Man kann derzeit vieles diskutieren und auf die Goldwaage legen. Aber abseits des in Bayern und im Saarland nun einmal bestehenden, gleichwohl schwer zu kontrollierenden Verbots des anlasslosen Herumfahrens (bzw. des Herumfahrens mit konstruiertem Anlass) ist es vielleicht eher eine Frage dessen, wie man sich als Einzelner derzeit verhalten und welches Bild man damit von sich (nicht) vermitteln möchte.
Das entscheidet (im Rahmen des Erlaubten) freilich jeder fĂŒr sich selbst. Mir geht es so, dass ich im Moment, obwohl hier in NRW erlaubt und durch wunderbar wenig Verkehr geradezu provoziert, das flotte Herumfahren ĂŒberwiegend vermeide. Und ich ĂŒberlege mir zweimal, welches Fahrzeug ich dann verwende. Das ist ĂŒberhaupt keine groĂe Sache, aber ich fĂŒhlâ mich derzeit halt einfach tendenziell besser, wenn ich den Eindruck eher vermeide, mir wĂ€re die Situation egal oder ich wĂŒrde sie gar zu meinem VergnĂŒgen nutzen. Auch möchte ich nicht so gerne fĂŒr ein etwaig schlechtes Licht auf die Gruppe der Sportautofahrer (mit-)verantwortlich sein. Unsere Lobby ist eh schon klein und schwindet weiter, da brauchâ ich es nicht auch noch, dass MitbĂŒrger etwaig ĂŒber herumrasende Sportautofahrer schimpfen (der Begriff des âCorona-Bikersâ ist schon unangenehm genug

). Auch meine ich, dass man es den OrdnungskrĂ€ften und anderen Helfern aktuell nicht unnötig schwer machen muss - auch wenn deren âArgumenteâ (wie z. B. vermeintlich ĂŒberfĂŒllte KrankenhĂ€user, siehe oben) nicht immer nachvollziehbar sind.
Mir fĂ€llt der Verzicht allerdings leicht, weil ich ohnehin noch recht hĂ€ufig berufsbedingte Fahrten habe. WĂ€re das anders und fiele mir die Decke auf den Kopf, dann wĂŒrde ich zumindest hier in NRW (in Bayern und im Saarland vermutlich nicht, wenn auch nur aus höflichem Respekt vor den Anordnungen) wahrscheinlich doch ab und an ausschweifender herumfahren - dann halt möglichst âunauffĂ€lligâ. Das tĂ€te dann ja nun wirklich (hoffentlich) keinem weh.
Und noch ein Aspekt: Je disziplinierter wir alle sind, umso weniger Anlass zur Kritik wir alle liefern, desto gröĂer ist die Chance, dass die EinschrĂ€nkungen unserer Grundrechte bald wieder aufgehoben werden. Es lohnt sich also.