oh je....es bahnt sich was an und kommt vl ganz Dicke.....Tempolimitdiskussion wieder entfacht....

Übrigens: Wer sich nach der Kündigung der ADAC-Mitgliedschaft nun nach einem passenderen Automobilclub umsehen möchte, der sollte darauf achten, dass er nicht vom Rеgen in die Traufe kommt - sprich: Zum ACE. :eek: :o

Besser mal, beispielsweise, einen Blick auf den AvD werfen: :) :-)
 
... Zählt man alle Limits mit, also auch die bei bestimmter Witterung und in Baustellen, sind heute 97 Prozent aller Überlandstraßen mit einem Limit versehen. Alle Landstraßen, Bundesstraßen und Autobahnen zusammengerechnet, ist - falls kein Stau herrscht - nur auf drei Prozent eine freie Fahrt möglich. Über diese drei Prozent reden wir! ...

Hilfreicher wäre es gewesen, ein Wort zu der Diskrepanz zwischen angeblich 3 % limitfreien BAB-Sttecken und der Angabe des Bundesamtes für Straßenwesen von 70 % zu verlieren, oder gar einen Beleg für den völlig unglaubwürdigen 3 % Wert zu liefern.

&:
 
Präsidiumsmitglieder als Vereinsmeinung auszugeben. Der ADAC sind 21 Millionen Autofahrer! Nicht das Präsidium.

Du bleibst uns immer noch die Anzahl der Teilnehmer der ADAC Abstimmung schuldig!

Wie schon gesagt, von den 21 Millionen Mitgliedern, sind vielleicht 10% aktive Mitglieder und der Rest hat die Karte wegen der Pannenhilfe, das ist nicht, aber auch gar nicht repräsentativ


:p :P
 
Und das alles, wo die Schutzbriefe der Versicherer doch viel günstiger und gar nicht mal schlechter sind.
Was nun aber die Versicherungen zu einem Tempolimit sagen, ist zumindest mir unbekannt.
Sicher ist aber auch, dass möglicherweise sinkende Ausgaben der Versicherungen durch weniger Unfälle durch ein Tempolimit eher nicht an den Kinden weitergegeben werden.
Das ist wie zuletzt bei den Damenhygieneartikeln... ;-)
 
Stattdessen ergeht sich der Artikel in irrelevanten polemischen Unterstellungen.

Polemik kannst Du doch noch viel besser!

Hilfreicher wäre es gewesen, ein Wort zu der Diskrepanz zwischen angeblich 3 % limitfreien BAB-Sttecken und der Angabe des Bundesamtes für Straßenwesen von 70 % zu verlieren, oder gar einen Beleg für den völlig unglaubwürdigen 3 % Wert zu liefern.

Dann mach Du das doch!

Halt, hatte ich ja ganz vergessen, Du wolltest Dich ja nicht mehr an der Diskussion beteiligen, wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe!?
 
"Wir" mit unserer Affinität zu großvolumigen, seidenweichen Spaßmobilen sind in der Minderheit, wie die Dinosaurier werden wir aussterben. Lasst uns froh darüber sein, wenn ein AB-Limit irgendwann nur mit 130 kommt und nicht mit 100 wie bei einigen Nachbarn.

Viel wichtiger ist das auf Landstraßen 100 erhalten bleibt!

Was mich genau so einschränkt sind die Massnahmen von Österreich die einem im Transit auf die AB zurück zwingen wollen :(
 
Stefan Heimlich, Vorsitzender des ACE, Deutschlands zweitgrößtem Autoclub, macht klar: „Verkehrssicherheit ist eine Grundsatzfrage und eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h auf unseren Autobahnen ein zentraler Baustein, um die Vision Zero zu erreichen. Unfälle können damit vermieden und der Verkehrsfluss verbessert werden. Ein Gewinn für alle Menschen, die mobil sind.

WTF :eek: :o :eek: :o :eek: :o Wer Visionen hat, sollte dringend mal zum Arzt gehen. :whistle:

Darüber hinaus sehen wir eine Höchstgeschwindigkeit von 130 als Antrieb für die deutsche Automobilindustrie, sich durch Innovationen in die Verkehrssicherheitstechnik im weltweiten Wettbewerb zu behaupten. Insbesondere für den enormen Exportanteil der in Deutschland gefertigten Fahrzeuge ist Höchstgeschwindigkeit weniger ein Verkaufsargument als technischer Fortschritt in Sicherheit sowie in nachhaltigen Antriebsformen mit dem Gütesiegel „Made in Germany“.

Nein, auch das stimmt so nicht. :thumbsdown: :thumbsdown: Im übrigen traue ich den Managern der Autokonzerne zu, dass sie genau wissen was sich gut verkauft und was nicht. Jedenfalls besser, als irgendwelche Vereinsvorsitzenden und Umweltschützern.
 
