Neuer Bußgeldkatalog

....ist doch alles halb so wild......und Wenn's wirklich mal eng wird gibts fast immer einen Weg aus so einem Schlamassel wieder raus zu kommen
Die Zeiten sind vorbei, Verlust von Arbeitsplatz ist für ie meisten Richter schon lange kein Argument mehr um von einem Fahrverbot abzusehen.
Und das jemand anders gefahren ist kann man denen auch nicht mehr verkaufen, die Hessen machen mit den Blitzerbild gleich einen Abgleich vom Foto des Personalausweises des Halters, ist ja alles digitalisiert.
Selbst schon erlebt

Naja, er ist der Chef des Ministeriums, das gem. § 26a StVG den Bußgeldkatalog erlässt ;)

Kann natürlich sein, dass er sich nicht darum kümmert, was "seine" Beamt_inn_en so treiben :X

...das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur hat doch nur die Aufgabe, den vom Bundesrat beschlossenen Bußgeldkatalog umzusetzen, oder habe ich da irgend etwas falsch verstanden? &: Das Ministerium schlägt eine Novellierung doch "nur" vor - beschließen kann sie rein gar nichts, das ist die Aufgabe des Bundesrates.

Ist aber eh egal - trotz dieser Überarbeitung und Verschärfung haben wir in Deutschland die mit großem Abstand laxesten Vorgaben in ganz Europa.

Auch wenn wir "Leidtragende" sind und dadurch unseren Gasfuß besser zügeln und im Griff halten müssen, ist diese strengere Variante mehr als gerechtfertigt und längst überfällig. Und ja, bevor jemand fragt - ich fahre auch gerne mal einen Ticken schneller. Trotzdem müsste gerade in der Stadt der Strafkatalog deutlich schärfer sein, um Wirkung zu zeigen... Ist aber nur meine bescheidenene Meinung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Insbesondere die Strafen innerorts finde ich persönlich immer noch viel zu lasch. Wer es eilig hat, soll früher losfahren, wer rasen möchte, soll dies auf einer Rennstrecke tun. Wer posen möchte soll dies außerhalb von Stadtgebieten auf abgesperten Strecken unter seinesgleichen tun.
Und wo 100km/h auf den Autobahnen gilt muss niemand mit 200 Sachen langbrettern und wenn er es doch tut und erwischt wird, dann soll auch auch dafür geradestehen. Wenn ich mal richtig auf die Tube drücken möchte, dann wähle ich eine Autobahnabschnitt ohne Begrenzung und eine Tageszeit wo die Verkehrslage das auch zulässt.
Hallo,
das sehe ich ähnlich, aber mit anderen Änderungen wird das in der Kombination schon eng.
Ich sage nur 2m Abstand zu Radfahrern, auf Kurvenreichen Strecken musst du wenn da dann auch noch 2 nebeneinander fahren was jetzt ach zulässig ist entweder voll in die Bremse gehen oder noch schnell mal auf Gas gehen um nicht im Gegenverkehr zu landen.

Ich hab mir nen Spaß gemacht und bin am Wochenende 300km haarklein nach den Schildern gefahren.
Ergebnis außerorts: mindestens 10x Lichthupe, 3 Stinkfinger, 1x auf der Autobahnauffahrt rechts überholt worden (auf'm Standstreifen), LKW-Hupe 3 Meter hinter mir auf der Autobahn, von 90% der anderen Autofahrer überholt worden... Krass
Nach meinem Gefühl hat sich *niemand* um das Tempolimit geschert.
Ergebnis innerorts: Da war ich absoluter Schlangenzüchter. Wollte an einer roten Ampel rechts abbiegen in einer Tempo-30-Zone... Links neben mir n Golf auf der Geradeausbahn... Der hat mich dann an der Ampel mit Blitzstart überholt.... Krass....

Ich war Verkehrshindernis, Adrenalin-Produzent, Opfer von diversen Straftaten...
Fahrtstrecke: Solingen, A3, A1, Landstraße in die Eifel bis nach Daun
Andererseits: 1,5l /100km gespart ;)

Ich hab mir nen Spaß gemacht und bin am Wochenende 300km haarklein nach den Schildern gefahren.
Ergebnis außerorts: mindestens 10x Lichthupe, 3 Stinkfinger, 1x auf der Autobahnauffahrt rechts überholt worden (auf'm Standstreifen), LKW-Hupe 3 Meter hinter mir auf der Autobahn, von 90% der anderen Autofahrer überholt worden... Krass
Ergebnis innerorts: Da war ich absoluter Schlangenzüchter. Wollte an einer roten Ampel rechts abbiegen in einer Tempo-30-Zone... Rechts neben mir n Golf auf der Geradeausbahn... Der hat mich dann an der Ampel mit Blitzstart überholt.... Krass....

