Informationen Sammlung zu Z4M in Mobile

Der Klang unterliegt halt auch persönlichem Empfinden. Und da klingt der S54 nun einmal nicht für jeden gut. Nach meinem Dafürhalten klingt nahezu jeder V8 besser. Das hat also nicht zwangsläufig etwas mit digitalem Sound zu tun.

Das zeigt halt, dass der Wagen keinen wirklichen Markt hatte. BMW hat den Z4M seinerzeit teilweise richtiggehend verschleudert - sei es mit hohen Kaufnachlässen oder Leasingschnäppchen. Trotzdem wollte kaum jemand den Z4M haben. Das darf man bei der Gesamtbetrachtung auch nicht vergessen.

Und in Anbetracht dessen, dass inzwischen selbst ein serienmäßiger Golf R einem Z4M ordentlich einheizen kann, zeigt doch ebenfalls nur auf, dass es für die aufgerufenen Preise neuere Fahrzeuge gibt, die deutlich alltagstauglicher sind und ebenfalls Fahrspaß bieten können. Da hat halt ebenfalls jeder so seine eigenen Vorstellungen.

Wie sich das auf Dauer weiterentwickelt, wird sich zeigen. Autos sind in erster Linie Gebrauchsgegenstände oder Luxusgüter. Insofern kann sich ein solcher Markt auch wieder ändern. Wäre nicht das erste Mal, dass die rollende Wertanlage innerhalb kürzester Zeit erheblich an Wert verliert. Und das betraf auch Fahrzeuge, deren Stückzahlen nur einen Bruchteil des Z4M ausmachten.
Natürlich klingt ein V8 besser, keine Frage.
Dennoch hier Angebot und Nachfrage beachten. Das es im Vergleich zu anderen Modellen und Marken ein Exote ist, steht zwischenzeitlich fest. Egal wer und wieviele ihn damals haben wollten oder nicht.

Wo hast du die Zahlen her? Der Z4M ist mit 5,0s angegeben. Der Golf 7.5R ist genauso schnell (den ebenfalls werksseitigen Golf R360 mal ausgeklammert). Bis 240 ist der Z4M eine Sekunde langsamer. Bei den Rundenzeiten auf der Nordschleife ist bereits ein schwächerer Golf GTI Clubsport (7:49) oder GTI TCR (8:04) schneller (8:12 des Z4 M Coupe). Sind aber ohnehin belanglose Zahlen, weil reine Papierdaten, die keiner von uns erreicht. Im Alltag liefert der Golf R gewiss genug und deutlich entspannter für den Fahrer.

Ob man das nun haben mag, ist jedem selbst überlassen. Ebenso, welche anderen Präferenzen man an sein Fahrzeug anlegt. Denn während du den Wertverlust heranziehst, kann der Golf-Fahrer halt noch drei Leute mitnehmen. Ist also ebenfalls vollkommen unerheblich. Alternativ kannst du hier auch den Porsche Cayman S heranziehen. Ähnlich wertstabil wie der Z4 M, trotzdem bessere Rundenzeit (etwa 10s schneller).

Deswegen wird aber der Z4 M weder besser noch schlechter. Für die einen ist es eine Ikone, für andere einfach ein in die Jahre gekommenes, überteuertes E46-Derivat. Das muss halt auch jeder für sich entscheiden.

Da irrst du dich gewaltig. Denn für mich ist der Z4 M bei den Preisen vollkommen uninteressant. Mehr als 25.000€ müssten für mich selbst bei einem Top-Exemplar gut begründet werden. Von daher ist mir ein Lagerschalenwechsel vollkommen schnurz. Für die aktuell aufgerufenen Preise würde ich vielmehr eine Corvette C6 in Betracht ziehen. Da habe ich wenigstens einen grandiosen V8-Sound und das, was BMW damals beim Z4-Coupe - warum auch immer - versäumt hat: einen Targa. 8-) Da werden auch Rundenzeiten, irgendwelche Papierwerte, Wertverluste oder dergleichen vollkommen egal...aber aktuell genieße ich ohnehin einen vollkommen anderen Fahrspaß und entdecke mal wieder das Power-Cruisen für mich. :14yesz:

Ansonsten gönne ich aber jedem Z4M-Fahrer sein Fahrzeug und den Fahrspaß. Wenn er dabei aktuell noch seinen Wert hält, umso besser für diejenigen, die einen haben. Bleibt zu hoffen, dass die Nachfrage konstant bestehen bleibt. Denn ohne Nachfrage wird auch das Angebot nicht mehr so viel wert sein.
Dann liegst Du prinzipiell total daneben. Erstens sollte man immer Fahrzeuge ähnlichen Alters vergleichen, und da hat der Porsche Boxter einen größeren Wertverlust, und zweitens wirst Du keinen guten M jenseits der 25tsd Euro bekommen.

@Guggag
Die Zeiten deines gemachten Z4M sind aber keine mit Serienleistung. Du wolltest Werte nach Serienleistung. Und da nehmen sich Golf 7.5R mit 228kW und DSG sowie Z4M nicht wirklich was. Tuningfahrzeuge miteinader zu vergleichen, ist müßig.

@bmwhardy
Die Corvette C6 ist teilweise älter als der Z4M. Und nun? Ist doch vollkommen egal. Denn der Kaufpreis ist doch das entscheidende Maß. Und wenn man für 35.000 Euro einen Z4M bekommt oder etwas anderes, ist das maßgeblich. Der Werterhalt ist bei allen Fahrzeugen recht ähnlich. Denn weder Porsche 981 noch Corvette C6 fallen massiv im Preis.

Und zur Klarstellung: Ich weiß, dass ich aktuell keinen Z4M für 25.000 Euro bekomme. Nur will ich auch gar keinen haben. Daher ist mir das vollkommen egal. Denn der Z4M mag toll sein, nur reizt er mich nicht so sehr, dass er mir mehr wert wäre. Mit V8 und als Targa wäre das sicherlich komplett anders...

@Guggag
Die Zeiten deines gemachten Z4M sind aber keine mit Serienleistung. Du wolltest Werte nach Serienleistung. Und da nehmen sich Golf 7.5R mit 228kW und DSG sowie Z4M nicht wirklich was. Tuningfahrzeuge miteinader zu vergleichen, ist müßig.

@bmwhardy
Die Corvette C6 ist teilweise älter als der Z4M. Und nun? Ist doch vollkommen egal. Denn der Kaufpreis ist doch das entscheidende Maß. Und wenn man für 35.000 Euro einen Z4M bekommt oder etwas anderes, ist das maßgeblich. Der Werterhalt ist bei allen Fahrzeugen recht ähnlich. Denn weder Porsche 981 noch Corvette C6 fallen massiv im Preis.

Und zur Klarstellung: Ich weiß, dass ich aktuell keinen Z4M für 25.000 Euro bekomme. Nur will ich auch gar keinen haben. Daher ist mir das vollkommen egal. Denn der Z4M mag toll sein, nur reizt er mich nicht so sehr, dass er mir mehr wert wäre. Mit V8 und als Targa wäre das sicherlich komplett anders...
Doch doch... ich habe Serienzeiten herangezogen. Ich habe nur Zusatzsätzlich Zeiten eines Golf R mit 400 PS mit einem
Z4M mit geschmicklerten „nur“ 360 PS herangezogen, wonach selbst dann der Z4M schneller ist... trotz 40 PS weniger.

habe das aber auch explizit geschrieben, was Serie und nicht Serie ist ;)

Ein z4M Serie braucht 12,5sec für 100-200
Ein Golf R Serie brauch 14,5sec
;)
Getunt trotz 40PS mehr... braucht ein Golf 7R genau 10,7 und ein 360PS geschmicklerter Z4M ebenfalls 10,76 sec

Und nun back zum Thema.
Nicht, dass ich hier gleich noch mehr zu den Amis (gerade die älteren sind in meinen Augen ein Graus... zudem viel Spaß mit den KFZ Steuern des Hubraummonsters ;)) schreiben muss. 😂

Zuletzt bearbeitet:
@Guggag

@bmwhardy

Die Corvette ist ja auch von der Leistung eine ganz andere Liga und hat dennoch bekanntlich immens Wertverlust. Egal ob sie jetzt von der Produktion 12 Monate älter ist oder nicht.

