Corona und praktische Tipps

Hier nochmal ein Video für eine Maske zum Selbstnähen. Werde ich heue mal probieren. Hier kann man auch einen Filter einlegen und Herr Lauterbach hat diese Woche bei Lanz erzählt, dass dies nach den medizinischen Masken wohl der beste Schutz ist, wenn man hier einen Filter aus einem Staubsaugerbeutel einlegt. Zur Sicherheit aber mal in dem Link unten nachlesen, denn nicht alle sind dafür geeignet!

Lanz mit Lauterbach, sehr sehenswert!

Heute kam endlich meine UV-C Lampe an und fix wurde der Ozon Desinfektor gebaut.
Meine Frau hat dafür eine größere Plastik Brotdose zur Verfügung gestellt.
DSC_0012_kl.JPG
Die Lampe wurde darin mit zwei mitgelieferten Klammern befestigt. Die Klammern habe ich an der Dose mit 4mm Blindnieten befestigt
und die Kabeldurchführung mit einer entsprechenden Kabeldurchführung abgedichtet.
DSC_0013_kl.JPG
Nun kann man darin Geld, Scheckkarten oder Atemschutzmasken desinfizieren. 20 Minuten reichen aus um eine hohe
Ozon Konzentration darin aufzubauen. Ozon ist eines der besten Desinfektionsmittel, da der Sauerstoff in Form von
3 Atomen sehr reaktionsfähig ist. Mit dieser Methode haben wir früher im Labor unsere keimfreien Materialen sauber
gehalten. Ozon ist das zweitstärkste Desinfektionsmittel der Welt und seine Funktion ist, Bakterien, Viren und Gerüche
zu zerstören.
DSC_0015_kl.JPG
Das "Lämpchen" hat nur 6 Watt, aber sofort nach dem Anschalten riecht man den typischen Ozon Geruch.
Nach dem öffnen der Box sollte man nicht unbedingt die Nase darüber halten.
DSC_0016_kl.JPG
In geschlossenem Zustand entweicht aber kaum Ozon. Das ist eine günstige und sehr effektive Methode zum desinfizieren.
Wäre doch gelacht wenn wir die Corona Krise nicht in den Griff bekämen. ;-)

Heute kam endlich meine UV-C Lampe an und fix wurde der Ozon Desinfektor gebaut.
Anhang anzeigen 428250
Die Lampe wurde darin mit zwei mitgelieferten Klammern befestigt. Die Klammern habe ich an der Dose mit 4mm Blindnieten befestigt
und die Kabeldurchführung mit einer entsprechenden Kabeldurchführung abgedichtet.
Anhang anzeigen 428251
Nun kann man darin Geld, Scheckkarten oder Atemschutzmasken desinfizieren. 20 Minuten reichen aus um eine hohe
Ozon Konzentration darin aufzubauen. Ozon ist eines der besten Desinfektionsmittel, da der Sauerstoff in Form von
3 Atomen sehr reaktionsfähig ist. Mit dieser Methode haben wir früher im Labor unsere keimfreien Materialen sauber
gehalten. Ozon ist das zweitstärkste Desinfektionsmittel der Welt und seine Funktion ist, Bakterien, Viren und Gerüche
zu zerstören.
Anhang anzeigen 428252
Das "Lämpchen" hat nur 6 Watt, aber sofort nach dem Anschalten riecht man den typischen Ozon Geruch.
Anhang anzeigen 428253
In geschlossenem Zustand entweicht aber kaum Ozon. Das ist eine günstige und sehr effektive Methode zum desinfizieren.
🔨 Hammer:thumbsup:

Anhang anzeigen 428250
Anhang anzeigen 428251
zu zerstören.
Anhang anzeigen 428252
Anhang anzeigen 428253

Super Idee :t
Wo hast du die Lampe gekauft ? Der eigentliche UV-C 6 W Leuchtstab wird ja überall angeboten, aber die passende Halterung/Lichtleiste mit Kabel/Schalter selber finde ich nirgens :confused:

Nachtrag,
ein Euro teurer geworden, LINK.

