G29 - Schmickler Performance Diskussion

...irgendwie habe ich den Eindruck, Du stellst Dich absichtlich doof - das ist mir aber jetzt zu blöd. Knapp 100Tkm mit einem Reifentyp, dem Michelin PSS. Ich bin jetzt raus aus Deiner irgendwie schrägen Argumentationsrunde.

Schon mal zwei Doofe,ich habe es nämlich genauso verstanden und mich schon gewundert :D aber jetzt ist es ja klar
 
Na ja , auf der Landstraße merkt man da auch einen Unterschied.

Je kleiner die Felge umso agiler das Fahrzeug.

Sorry, dem würde ich jetzt mal widersprechen. Niedrigere Flanke heißt weniger Bewegung/Schwimmen, bis der Seitenhalt aufgebaut ist.
Sicher nicht komplett verallgemeinerbar, deine Aussage aber ganz sicher auch nicht!

Ich rede hier aber von gleicher Durchmesserlinie und gleicher Breite!

Ich finde die Schmickler-Dimension perfekt. Genau die Dimension der aktuellen M4-Competition-Bereifung. Vorne 265/30 R20, hinten 285/30 R20. Hat der auch nicht, damit er eine schlechtere Performance als der non-Competition hat :D (der non-Competition hat 19"). Ich denke, Schmickler weiß, was sie tun und haben hier auch alles richtig gemacht.

Und mit Michelin Pilot Super Sport und Super Cup 2 gibts zwei top Reifen in dieser Dimension, welche 250-300€ kosten. Wem das zu viel ist, der hat das falsche Auto!

(ich persönlich finde die Felge sehr gelungen, werde aber Stand heute die BBS vorziehen. Aufgrund Fertigung hier(?) und dem Felgenschutzring (gut für die Harmonie zuhause))
 
Mit den 20 Zoll Felgen hat man eine Reifengrösse die recht selten ist und demnach die Preise in die Höhe schiessen. Eine Flanke mit 30 Höhe ist sowieso eher schlecht für die Performance. Schliesslich soll der Reifen noch irgendwie an den Flanken arbeiten können. ...

der PS4S bei der Grösse 255/35/19 kostet ein Reifen = 173€
und bei 265/30/20 (übrigens kaum in PS4S zu bekommen) = 247€

Nur die VA 148€ teurer, weil es 20 Zoll wegen der Optik sein muss. Kann jeder selbst entscheiden.

Der M4 hat übrigens 19 Zoll :p :P

Den Pilot Super Sport gibt es in der 20"-Dimension sogar mit * und in jeder NL. Ist auch der Serienreifen des Z4 in 19" (und M4 Competition in 20") und meines Wissens nach der sportlichere Reifen im Gegensatz zum älteren PS4S.
Weil mich das Thema hier echt interessiert, hatte ich extra noch einen Kollegen aus der Fahrwerksabteilung gefragt. Er meinte, aus Fahrwerkersicht ist die größere Felge ganz klar vorzuziehen (mehr Performance und zusätzlich meist etwas geringeres Gewicht).
Wenn dich bei einem 76t€ Auto mit 3t€-Zubehörradsatz 148€ interessieren, dann weiß ich auch nicht.
 
Den Pilot Super Sport gibt es in der 20"-Dimension sogar mit * und in jeder NL. Ist auch der Serienreifen des Z4 in 19" (und M4 Competition in 20") und meines Wissens nach der sportlichere Reifen im Gegensatz zum älteren PS4S.
Weil mich das Thema hier echt interessiert, hatte ich extra noch einen Kollegen aus der Fahrwerksabteilung gefragt. Er meinte, aus Fahrwerkersicht ist die größere Felge ganz klar vorzuziehen (mehr Performance und zusätzlich meist etwas geringeres Gewicht).
Wenn dich bei einem 76t€ Auto mit 3t€-Zubehörradsatz 148€ interessieren, dann weiß ich auch nicht.

