G29 - Schmickler Performance Diskussion

Vielen Dank, das hatte ich irgendwie nicht mitbekommen...:t
Ja, Gewicht ist gut :)

Optisch bewegt man sich zwischen BBS Ci-R und FI-R, wobei man an der HA 300g leichter als die BBS Ci-R ist.

Preislich siedelt man sich minimal oberhalb der BBS Ci-R an.

Wäre nun noch spannend wer die Felgen gießt und herstellt, da ich einen Preis im BBS Bereich, für eine derzeit "No-Name" Felge schon mächtig empfinde.
Wobei da ein Blick ins Gutachten helfen sollte, dann sieht man wer der Hersteller ist.

Nachtrag:
eine 10x20 Motec MCR2 liegt mit 10.5kg bei 409 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reifen in der Grösse sind schweineteuer. Da kostet der Satz Felgen mit PS4S Reifen schon mal deutlich über 3Tsd €. Da steige ich aus.
 
Reifen in der Grösse sind schweineteuer. Da kostet der Satz Felgen mit PS4S Reifen schon mal deutlich über 3Tsd €. Da steige ich aus.

Dir ist aber schon bekannt, dass im 19"er Segment der Z4 G29 wie folgt vom Werk aus bereift ist:

z.B. BMW Felgen 799M BiColor
vorne: 9x19, ET: 32
hinten: 10x19, ET: 40

Reifen (Michelin PSS):
vorne: 255/35ZR19 (96Y)
hinten: 275/35ZR19 (100Y)

...außerdem fährst Du doch gar keinen G29 und für den M4 müssten Dir solche Preise durchaus bekannt vorkommen?

Eine qualitativ gute Felge im Bereich von € 500,- +/- empfinde ich nicht als übertrieben.
Ein Michelin PS4s Hinterreifen 285/30 R20 99(Y) liegt etwa bei € 280,-, der Vorderreifen 265/30ZR20 94(Y) liegt bei ca. € 255,-

Diese Preisregion ist für einen hochqualitativen UHP Reifen nicht überzogen und ein paar wenige Euros günstiger, kannte ich dies auch schon beim Z4M E85M mit Michelin PSS. Für mich ist der Reifen meine Lebensversicherung und meine Erfahrung lässt mich extrem zu Michelin tendieren - andere Hersteller wie Pirelli oder Continental liegen mit ihren Produkten aber sowohl qualitativ wie preislich auf Augenhöhe... ;)

Ich kann irgendwie nicht erkennen, wo das Preisgefüge hier nun so exorbitant daneben liegt?
 
Eine qualitativ gute Felge im Bereich von € 500,- +/- empfinde ich nicht als übertrieben
Mit solchen Aussagen tue ich mir immer wieder schwer. Es ist durchaus davon auszugehen dass die Felgen keine minderwertige Qualität haben, aber es gibt nunmal Felgen "Made in Italy" zum vergleichbaren Preis. Im Moment steht die Schmickler Felge gegen zahlreiche andere Asiafelgen im Raum. Niemand hat gesagt ob es Flow forming Felgen sind, wie die Lackqualität ist und wie sie sich bei intensiver Nutzung verändert. All das sind Dinge die man von renommierten Herstellern bereits weiß und kennt. Ebenso kennt man deren Kulanzverhalten und die Möglichkeit auch nach Jahren Felgen nachkaufen zu können.
Wenn also am Ende (nach 100k Kilometern und 10 Jahren) immernoch alles passt, dann ist der Preis gerechtfertigt. Im Moment ist es ein Vorschussvertrauen gegenüber Schmickler das jeder für sich selbst entscheiden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit solchen Aussagen tue ich mir immer wieder schwer. Es ist durchaus davon auszugehen dass die Felgen meine minderwertige Qualität haben, aber es gibt nunmal Felgen "Made in Italy" zum vergleichbaren Preis. Im Moment steht die Schmickler Felge gegen zahlreiche andere Asiafelgen im Raum. Niemand hat gesagt ob es Flow forming Felgen sind, wie die Lackqualität ist und wie sie sich bei intensiver Nutzung verändert. All das sind Dinge die man von renommierten Herstellern bereits weiß und kennt. Ebenso kennt man deren Kulanzverhalten und die Möglichkeit auch nach Jahren Felgen nachkaufen zu können.
Wenn also am Ende (nach 100k Kilometern und 10 Jahren) immernoch alles passt, das ist der Preis gerechtfertigt. Im Moment ist es ein Vorschussvertrauen gegenüber Schmickler das jeder für sich selbst entscheiden muss.