Ich war Verkehrshindernis, Adrenalin-Produzent, Opfer von diversen Straftaten...

Das selbe "Ergebnis" hättest Du übrigens auch, wenn Du konsequent 10 km/h zu schnell gefahren wärst. :whistle:

Nur weil alle anderen so reagieren, wird das Ganze übrigens nicht "richtiger".

Das selbe "Ergebnis" hättest Du übrigens auch, wenn Du konsequent 10 km/h zu schnell gefahren wärst. :whistle:

Nur weil alle anderen so reagieren, wird das Ganze übrigens nicht "richtiger".
Richtig.
Was ich ausdrücken wollte: Die Tempovorgaben scheinen nicht zu existieren.
Da kann man dann an 2 Enden ansetzen:
1) Strafen anpassen
2) Tempolimits anpassen

Was besser ist? Da wage ich keine Aussage. Ich finde, für beides gibt es gute Gründe

Und was ist mit den ganzen Rotlichtsündern und Stopp-Schild-Verweigerern? Ach ja wir Deutschen sind immer so oberlehrerhaft. Wer ohne Sünde sei (und hier ist nicht das Punktekonto gemeint 😉)...

Ich sage nur 2m Abstand zu Radfahrern, auf Kurvenreichen Strecken musst du wenn da dann auch noch 2 nebeneinander fahren was jetzt ach zulässig ist entweder voll in die Bremse gehen oder noch schnell mal auf Gas gehen um nicht im Gegenverkehr zu landen.
:whistle:

A4A0B079-A0EE-4198-BAA2-CE52E242B309.jpeg

Richtig.
Was ich ausdrücken wollte: Die Tempovorgaben scheinen nicht zu existieren.
Da kann man dann an 2 Enden ansetzen:
1) Strafen anpassen
2) Tempolimits anpassen

Was besser ist? Da wage ich keine Aussage. Ich finde, für beides gibt es gute Gründe
Genau: Diese verdammten Tempo-30-Schilder vor Kindergärten und Schulen! Da muss das Tempolimit unbedingt angepasst werden! ;) :wm

LKW-Hupe 3 Meter hinter mir auf der Autobahn
3m ist schon hart, 50m Abstand ist ja Pflicht. Und sicher fahren nicht alle LKWs 80 auf der Bahn. Aber...

LKW haben einen geeichten Tacho, fahren also bei 80 wirklich 80. PKW Tachos sind nicht geeicht und zeigen grundsätzlich eher mehr, als die gefahrenen km/h an, zu wenig dürfen sie nicht anzeigen. Die maximale Abweichung beim PKW darf 10% + 4km/h betragen, im (für den LKW) ungünstigsten Fall, fährt dieser also mit tatsächlichen 80, während Du ca. 69 fährst. Sicher ist dieser Wert höchst unwahrscheinlich, üblich sind aber durchaus bis zu 5 km/h Abweichung. Bei Fernlastverkehr wären 75 statt 80 über 8 Stunden schon mal 40 km Strecke.

Was die Diskussion um die Bußgelder angeht, ich bin ebenfalls der Meinung die dürften gern noch höher gehen. Was aber noch viel wichtiger wäre, ist die Durchsetzung der Regeln. Ich beobachte seit Jahren, zumindest in den Großstädten, eine zunehmende Ignoranz insbesondere beim Thema Rotlicht. Was ich da in den letzten Monaten und Jahren in Hamburg schon erlebt habe, ist wirklich abenteuerlich. Ganz besonders "lustig" wird es, wenn man mal konsequent bei Gelb anhält, wenn dies bei normalem Bremsen möglich ist. Auch schön, bei Grün stehen bleiben, weil man nicht sicher sein kann, dass man die Kreuzung während der Grünphase noch wird verlassen können. Oder allein der Versuch Radfahrer mit dem erforderlichen Sicherheitsabstand überholen zu wollen. Oder, oder, oder...

Ach, zu den "plötzlich" auftauchenden 120 Schildern vor Baustellen... Die Baustellen werden ja nicht umsonst spätesten 2km vorher angekündigt... Schonmal drüber nachgedacht? ;)

...das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur hat doch nur die Aufgabe, den vom Bundesrat beschlossenen Bußgeldkatalog umzusetzen, oder habe ich da irgend etwas falsch verstanden? &: Das Ministerium schlägt eine Novellierung doch "nur" vor - beschließen kann sie rein gar nichts, das ist die Aufgabe des Bundesrates.
Naja: § 26a StVG enthält eine Ermächtigungsnorm für die Exekutive. Das Ministerium "erlässt" mit Zustimmung des Bundesrates die Rechtsverordnung/den Bußgeldkatalog. Das Ministerium ist also der Urheber, der Bundesrat kann natürlich die Zustimmung verweigern, aber wenn er es nicht tut, ist es eine Verordnung des Ministeriums :14yesz:
Das bedeutet vor allem: Das Ministerium setzt nicht nur um, was der Bundesrat beschließt, sondern es legt selbst die Regeln fest - und an seiner Spitze steht der "Scheuer Andi" ;)

