Ich würde auch gerne raus und eine große Runde drehen - grade wenn das Wetter wie hier heute so prima war.
Mache ich aber nicht - je eher das Ganze in den Griff bekommen wird desto besser für uns alle. Und da finde ich ein "suchen nach der Lücke" in den Beschränkungen wirklich unangebracht.
Reissen wir uns einfach alle mal zusammen: umso schneller ist das alles wieder vorbei und wir kommen Stückchenweise zurück in Richtung Normalität. Es soll sich nur niemand wundern wenn die Beschränkungen verschärft und / oder verlängert werden weil einige meinen es geht sie nichts an.
Backen zusammenkneifen und durchhalten. Umso schöner wird die erste Tour wenns wieder geht.
Die Argumentation verstehe ich in Bezug auf alles, was die Ausbreitung des Virus tatsächlich verlangsamen kann, sehr gut, und da gehe ich voll mit.
Ich habe seit über einer Woche !keinen! sozialen Kontakt mehr außer meiner Frau. Wir sind da extrem konsequent und machen das alles via Skype, Whatsapp-Anruf etc.
Beim einkaufen sind wir extrem vorsichtig, wir achten extrem auf Hygiene etc.
Aber die Spritztour, den Spaziergang, die Wanderung (alleine natürlich, ohne Kontakt), was soll das bringen? Wie soll das die Pandemie verlangsamen?
Wenig Sonnelicht, wenig Freude, das sind Dinge, die nachweislich eine äußerst negative Auswirkung auf das Immunsystem haben.
(Das sehen im übrigen auch die Virologen so.)
Ich sage, wenn das vier Wochen so geht, dann ist der Schaden, den wir duch psychische Erkrankungen und die erkrankungsanfälligere Bevölkerung erleiden, weit größer als der Nutzen.
Ich verstehe auch nicht, warum da jetzt nachgeschärft wird. Die ursprüngliche Regelung war und ist gut, die meisten Menschen halten sich daran und der Nutzen ist eh frühestens in ein paar Tagen ablesbar. Wir hatten ja ohnehin die strengste Regelung. Das ist jetzt nur noch sinnloser Aktionismus.
Und da muss ich irgendwann auch sagen, da gehe ich dann nicht mehr mit.