Zustimmung - aber das muss hinsichtlich des Vorschussvertrauens jeder für sich selbst entscheiden - da ich schon zufriedener Schmickler Kunde war, ist mein Vertrauen da sehr sehr groß. ;)

Und meine Aussage "...eine qualitativ gute Felge im Bereich von € 500,- +/- empfinde ich nicht als übertrieben..." bezieht sich ja nicht ausschließlich auf die Schmickler-Felge, sondern war generell gemeint.
 
Dir ist aber schon bekannt, dass im 19"er Segment der Z4 G29 wie folgt vom Werk aus bereift ist:

z.B. BMW Felgen 799M BiColor
vorne: 9x19, ET: 32
hinten: 10x19, ET: 40

Reifen (Michelin PSS):
vorne: 255/35ZR19 (96Y)
hinten: 275/35ZR19 (100Y)

...außerdem fährst Du doch gar keinen G29 und für den M4 müssten Dir solche Preise durchaus bekannt vorkommen?

Eine qualitativ gute Felge im Bereich von € 500,- +/- empfinde ich nicht als übertrieben.
Ein Michelin PS4s Hinterreifen 285/30 R20 99(Y) liegt etwa bei € 280,-, der Vorderreifen 265/30ZR20 94(Y) liegt bei ca. € 255,-

Diese Preisregion ist für einen hochqualitativen UHP Reifen nicht überzogen und ein paar wenige Euros günstiger, kannte ich dies auch schon beim Z4M E85M mit Michelin PSS. Für mich ist der Reifen meine Lebensversicherung und meine Erfahrung lässt mich extrem zu Michelin tendieren - andere Hersteller wie Pirelli oder Continental liegen mit ihren Produkten aber sowohl qualitativ wie preislich auf Augenhöhe... ;)

Ich kann irgendwie nicht erkennen, wo das Preisgefüge hier nun so exorbitant daneben liegt?

Die Preise sind mir bekannt.
Mit den 20 Zoll Felgen hat man eine Reifengrösse die recht selten ist und demnach die Preise in die Höhe schiessen. Eine Flanke mit 30 Höhe ist sowieso eher schlecht für die Performance. Schliesslich soll der Reifen noch irgendwie an den Flanken arbeiten können. Man siehe Semi-Slicks auf der Rennstrecke. Ausserdem gibt es mit der Höhe fast keine Federung mehr über den Reifen und jeder kleine Schlag (Querfugen, Gullideckel) gehen unmittelbar in die Felge.

Der E89 hatte ja schon serienmässig eine 255/30/19 Felge. Die Felgen waren:p :P nach zig Tausend Kilometern damals bei mir schon stark deformiert, obwohl das KW V3 auf weich eingestellt war und Luftdruck bei 2,2-2,4 bar.

Zu den aktuellen Preisen:

der PS4S bei der Grösse 255/35/19 kostet ein Reifen = 173€
und bei 265/30/20 (übrigens kaum in PS4S zu bekommen) = 247€

Nur die VA 148€ teurer, weil es 20 Zoll wegen der Optik sein muss. Kann jeder selbst entscheiden.