... 41 bis 50 Euro: 160 Euro plus zwei Punkte siehe Post 1 kleine Korrektur erforderlich und vielleicht noch eventuell um die Monate vom Fahrerlaubnis- Entzug angeben
KM/h

Fahrverbote sind generell Ober-Kacke, ich bin auch mal gelaufen, Zivi -Videowagen ist ca. 8 km auf der Landstraße zwischen Tübingen-Bebenhausen-Waldenbuch hinterhergefahren
und an einer 70 er Stelle war ich dann dabei mit 4 Wochen. Das ist aber schon 25 Jahre her.

Das wird außerhalb der Ortschaft/Landstraße in den 60/70/80er Beschränkungen die hier gegeben sind, an einigen Stellen hageln mit Fahrverboten.
Da gibt's Strecken da sind ca. 30 STK wöchentlich im Mitteilungsblatt, bei 70 km/h mit bis zu 148km/h durchgefahren.
Ist der Autobahnzubringer Horb-Rottenburg der sich von 2 auf 1 Spur verschmälert, das ist eine reine Gelddruckmaschine bei Ortsfremden,
Einsatz Mobiles Gerät unter der Brücke stehend, da sieht man kein Fahrzeug und unterhalb der Leitplanke auch kaum den Messpunkt.

Was einen auch ärgert um Tübingen rum, sind Ortsdurchfahrtstraßen die ca. 3- 4 Kilometer lang sind mit 30 zu beschränken, war immer ein 50er Bereich.
Heute hängen Dir die Radfahrer im Genick und an der Ampel wackeln die rechts neben einem rum, damit Sie aus den Scheiß Klickpedalen nicht raus müssen.

Tja......dem fahrenden Volk kann man eben leichter eine Strafe aufbrummen,als ihm mehr Aufmerksamkeit beibringen.....ich wüßte aber aktuell auch nicht,wie man manchen Autofahrern beibringen sollte,das sie mal glotzen,was auf den lustigen,bunten Schildchen am Straßenrand geschrieben steht.....auf der 81 sind es ja sogar leuchtende bunte Schildchen und trotzdem glotzt keiner hin und fährt da gern einfach mit 130/140 weiter,weil vorher irgendwann 120 dranstand bzw. weil da "immer schon" 120 war,es aber per Leuchtreklame aktuell auf 100 gesetzt ist,sei es wegen Bauarbeiten,Unfällen oder sonstiger Gründe.....es juckt einfach kaum einen,bis sie einem fast aufm Beifahrersitz hocken und dann "plötzlich" merken,da is ja langsamer fahren angesagt......obwohl schon Kilometer vorher angezeigt.....und wenn dann nedmal großartig kontrolliert wird,wer soll die neuen Strafen denn verhängen?

Erstmal heiße Luft,am Verhalten der bisher unaufmerksamen Autofahrer wird das nix ändern.....die Geschwindigkeitsunterschiede werden noch ein bischen größer und ein paar Oberlehrer fühlen sich noch mehr berufen,auszubremsen und zu nötigen,was die Gegenseite auch zu heftigeren Reaktionen veranlasst.....

Seid vorsichtig da draußen und rechnet immer mit Fehlverhalten anderer und denkt auch dran,euch selbst in die Pflicht zu nehmen.....noch ist §1 StVO das maßgebliche Gesetz im Straßenverkehr,auch wenns manchmal schwerfällt.

Greetz

Cap

Tja......dem fahrenden Volk kann man eben leichter eine Strafe aufbrummen,als ihm mehr Aufmerksamkeit beibringen.....ich wüßte aber aktuell auch nicht,wie man manchen Autofahrern beibringen sollte,das sie mal glotzen,was auf den lustigen,bunten Schildchen am Straßenrand geschrieben steht...
:t

Ganz ehrlich: Diese Jammerei (auch hier) „Oh das is‘ aber heftig!“, „... da is‘ der Lappen aber schnell wech ...“ bringt doch nix. Das Risiko fehlender Aufmerksamkeit gab es immer schon, und nun wird das versehentliche Übersehen einer Tempobegrenzung (Mist - geht mir auch manchmal so) noch risikobehafteter. Es hilft aber doch nix: Wer einen Führerschein hat und damit am Straßenverkehr teilnehmen möchte, der muss halt jederzeit aufmerksam sein. Oder soll der Gesetzgeber etwa darauf Rücksicht nehmen, dass manche Autofahrer am Steuer lieber a bisserl schlafen? :O_oo:

Das einzige wirklich relevante Risiko liegt (für mich) an denjenigen Stellen, wo man auf der Autobahn ungehindert schnell fahren konnte und dann auf einmal von einem (dem Fahrer nicht bekannten) Geschwindigkeitsbegrenzungs-Schild abrupt heruntergebremst wird. Da wird man zukünftig noch massiver in die Eisen steigen müssen. Aber wie oft passiert einem so etwas?