@keulejr
Die Erklärung der ams zu den 3 % limitfreien Strecken ist völlig unplausibel. Niemand will doch im Ernst behaupten, auf Strecken wie von Stuttgart nach Köln (370 km) seien durchschnittlich 11 km limitfrei, oder von Stuttgart nach Berlin (630 km) 19 km. Das ist doch lachhaft.
Du bleibst uns immer noch die Anzahl der Teilnehmer der ADAC Abstimmung schuldig!
Ich "schulde" überhaupt nichts. Und gebe dem ADAC schon ein paar Tage Bearbeitungszeit.
Wie schon gesagt, von den 21 Millionen Mitgliedern, sind vielleicht 10% aktive Mitglieder und der Rest hat die Karte wegen der Pannenhilfe, das ist nicht, aber auch gar nicht repräsentativ
Gut, dass die echte Stimmungslage der restlichen 19 Millionen Mitglieder, nämlich weit überwiegend contra Tempolimit, wenigstens den Spezialisten im Zroadster Forum bekannt ist ;-)
Was nun aber die Versicherungen zu einem Tempolimit sagen, ist zumindest mir unbekannt.
Falls die sich dazu äußern sollten, bedarf das Wie wohl kaum hellseherischer Fähigkeiten...
Polemik kannst Du doch noch viel besser!
Ich habe es aufgegeben, für solche blödsinnigen Vorwürfe nach Belegbeispielen zu fragen, weil hierauf grundsätzlich nichts passiert als das Schweigen im Walde. Auch Du kannst den Unsinn natürlich mit keinem Beispiel belegen.
Hilfreicher wäre es gewesen, ein Wort zu der Diskrepanz zwischen angeblich 3 % limitfreien BAB-Sttecken und der Angabe des Bundesamtes für Straßenwesen von 70 % zu verlieren, oder gar einen Beleg für den völlig unglaubwürdigen 3 % Wert zu liefern. Dann mach du das doch!
Wie ich etwas belegen können sollte, das ich als nicht existent bezeichne, erschießt sich wohl nur Deinen intellektuellen Fähigkeiten.
Halt, hatte ich ja ganz vergessen, Du wolltest Dich ja nicht mehr an der Diskussion beteiligen, wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe!?
Ich fürchte, das hast Du nicht richtig in Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant fand ich bzw. neu war mir heute, dass sich mit dem ACE auch Deutschlands zweitgrößter Autoclub im Unterschied zum ADAC bereits sogar eindeutig positioniert hat.

Übrigens gebe ich auf die Positionierung von Herrn Scheuer keinen Pfifferling. Dieser wird schneller umfallen als man gucken kann (sofern noch im Amt), sobald sich im Wählerpotenzial der CSU eine Mehrheit pro Tempolimit abzeichnet. Angesichts der zurückliegenden Wählerverluste ist seine Partei allein dem Populismus verpflichtet (s. auch Klimaschutzprogramm von September) und hat weiß Gott Besseres zu tun als politische Positionen zu vertreten, die der Rückgewinnung von Stimmanteilen irgendwie im Weg sein könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erklärung der ams zu den 3 % limitfreien Strecken ist völlig unplausibel. Niemand will doch im Ernst behaupten, auf Strecken wie von Stuttgart nach Köln (370 km) seien durchschnittlich 11 km limitfrei, oder von Stuttgart nach Berlin (630 km) 19 km. Das ist doch lachhaft.

Wenn ich in Berlin unterwegs bin, habe ich auf 100km der Autobahnen auch 100% Limit. Bin ich in Bremen auf der Autobahn, gilt dasselbe. In beiden Fällen sogar (deutlich) unter 130.

Du merkst selbst, dass die Auswahl einzelner Abschnitte nicht wirklich zielführend ist, wenn es um die Gesamtheit zig Zehntausender Kilometer Überland-Streckennetz geht. Und wie viele Landstraßen oder Bundesstraßen kennst du denn, die ohne jedes Limit sind? Die machen den weit überwiegenden Großteil der Überlandstraßen aus - nicht die paar Kilometer Autobahn.

Von daher einfach noch einmal lesen, was da konkret steht. Dann kommst du auch bei deinen Beispielen rasch auf die genannten Zahlen. Musst nur von der Autobahn herunterfahren.

(Die Grammatik gebe ich mit Tablet danke Autokorrektur mal auf.)
 
