Bei mit war das noch komplett anders. Da wollten die das Kennzeichen vorne nur mit Klett nicht montieren...
Ja, das meinte ich mit a bisserl Schreibkram, ich habe zwar keine Ahnung von Autos aber dafür von Prozessoptimierung und Kundenorientierung und ich habe schon gemerkt, dass die BMW Welt sich da etwas schwer tut, aber letztlich scheinen meine Hinweise angekommen zu sein und sie haben ihren Standard um diese kleine Variante erweitert. Hat ja auch eine große Wirkung beim Kunden.
Aber eine andere Anekdote macht deutlich, dass es ein großer Laden ist und sich jeder an Vorschriften extrem hält und selbst kleinste Entscheidungen von Standards abzuweichen, die keine Auswirkungen haben, den Leuten schwer fällt.
Ich hatte noch das von mir unterschriebene Formular für den connected Vertrag dabei und wollte dies dort abgeben mit der Bitte um interne Weiterleitung an meine Verkäuferin. Dies wurde nach einer sinnlosen Begründung tatsächlich abgelehnt und ich habe die Unterlagen wieder mitgenommen

Bevor ich jetzt wieder "zerrissen" werde, ich bin weiterhin glücklich und zufrieden mit BMW, nur durch meinen Beruf bedingt, bin ich für solche Dingen sensibilisiert und die fallen mir halt extrem auf.
Ich bin halt immer mit der Brille Kontinuierliche Verbesserung und Kundenorientierung unterwegs.
Aber dafür bin ich bei der Werksbesichtigung vom Glauben abgefallen und war zu tiefst beeindruckt von dem Automatisierungsgrad der Autoproduktion, teilweise 99%. Das hätte ich mir nie so extrem optimiert vorgestellt.