Neuer Bußgeldkatalog

Der neue Bussgeldkatalog und die Verschärfungen sind ganz klare Erziehungsmassnahmen, die leider wegen Uneinsichtigkeit, zunehmendes Rowdytum und vermehrter Missachtung von Verkehrsregeln durch eine mir nicht bekannte %Anzahl von Verkehrsteilnehmern nun verursacht wurde.

Als Vielfahrer (70tkm/anno) beobachte ich schon seit langem dass zb Rechts überholen auf AB anscheinen zum Standard gehört, Parkregeln in der Stadt ausser Kraft gesetzt werden, Farbblindheit bei Ampeln herrscht, und anscheinend der oben angesprochene Verursacherkreis nach Ablegen der Prüfung deutlich von Alzheimer befallen wurde. Schade,, nun müssen alle leiden, auch der, der vl mal trotz jahrelanger weisser Weste wegen Unachtsamkeit zu schnell gefahren ist. (das hätte man vl besser regeln können, scheint aber vergessen worden zu sein)

Selbst bei aufmerksamen Fahren ist es mir schon passiert, dass ich auf unbekannten Terrain mir nicht mehr sicher war welche Geschwindigkeitsbegrenzung gerade gilt. Dann ist das Risiko schon groß geblitzt zu werden.
Manchmal habe ich das Gefühl, das solche Situationen auch, vielleicht ja unbeabsichtigt, provoziert werden.

Kleines Beispiel:
Ich fahre auf einer sehr breiten geraden Landstraße. Begrenzung 70 km/h. Dann kommt wieder ein Schild 70 km/h und ein Feldweg rechts. Hinter diesem Feldweg kommt ein Schild 50 km/h welches ich auf diesem kurzen Abstand zwischen den beiden Schildern nicht realisiert hatte. Dann kurz dahinter Peng und Blitz. Ich kann das so genau wiedergeben, da ich erst einmal Einspruch erhoben hatte, weil ich der festen Überzeugung war, es galt 70 km/h.
Als Beweis hat man mir dann ein Foto genau von diesem Streckenabschnitt geschickt. Offensichtlich kannte die Bußgeldstelle solche Einsprüche schon. Da ich mit Tempomat und 75 km/h unterwegs war, habe ich dann Zähneknirschend einen Punkt akzeptieren müssen.

Selbst bei aufmerksamen Fahren ist es mir schon passiert, dass ich auf unbekannten Terrain mir nicht mehr sicher war welche Geschwindigkeitsbegrenzung gerade gilt. Dann ist das Risiko schon groß geblitzt zu werden.
Manchmal habe ich das Gefühl, das solche Situationen auch, vielleicht ja unbeabsichtigt, provoziert werden.
Deshalb hab ich nun beim neuen T Car diese Funktion mit bestellt (erweiterte Stop and GO Funktion)..ich hoffe das hilft nun bei Unaufmerksamkeit und hält weiter meine weisse Weste rein.

Der Manuelle Speed Limit Assist passt die Fahrgeschwindigkeit auf Wunsch und nach Bestätigung an die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung an, die von der Speed Limit Info inkl. Überholverbotsanzeige mit Vorausschau erkannt wird.

Warum überholt Du dann nicht links, wenn nur die Mittelspur blockiert ist? 🤔

Wenn alles frei ist, ist es geboten. Aber zumeist behindert man dann die linke Spur noch mehr, wenn man von ganz rechts nach ganz links und retour zieht. (Wenn man Zeit hat, kann man sich auch gleich wieder zurückfallen lassen und von vorn beginnen und tatsächlich Kreise um die Mittelspurschleicher drehen...die meisten merken es dann dennoch nicht.)

Leider wird die Missachtung des Rechtsfahrgebotes viel zu lasch und selten geahndet. Würde man die Strafen an jene des Drängelns angleichen und gleichermaßen verfolgen, würde sich das gewiss auch wieder ändern. Doch bis dahin ist die rechte Spur für LKW reserviert oder einfach Lava.

Deshalb hab ich nun beim neuen T Car diese Funktion mit bestellt (erweiterte Stop and GO Funktion)..ich hoffe das hilft nun bei Unaufmerksamkeit und hält weiter meine weisse Weste rein.

Der Manuelle Speed Limit Assist passt die Fahrgeschwindigkeit auf Wunsch und nach Bestätigung an die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung an, die von der Speed Limit Info inkl. Überholverbotsanzeige mit Vorausschau erkannt wird.

... habe ich jetzt auch in meinem G29, allerdings wird die Geschwindigkeit nicht automatisch angepasst, oder habe ich da etwas in der Konfiguration dieser Funktion übersehen?