Interessant fand ich bzw. neu war mir heute, dass sich mit dem ACE auch Deutschlands zweitgrößter Autoclub im Unterschied zum ADAC bereits sogar eindeutig positioniert hat.
Zweitgrößter Autoclub klingt mehr als es ist. Sie haben nach eigenen Angaben ca. 630.000 Mitglieder. Der ADAC hat ca. 20,73 Millionen.
In Deutschland gibt es ca. 64,8 Millionen zugelassene Fahrzeuge (KBA) und ca. 56,88 Millionen Deutsche mit PKW-Führerschein. D.h. der ADAC repräsentiert ca. 36% und der ACE nur lächerliche 1,10% der deutschen Autofahrer. Der Großteil der Autofahrer ist offensichtlich in überhaupt keinem Club vertreten 8-)

Ich gehe auch schwer davon aus, dass es genauso wie beim ADAC Mitglieder gibt, die gegen ein Tempolimit sind. Allerdings an dieser Abstimmung (in Berlin) aus unterschiedlichen Gründen nicht teilgenommen haben. E.g. ein guter Freund ist Mitglied beim ACE und nachdem ich Ihn gestern drauf hingewiesen habe, dass sich die ACE für ein Tempolimit einsetzt, wird er seine Mitgliedschaft dort beenden. Er fährt nämlich genauso gerne schnell wie die meisten hier :roflmao: Das der ACE pro Tempolimit ist, wusste er gar nicht.

Worauf ich hinaus will: Diese ganzen Statistiken und Umfragen werden von der Medienberichterstattung oft dazu hergenommen, ein falsches Bild zu präsentieren. Wenn man den Eindruck erweckt, das genügend dafür sind - kann man viele Mitläufer und Unentschlossene für die eigene Meinung begeistern.
 
:rolleyes:

 
Hoffentlich gucken sich alle auf Tagesschau24 den Bericht Elektroautos - Wie umweltfreundlich sind sie wirklich? grade an.

Ich bleibe dabei, wegen Umweltpolitischen Gründen ein Tempolimit einzuführen halte ich für unnötig, es gibt bessere Alternativen.

By the way, für den Breitbandausbau Internet habe ich bei einer Kilometerleistung von 380km nur 60 Liter Diesel verbraucht, mein Auto läuft, wenn ich an einer Straße stehe permanent durch, damit Licht, Warnblinker und Rundumleuchte jede Sekunde an ist (die meisten Unfälle, tödliche passieren ja im Geschwindigkeitsbereich bis 100km/h).
Und ich bin nicht der einzige der das so handhabt.
 
Die CSU sollte ihren Wissensstand über die "Mehrheitsmeinung" updaten.

"SPD-Fraktionsvize Sören Bartol kritisierte: Die CSU ist beim Tempolimit von gestern. Wenn es eine gesellschaftliche Mehrheit für ein Tempolimit gibt, so dass selbst der ADAC sich in diese Richtung bewegt, sollte sich auch die CSU der Realität stellen." (aus dem n-tv Artikel)

Ich bin momentan zu faul, meine vor ein paar Tagen gepostete ausgriffsweise Zusammenstellung repräsentativer Umfragen aus 2019 rauszusuchen.

Eine Mehrheit gegen ein Tempolimit ist weit und breit nicht in Sicht und eine haltlose Willkürbehauptung der CSU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist, dass selbst nur auf die Frage nach einer potenziellen Reduzierung der Verkehrstotenzahlen in Deutschland, auf die es ja diverse Hinweise gibt (das Ausland interessiert hier nicht), von einer Partei, die das Wort "christlich" im Namen führt, mit keinem Wort eingegangen wird.

Auch auf die Forderung nach einer wissenschaftlichen Untersuchung, die nach dem ADAC nun auch der Präsident des Deutschen Verkehrsgerichtstages - zu Recht - aufgestellt hat, wird wohlweislich verzichtet - man könnte fragen: warum wohl...?

Die vorgeschützte Abscheu gegenüber einem "Verbotswahn" - ausgerechnet von einer Partei, die mit ihren Forderungen nach strengsten Restriktionen in der Migrationspolitik jahrelang die Sprengung der Berliner Regierungskoaltion riskiert hat, wirkt mehr als unglaubwürdig.

Auffällig bei der Unterschriftenaktion ist, dass - anders als bei der kürzlichen von einem Autoclub - kein Zähler angezeigt wird. Auch dies ist bewusst so entschieden worden. Vermutlich ahnt selbst bei der CSU der Eine oder Andere bereits, dass die reale Mehrheitsmeinung vielleicht doch nicht ganz an das heranreichen könnte, was die CSU angeblich dafür hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so nebenbei !!!


Umweltschutz durch die Politik !!!


Hauptsache die paar km haben uns Rund 300.000,- € gekostet
 
Nur mal so nebenbei !!!


Umweltschutz durch die Politik !!!


Hauptsache die paar km haben uns Rund 300.000,- € gekostet

Aber, Herbert, "mit 140kmh über die Autobahn flitzen"???? 😂😂😂
Das ist selbst für meinen i10 ein "heute mal trödeln" 😁

Weißt ja von wem es kommt 😘

Ist aber schon bezeichnend, wenn um jedes Kmh gerungen wird, welches man nun wieder senkt... Bekloppt
 
Zurück
Oben Unten