Servus Kalle, perfekt, danke :t
Da ich befürchte, dass uns der Corona Spuk noch einige Monate begleiten wird, habe ich mir das Teil trotz der langen Lieferzeit bestellt.
Kann man sicher auch mal nutzen, um den muffigen Geruch aus einem gebrauchten Kfz zu entfernen.

Heute ist endlich mein Fingerpulsoxymeter gekommen. Sollten wir uns jetzt eine Erkältung einfangen können wir selbst messen ob duerch eine eingeschränkte Lungenfunktion der Sauerstoffübergang reduziert wird. Nicht jeder Husten ist gleich Covid-19. Solange wie genügend Sauerstoff im Blut ist funktioniert die Lunge.
DSC_0037_kl.JPG
Genauso praktisch wie ein eigenes Blutdruckmessgerät. :) :-) @PolariZ einen herzlichen Dank für den guten Tipp.

Gerne! :) Wenn du die Luft anhälst kannst du genau beobachten wie dein Körper reagiert und wie schmal der Bereich ist ;)

Heute ist endlich mein Fingerpulsoxymeter gekommen. Sollten wir uns jetzt eine Erkältung einfangen können wir selbst messen ob duerch eine eingeschränkte Lungenfunktion der Sauerstoffübergang reduziert wird. Nicht jeder Husten ist gleich Covid-19. Solange wie genügend Sauerstoff im Blut ist funktioniert die Lunge.
Anhang anzeigen 430181
Genauso praktisch wie ein eigenes Blutdruckmessgerät. :) :-) @PolariZ einen herzlichen Dank für den guten Tipp.
Muss ich gleich mal ausprobieren. :t
Schon getestet und lebst Du noch?
Um was für ein Modell handelt es sich?
Viele Geräte sind zur Zeit überall ausverkauft, eigentlich auch kein Wunder! ;)

Yupp. Der Sauerstoffwert im Blut verringert sich nur sehr langsam und mit einer zeitlichen Verzögerung. Was ja normal ist, weil das Blut im finger gemesen wird. Eine leichte Verringerung kann man aber durch das Luft anhalten aber erreichen. Das Gerät funktioniert.
Ich musste auch lange drauf warten, das erste bestellte wurde gar nicht geliefert. :(
Hat sich langsam herum gesprochen, dass die Dinger was taugen. ;)

@PR4000
Danke für Dein Feedback! :t
Da meine Frau gesundheitlich vorbelastet ist, habe ich jetzt auch so ein Pulsoximeter bestellt.

Noch eine Frage zur Bedienung und Diagnose:
Wie wertet man die Daten aus, insbesondere bei der Sauerstoffsättigung?
Welche Werte sind normal und wo fängt es an gesundheitlich bedenklich zu werden?
Vielleicht kann sich ja @PolariZ noch dazu äußern?

ganz vereinfacht: wenn die Lunge nicht mehr richtig arbeitet steigt die Pulsfrequenz und die Sauerstoffsättigung im Blut sinkt (98% ist normal) sinkt der Wert unter 94% und gleichzeitig der Ruhe-Puls auf über 120-140bpm (je nach Alter Fittnessgrad, Raucher...) wird es kritisch.
Man kann schwerer atmen, weil die Lunge angegriffen ist.
Sinn und Zweck ist es 1. dem Doc per Telefon einige Daten an die Hand zu geben und 2. weil mann ja ein "harter Kerl" ist ;) , nicht den Zeitpunkt zu verpassen in die Klinik zu gehen, denn wenn die Lunge wegen einer Entzündung bereits sehr verklebt ist, sind die einfachen Massnahmen dort schon verpasst (Medikamente, Sauerstoffgabe......)
Wenn ich es richtig verstanden habe kann es bei Covid19 - Lungenentzündung relativ schnell gehen von leichten Beschwerden bis zur akuten Atemnot - dies ist abhängig von der Fitness usw und möglicherweise auch je nach dem wie hoch die Viruslast war, die man sich einmal, mehrmals.. eingefangen hat.
alles weitere bitte selbst nachlesen, ohne Gewähr - ich bin kein Arzt. Wenn ich etwas falsch erklärt habe und es jemand besser weiss unbedingt sofort korrigieren!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten