Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

20200225_121101-min.jpg
Mahlzeit,
ich möchte mich langsam an die Revision der HA machen, 2 Lager sind wohl total hinüber, der Rest erreicht langsam die Verschleißgrenze...
Habe mich an der Anleitung von @Bummler orientiert und ein wenig im Netz gestöbert.
Meine Frage wäre, kann ich irgendwelche Teile vernachlässigen, muss ich noch andere Teile ersetzen, liege ich mit Lemförder richtig...???
Sollten gammlige Teile gepulvert und lackiert werden, oder gibt es irgendeine Art Rostumwandler, den man bedenkenlos verwenden kann...???
Für Infos vielen Dank schon mal...

Hallo, hat noch jemand ein Traglastgutachten und bzw ein Gutachten für die M224 (Z4M) Felgen? Würde sie gern auf meinem AG-Z4 eintragen lassen :)

Hallo, hat noch jemand ein Traglastgutachten und bzw ein Gutachten für die M224 (Z4M) Felgen? Würde sie gern auf meinem AG-Z4 eintragen lassen :)

Weiß jemand, wie das bei Saisonfahrzeugen mit TÜV ist, wenn der eigentlich im abgemeldeten Zeitraum liegt?
Mein Zettie ist von April bis Oktober angemeldet und hatte aber im Dezember TÜV.
Kann ich dann bis Juni überziehen oder muss ich direkt hin?

Weiß jemand, wie das bei Saisonfahrzeugen mit TÜV ist, wenn der eigentlich im abgemeldeten Zeitraum liegt?
Mein Zettie ist von April bis Oktober angemeldet und hatte aber im Dezember TÜV.
Kann ich dann bis Juni überziehen oder muss ich direkt hin?
Quelle TÜV Nord:
Bei Fahrzeugen mit Saisonkennzeichen steht der Betriebszeitraum auf dem Nummernschild. Abweichend von der oben genannten Regelung gilt für diese Fahrzeuge: Wenn der HU-Termin außerhalb des Betriebszeitraums liegt, müssen Sie im ersten Monat des nächsten Betriebszeitraums zum Sicherheits-Check.

Edit: Problematischer sehe ich da, bei einem eventuellen Unfall die Schadensregulierung der Versicherungen.

Wenn Du jetzt, also im Apri hinfährst, bekommst eh eine Plakette bis 04/22, damit bist dann eh im angemeldeten Zeitraum.
Es wird nicht mehr zurück datiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quelle TÜV Nord:
Bei Fahrzeugen mit Saisonkennzeichen steht der Betriebszeitraum auf dem Nummernschild. Abweichend von der oben genannten Regelung gilt für diese Fahrzeuge: Wenn der HU-Termin außerhalb des Betriebszeitraums liegt, müssen Sie im ersten Monat des nächsten Betriebszeitraums zum Sicherheits-Check.

Edit: Problematischer sehe ich da, bei einem eventuellen Unfall die Schadensregulierung der Versicherungen.

Wenn Du jetzt, also im Apri hinfährst, bekommst eh eine Plakette bis 04/22, damit bist dann eh im angemeldeten Zeitraum.
Es wird nicht mehr zurück datiert.
Super danke, hatte nur gelesen, dass es bis auf den Fakt der Saisonzulassung, wie bei normalen Fahrzeugen gehandelt wird.
Aber dann muss ich wohl schon im April hin.

Noch eine Frage an die, die auch nicht ganz legal unterwegs sind beim Thema AGA:
Wie habt ihr das beim TÜV gehandhabt?
Aktuell würde ich die AU vor dem TÜV bei ATU oder einer anderen freien Werkstatt machen lassen und dann wirklich nur wegen der HU zum TÜV.
Gibt es noch andere Tipps abgesehen von Zurückbauen?

Wenn der E46 betroffen ist müssen wir uns da auch Sorgen machen?

Wenn der E46 betroffen ist müssen wir uns da auch Sorgen machen?

Der E85 hat noch die alten Dynamit Nobel Gasgeneratoren. Die haben noch nicht den billigen Treibsatz auf Amoniumnitrat-Basis 👌

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem e46 330D Bj 2004 ging 2014 bei minimaler paraller Bordsteinberührung der Seitenairbag hoch die Holde hatte lange Schmerzen am Ellenbogen und merkt es jetzt noch an manchen Tagen.
Der Gutachter von der Versicherung meinte zu mir ja sowas hatte er schon öfters BMW's sind da sehr sensibel, habe dann gegoogelt und von Rückrufen in den USA bei BMW gelesen wegen den Tataka Airbags.
Habe dann München angeschrieben Bj und VIN angegeben und gefragt ob mein Modell auch davon betroffen ist.
NEIN mein Modell ist davon nicht betroffen bei mir ist ganz sicher alles in bester Ordnung. Kam mir damals schon sehr spanisch vor aber was sollte ich machen.
Hab die Meldung heute Mittag auch gelesen, meiner Freundin habe ich nichts davon gesagt wahrscheinlich besser.
Früher hatte sie Spaß daran wenn wir schnell unterwegs waren seit dem Vorfall kann ich es nur noch alleine krachen lassen.

Noch eine Frage an die, die auch nicht ganz legal unterwegs sind beim Thema AGA:
Aktuell würde ich die AU vor dem TÜV bei ATU oder einer anderen freien Werkstatt machen lassen und dann wirklich nur wegen der HU zum TÜV.

Bei mir ist alles rechtens, aber es gab da mal Zeiten..naja der Trabant damals hatte schon das ein oder andere Loch im Bodenblech und trotzdem n gültigen Kleber. Komisch :ninja:

1. In der Stoßzeit vorbei fahren und hoffen das der Prüfer nicht so genau hinguckt. Gedanke, Hauptsache Umsatz und Hof schnell leer machen.
2. HU beim z.B. Tuner machen lassen, wo man so ein bisschen davon ausgehen kann, das da wohl nicht alles so ganz regulär abläuft. Grauer Bereich sag ich mal. Der Prüfer bekommt jede Woche seine 20 Prüfungen die er abrechnen kann und ist Tatsache nur zum Kaffee trinken da und lässt die Aufkleber da. Eine Hand wäscht die andere.
3. Dich umhören ob es in deiner Ecke den Spezialtüv gibt, wo man vorher das KFZ mit Papierzetteln dekorieren muss. So mit Zahlen drauf. Unten drunter hängen, irgendwo. Die Karren vom Kiesplatz mit frischem Aufkleber, wo man Suppe aus den Bremsscheiben löffeln kann bekommen ja auch irgendwie alle den Stempel.

Bevor sich jetzt einer aufregt, das ist leider Realität. Die Jungs bei den Prüforganisationen verdienen pro Stück und es heißt nicht umsonst "Zum Zeitpunkt der Prüfung war alles ok".

Brauche mal die kurze Bestätigung eines Wissenden:
Farbe: Saphirschwarz-metallic
Farbcode: 475
Korrekt?
Gruß Olli

Luftdruck Rundum Michelin PS4 in 225 18 Zoll = 2,1 bar ok ?

Habe hier und am Auto nur Angaben für Mischbereifung in 18 zoll gefunden und daher die HA gleich zur VA gemacht.
Geht da evtl. noch was weniger? Der Reifen kommt mir schon noch gut arg stabil vor bei dem Druck. Rollt dann teilweise doch recht hölzern über die ein oder andere Stelle. Wobei der Rest top ist. Heftig wie das Auto jetzt einlenkt.

2,1 würde ich als das Minimum ansehen.
2,3 wird gern gefahren.

Aber probier es einfach aus und behalte dann längerfristig den Verschleiß im Blick. Ist der Verschleiß innen/außen stärker als in der Mitte, ist der Druck zu niedrig.

Habe hier und am Auto nur Angaben für Mischbereifung in 18 zoll gefunden und daher die HA gleich zur VA gemacht.
Geht da evtl. noch was weniger? Der Reifen kommt mir schon noch gut arg stabil vor bei dem Druck. Rollt dann teilweise doch recht hölzern über die ein oder andere Stelle. Wobei der Rest top ist. Heftig wie das Auto jetzt einlenkt.
Fahre selbe Kombi mit 2.2/2.3 und hinten 2.3

Habe auch letzte Saison Michelin PS4 in 225/40 18 komplett 2.3 bar gefahren ...
Gegen Ende der Saison waren sie auch komplett aber gleichmäßig runter ...
Habe seit ein paar Tagen den 2. Satz PS4 drauf ...auch wieder mit 2.3 rundrum ...

Heute morgen hat sich mein Wischergestänge der Fahrerseite verabschiedet.. richtig toll nachdem er jetzt 5 Monate stand und ich genug Zeit gehabt hätte dafür.
Hab mir jetzt mal diese Klammern bestellt mit denen man das gegeneinander sichern kann, wollte da nicht rumbohren und Gewinde schneiden..
Spricht was dagegen? Hat jemand mit diesen Klammern hier gute Erfahrungen gesammelt?

Heute morgen hat sich mein Wischergestänge der Fahrerseite verabschiedet.. richtig toll nachdem er jetzt 5 Monate stand und ich genug Zeit gehabt hätte dafür.
Hab mir jetzt mal diese Klammern bestellt mit denen man das gegeneinander sichern kann, wollte da nicht rumbohren und Gewinde schneiden..
Spricht was dagegen? Hat jemand mit diesen Klammern hier gute Erfahrungen gesammelt?
Hier solltest du fündig werden, ansonsten die Suche. Das Thema kommt immer wieder mal.

Edit: Beziehe mich auf das Angebot schwarzer Z4 aus Coesfeld.

Nein, es kann sich dabei nicht um den Wagen von StaderZ4 handeln:

Der StaderZ4-Wagen hat Automatik-Getriebe und am 10.11.2019 130' km, der jetzt angebotene Schaltgetriebe und 186' km.
56' km "Laufleistung" in nicht mal ganz drei Monaten ist zwar theoretisch nicht ganz ausgeschlossen, aber praktisch unmöglich.
Und Umbau von Automatik nach Schalter ist auch nicht gerade wahrscheinlich.

Wenn Dir Darmstadt nicht zu weit weg is kann ich Dir ne Werkstatt per PN an die Hand geben...

• Like
Reaktionen: RST
@ElZetto
Ja,ich!
Mir ist vor ca. zwei Jahren bei heftigem """" dasselbe passiert,hatte die Klammern da schon und hab sie tags darauf (gottseidank Samstag) bei gutem Wetter montiert.Bisher keine Probleme,fangen jetzt leicht mit rosten an,sitzen aber noch dort,wo sie hinsollen.

Greetz

Cap

Habe auch letzte Saison Michelin PS4 in 225/40 18 komplett 2.3 bar gefahren ...
Gegen Ende der Saison waren sie auch komplett aber gleichmäßig runter ...
Habe seit ein paar Tagen den 2. Satz PS4 drauf ...auch wieder mit 2.3 rundrum ...

Wieso hast du dich aktuell nicht für den 4 S entschieden? mal so rein Interesse-Halber ... habe mir nun auch die PS4s bestellt.

Zurück
Oben Unten