Der M4 hat übrigens 19 Zoll :p :P
 
Die Preise sind mir bekannt.
Mit den 20 Zoll Felgen hat man eine Reifengrösse die recht selten ist und demnach die Preise in die Höhe schiessen. Eine Flanke mit 30 Höhe ist sowieso eher schlecht für die Performance. Schliesslich soll der Reifen noch irgendwie an den Flanken arbeiten können. Man siehe Semi-Slicks auf der Rennstrecke. Ausserdem gibt es mit der Höhe fast keine Federung mehr über den Reifen und jeder kleine Schlag (Querfugen, Gullideckel) gehen unmittelbar in die Felge.

Der E89 hatte ja schon serienmässig eine 255/30/19 Felge. Die Felgen waren:p :P nach zig Tausend Kilometern damals bei mir schon stark deformiert, obwohl das KW V3 auf weich eingestellt war und Luftdruck bei 2,2-2,4 bar.

Zu den aktuellen Preisen:

der PS4S bei der Grösse 255/35/19 kostet ein Reifen = 173€
und bei 265/30/20 (übrigens kaum in PS4S zu bekommen) = 247€

Nur die VA 148€ teurer, weil es 20 Zoll wegen der Optik sein muss. Kann jeder selbst entscheiden.

Der M4 hat übrigens 19 Zoll :p :P

...das ist aber völlig egal - denn wenn man die Optik 20" haben möchte, ist das halt so - und schon beim PSS und dem Vorgängen Z4M mit 19" Bereifung lag ein Reifensatz bei ca. knapp unter € 1.000,-

Wer solche Fahrzeuge fährt - egal, ob G29, M4, GT-C und Co. - dem sollten Reifenpreise +/- € 50,- pro Reifen völlig schnuppe sein. Sorry, meine Meinung.

Wer nicht vor hat, ständig auf der Rennstrecke unterwegs zu sein, hat da wenig "Probleme". Ich habe im 19"er Format mit dem PSS knapp 100.000 km abgespult - die Felgen hatten bei mir KEINERLEI Deformationen, Schäden, oder Schläge...

Kommt halt immer auf den Einsatzzweck an. Aber in einem sind wir einig - je geringer die Flanke des Reifens ist, umso mehr muss man bei Kanten, hohen Fahrbahnrändern, usw,. aufpassen. Darauf achte ich aber sowieso generell. Die Performance auf der Rennstrecke ist für mich schnuppe.
 
...das ist aber völlig egal - denn wenn man die Optik 20" haben möchte, ist das halt so - und schon beim PSS und dem Vorgängen Z4M mit 19" Bereifung lag ein Reifensatz bei ca. knapp unter € 1.000,-

Wer solche Fahrzeuge fährt - egal, ob G29, M4, GT-C und Co. - dem sollten Reifenpreise +/- € 50,- pro Reifen völlig schnuppe sein. Sorry, meine Meinung.

Wer nicht vor hat, ständig auf der Rennstrecke unterwegs zu sein, hat da wenig "Probleme". Ich habe im 19"er Format mit dem PSS knapp 100.000 km abgespult - die Felgen hatten bei mir KEINERLEI Deformationen, Schäden, oder Schläge...

Kommt halt immer auf den Einsatzzweck an. Aber in einem sind wir einig - je geringer die Flanke des Reifens ist, umso mehr muss man bei Kanten, hohen Fahrbahnrändern, usw,. aufpassen. Darauf achte ich aber sowieso generell. Die Performance auf der Rennstrecke ist für mich schnuppe.

Moin Moin

Na ja , auf der Landstraße merkt man da auch einen Unterschied.

Je kleiner die Felge umso agiler das Fahrzeug.

Das erfahre ich wöchentlich,zwei Z4 beide identische Fahrwerk,identische Abstimmung selbe Person welche Abstimmung durchgeführt hat.

Ein Fahrzeug hat 18 Zoll das andere 19 Zoll,welcher fährt sich wohl agiler.

gruß
Karsten
 
Moin Moin

Na ja , auf der Landstraße merkt man da auch einen Unterschied.