@Guggag
Andere Datenquelle geben halt in nahezu allen Messwerten Gleichstand oder einen leichten Vorteil des Golf R bei den Serienfahrzeugen. Nur bedarf es beim Z4M dafür idealer Bedingungen, während der Golf R immer liefert. Ändert jetzt aber genau was? Rein gar nichts. Es zeigt doch lediglich, dass es in der Preisklasse auch andere Fahrzeuge gibt, die ähnliche Fahrleistungen bieten.

@bmwhardy
Jetzt bekomme ich mehr Leistung fürs Geld und deswegen soll's nicht passen? Und wo genau haben die C6 aktuell einen immensen Wertverlust? Die nehmen sich doch kaum etwas zum Z4M. Nimmst du die Kosten pro PS, liegt sie vorn.

Leute, ich kann verstehen, dass ihr euren Z4M mögt oder gar liebt. Das ist doch vollkommen legitim. Noch dazu, wenn man sich damit einen Traum erfüllt hat. Nur kann man halt auch einfach objektiv mal konstatieren, dass es für das Geld andere Fahrzeuge gibt, die halt andere Vor- und Nachteile haben. Es macht halt nicht jeder gleich einen Kniefall vorm Z4M. Für über 90% der Menschen ist es halt auch nur irgendein Auto. Und genau das zeigt sich auch darin, dass manches Z4M-Angebot sich die Reifen eckig steht.

@Guggag
Andere Datenquelle geben halt in nahezu allen Messwerten Gleichstand oder einen leichten Vorteil des Golf R bei den Serienfahrzeugen. Nur bedarf es beim Z4M dafür idealer Bedingungen, während der Golf R immer liefert. Ändert jetzt aber genau was? Rein gar nichts. Es zeigt doch lediglich, dass es in der Preisklasse auch andere Fahrzeuge gibt, die ähnliche Fahrleistungen bieten.

@bmwhardy
Jetzt bekomme ich mehr Leistung fürs Geld und deswegen soll's nicht passen? Und wo genau haben die C6 aktuell einen immensen Wertverlust? Die nehmen sich doch kaum etwas zum Z4M. Nimmst du die Kosten pro PS, liegt sie vorn.

Leute, ich kann verstehen, dass ihr euren Z4M mögt oder gar liebt. Das ist doch vollkommen legitim. Noch dazu, wenn man sich damit einen Traum erfüllt hat. Nur kann man halt auch einfach objektiv mal konstatieren, dass es für das Geld andere Fahrzeuge gibt, die halt andere Vor- und Nachteile haben. Es macht halt nicht jeder gleich einen Kniefall vorm Z4M. Für über 90% der Menschen ist es halt auch nur irgendein Auto. Und genau das zeigt sich auch darin, dass manches Z4M-Angebot sich die Reifen eckig steht.
Dann wäre ich dankbar für deine „anderen“ datenquellen. Ansonsten kann ich das nicht weiter ernst nehme ... ich habe nun aus Interesse gerade nämlich in Zeitungen als auch in Foren gegoogelt und da nichts gefunden, was deine Aussagen bestätigt. Auch verdrehst du ja eindeutig was bzgl „der Golf 7 liefert „immer“ und der Z4M nur unter idealbedingungen“. Wo haste das denn her?🙈😂
Gerade Turbomotoren leiden sehr viel schneller unter höheren Temperaturen als ein Sauger ;). Erst recht bei mehreren Sprints nacheinander! Ein Sauger ist da nicht ganz Sooo empfindlich.
Ich wollte ja hier echt aufhören... aber Da bin ich nun doch mal auf deine Erklärung gespannt.

