Hi nochmal! Ich frage jetzt nochmal anders herum, da anscheinend niemand genaue Information darüber hat, ob der BC eine Warnung bei Überfüllung anzeigt. Lt. Bmw Anleitung ... ja macht er! Das glaub ich jetzt mal so....
Also folgende Frage: Kann es sein, dass nach ca. 45 min offener ölablassschraube ,(getropft hat es nur noch leicht! ...hätte wahrscheinlich noch 2 Stunden getropft) noch ca 1 Liter Restöl im Motor verblieben ist?
Wie schon erwähnt wurden dann 6,3 Liter eingefüllt, um eben nicht zu überfüllen.
Das abgelassene Öl waren aber nur ca 4,9 Liter? Leider erst nach dem Öleinfüllen gemessen, rein aus Interesse, sonst wäre mir die Differenz nicht aufgefallen.
Meine Annahme ist, das ca 5,8 Liter noch im Motor waren,(die Werksbefüllung jetzt mal rausgerechnet), da ja die elektr. Ölstandsanzeige vorher ein Balken über min war.
Dann wären ca. 5 Liter abgelassen worden (abgelassenes Motor Öl plus vollgesogener ölfilter) obwohl ca5,8 Liter hätten rauskommen müssen. macht 0,8 Liter restöl im Motor. Jetzt wurden 6,3 Liter neu eingefüllt. Daraus ergäbe sich ein füllstand von 7,1liter ! Also eine Überfüllung von ca. 0,6 Liter.
Alles Hirngespinste , oder alles richtig gemacht?? Der BC sagt Motorölstand auf Max und OK an.
Viele Grüße
Julian