Doch
Du kannst einstellen ob er die Geschwindigkeit automatisch übernehmen soll oder ob er Dich nur warnt bei Überschreiten
... habe ich jetzt auch in meinem G29, allerdings wird die Geschwindigkeit nicht automatisch angepasst, oder habe ich da etwas in der Konfiguration dieser Funktion übersehen?

Ich hab mir nen Spaß gemacht und bin am Wochenende 300km haarklein nach den Schildern gefahren.
Ergebnis außerorts: mindestens 10x Lichthupe, 3 Stinkfinger, 1x auf der Autobahnauffahrt rechts überholt worden (auf'm Standstreifen), LKW-Hupe 3 Meter hinter mir auf der Autobahn, von 90% der anderen Autofahrer überholt worden... Krass
Nach meinem Gefühl hat sich *niemand* um das Tempolimit geschert.
Ergebnis innerorts: Da war ich absoluter Schlangenzüchter. Wollte an einer roten Ampel rechts abbiegen in einer Tempo-30-Zone... Links neben mir n Golf auf der Geradeausbahn... Der hat mich dann an der Ampel mit Blitzstart überholt.... Krass....

Ich war Verkehrshindernis, Adrenalin-Produzent, Opfer von diversen Straftaten...
Fahrtstrecke: Solingen, A3, A1, Landstraße in die Eifel bis nach Daun
Andererseits: 1,5l /100km gespart ;)
Ich rate den selben Versuch noch einmal in der Schweiz zu wiederholen.... Ich traue mich Wetten dass das Ergebnis da ganz anderst ausfallen wird....😉
Ob es vielleicht an den drastischen Strafen in der Schweiz liegen könnte.....?🤔😉

Es gibt Regeln und Gesetze...
Der Mensch neigt dazu sich selber herauszunehmen in wie weit er die brechen oder überschreiten darf.
Das ist aber eben nicht so!
Und deshalb entscheidet nun Mal der Gesetzgeber in wie weit er diese Überschreitungen bestraft.
Ob man das selber gut oder schlecht findet spielt da keine Rolle!
Als Elternteil erwartet man auch das seine Kinder die Regeln einhalten und bestraft wenn sie es nicht tun.... Das finden die Kinder auch nicht immer lustig... Ist aber erforderlich um einen Erziehungseffekt zu erreichen...

Zuletzt bearbeitet:
... habe ich jetzt auch in meinem G29, ...
... Du kannst einstellen ob er die Geschwindigkeit automatisch übernehmen soll oder ob er Dich nur warnt bei Überschreiten
Leider funktionieren die Kennzeichenerkennungen nie vollständig zuverlässig - und ersparen daher die eigene Aufmerksamkeit nicht. Aber immerhin können sie eine Hilfe geben, wenn man sich selbst unsicher ist. :) :-)

Leider funktionieren die Kennzeichenerkennungen nie vollständig zuverlässig - und ersparen daher die eigene Aufmerksamkeit nicht. Aber immerhin können sie eine Hilfe geben, wenn man sich selbst unsicher ist. :) :-)
Das ist schon klar, und entbindet einen ja nicht Aufmerksam zu fahren. Als Unterstützung ist das allerdings genial :) :-)

„Köstliche“ Diskussion.
Einige male kam „Schild übersieht“ und ein paar mal „war immer so“

Man stelle sich vor: „hier ging noch nie ein Kind über die Straße“ .... „hab’s übersehen“....

Ich bin für viel striktere Strafen, solange Vergehen mit ein paar Euro zu regeln sind wird sich nie etwas ändern.

just my 2 cent

„Köstliche“ Diskussion.

Man stelle sich vor: „hier ging noch nie ein Kind über die Straße“ .... „hab’s übersehen“....

Ich bin für viel striktere Strafen, solange Vergehen mit ein paar Euro zu regeln sind wird sich nie etwas ändern.

just my 2 cent

Moin Moin

Du darfst aber nicht vergessen das ca.95% der Fahrer welche an einer Tötung beteiligt waren,im Verhältnis lascher bestraft werden als jemand der außerorts 30 km/h ohne Gefährdung zu schnell fuhr.

gruß
Karsten

Macht das jetzt das eine oder andere besser oder schlechter?

Die Bestrafungssituation und die Verfolgung von Straftaten ist bei uns eh etwas lasch!

Besser noch 2 oder 3 Monate, ich beobachte das (z.T. grundlose) Rechtsüberholen auch vermehrt, unglaublich!

Ich fahre auf einer sehr breiten geraden Landstraße. Begrenzung 70 km/h. Dann kommt wieder ein Schild 70 km/h und ein Feldweg rechts. Hinter diesem Feldweg kommt ein Schild 50 km/h welches ich auf diesem kurzen Abstand zwischen den beiden Schildern nicht realisiert hatte.