@Guggag

@bmwhardy

Die Corvette C6 LS 2 wurde bis 2007 gebaut, die LS3 ab 2008 mit 30 PS mehr. Da ich sehr mit der Corvette geliebäugelt hatte und 2 Kollegen von mir eine C6 hatten sind mir Preise und Wertverlust sehr bekannt. Gehe ich nach dem BJ ist und bleibt die C6 im Wertverlust höher, egal wie man es dreht und wendet. Das hat nichts mit Liebe zum M Coupe zu tun, sondern mit objektiver Betrachtungsweise.

Zuletzt bearbeitet:
@Guggag da muss ich @keulejr zustimmen. Deine Quellen scheinen etwas BMW-Lastig zu sein. Alleine ein Frontangetriebener GTI TCR macht ja die NOS schon in 8:04 SERIE. Wo bleibst du denn da mit nem Z4M? 🤔 Dafür ist der TCR aus 2019, hat keine 20k Kilometer runter und erfüllt 6dtemp.
Man sollte einfach nur offen genug sein sich sowas mal anzuschauen. Ja es bleibt ein Golf, ja er hat Frontantrieb... Blabla

@Guggag da muss ich @keulejr zustimmen. Deine Quellen scheinen etwas BMW-Lastig zu sein. Alleine ein Frontangetriebener GTI TCR macht ja die NOS schon in 8:04 SERIE. Wo bleibst du denn da mit nem Z4M? 🤔 Dafür ist der TCR aus 2019, hat keine 20k Kilometer runter und erfüllt 6dtemp.
Man sollte einfach nur offen genug sein sich sowas mal anzuschauen. Ja es bleibt ein Golf, ja er hat Frontantrieb... Blabla
Sven, bitte verschiebe deine Diskussion hier in einen anderen Thread! Auch ein alter Porsche 356 is ultralahm und langsamer als nen Z4M auf der Nos, so what.
Bitte beendet das hier!

Danke!

@Guggag
Willst du jetzt allen Ernstes infrage stellen, dass ein Allradantrieb abseits von Idealbedingungen bessere Traktion bietet? :O_oo: Die Vergleichwerte aus dem Mittelwert zahlreicher Messwerte kannst du hier abrufen.

@bmwhardy
Die C6 verweilt seit geraumer Zeit auf dem aktuellen Preislevel, insbesondere die Facelift-Modelle/LS3-Versionen. Die Z06 steigt sogar.

Allerdings weiß ich nur zu gut, dass die Z4M-Gemeinde es überhaupt nicht mag, wenn man mal nicht den Z4M als das ultimative Fahrzeug ansieht. Insofern möchte ich der Bitte von @Mattl688 nachkommen. Denn bei einem Treffen fahren wir auch bloß alle wieder hintereinander her und haben gemeinsam Spaß an unseren Autos. Und jeder Autonarr ist mir grundsätzlich willkommen - vollkommen gleich mit welchem Gefährt.

Allerdings weiß ich nur zu gut, dass die Z4M-Gemeinde es überhaupt nicht mag, wenn man mal nicht den Z4M als das ultimative Fahrzeug ansieht.
So ein Käse... und um das gehts hier auch nicht.
Es geht hier um die Erörterung von Infos zu Fahrzeugen die auf dem Markt sind. Ob Preise bezahlt werden, zu teuer sind, zu billig sind, etc. ist hierbei erstmal egal.

Danke für das Nachkommen meiner Bitte.

Also ich hab sehr Spaß mit meinem M.😄 Bin sehr glücklich ihn zu haben.
Das ist mein Beitrag hier zu dieser Diskussion.

Geschmäcker sind halt verschieden. Der eine mag ne Corvette, der andere Mustang, einer nen GTI, der nächste schwört auf seinen Skoda Octavia.

*Edit es soll sogar Leute geben, denen ist egal was sie fahren. Die freuen sich über ihren kleinen praktischen VW Up in der Stadt.
Daher kann man darüber schlichtweg nicht diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wie seht ihr das mit Tuning teilen bei gebrauchtwagen?
Ein no Go oder Wertsteigerung?
Haben ja relativ viele M's was verbaut.

Zurück
Oben Unten