Corona und praktische Tipps

Die Gefahr für das Gesundheitssystem besteht sicher nicht im Shutdown, sondern aus den gravierenden Folgen für unsere Wirtschaft und dem entsprechenden Verlust an Finanzkraft. Deswegen schrieb ich ja Mittel - bis Langfristig. Wenn - wie manche Ökonomen annehmen - der Shutdown in eine Krise wie 1930 führt, dann wird, da bin ich mir sicher, der Shutdown langfristig mehr Leben nehmen, als das der Virus getan hätte.

Das Argument, dass uns nun vor Augen geführt wird, wie wichtig es ist, trifft zu, kann aber nur zum Tragen kommen, wenn die Kohle da ist, um aus dem Wollen auch ein Handeln machen zu können. Die Kohle wiederum verdient unsere Wirtschaft. Ich hoffe sehr, Du hast recht und meine Befürchtungen treffen nicht zu. :thumbsup:

Dass das alle Ökonomen so sehen, da stimme ich nicht zu, sind es doch noch nicht einmal alle Immunologen oder Virologen.

Er hier bereits erwähnte Prof. Dr. Hockertz ist nur ein Beispiel.
Weitere:

Es gibt auch noch mehr Beispiele. In den verschiedenen Threads hier wurden immer auch kritische Stimmen gepostet.
Ich weiß es ja auch nicht, aber ich denke wir müssen echt aufpassen, dass wir in der Hysterie nicht das opfern, was uns auch in Zukunft schützen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es ja auch nicht, aber ich denke wir müssen echt aufpassen, dass wir in der Hysterie nicht das opfern, was uns auch in Zukunft schützen könnte.
Ganz sicher. Trotzdem halte ich die mometanen Massnahmen für angemessen, aber noch immer nicht für konsequent genug. Von einer Hysterie sind wir m. E. nach noch gut entfernt.
Hier ein interessanter Blick auf Taiwan:
Deutschland tut sich immer etwas schwer damit von anderen Ländern zu lernen. Wir haben hier ein grasierendes, asiatisches Virus.
Warum sollen wir uns und andere dann nicht mit getragenem Mundschutz, wie in Asien, schützen?

Ich mach das seit fast vier Wochen und wurde anfangs wie ein Alien angesehen und verspottet, ging mir aber am A.... vorbei;)

Der Deutsche ist halt zu unsicher und befürchtet sich lächerlich zu machen!

Da ich immer ein Paket Schutzmasken im Haus habe, wollte ich vor Wochen unsere Supermaktkassierer welche spendieren, ich würde herbe abgewiesen mit blöden Sprüchen!

Letzten Freitag kam eine hinter mir her und hat sich entschuldigt und mich gebeten für sie und ihren Kollegen welche da zu lassen,so auch gemacht:)

Die Regierung hätte schon lange die Schutzmaskenpflicht durchgebracht, aber die haben keine, nichteinmal die Krankenhäuser können vollumfänglich versorgt werden, ein Armutszeugnis!

Zuletzt bearbeitet:
Vollkommen richtig.
Warum sollen wir uns und andere dann nicht mit getragenem Mundschutz, wie in Asien, schützen?
In Asien sind aber Masken sowieso weit verbreitet. vorrangig um keine dunkle Gesichtsfarbe zu bekommen und um mit dem Roller unterwegs einigermassen atmen zu können.
Diese "Maskenkultur" gibt es hier natürlich nicht, mit entsprechenden großvolumigen Lieferketten.

Alles wird daran hängen zuerst die kritische Infrastruktur auszustatten mit genügend Reserve, und dann kann man daran denken diese für die "normale" Bevölkerung massenhaft zugänglich zu machen. Inwieweit eine Produktion hierzulande große Stückzahlen liefern wird ist ungewiss. Ich vermute das wird noch 4-6Wochen dauern bis die Frachtschiffe aus China hier anlanden mit massenhaft Masken.
Solange gibts nur die Möglichkeit ein Provisorium selbst zu basteln.

Also ich nähe diese hier und sie passen gut und werden immer weiter perfektioniert! Ich denke man könnte sie sogar auch ohne Nähmaschine zusammennähen!

Diese hier, z.B. aus einem Geschirrtuch genäht, müsste auch gut passen und man kann sie auch ohne Nähmaschine nur mit Nadel und Faden zusammen nähen, dauert halt länger und sieht nicht so perfekt aus!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nähe diese hier und sie passen gut und werden immer weiter perfektioniert
Auf dem Bild sieht es nicht so aus als wenn die Maske mit dem Gesicht abschließt.
Die Brille muss auf der Maske sitzen, sonst atmet man an der Maske vorbei.
Die Luft sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes. :(
Oder sitzt daruner noch eine profesionelle Maske?

Auf dem Bild sieht es nicht so aus als wenn die Maske mit dem Gesicht abschließt.
Die Brille muss auf der Maske sitzen, sonst atmet man an der Maske vorbei.
Die Luft sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes. :(
Oder sitzt daruner noch eine profesionelle Maske?

Es kommt auf die Brille an! Meine ist sehr groß und ich kann sie auch über der Maske tragen. Außerdem kommt es auch auf die dicke des Stoffes an. Wenn man den Mundschutz unter der Brille tragen will, könnte man auch das Innenfutter weg lassen oder nicht bis ganz oben nähen, falls man doch einen Filter reingeben möchte. Wenn man die perfekte Paßform haben will, muss man jede Maske ein bisschen für sein Gesicht optmieren! Außerdem ist sie auf dem Bild OHNE Metalleinlage abgebildet. Es steht ja in der Beschreibung drin wie man da noch einen Metallbügel reinschieben kann und dann passt sich die Maske auch an der Nase an. Ich habe dafür eine Büroklammer verwendet! In der Beschreibung selbst ist ein Bild mit Metallbügel, da sitzt die Maske auch unter der Brille!
Auch die mit den Falten schließen nicht 100%ig ab!

1585726935793.png

..................und das habe ich bei den Tips unten auf der Homepage noch gefunden! Bitte mal alles durchlesen dort, den Link habt ihr ja dazu!
Einen Tipp habe ich als Kommentar erhalten: Trick aus dem Laboralltag – Die Maske mit einem hautverträglichen Klebeband auf dem Nasenbein festkleben, und das Problem mit den beschlagenen Brillengläsern reduziert sich.

Täglich mal auf die Homepage der Dame schauen, es gibt immer was neues dort zu lesen, im Moment erfolgt fast täglich eine Optimierung der Maske! Heute z.B. nennt sie eine Quelle für Mundschutz-Bügel.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau war auch fleißig, und ich bin für das Einkaufen Morgen auch gewappnet:
S1850010_kl.JPG
Als Metallbügel haben wir das Metallteil eines Schnellhefters genommen. Der ist breiter als eine Büroklammer und nimmt das öftere biegen auch nicht "krumm". ;)
Kann man auf dem Bild schlecht sehen, aber das Muster ist blau-weiss-kariert. :) :-)
Wenn es nach mir gegangen wäre hätte ich mir eine Joker-Maske gebaut. 8-)

Hat zwar nur entfernt etwas mit Corona zu tun, aber hat jemand ne Ahnung ob man ein DHL Paket ins Ausland (nicht EU) per Packstation versenden kann/darf? Dann muss ich nicht unnötig warten bei der Post. Online Frankierung samt Zollangaben ist bereits drauf.

Hat zwar nur entfernt etwas mit Corona zu tun, aber hat jemand ne Ahnung ob man ein DHL Paket ins Ausland (nicht EU) per Packstation versenden kann/darf? Dann muss ich nicht unnötig warten bei der Post. Online Frankierung samt Zollangaben ist bereits drauf.
Sollte gehen, zumindest kann man das immer online anklicken.
Edit: Nicht EU ist ggf anders...

Was anklicken? &: Versand per Packstation? Sollte dem Label doch egal sein ob es von der Packstation oder einer regulären Poststelle gescannt wird, oder nicht?:O_oo:

Was anklicken? &: Versand per Packstation? Sollte dem Label doch egal sein ob es von der Packstation oder einer regulären Poststelle gescannt wird, oder nicht?:O_oo:
Bei EU Paket kann man angeben ob es in eine Packstation kommt. Da geht der Versand auch von einer Packstation aus. Bei Nicht EU kann ich das nicht sagen. So war es gemeint.