....wenn du das schon nicht erkennst Klaus :whistle: da stand ja noch einiges mehr drauf - gilt nur von 6.00 - 8.00 und von 12.00 - 15.00 wegen Schulbus - und von 20.00 bis 6.00 wegen Anwohner und ganz anders noch
wenn es """". Beim Lesen hilft dann noch ein schneller blick auf die Uhr und eine Definition wie naß die Straße nu wirklich ist :D

Macht das jetzt das eine oder andere besser oder schlechter?

Die Bestrafungssituation und die Verfolgung von Straftaten ist bei uns eh etwas lasch!
... nicht wenn es um Verkehrsdelikte geht, die werden konsequent verfolgt. :b

......
.....
Ich finde die Anmerkung mit dem Kind welches auf die Straße läuft eher ungeeignet. Hier wird wohl keiner mit Absicht ein Kind am Fahrbahnrand übersehen, nur weil es hier noch nie über die Straße gelaufen ist. Wobei natürlich auch die Möglichkeit, wo so etwas passieren kann, eine erhebliche Berücksichtigung finden muss. Niemand rechnet z.B. auf der Autobahn mit einem rüberlaufenden Kind, In Wohnstraßen schon.

Ich sehe auch keinen Zusammenhang mit der Höhe der angedrohten Strafe und dem Übersehen einer Verkehrssituation. Ich kann mir nicht vorstellen, dass höhere Strafen das Sehvermögen erhöhen oder menschliches Versagen ausschließen.
Unfälle passieren leider immer wieder wenn sich mehrere Faktoren von menschlichem / technischen Versagen bis zu einem unfallträchtigen Punkt addieren. Ansonsten hätten wir nach der These von höheren Strafen keine Unfälle mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich habe kein Problem damit zu wissen wie schnell ich fahren darf. Von dsher kann ich das nicht nachvollziehen wo es da ein Problem gibt wenn man aufmerksam fährt
Uli, hatte ich doch erklärt. Du kannst aufmerksam fahren wie du willst, hinter dir kann eine Anzeige umschalten, du merkst nur, dass die hinter dir, die es noch gesehen haben, langsamer werden und dann kommt ein Blitzer und du wirst unsicher, ob du nicht wirklich etwas übersehen hast. Hast du etwas übersehen blitzt es. Will man auf sicher gehen, bremst man. Obwohl ich die Strecke BS-H blind kenne, bin ich auch oft verunsichert auf Grund des Verhaltens der anderen Teilnehmer und vor allem, weil auf der Strecke das Limit wahllos ohne erkennbaren Grund wechselt. Offensichtlich geht es nicht nur mir so. Kein Vergleich zur A14. Da bemerke ich ein solches Verhalten nicht. Wohl auch auf Grund der klaren festen Beschilderung.

Hinsichtlich der Unachtsamkeit bin ich ganz bei dir. Aber das ist ein anderes Thema. Wenn die Anzeigen direkt vor dem Blitzer stehen würden, dann trifft es wirklich die, die schlafen. Ich finde die Regelung von Spanien und Griechenland jedenfalls nicht verkehrt und fairer, als die zumindest auf Landstrassen oft versteckten Blitzer in Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles frei ist, ist es geboten. Aber zumeist behindert man dann die linke Spur noch mehr, wenn man von ganz rechts nach ganz links und retour zieht. (Wenn man Zeit hat, kann man sich auch gleich wieder zurückfallen lassen und von vorn beginnen und tatsächlich Kreise um die Mittelspurschleicher drehen...die meisten merken es dann dennoch nicht.)

Leider wird die Missachtung des Rechtsfahrgebotes viel zu lasch und selten geahndet. Würde man die Strafen an jene des Drängelns angleichen und gleichermaßen verfolgen, würde sich das gewiss auch wieder ändern. Doch bis dahin ist die rechte Spur für LKW reserviert oder einfach Lava.

Wenn alles frei ist und nichts von hinten kommt, man mit hohem Tempo fährt, ist ein Autobahn-PingPong auch überflüssig 😉
Dann halt links bleiben und ggfs dann ausweichen, wenn von hinten etwas Schnelleres angeeiert kommt.

Wenn linke und mittlere Spur belegt (rechts wäre eine Lücke), einfach den Linken zu Ende überholen lassen... Das dauert in der Regel keine Stunden😉

Rechts überholen würde ich wesentlich härter bestrafen.
Liegt schlicht und ergreifend daran, dass der, der rechts überholt wird, nicht mit einem Überholvorgang rechnet, seine Augen wahrscheinlich nur am linken Außenspiegel hat, die rechte Spur lediglich vorn beobachtet.

Rechts überholen ist für mich null vorausschauendes Fahren, eher Ungeduld

Zurück
Oben Unten