ansicht, dass offen aufgrund der geringeren Luftfeuchtigkeit eher von Vorteil ist.
Habe allerdings auch eine Garage (massiv) und parke deshalb jetzt nicht draußen:D

Also in deinem Fall: Blockbohlengarage offen gestalten, oder Carport (hier würde eine seitliche Wand noch vor Vereisung der Scheibe schützen).

Wie siehts eigentlich mit der Lagerung unseres Lieblings aus? Bin grad am Planen. Zur Debatte steht ein Carport (einseitig durch den Anbau am Haus geschlossen), oder eine Holzgarage mit Blockbohlen.
Äh, falls das hier nicht reinpassen sollte, kanns gerne verschoben werden
welchen hast du bestellt?

für Garagen gibt es mittlerweile System die könne bei bedarf lüften beschäftige mich auch gerade damit

da kann man einstellen ab welchem Feuchtigkeitsgehalt die Tore in die Lüftungsposition fahren.

ob man das braucht ist die andere frage.

Ich werde bei mir irgendwas in der Art nachrüsten.
Ist eine ganz normal massiv gebaute Garage mit Hörmann Tor. Haben allerdings auch ein Fenster. Das dauerhaft zu kippen wäre als einfachte Variante eventuell noch denkbar (dann müssen die Pflanzen zum Überwintern woanders hin (Hütte mit Heizdrähten, hmm...)), ansonsten kommt ein Feuchtigkeitssensor rein (gibts passend zum Torantrieb und automatischer Lüftungsstellung des Tors).

welchen hast du bestellt?
M40i, alles was geht in schwarz

Gemauerte Garage, Blechgarage, Betongarage kenn ich schon. Selbst bei ner gemauerten hatte ich nach ner Regenfahrt die Nässe drin. Von daher ist der Carport eigentlich meine erste Wahl. Dazu noch am Haus und an der wetterabgewandten Seite. Auf die Holzgarage bin ich gekommen, weil wir demnächst für die Werkstatt eine Holzgarage anfertigen lassen. Ursprünglich nur wegen der Optik. Als der Verkäufer aber erfuhr dass unsere Maschinen im Betrieb für einen Anstieg der Luftfeuchtigkeit sorgen, meinte er dass Holz zur Regulierung das beste Material sei. Wenn dem so ist, wäre das ja auch was fürs Auto, oder?

Na ja.... Man kann z.b. ein Bruchstrich-Kennzeichen an den Roadster Schrauben und lässt ihn dann im Winter trocken und sauber in der Garage.....😁😁😁😁
Kein Salz.... Keine UBW nötig....😎
Habe ich von 4 bis 10,
aber Anfang April waren die (trockenen) Autobahnen teilweise noch richtig weiß vom Salz und das setzt sich genauso ab.

Es gibt da schon entsprechende Profigeräte.... Die sind aber nur für den gewerblichen Profieinsatz geeignet.... In einer Waschbox mit SB Betrieb nicht möglich!
Da müsste man halt Mal in der Nähe neu den Profibetrieben nachfragen ob da einer sowas ähnliches hat.

Guggst Du zb Typ Hurrican

Aber ich denke mit deiner Unterbodenlanze bist Du auch nicht verkehrt wenn Du Mal in einen vernünftigen HD Reiniger investiert.... Kein Baumarkt Billig Teil sondern was mit ordentlichen technischen Daten.... Nicht der Druck ist das entscheidende... Das ist nämlich genau das Lockmittel für die Billiggeräte.
Schau auf die Literleistung.... Druck reicht zwischen 100 und 120 Bar... Aber Literleistung sollte Mindestens 8 bis 10 Liter je Minute sein.... Besser noch zwischen 10 und 16 Liter je Minute... Dann hast Du schon Mal ein ganz brauchbares Gerät für den Hobbybedarf...😉

Aber ganz ehrlich verstehe ich die Bedenken mit der Waschanlage nicht... Ich wasche auch nur SB oder Hand.... Fahre meinen ZZZZ aber auch nicht im Winter. Ich betrachte den als reines Schönwetter Liebhaberfahrzeug.
Wer sein Auto aber als Daily auch im Winter fährt, der strapaziert sein Auto durch Salz und Split mehr als es jede Waschanlage tut...🙄

Also fahrt einfach im Winter ab und an Mal durch eine GUTE Waschanlage und gönnt Euch dabei die UBW.... Im Frühjahr dann den Lack pflegen und alles ist gut..,😀

Alternativ ist auch eine ausgiebige Fahrt bei viel """" und warmen Temperaturen (also ohne Salzeinsatz) möglich.... Das spült den Unterboden auch hervorragend...😎😉

Ich habe mir diesen Waschfred hier jetzt nicht durchgelesen - mir ist schon die Zeit für die Handwäsche zu schade, und die dafür, einen Thread darüber durchzulesen, erst Recht... :p :P

Aber vermutlich wird es wieder um die Mikrokratzer gehen, die Horrorwaschanlagen in die Autos schmirgeln und daher passt das folgende thematisch ganz gut: Selbstheilender Lack aus Maisstärke lässt kleine Kratzer durch Wärme verschwinden

Es kommt also bald Abhilfe, Jungs. :) :-) (Oder schreiben hier etwa tatsächlich auch Frauen? :eek: :o)

Zurück
Oben Unten