Bau- und Gartenmärkte am Wochenende wieder geöffnet
bei uns in Niedersachsen. Das verstehe ich nun wirklich nicht. In den Gartenmärkten ist sonst schon vor Ostern ein ordentliches Gedränge.
Jetzt, nachdem viel mehr zu Hause sein müssen und die kalte Zeit vorbei sein wird, wird da die Hölle los sein. Das gucke ich mir bestimmt nicht an. :(

Bei uns im Baumarkt siehts so aus,

Nur 70 Kunden sind erlaubt, wird gezählt
Desinfektionsmittelspender am Eingang
Nur Einzeln oder zu Zweit, keim Familienausflug
Abstand an den Kassen

So ist das alles im Rahmen und das Leben geht weiter

Ist kein Tipp, aber passt von den existierenden Threads wohl am besten hier rein:

Wenn man sich den Weg zur Arbeit spart, steht man später auf.

EUd0YT5XYAAh0Ux

Das gilt übrigens auch fürs Wochendene, da verschiebt sich das aber nicht so stark: https://pbs.twimg.com/media/EUd0ZrxXYAEr9DL?format=jpg

So muss sich ein Urmensch gefühlt haben wenn er einen Mammut erlegt und nach Hause geschleppt hat hat.
Endlich etwas was die Familie dringend braucht und einem selten über den Weg läuft.
Das war früher ein Mammut, heute, in Zeiten von Corona, ist es das Toilettenpapier.
Eigentlich wollte ich nur ein paar Kleinigkeiten von Rossmann kaufen auf meinem Weg zu meinem Hausmeisterjob.
Bei Aldi habe ich vorher nur einen Pack, mehr durfte man nicht, Küchenrollen erstanden. Das weiße Gold war nicht vorhanden.
Ebenso wenig wie bei unserem NP Markt im Dorf. Also ging es weiter.
Vor der noch nicht offenen Rossmann Filiale am Calenberger Center stand schon eine Schlange von ca. 10 Menschen. Alle schön auf Abstand bedacht.
Wir warteten alle geduldig bis die Angebote vor die Tür geräumt waren. Ein Verkäufer meinte zu uns, mittlerweile standen weitere 10 Menschen hinter mir,
"aber drinnen nicht drängeln, das weiße Gold ist da". ;-)
Ich traute meinen Ohren nicht. Sollte ich tatsächlich vor dem richtigen Geschäft zur richtigen Zeit stehen?
Es durften so viele Kunden ins Geschäft wie Einkaufswagen parat standen. Eine praktische Lösung. Ich folgte den Menschen vor mir, die alle zielstrebig in eine Richtung gingen.
Tatsächlich da stand es. Weiße Rollen in verschiedenen Qualitäten und Packungsgrößen. Nach den Erfahrungen der letzten Wochen habe ich mich, ohne lange zu überlegen,
für die Jumbopackung entschieden. 20 Rollen weißes Gold. ;-)
Es dauerte keine 15 Minuten da war der Spuk vorbei und das Toilettenpapier weg. Verrückte Zeiten.
1585849866732.png
Das ich das noch erleben durfte. :-) Ostern ist gerettet, den Rest gibt es ja relativ stressfrei einzukaufen.
Wir haben zwar keinen Hund der darauf aufpassen kann, aber das wird unser Elch erledigen. ;-)
1585849866804.png
Euch allen einen "erfolgreichen" Freitag, ;-)
kalle

habe heute Aussage vom RKI aufgeschnappt: selbsgebastelte Stoffmasken sind nach waschen dann bei 70 grad Celsius und 30min im Backofen wiederverwendbar :) :-)
ohne Gewähr, für die die keinen Ozon-Brenner aufbauen möchten :D

Dürfte erhitzen alleine nicht auch schon reichen zur Abtötung der Viren? Ich meine klar waschen ist sicher nicht verkehrt, aber die Viren sollten sich doch prinzipiell schon alleine durch die Hitze abtöten lassen, oder täuscht das?

Zurück
Oben Unten