Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Moin Leute, mein Wischergestänge hat sich ja verabschiedet, habe dann alles abgebaut und diese Klammern genutzt um das wieder zu fixieren, soweit so gut, kommt mir zwar etwas lasch vor aber naja, bewegen tut es sich wie es soll ohne Wischerarme.

Jetzt zur Frage: ich hab vercheckt die Position der Wischer zu markieren, jetzt weiß ich nicht genau in welcher Stellung ich die Wischerarme auf dem Zapfen stecken muss..da ist ja ne feinverzahnung durch welche sich viele Möglichkeiten ergeben. Gibt es da iwelche Maße? Z.B. Unterkante Winlauf zu Wischergestänge an Position X so so so viele Millimeter oder sowas? Einfach draufstecken und ausprobieren könnte mühsam sein.
Das könnte helfen

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Zuletzt bearbeitet:
so viele möglichkeiten gibt es garnicht
beim rechten musst du aufpassen, dass du den arm nicht zu sehr nach unten versteckst, weil du dir ansonsten schnell das wischerblatt auf die motorhaube haust
den linken habe ich etwas weiter als normal nach unten gesetzt

wenn deine scheibe nicht komplett sauber ist, kannst du dich etwas an den rändern den wischfeldes orientieren
 
Hi Leute,
bitte kurz um eure Meinung: Herrmann ist nun seit 11/2019 bei mir. Nur 500km Überführungsfahrt hat er bislang gemacht. Dann eingemottet bis 04/20. LL knapp 120.000km. Wartungshistorie ist vorhanden. Ölwechsel geplant gleich Anfang April (mache ich selbst nach Ölberatung im oil-club - frisches günstiges Öl für ca. 2.000km mit Spülung, dann Wechsel auf ein gutes 5W40 oder 10W40).

Ich überlege als klaren Schnitt - sozusagen zum Übergang in meinen Besitz - zuusätzlich eine Inspektion II als "Baseline" bei BMW machen zu lassen. Habe mir die Umfänge mal zusammengesucht. Bremsflüssigkeit macht ja vielleicht Sinn, die Bremsen schaue ich mir vorher selbst noch einmal an. Wenn die noch gut sind, bleiben sie drauf bzw. ich würde Sie vielleicht auch selbst machen.

Eure Meinung dazu? Durchsicht mit Flüssigkeiten sollte doch nicht schaden. Waschwasser und solche Dinge mache ich natürlich vorher voll, dafür muss man ja keine Kohle abdrücken. Mit welchen Kosten muss man da rechnen, wenn man Ölwechsel und Bremsen nicht mitbetrachtet?

Gruß Olli
 
Hi Leute,
bitte kurz um eure Meinung: Herrmann ist nun seit 11/2019 bei mir. Nur 500km Überführungsfahrt hat er bislang gemacht. Dann eingemottet bis 04/20. LL knapp 120.000km. Wartungshistorie ist vorhanden. Ölwechsel geplant gleich Anfang April (mache ich selbst nach Ölberatung im oil-club - frisches günstiges Öl für ca. 2.000km mit Spülung, dann Wechsel auf ein gutes 5W40 oder 10W40).

Ich überlege als klaren Schnitt - sozusagen zum Übergang in meinen Besitz - zuusätzlich eine Inspektion II als "Baseline" bei BMW machen zu lassen. Habe mir die Umfänge mal zusammengesucht. Bremsflüssigkeit macht ja vielleicht Sinn, die Bremsen schaue ich mir vorher selbst noch einmal an. Wenn die noch gut sind, bleiben sie drauf bzw. ich würde Sie vielleicht auch selbst machen.

Eure Meinung dazu? Durchsicht mit Flüssigkeiten sollte doch nicht schaden. Waschwasser und solche Dinge mache ich natürlich vorher voll, dafür muss man ja keine Kohle abdrücken. Mit welchen Kosten muss man da rechnen, wenn man Ölwechsel und Bremsen nicht mitbetrachtet?

Gruß Olli
Was bringt Dir das, wenn eine BMW Werkstatt überteuert am Auto schraubt, anstatt eine Freie Werkstatt oder Du selbst schraubst?
Der Wagen ist aus jeder Gewährleistung oder Kulanz raus, nen überteuerten Stempel ist also das einzige, was Du als Mehr“wert“ bekommst.
 
Ja, habe ich mir auch schon gedacht. Liste der auszuführenden Arbeiten gibt es ja, dann schaue ich mal nach Alternativen.
Gruß Olli
 
Bin auch der Meinung das das gänzlich unnötig ist zu BMW zu fahren.
Flüssigkeiten wechseln ist immer sinnvoll, hierzu gehören Bremsflüssigkeit, Motoröl und KÜHLMITTEL. Das sollte man auch regelmäßig tauschen da Frostschutz=Rostschutz.
 
Wenn schon, dann auch gleich die Ventildeckeldichtung, die Dichtung vom Verstellmotor für den variablen Ventiltrieb und die beiden Dichtungen am Öl-/Wasser Wärmetauscher erneuern. Dann hast du da auch für lange Zeit Ruhe. :D
Anlasser kommt auch gerne zwischen 120000 und 160000km...
 
Zuletzt bearbeitet:
@drivesix
10W40?War das je für diesen Motor zugelassen?
Bleib mal bei nem 5W40,das ist gut genug.Ich laß bei MacOil das Shell Helix Ultra 5W40 reinleeren,hat die LL04-Freigabe seitens BMW,macht 85€.

Zündkerzen kann man aber schonmal schauen,bei dem Kilometerstand.


Greetz

Cap
 
Mehrbereichsöle wie 0W40 z. B. verfolgen ja noch andere Ziele als ewige Haltbarkeit und guten Tragfilm in allen Lebenslagen. Ich nenne mal exemplarisch lange Wechselintervalle für den Kunden, Tieftemperaturschmierfähigkeit und geringe Reibung für hohen Wirkungsgrad und geringen Kraftstoffverbrauch.

Dagegen stellst Du jetzt mal folgende Aspekte, auf die z. B. ich gesteigerten Wert lege:
- Wechselintervall lieber früher als später mit dem Focus bester Schmierfähigkeit
- kein Winterbetrieb
- guter Tragfilm auch bei hoher Last, sichere Schmierung

Schon verschiebt sich die Empfehlung zu anderen Viskositätsklassen und Additivierungen. Ist eine Wissenschaft für sich und ich bin auch kein Ölexperte. Soll nur klar machen, dass bei spezieller Nutzung des Fahrzeugs und anderen Einsatzbedingungen das Öl angepasst werden könnte.

Gruß Olli
 
Kerzen stehen ohnehin auf dem Zettel, Zündspulen habe ich auch auf dem Schirm. Der Generatorfreilauf ist hin, muss auch neu. ZKH- Dichtung ist furztrocken und rund um den Stellmotor ist auch nix zu sehen.

Ich möchte nicht alles auf links ziehen aber er sollte in seiner ersten Saison bei mir halt gut funktionieren und möglichst keine Probleme machen. Dafür darf er dann aber auch eine gute Saisonvorbereitung von mir verlangen. :t
Gruß Olli
 
Kerzen stehen ohnehin auf dem Zettel, Zündspulen habe ich auch auf dem Schirm. Der Generatorfreilauf ist hin, muss auch neu. ZKH- Dichtung ist furztrocken und rund um den Stellmotor ist auch nix zu sehen.

Ich möchte nicht alles auf links ziehen aber er sollte in seiner ersten Saison bei mir halt gut funktionieren und möglichst keine Probleme machen. Dafür darf er dann aber auch eine gute Saisonvorbereitung von mir verlangen. :t
Gruß Olli
Ich bin hier gelandet:
 
Folgendes Problem:
Fenster Fahrerseite mit Carly kodiert (versucht) um das Tippfahren des Fensters einzustellen.
Beifahrerfenster fährt mit Tippfunktion runter
Fenster Fahrerseite fährt nicht mit Tippfunktion hoch
Ebenso beim Schlüssel, hält man Schließenknopf, fährt das Beifahrerfenster hoch, Fahrerseite fährt nicht.
Schlüssel in der Tür, rechts drehen auf schliessen und halten, Fenster Beifahrerseite fährt hoch, Fahrerseite nicht.
Muss dann mit Schalter händisch hochgefahren werden.

Kennt das jemand? Eine Lösung?
 
Folgendes Problem:
Fenster Fahrerseite mit Carly kodiert (versucht) um das Tippfahren des Fensters einzustellen.
Beifahrerfenster fährt mit Tippfunktion runter
Fenster Fahrerseite fährt nicht mit Tippfunktion hoch
Ebenso beim Schlüssel, hält man Schließenknopf, fährt das Beifahrerfenster hoch, Fahrerseite fährt nicht.
Schlüssel in der Tür, rechts drehen auf schliessen und halten, Fenster Beifahrerseite fährt hoch, Fahrerseite nicht.
Muss dann mit Schalter händisch hochgefahren werden.

Kennt das jemand? Eine Lösung?
Also grundsätzlich funktioniert der Fensterheber also. Willste (noch-)mal die Batt abklemmen und die Fensterheber neu initialisieren?
Ansonsten ist (zumindest beim FL) ja nur noch das Grundmodul involviert.
 
Also grundsätzlich funktioniert der Fensterheber also. Willste (noch-)mal die Batt abklemmen und die Fensterheber neu initialisieren?
Ansonsten ist (zumindest beim FL) ja nur noch das Grundmodul involviert.
Heber habe ich vorher initialisiert...
weiß nicht geanu ob ein Dachmodul eingebaut ist und das evtl mit dem G5 nicht kumuliert.
 
Folgendes Problem:
Fenster Fahrerseite mit Carly kodiert (versucht) um das Tippfahren des Fensters einzustellen.
Beifahrerfenster fährt mit Tippfunktion runter
Fenster Fahrerseite fährt nicht mit Tippfunktion hoch
Ebenso beim Schlüssel, hält man Schließenknopf, fährt das Beifahrerfenster hoch, Fahrerseite fährt nicht.
Schlüssel in der Tür, rechts drehen auf schliessen und halten, Fenster Beifahrerseite fährt hoch, Fahrerseite nicht.
Muss dann mit Schalter händisch hochgefahren werden.

Kennt das jemand? Eine Lösung?

Ist eine Einstellung in NCS . Normalerweise kannst du Tipp_Auf und Tipp_Zu seperat kodieren. Hat vermutlich was mit dem fehlenden Einklemmschutz zu tun.
 
Das zentrale Lüftungsgitter vorne im Armaturenbrett.... Kann man das zerlegen so dass man die vordere Blende von VFL zum VL ( also von Grau auf Schwarz )tauschen kann...? 🤔

Oder hat noch jemand ein Lüftungsgitter VL oder VFL rumliegen das er zum fairen Preis gegeben würde..? 😉
 
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