Je kleiner die Felge umso agiler das Fahrzeug.

Das erfahre ich wöchentlich,zwei Z4 beide identische Fahrwerk,identische Abstimmung selbe Person welche Abstimmung durchgeführt hat.

Ein Fahrzeug hat 18 Zoll das andere 19 Zoll,welcher fährt sich wohl agiler.

gruß
Karsten

...ja klar merkt man dies, das habe ich ja gar nicht bestritten - aber darum ging es eigentlich ursprünglich gar nicht. ;)

ABER, wir sollten gerne wieder zurück zum Thema Schmickler Felgen und nicht zur Grundsatz-Diskussion kommen, dann würde der Fred nicht wieder so zugespamt.
 
Also ich fühle mich gemoppt 😳😂
Aber zum Thema,
Wenn Schmickler eine Felge bringt, sollte ja die Performance im Vordergrund stehen?
Was funktioniert sieht so aus.😎
4F65741F-6D65-4BE9-8E76-CEDE28E3A277.jpeg
 
...das ist aber völlig egal - denn wenn man die Optik 20" haben möchte, ist das halt so - und schon beim PSS und dem Vorgängen Z4M mit 19" Bereifung lag ein Reifensatz bei ca. knapp unter € 1.000,-

Wer solche Fahrzeuge fährt - egal, ob G29, M4, GT-C und Co. - dem sollten Reifenpreise +/- € 50,- pro Reifen völlig schnuppe sein. Sorry, meine Meinung.

Wer nicht vor hat, ständig auf der Rennstrecke unterwegs zu sein, hat da wenig "Probleme". Ich habe im 19"er Format mit dem PSS knapp 100.000 km abgespult - die Felgen hatten bei mir KEINERLEI Deformationen, Schäden, oder Schläge...

Kommt halt immer auf den Einsatzzweck an. Aber in einem sind wir einig - je geringer die Flanke des Reifens ist, umso mehr muss man bei Kanten, hohen Fahrbahnrändern, usw,. aufpassen. Darauf achte ich aber sowieso generell. Die Performance auf der Rennstrecke ist für mich schnuppe.

100.000km mit einem Satz Reifen? Ähh mit welchem Fahrzeug, Dacia? Das habe ich nicht ansatzweise mit einem BMW Heckangetriebenen Fahrzeug ab der 200PS Klasse geschafft. 20-40tkm sind bei mir die Regel an der HA. VA hält da schon mal länger. Demnach machen 200-300€ pro Reifensatz einen immensen Unterschied, die man gerne in den Sprit investiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
100.000km mit einem Satz Reifen? Ähh mit welchem Fahrzeug, Dacia? Das habe ich nicht ansatzweise mit einem BMW Heckangetriebenen Fahrzeug ab der 200PS Klasse geschafft. 20-40tkm sind bei mir die Regel an der HA. VA hält da schon mal länger. Demnach machen 200-300€ pro Reifensatz einen immensen Unterschied, die man gerne in den Sprit investiert.

...irgendwie habe ich den Eindruck, Du stellst Dich absichtlich doof - das ist mir aber jetzt zu blöd. Knapp 100Tkm mit einem Reifentyp, dem Michelin PSS. Ich bin jetzt raus aus Deiner irgendwie schrägen Argumentationsrunde.
 
Interessante Diskussion zu den Felgen...
... Ich werde in den nächsten Tagen die offenen Fragen zu klären versuchen. ...
Es wäre nett, Dieter (@dwz8), wenn du auf die Liste der Fragen an (Markus) Schmickler auch diejenige nehmen könntest, warum die Felgen als 20-Zöller gestaltet wurden anstelle 19 Zoll. Für ein sportliches Fahren hätten 19 Zoll ja vielleicht in der Tat näher gelegen (?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten