E89 30i Suche

Bei den Gepflogenheiten auf dem Gebrauchtwagenmarkt würde ich auch eine solche Aussage (Fahrdynamik-Ingenieur bei Porsche) nicht unbesehen für bare Münze nehmen.
Deine Einstellung scheint mir generell nicht sehr Optimistisch zu sein :D

Nunja ich hätte auch lieber einen e89 als einen Boxster, ist das schönere Auto und hat auch einen deutlich besseren Ruf :) :-)
 
Deine Einstellung scheint mir generell nicht sehr Optimistisch zu sein :D
Doch, ich bin sogar sehr optimistisch, dass du einen guten Wagen finden wirst, wenn du kritisch genug bist und bspw. nicht blind alles glaubst, was dir jemand erzählt, der kurz vor Winterbeginn, also zum ungünstigsten Zeitpunkt im ganzen Jahr, einen Roadster verkaufen will, und du nie nachprüfen kannst.

(Im Übrigen ist meine "Einstellung" in diversen Gebrauchtwagenkäufen gewachsen, die ausnahmslos erfolgreich waren. Ich spreche also durchaus aus Erfahrung.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Verkauf im Kundenauftrag. Grundsätzlich habe ich nichts gegen einen Kauf von privat aber bei einem Händler hat das für mich immer ein Geschmäckle sich vor der Gewährleistung zu drücken.
 
Verkauf im Kundenauftrag. Grundsätzlich habe ich nichts gegen einen Kauf von privat aber bei einem Händler hat das für mich immer ein Geschmäckle sich vor der Gewährleistung zu drücken.

Das ist mir auch schon aufgefallen, aber ich verfolge ja den Wagen schon ein paar Tage, dieser wurde vor 1-2 Wochen tatsächlich für einen höheren Preis von einem Privatmann auch mit Nummernschilder etc. Angeboten.
Ansonsten habe ich den Käufer kontaktiert wieso im KD Auftrag und ob man den Wagen evtl. mit Gewährleistung und Garantie erwerben könnte.

Fahr erst mal den 35i :)

sowieso, aber ich suche mir im Vorfeld schon ein paar Alternativen raus :)
 
Ups bei genaueren Hinsehen fällt mir aber auf, der Schaltknauf ist neu, das Lenkrad ist neu, die Pedale wurden mit einer schönen Ebay/Amazon Auflage abgedeckt und die Sitzwagen sind unüblich stark
verschlissen für diese Laufleistung.
Nun ich weiß wie leicht Tacho Justierungen vorzunehmen sind, da ich dies schon Live erlebt habe bzw. gesehen habe bei bekannten in einer "Hinterhof Bude" auch so dass es wahrscheinlich nicht mehr nachvollziehbar ist.
Da würde es mich nicht wundern wenn hier etwas getrickst wurde aufgrund der Gegebenheiten.
 
1. Unfallfreiheit nicht angegeben = nicht unfallfrei, Art und Höhe des Schadens/der Schäden nicht feststellbar
2. Halterzahl nicht angegeben = >3
3. Verkauf im Auftrag = Umgehung Gewährleistung
4. Checkheftwartung zwar angekreuzt, jedoch im Text nicht erwähnt, weiter detailliert oder gar durch Bilder vom Checkheft offengelegt = vor längerem abgebrochen, so dass Laufleistung nicht nachvollziehbar. (Klassisch wäre eine aktuelle Inspektion durch den Händler nach vorausgegangener mehrjähriger Lücke.)
5. Laufleistung selbstverständlich gefällig unter der magischen Grenze
6. Die von Dir genannten weiteren kritischen (eindeutigen) Punkte

Immerhin wird zumindest das Vorhandensein einer Servolenkung im Text erwähnt.

=> klassisches Kiesplatzhändlerangebot = unseriös von vorne bis hinten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups bei genaueren Hinsehen fällt mir aber auf, der Schaltknauf ist neu, das Lenkrad ist neu, die Pedale wurden mit einer schönen Ebay/Amazon Auflage abgedeckt und die Sitzwagen sind unüblich stark verschlissen für diese Laufleistung.
Beziehen sich deine Aussagen auf den silbernen 30i? Für mich sieht da nichts ausgetauscht aus, das ist alles original M-Paket. Nur das Lenkrad wurde offenbar mal neu aufgepolstert, aber das ist ja auch nur von Vorteil. Auch die Schaltleiste in der Mittelkonsole sieht noch top aus.
 