Also alles halb so wild. Wenn uns dafür im Gegenzug ein allgemeines Tempolimit noch ein paar Jährchen erspart bleibt, dann find‘ ich den Deal ziemlich fair. :) :-)

... Was aber noch viel wichtiger wäre, ist die Durchsetzung der Regeln. Ich beobachte seit Jahren, zumindest in den Großstädten, eine zunehmende Ignoranz ...
Ganz besonders "lustig" wird es, wenn man mal konsequent bei Gelb anhält, wenn dies bei normalem Bremsen möglich ist. Auch schön, bei Grün stehen bleiben, weil man nicht sicher sein kann, dass man die Kreuzung während der Grünphase noch wird verlassen können. Oder allein der Versuch Radfahrer mit dem erforderlichen Sicherheitsabstand überholen zu wollen. Oder, oder, oder...
Nochmal Zustimmung. :t

Wer hier in der Stadt ordentlich fährt, der wird von anderen Fahrern eigentlich laufend bedrängt, beleidigt und genötigt. :( Mich juckt das nicht, zumal mir das mit meinen Kisten nur in Maßen passiert (da hilft wohl der „Respekt“ vor der Karre irgendwie), aber mir tun sehr oft die Fahrerinnen und Fahrer von Kleinwagen wirklich aufrichtig leid. Was die bei korrekter Fahrt aushalten müssen von drängelnden und schimpfenden Hinterherfahrern (insb.) in dicken Kombis, Vertreterkutschen oder SUVs, das ist einfach nur noch hochgradig asozial. :thumbsdown:

Das Thema find‘ ich eigentlich wichtiger als die Frage, ob man man wieder „halb versehentlich“ a bisserl zu flott unterwegs ist.

Ergebnis innerorts: Da war ich absoluter Schlangenzüchter. Wollte an einer roten Ampel rechts abbiegen in einer Tempo-30-Zone... Links neben mir n Golf auf der Geradeausbahn... Der hat mich dann an der Ampel mit Blitzstart überholt.... Krass....

Bin gespannt ob sich das durch die neuen Regeln bessert. Man kann ähnliches täglich erleben, wenn man sich an die variablen Limits auf Autobahnen vor Stauenden hält. Da werden statt 120 dann schnell mal 80 oder 60 angezeigt. Wenn man nur 20 drüber fährt wird man noch von fast allen überholt. Wenn man sich dran hält dann wird man regelrecht zur Verkehrsgefährdung. Da hupen einen noch die Brummis auf der rechten Spur weg.

Probiert´s mal aus: Am variablen 80 oder 60 Schild sich strickt dran halten....eieiei. Lang genug versucht. Ich hab´s mittlerweile aufgegeben. Will nicht der einzig Dumme sein...

Bin gespannt ob sich das durch die neuen Regeln bessert. Man kann ähnliches täglich erleben, wenn man sich an die variablen Limits auf Autobahnen vor Stauenden hält. Da werden statt 120 dann schnell mal 80 oder 60 angezeigt. Wenn man nur 20 drüber fährt wird man noch von fast allen überholt. Wenn man sich dran hält dann wird man regelrecht zur Verkehrsgefährdung. Da hupen einen noch die Brummis auf der rechten Spur weg.

Probiert´s mal aus: Am variablen 80 oder 60 Schild sich strickt dran halten....eieiei. Lang genug versucht. Ich hab´s mittlerweile aufgegeben. Will nicht der einzig Dumme sein...
Das kenne ich auch, aber ich mache das immer noch. Und ganz ehrlich ist es mir egal ob der Brummi hinter mir hupt. Einen habe ich auf der A7 mal richtig auflaufen lassen, hatte zuvor mitbekommen das in der Baustelle geblitzt wird, es ging Berg ab. Ich habe dann rechtzeitig die Spur gewechselt nach links, und der Brummi Fahrer beschleunigt natürlich, beim Blitzer hatte der schon wieder so ca 90 drauf 😂
Nach dem Blitz für er auch langsam. Aber als ich dann am Ende der Baustelle an ihm vorbeigefahren bin saß er wild gestikulierend in seinem LKW, da fand er es wohl nicht mehr so toll das ich ihm Platz gemacht habe

Zurück
Oben Unten