Hi,Heute Vormittag bis gerade eben im Siebengebirge geheizt, wow. Ich liebe dieses Auto
Vor allem wenn die Sperre in den Kurven so schön mitlenkt ...
Anfänglich, heute zum ersten mal echt ausgefahren, etwas gewöhnungsbedürftig. Zunächst dachte ich, das Heck kommt und ich muss Gegenarbeiten, aber nach ein paar zögerlichen herantastenden Kurven fasste ich sehr schnell Vertrauen, das es wirklich nur die Sperre ist, die da mitarbeitet. Keine Spur von Haftungsabriss.
Und dann: Ist es doch sehr vorhersehbar wann und wie stark die Sperre mitarbeitet und ich kann mich sehr schnell darauf einstellen, da ich mich darauf verlassen kann das genau das passiert, was ich erwarte.
Herrlich auch, wie die Reifen sich in den Asphalt krallen. Wenn das Dach offen und das Radio aus ist klingt es geradezu nach Haftung und Grip
Und wie schön er dann sprotzelt und ab und an mal knallt...
Und entgegen so manchen Videos bei dem das sprotzeln als "Synthetisch" und "immer gleich" genannt wird. Nix davon!
Im Video ist immer das gleiche Gaswegnemen zu sehen und zu hören.
In Wirklichkeit ist es ganz anders. Mal rotzt er lange Salven, mal nur 2 kleine Blubberer. Kommt drauf an wie stark man das Gas wegnimmt und in welchen Gang zurückgeschaltet wird. Nix von Langeweile oder ewiger Wiederholung. Der Zetti beantwortet nur das , was der Fahrer macht
Für meinen Geschmack genau richtig. Nicht dieses aufgemotzte Porschegeröhre (sorry an alle Porschefahrer, rein subjektiv;-) das einen vom Fahren ablenkt.
Herrlich auch wie der Turbolader aufheult.
Und ich liebe den Motorsound, Understatement und doch ohne zu nerven schön anwesend...
Und ohne den Porschefahrern ans Leder zu wollen: Ich möchte nicht einen Motor der mich aus m Rücken anschreit "Fahr"!
(Halt doch die klappe da hinten... Ich fahre...!
Im Zetti ist es anders: Hier beantwortet der Motorsound meinen Wunsch nach fahren und lässt mich den Chef sein und drängt sich nicht vor.
(Brav, lauf, tob dich aus, jetzt darfst du ... )
In einem der letzten Videos wird gesagt, das der unterschied zwischen Eco Pro, Comfort und Sport (plus) so gewaltig ist. Es stimmt!
Die Gasannahme und die Übersetzung von Schaltbefehlen und Übertragung von Lenkkomandos wird dann so, als hätte man jeweils ein anderes Auto.
Und die Gedenksekunde des Turboladers im Compfortmodus ist im Sport... einfach weg.
Gaspedal drücken und druck am Hintern fühlen werden dann eins
Lenkung ist im Sportmodus genial. Was so manch einer in Videos sagt, das die Übersetzung situationsgebunden anders eingestellt sei und das daher nicht vorhersehbar sei was die Lenkung macht... Nope. Klar haut die Lenkung stärker rein, je stärker eingelenkt wird. Aber völlig vorhersehbar und reproduzierbar. Ist eine variable Übersetzung. Aber die Übersetzung hängt vom Lenkeinschlag ab und nicht vom Wetter, Uhrzeit oder was auch immer...
Mal Positiv: Hinlagen ans fette Lenkrad und eins werden mit einer Maschine, so sehe ich das.
Und ja. Im Compfortmodus etwas weniger Rückmeldung. Aber weit besser als bei allen möglichen 1er,2er,3er, ... da is dann Schiffschaukel angesagt.
Ich Fahre doch Compfortmodus wenn ich einfach gleiten oder einfach mal in der Stadt oder Autobahn mitgelieten möchte. Dann brauch ich keine Sportlenkung. Da will ich entspannen und nicht jeden Millimeter gleich auch umgesetzt sehen.
Und wer doch will: Selber Konfigurieren ;-)
Kurz. Auch hier bin ich der Chef und Zetti macht was ich möchte!
Und auf dem Nachhauseweg über die Autobahn...
Irgendwas muss der Zetti an sich haben? Viele gehen sofort nach rechts als würden sie erwarten, das da einer schnell vorbei will... selbst wenn ich das nicht wollte.
Der Anblick im Spiegel? Ich kenne ihn noch nicht. Man sieht ihn schließlich ja noch kaum...
Aber diese Reaktion von Vorausfahrenden kenne ich von anderen BMW-Cabrios so nicht
Kurz und gut
Heute habe ich Freundschaft mit meinem neuen Zetti geschlossen
Ich habe gerade erst deinen begeisternden Bericht entdeckt. Welche Motorisierung fährst du?