Phönixfred... (Tagebuch eines ehemaligen Z4 Coupe Enthusiasten)

Ja moin ✌
Zum wach werden pünktlich von einem Forenmitglied dieses Interview genossen 😁

Und ich machte mir bisher immer nach nur 500 Metern sportlichster Fahrweise schon innerlich leichte Sorgen um den S54,... was ich dem wohl bei 7500 Umdrehungen schlimmes gerade antue....😂

Ab Minute 21....

7 Jahre lang fährt er pro Jahr 500 Runden Nordschleife (sollten über 10.000km pro Jahr sein, wenn ich das richtig habe und daher bei ihm bereits 70tkm volllast?)😂😂😂. Alles Stock... nur jedes Jahr alle Flüssigkeiten tauschen, Bremsen und einige Reifen...

Ob das gewisse andere KFZs (Namen werden nicht genannt😉) auch aushalten würden?🤔😘
Volllast? Wer sagt dass er nicht den Müll sammelt oder die Pfandflaschen?
Andererseits... Was soll an der Steinzeittechnik schon kaputt gehen 🤷‍♂️ außer den Lagerschalen natürlich.
Ein gutes Auto, ein toller Motor. Ändert aber nix daran dass ich im Tag des Lebens keine 35k Steine für so ein altes Vehikel bezahlen würde. Aber schön dass du das anders siehst, der Verkäufer hat sich sicher gefreut. 🤪

Volllast? Wer sagt dass er nicht den Müll sammelt oder die Pfandflaschen?
Andererseits... Was soll an der Steinzeittechnik schon kaputt gehen 🤷‍♂️ außer den Lagerschalen natürlich.
Ein gutes Auto, ein toller Motor. Ändert aber nix daran dass ich im Tag des Lebens keine 35k Steine für so ein altes Vehikel bezahlen würde. Aber schön dass du das anders siehst, der Verkäufer hat sich sicher gefreut. 🤪
Aber die Begriffe "Youngtimer", "Oldtimer", "Klassiker" etc. (vielleicht sogar in Verbindung mit "Werterhalt", falls du ganz genau gelauschst hast 😉) hast du doch bestimmt auch schon mal irgendwo gehört, oder? 35 K für eine rasende Playstation im Massengewand, bei der wahrscheinlich 50 % des Elektronikgekaspers in 8-10 Jahren komplett im Arsch sind, ist ja auch nicht ohne...🤔

Klar ist mir das Thema Klassiker und Youngtimer ein Begriff und unter dem Aspekt kann natürlich jeder kaufen was er will. Wenn es da bei mir auch eher ein E30 Cabrio werden würde.

Dass der Golf in 10 Jahren einfach "durch" ist, ist mir auch klar. Aber auf einen Z4M würde ich in der Zeit keine 120k Kilometer fahren wollen. Das sind grundsätzlich unterschiedliche Anforderungen.

Ich würde auch keinen Z4 durch nen Golf ersetzen, aber ich würde für 35k sicher keinen Z4M kaufen. Einen E92 M3 vielleicht, ja. Aber sei es drum. Kann ja jeder kaufen was er will in diesem ehemals freien Land. Ahh Moment, aktuell kann keiner ein Auto kaufen... Aber das soll sich ja wieder ändern.

Youngtimer beim Z4M? Nö, denn dafür wären min. 15, meist eher 20 Jahre fällig. Vom Oldtimer mit 30 Jahren sind die Z4M ebenfalls so weit entfernt, wie in etwa manche gewisse fünftürige, vierzylindrige Alltagswagen in Sekunden auf der Nordschleife davonfahren. :X

Der Werterhalt wird sich noch auf Dauer zeigen und beweisen müssen. Aktuell waren keine nennenswerten Wirtschaftskrisen seit der aktuellen Hochpreisphase, in denen die Wertbeständigkeit hätte auch nur ansatzweise bewiesen werden können. Da ist schon so mancher "wertbeständiger 'Klassiker'" so richtig fies abgeschmiert (und da reden wir gewiss nicht von Massenproduktionen wie den Z4M, sondern von echten Kleinserien). Was wiederum auch nur bewies, das Fahrzeuge in aller erster Linie zum Fahren und nicht zum Spekulieren gedacht sind.

Unabhängig von den Späßen, bestreitet doch niemand, dass der Z4M ein tolles Auto sein mag. Allerdings sieht halt nicht jeder 35.000€ (+/-) für solch ein altes Fahrzeug als angemessenen Preis oder halt dieses Fahrzeug als "Ultima" in dieser Preisklasse an. Und das ist doch das schöne an Geschmäckern...sie sind zum Glück verschieden. :t

endlos-Diskussion, führt zu nix.
Natürlich ist der E86 alt - stammt ja vom E85 ab dessen Konstruktion und Markeinführung länger her ist, als hier einige alt sind :p :P

Aber einen E86 mit einem Golf 🤬 zu vergleichen? Blödsinn, der E86-Käufer hat eine ganz eigene Sichtweise und Anforderung an den Wagen. Wenn ein neuer Golf 🤬 um meinen Dampfer Kreise zieht... ist mir sowas von egal 🤪 - und das sehen sicherlich 90% der übrigen E86 Fahrer genauso. Der Reiz eines E86 und auch eines E85 liegt in der Form und dem Charme des Autos 🤩. Den gerühmten GTI 🤬 kann ich mit meinem 1er vergleichen, und ich glaube nicht, das der GTI 🤬 mich stehen lassen würde - 184 allradgetriebene Dieselpferde können auch was leisten 😝

Man muss - wenn man VAG - vermeiden will - halt auch mal den Blick über den Horizont wagen - was will ich - was will ich nicht (z.B. VAG :X - zur Erinnerung wir hatten zwei und haben die in einem Vergleich zurückgegeben) - was soll der können - was bin ich bereit zu zahlen ... und schon tuen sich endlose Alternativen auf :D

Der 1er ist keine Design Ikone.

nee das ist der E86 🤩 - aber der 1er soll und will das ja auch gar nicht sein, aber bei eurem VW🤬-Hype hier ist man ja quasi genötigt euch mal zur Vernunft zu bringen :11sick2z:.
Und wenn der Golf 🤬 als Design-Ikone gehypt wird, sollten die Preisverleiher dringend in Quarantäne 🤪 - dauerhaft :mad:

Langsam wird das mit dem ständigen Golf Himmelhoch loben anstrengend.
Ich glaub das haben alle mittlerweile mitgekriegt.

Aber in nem Z4 Forum die Leute die ganze Zeit drauf hinzuweisen was man alles an ihren Autos doof findet und was bei einem Golf besser ist passt irgendwo auf dauer nicht. Das nimmt einem (mir zumindest) echt den Grad erst entdeckten Spaß am Forum.

Aber in nem Z4 Forum die Leute die ganze Zeit drauf hinzuweisen was man alles an ihren Autos doof findet und was bei einem Golf besser ist passt irgendwo auf dauer nicht. Das nimmt einem (mir zumindest) echt den Grad erst entdeckten Spaß am Forum.

Naja dieser Thread ist ja nicht das Forum und dass hier keiner mehr normal ist solltest du ja inzwischen gemerkt haben :p :P :D

du sprichst mir total aus der Seele :t
ich kanns auch nicht mehr hören, aber das hab ich ja die Tage bereits ausgeführt :11sick2z:

edit: vllt. werde ich die Hyper demnächst anders einstellen, 1587221035439.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten