G29 - Schmickler Performance Diskussion

Herzlichen Dank - ein ausführlicher und informativer Bericht :t Mit Deiner Schreibe und Deinem Sachverstand würdest Du einen formidablen Motorjournalisten abgeben ;)

Die Serien-Stabis sind nach Meinung von Markus zu weich. Das Auto rollt zu stark und vermittelt damit nicht das Gefühl von Sicherheit, das man in der Kurve braucht, um schnell zu sein

Das sehe ich nach meinen Trackerfahrungen ebenso. Evtl. sind die Schmicklerstabis eine Option für mich.

Die Schmicklerfelgen gefallen mir sehr gut. Wer ist denn Hersteller der Felgen? Und eine 19" Variante wird es vermutlich nicht geben, oder?

Falls seitens Schmickler mal Bedarf bestehen sollte, einen 30i zu messen: Ich bin sehr regelmäßig in der Eifel :) :-)
 
Hallo Dieter,
toller Bericht zu den Optimierungsmöglichkeiten beim G29:t

Variante 2:
390 PS und 570 Nm mit OPF.
Für diese Variante wird es in Kürze ein TÜV-Gutachten geben.

Variante 3 (nur für Motorsport):
420 PS und 600 Nm mit OPF.
Diese Variante läuft seit Monaten zu Testzwecken im hauseigenen Testfahrzeug. Eine Überhitzung des OPF wurde nicht festgestellt, alle Sicherheitsfunktionen des Steuergeräts sind voll intakt.

Darf ich fragen warum die seit Monaten getestete Variante nicht mit TÜV-Gutachten angeboten wird?
Schreibst Du auch noch was zu den Kosten für die angebotetenen Umbauten seitens Schmickler?
 
Hallo Dieter,
toller Bericht zu den Optimierungsmöglichkeiten beim G29:t

Variante 2:
390 PS und 570 Nm mit OPF.
Für diese Variante wird es in Kürze ein TÜV-Gutachten geben.

Variante 3 (nur für Motorsport):
420 PS und 600 Nm mit OPF.
Diese Variante läuft seit Monaten zu Testzwecken im hauseigenen Testfahrzeug. Eine Überhitzung des OPF wurde nicht festgestellt, alle Sicherheitsfunktionen des Steuergeräts sind voll intakt.

Darf ich fragen warum die seit Monaten getestete Variante nicht mit TÜV-Gutachten angeboten wird?
Schreibst Du auch noch was zu den Kosten für die angebotetenen Umbauten seitens Schmickler?
Für jedes Auto gibt es in der Serie ein Verhältnis zwischen Gewicht, Leistung und Bremsleistung (evtl. noch andere Dinge). Solange man die Leistung nur um einen bestimmten Prozentsatz erhöht, bekommt man noch eine Abnahme dafür. Geht man darüber hinaus, müssen u.U. Bremsen und andere Teile verstärkt werden, worüber dann separat Nachweis zu führen ist. Da wird es dann einfach zu aufwändig.

Bei Schmickler ist die Preisliste in der Vorbereitung, ich sage Bescheid, wenn die erhältlich ist.
 
Interessehalber: Wie verhält sich die tatsächlich gemessene Motorleistung am Z4 M40i ab Werk?
Leistungsmessungen am Supra ergeben teils deutlich mehr 360-380PS.(ohne Tuning)
 
Interessehalber: Wie verhält sich die tatsächlich gemessene Motorleistung am Z4 M40i ab Werk?
Leistungsmessungen am Supra ergeben teils deutlich mehr 360-380PS.(ohne Tuning)

...ja, laut bisheriger Messungen, steht der B58 "gut im Futter" - auch bei etlichen G29 liegen die tatsächlichen Messwerte so um 360 PS +/-
 
Alle Z4 mit Chiptuning werden von Schmickler auf 300 km/h abgeregelt.

Werden die neuen Höchstgeschwindigkeiten eingetragen, oder bleibt es wie bisher bei 250 km/h?
Erfolgt ggfls. eine Tachoanpassung?
 
Hallo Dieter,
ein sehr schöner detailierter Beitrag von dir, der genau aufzeigt wo BMW den G29 richtig gut gemacht hat. Klar das Design gefällt nicht jeden, aber das war beim Z schon immer so, jedoch kommt er bei der Allgemeinheit sehr gut an von Design.
Jetzt mal ne Frage: Du schreibst das das Diff nicht mechanisch ist:
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz, denn BMW schreibt ja von einer mechanischen Sperre die elektronisch geregelt wird, d.h. durch eine elektrische Verstellung im Differential wird mechanisch gesperrt.
Du sagst auch das du beide Systeme kennst, was sind vor und nachteile des jeweiligen Systems aus deiner Sicht?

Jetzt heißt es mal abwarten bis die Preise kommen und dann wird entschieden was gemacht wird, bzw werden muss :w
Eines ist aber bei mir schon sicher, es kommen nur Varianten mit TÜV in Frage.
 
@dwz8; Dieter, wie wurden bzw. werden denn die Aerodynamik-Komponenten getestet und auf Basis der Ergebnisse gestaltet? Hat Markus die Möglichkeit zur Prüfung im Windkanal? Gibt es Software dafür? Oder wurde/wird (gar) mit Prototypen „in freier Wildbahn“ getestet?
 
...ja, laut bisheriger Messungen, steht der B58 "gut im Futter" - auch bei etlichen G29 liegen die tatsächlichen Messwerte so um 360 PS +/-

Rainer, in der heutigen Zeit der DME gibt es keine "Streuungen" entweder wird falsch gemessen oder falsch korrigiert.
Es wird mit Lastzielen gearbeitet und egal ob Minus 20 oder plus 40 Grad - ob 0m oder 2000m Höhe - die Kiste liefert ihre 340PS + - 5PS.
Ohne die Ergebnisse von Markus und der Eingangsmessung zu kennen, tippe ich auf 335 bis 345PS.
 
Rainer, in der heutigen Zeit der DME gibt es keine "Streuungen" entweder wird falsch gemessen oder falsch korrigiert.
Es wird mit Lastzielen gearbeitet und egal ob Minus 20 oder plus 40 Grad - ob 0m oder 2000m Höhe - die Kiste liefert ihre 340PS + - 5PS.
Ohne die Ergebnisse von Markus und der Eingangsmessung zu kennen, tippe ich auf 335 bis 345PS.

Nein Jürgen, da hast Du mich falsch verstanden. Ich sprach, bzw. meinte, dass die B58 im Durchschnitt schon vom Hersteller generell deutlich mehr PS und Drehmoment in Serie mitbringen, wie im Fahrzeugschein stehen. Das belegen zigfache Prüfstandmessungen. Das bei moderner Motorentechnik kaum eine "Streuung" mehr möglich ist, dürfte klar sein... ;)
 
Und dabei sollte man die Prüfstandsmessungen einfach anzweifeln oder die Relevanz. Die 340ps wird der Motor dauerhaft ohne Probleme leisten. Das was der Prüfstand dort in einem kurzen "Pull" raus fährt ist nicht repräsentativ.
 
@dwz8; Dieter, wie wurden bzw. werden denn die Aerodynamik-Komponenten getestet und auf Basis der Ergebnisse gestaltet? Hat Markus die Möglichkeit zur Prüfung im Windkanal? Gibt es Software dafür? Oder wurde/wird (gar) mit Prototypen „in freier Wildbahn“ getestet?
Ein solcher Aufwand ist bei Einzelanfertigung nicht möglich, das läuft über Erfahrungswerte.
 
Nein Jürgen, da hast Du mich falsch verstanden. Ich sprach, bzw. meinte, dass die B58 im Durchschnitt schon vom Hersteller generell deutlich mehr PS und Drehmoment in Serie mitbringen, wie im Fahrzeugschein stehen. Das belegen zigfache Prüfstandmessungen. Das bei moderner Motorentechnik kaum eine "Streuung" mehr möglich ist, dürfte klar sein... ;)

Dann lassen wir uns mal von der Schmickler Eingangsmessung überraschen, oder auch nicht :) :-)
 
Ist es möglich die Schmickler Federn und Stabi Kombi zum Selbsteinbau zu beziehen?
 
Dieter hat die beste Beziehung zu Schmickler und könnte alle Anfragen sammeln und dann mit Schmickler abklären und zum Schluss allen zur Verfügung stellen. Das ist doch der Sinn des Threads.

Jeder der mit Schmickler Kontakt hatte, weiss wie stark die beschäftigt sind und wie teils lange die Antwortzeiten sind. Wenn jetzt jeder mit G29 Fragen Schmickler bombardiert wird das sicherlich nicht besser sein.
 
Dann lassen wir uns mal von der Schmickler Eingangsmessung überraschen, oder auch nicht :) :-)
Das Steuergerät des G29 arbeitet lastabhängig, also nach Drehmomentvorgabe. Daher werden alle Leistungsabweichungen entsprechend durch das Steuergerät selbst korrigiert. Eine Leistung über die Werksangabe hinaus gibt es da nicht, von minimalen Schwankungen mal abgesehen.
Ein häufiger Fehler ist, bei Prüfstandsmessungen nach DIN oder EU zu korrigieren, weil das dann natürlich zu einer verfälschten (erhöhten) Leistung führt.
 
Hallo Dieter,

kennt man denn schon die VK-Preise für die G29 M40i 20" Felgen von Schmickler, bzw. bis wann hätte den Schmickler dies intern kalkuliert?
 
Zurück
Oben Unten