Ich glaube wir reden aneinander vorbei....

Ich habe mir den Link von
@STP2 angeschaut zum IBS angeschaut.... Dort wird beschrieben dass das IBS direkt im Minus-Pool integriert sein soll und die Elektronik eben direkt vom Pluspol der Batterie mit Strom versorgt wird..... Daraus habe ich geschlossen das wenn ein IBS verbaut wäre auch eine Leitung zwischen Pluspol der Batterie und dem IBS im Minus-Pool vorhanden sein müsste.... Da zumindest bei meinem FL keine entsprechende Leitung vorhanden ist ( soweit ich mich eben erinnere) gerne ich davon aus das KEIN IBS vorhanden ist...

Dann dachte ich eben das Du anschließend den Pluspol im Motorraum meinst.... Das dieser eben auch direkt mit der Batterie im Kofferraum verbunden sei und es deshalb egal sei in man das Ladegerät im Kofferraum oder Motorraum anschließt..... Anscheinend konnte man meinen Post aber missverstehen und hat deshalb für Verwirrung bei Dir gesorgt....

Aber ich denke vom Grundsatz sind wir einer Meinung und hoffentlich ist die Verwirrung jetzt aufgeklärt....
Wenn der Seperate Pluspol im Motorraum auf direktem Wege mit der Batterie verbunden ist, ist es natürlich völlig egal wo man das Ladegerät anschließt..... Ich persönlich finde es halt im Kofferraum komfortabler... Aber das ist wohl Geschmackssache...