Kann ich von Berufswegen so nicht stehen lassen....
Erstens würde ich vor dem Powerschaum immer mindestens einen oder zwei zusätzliche Euro investieren um mit HD den gröbsten Schmutz zu entfernen.... Sonst reibst Du den anschließend schon mit Deinem Schwamm auf dem Lack...
Zweitens... Ob Dir Dein Betreiber den Einsatz eines mitgebrachten Felgenreiniger erlaubt sei Mal dahingestellt.... Die Betreiber haben mit Ihren Wasseraufbereitungen echt teilweise ein Problem mit Fremdchemie....
Ob dann da Verreiben des Schwamms ohne zusätzliches Wasser so sinnvoll ist....na ja...
Dann das Abspülen.... Sorry...1 Euro ist zu wenig um die aggressive Chemie aus den Ritzen und Falzen zu spülen.... Die Chemie bleibt stehen.... Wasser verdunstet und damit gibt es eine immer höhere aggressive Aufkonzentration.... Gar nicht gut.... Besser ein oder zwei Euro mehr in das Abspülen investieren um die Chemie auch wirklich sauber zu entfernen...
Deine Methode ist vielleicht billig und der Schmutz mag auch größtenteils weg sein.... Fahrzeugschonend ist was anderes...
... Und glaub mir... Ich hab da durchaus ein bisschen Ahnung von SB Waschplätzen...
Und ob Dir ein Waschplatzbetreiber den Einsatz von Fremdchemie und die Blockade des Waschplatzes erlaubt während Du kostenlos mit dem Schwamm wäschst ...
das machst Du bitte mit dem Betreiber vor Ort aus...![]()
Mir gingen fast exakt die selben Gedanken durch den Kopf - erstmal abspülen bevor der Schaum kommt und beim finalen Abspülen lieber etwas mehr als zu wenig investieren, um wirklich alles abzuspülen. Nur bei einem Punkt hatte ich noch nie Probleme: beim Mitbringen meines eigenen Felgenreinigers - habe mehrere Waschboxen in der Umgebung ausprobiert und meine Pflegemittel nie versteckt und hatte nie irgendwelche Diskussionen. (investiere für HD und Schaum aber ohnehin immer einige Euros in der Waschbox, wodurch die Betreiber sicherlich auch gelassener sind. Einfach nur in der Bpx spülen ohne vor Ort Services zu nutzen wäre natürlich herbe.

Aber ist die Schmutz- und Chemiewasser-Entsorgung nicht der große Vorteil von SB Waschboxen? Wenn die Chemie dort nicht sauber weggespült werden kann, wo sonst? Das ist doch der einer der Hauptgründe, weshalb man in diese Boxen fährt und nicht vor der eigenen Haustür den Wagen putzt.