Der PS4s ist der neuere und bessere Reifen 😉😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also über Reifenpreise hier zu diskutieren ist doch nicht Sinn und Zweck dieses Threads.
Wer die 20" felgen haben will muss halt Geld ausgeben, wer das nicht will muss bei 19" bleiben, so einfach ist das in meinen Augen.
Aber drüber zu diskutieren ob der Satz Reifen nun 1.000€ oder 1300€ kostet ist doch egal.
Wenns unbedingt schick aussehen soll wird es nun mal teurer.
das wird immer gesagt was für ein tolles Auto doch so ein Porsche ist, aber das kosten die Reifen noch mehr.
das soll mal einer verstehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Diskussion zu den Felgen...

Es wäre nett, Dieter (@dwz8), wenn du auf die Liste der Fragen an (Markus) Schmickler auch diejenige nehmen könntest, warum die Felgen als 20-Zöller gestaltet wurden anstelle 19 Zoll. Für ein sportliches Fahren hätten 19 Zoll ja vielleicht in der Tat näher gelegen (?).
Die Fahrwerkskinematik der neuen BMWs ist auf größere Felgen ausgelegt. So werden auch M3/M4 etc mit 20" laufen. Beim G29 hat man für 19" eine relativ hohe Schulter gewählt, um komfortabel zu bleiben. Mit den 20" fährt er sich zackiger.
Zum Thema schmale oder breitere Reifen:
Die schmalere Variante fährt sich hart und präzise, ein Vorteil auf Rennstrecken. Für die Landstraße dürfte die breitere Variante besser sein, da sie etwas mehr Komfort bringt.
 
Hallo Dieter,
könntest Du bitte noch den Preis der Downpipe inclusive. Einbau in Verbindung mit Stage 3 nennen ? Ist ja leider nicht in der Preisliste aufgeführt.
 
Die Fahrwerkskinematik der neuen BMWs ist auf größere Felgen ausgelegt. So werden auch M3/M4 etc mit 20" laufen. Beim G29 hat man für 19" eine relativ hohe Schulter gewählt, um komfortabel zu bleiben. Mit den 20" fährt er sich zackiger.
Zum Thema schmale oder breitere Reifen:
Die schmalere Variante fährt sich hart und präzise, ein Vorteil auf Rennstrecken. Für die Landstraße dürfte die breitere Variante besser sein, da sie etwas mehr Komfort bringt.

Was meinst du mit schmal oder breit genau? Das ein breiter Reifen grundsätzlich besser ist auf trockernen Piste will keiner abstreiten. Aber das hat doch mit der Felgengrösse nichts zu tun.
M4/M3 Clubsport Fahrzeuge fahren meistens 18 oder auch schonmal 19 Zoll, was ich bis jetzt gesehen habe, mit breiteren Reifen als Serie. 20 Zoll ist bei den Fahrzeugen nur Optik.
 
... M4/M3 Clubsport Fahrzeuge fahren meistens 18 oder auch schonmal 19 Zoll, was ich bis jetzt gesehen habe, mit breiteren Reifen als Serie. 20 Zoll ist bei den Fahrzeugen nur Optik.
Gemeint war wahrscheinlich die zukünftige Generation des M3/M4.
 
Was meinst du mit schmal oder breit genau? Das ein breiter Reifen grundsätzlich besser ist auf trockernen Piste will keiner abstreiten. Aber das hat doch mit der Felgengrösse nichts zu tun.
M4/M3 Clubsport Fahrzeuge fahren meistens 18 oder auch schonmal 19 Zoll, was ich bis jetzt gesehen habe, mit breiteren Reifen als Serie. 20 Zoll ist bei den Fahrzeugen nur Optik.
Es werden zwei Reifenpaarungenfür diese Felgen angeboten, darauf bezog sich die Aussage.
 
Na dann gibt es vielleicht auch mal mehr Auswahl bei Rennreifen/SemiS in 20Zoll in Zukunft.Lange dürfte so ein Satz in 20 vermutlich nicht halten.Wegen dem Fahrverhalten hätte ich keine Bedenken.
 