Der Schaltknauf ist sicher getauscht, genau wie das Lenkrad aufgepolstert ist. Wieso sollte man das sonst machen wenn er im KD Auftrag verkauft wird. Der Verkäufer meldet sich ja nicht mal auf meine Fragen bezüglich Scheckheft Rechnungen etc.
 
Der Schaltknauf ist sicher getauscht, genau wie das Lenkrad aufgepolstert ist. Wieso sollte man das sonst machen wenn er im KD Auftrag verkauft wird. Der Verkäufer meldet sich ja nicht mal auf meine Fragen bezüglich Scheckheft Rechnungen etc.

Hallo

wie schon andere geschrieben haben, "Finger weg", sieht sehr nach Unfall und Tachomanipulation aus.
 
Ich hatte damals bei der Suche nach einem 35is auch ein Angebot eines Essener Autohändler im Auge. Als ich diesen nach der VIN des angeblich unfallfreien Z4 fragte wurde er ausfällig und spielte den Empörten. Ob ich denn kein Vertrauen hätte, wäre Ihm ja noch nie untergekommen usw.
Nachforschungen über Google ergaben: Kiesplatzhändler mit ausländischen Wurzeln (was nicht per se schlecht sein muss).
Einige Monate später las ich hier im Forum den Erfahrungsbericht eines User über eben dieses Verkaufsangebot.
Der Z4 hatte einen kapitalen Unfallschaden (LKW an einem Stauende auf den Z4 geprallt) und wurde im Ausland wieder hergerichtet.
 
Genau das ist mMn der Normalfall. Ich würde grundsätzlich nur von Privaten oder Marken-Vertragshändlern bzw. -Niederlassungen kaufen.

Bei Privaten kannst Du durch Ansehen von Person und Umfeld oft mehr erfahren als durch Ansehen des Autos.

Bei Markenhändlern triffst Du auf "normale" Autos, die aus nachvollziehbarem Grund, nämlich Inzahlungnahme bei Neukauf, dort hingekommen sind, und von "normalen" Vorbesitzern stammen, nämlich halbwegs solventen Leuten (die nicht nur das Geld für einen Neuwagen haben, sondern auch für ordnungsgemäße Wartung und Reparaturen), die nach ein paar Jahren eben wieder etwas Neues kaufen.

Aber was für Autos sind denn realistisch bei den ganzen freien Händlern zu erwarten, die vom reinen Gebrauchtwagenhandel leben müssen? Gute Autos günstig ein- und mit Marge weiterverkaufen ist bei der heutigen Markttransparenz durch das Netz bestenfalls in Ausnahmen möglich, aber nicht so massenhaft, dass davon zu existieren wäre. Also besorgen sie sich Unfallwagen für kleines Geld, möbeln sie auf und verkaufen sie dann mit entsprechend unklarer Historie, unter Ausnutzung von Unwissenheit, Wunschdenken und Preisbewusstsein von Interessenten, weiter, wie das klassische Beispiel von @yaesu7 mustergültig zeigt. Anders ist der "freie" Handel mMn gar nicht denkbar.

NB:
Meine nachhaltigen "Negativaussagen" sollen Dir übrigens nicht die "Laune verderben", sondern lediglich Dich vor einem Reinfall bewahren, wie im Beispiel von @yaesu7 schön vorgeführt, und Dir stattdessen zu Deinem Traumwagen verhelfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals bei der Suche nach einem 35is auch ein Angebot eines Essener Autohändler im Auge. Als ich diesen nach der VIN des angeblich unfallfreien Z4 fragte wurde er ausfällig und spielte den Empörten. Ob ich denn kein Vertrauen hätte, wäre Ihm ja noch nie untergekommen usw.
Nachforschungen über Google ergaben: Kiesplatzhändler mit ausländischen Wurzeln (was nicht per se schlecht sein muss).
Einige Monate später las ich hier im Forum den Erfahrungsbericht eines User über eben dieses Verkaufsangebot.
Der Z4 hatte einen kapitalen Unfallschaden (LKW an einem Stauende auf den Z4 geprallt) und wurde im Ausland wieder hergerichtet.
Und für die Leute hier aus der Region:
wir wissen, warum man keine Autos in Essen kauft :D
 
Zurück
Oben Unten