Der noch aktuelle //M4 (F82) läuft Serie auf 19 Zoll und als Option 20 Zoll - Zum Start gab es Serie 18 Zoll - der Competion rollt immer auf 20 Zoll -
Das Sondermodel //M4 GTS hat Serie VA 19 Zoll und HA 20 Zoll - genauso wie der //M4 CS - ich denke der kommende //M4 (G82) wird auch die 19/20 Variante anbieten - ist ja bei vielen u.a. Porsche auch so.

Ich selbst fahre 20 Zoll (rundum)und habe mal zum vergleich 19 Zoll (rundum) aufgezogen, die Präzision mit den 19er war deutlich schlechter.
 
Der noch aktuelle //M4 (F82) läuft Serie auf 19 Zoll und als Option 20 Zoll - Zum Start gab es Serie 18 Zoll - der Competion rollt immer auf 20 Zoll -
Das Sondermodel //M4 GTS hat Serie VA 19 Zoll und HA 20 Zoll - genauso wie der //M4 CS - ich denke der kommende //M4 (G82) wird auch die 19/20 Variante anbieten - ist ja bei vielen u.a. Porsche auch so.

Ich selbst fahre 20 Zoll (rundum)und habe mal zum vergleich 19 Zoll (rundum) aufgezogen, die Präzision mit den 19er war deutlich schlechter.

Du hast auch exakt die gleiche Reifenbreite und auch die gleiche Reifenmarke von 19 auf 20 Zoll gewechselt?
 
Du hast auch exakt die gleiche Reifenbreite und auch die gleiche Reifenmarke von 19 auf 20 Zoll gewechselt?

Ich kann dir 3 Vergleiche anbieten und meine Wertung:

Platz 3. OEM 437M VA 9,0x19 255/35/19 - HA 10,0x19 275/35/19 mit Michelin Cup II
Platz 2. OEM 666M VA 9,0x20 265/30/20 - HA 10,0x20 285/30/20 mit Michelin Pilot Supersport
Platz 1. BBS FI-R VA 9,5x20 265/30/20 - HA 10,5x20 285/30/20 mit Michelin Pilot Sport 4s

Für Trackdays wie von dir angesprochen sprechen 2 Gründe gegen die 20 Zoll Variante:

1. Verfügbarkeit als Semi
2. Kosten

Wer größten Wert auf Komfort legt, sollte bei der 19 Zoll Variante bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 9,5 und 10,5 fahren sich beim M4/M3 besser als Serie.. Der CUP 2 hat z.B. bezüglich Lenkpräzision mir am besten gefallen, wenn es um reine Trockenperformance geht. PS4S ist der beste Allrounder. PSS hat mir gar nicht gefallen. Am lautesten und bei Nässe nicht zu gebrauchen, da kann sogar der Cup2 mithalten.
 
Anders beim Z4 G29 da ist mir der PSS nicht negativ aufgefallen.
 
Anders beim Z4 G29 da ist mir der PSS nicht negativ aufgefallen.


...das kann schon passen, denn nicht jeder Reifen funktioniert auf jedem Fahrzeug gut. Die von Dir angesprochene Nässeempfindlichkeit des PSS kann ich bei G29 und dem Z4M nicht bestätigen. Ähnlich war das damals auch beim Eagle F1 - der funktionierte auf dem Z3 3.0i hervorragend und war eine echte Katastrophe beim Z4M.
 
Hallo Dieter,
könntest Du bitte noch den Preis der Downpipe inclusive. Einbau in Verbindung mit Stage 3 nennen ? Ist ja leider nicht in der Preisliste aufgeführt.

Könnte ich hier noch eine Antwort bekommen Dieter oder soll ich direkt über Schmickler gehen, will ja nicht mit so einer Anfrage nerven, scheinen ja immer dort im Stress zu sein, vielleicht kennst Du ja die Preise.
 
Zurück
Oben Unten