Cafe77
macht Rennlizenz
Ein Stück damit sich Verspannung löst.Du bist mit losen Schrauben an der Domstrebe gefahren?![]()
Tipp von Werksatt.
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Ein Stück damit sich Verspannung löst.Du bist mit losen Schrauben an der Domstrebe gefahren?![]()
Habe auch mit einer Werkstatt gesprochen, die meinten wozu Drehmoment Schlüssel.
Ok, dann lassen wir es hier damit. Erledigt.Nur ein kurzes Stück damit sich die Steben freibewegen und dann in der ebenen Garage mit DMS angezogen.
Habe auch mit einer Werkstatt gesprochen, die meinten wozu Drehmoment Schlüssel.
Ein Stück damit sich Verspannung löst.
Tipp von Werksatt.
Hab ja einen Drehmomentschlüssel genommen.Was weiss der Hersteller schon, da setzen sich bestimmt die Leute von der Konstruktionsabteilung an einen Tisch und sagen sich " Jungs, lasst uns mal nur unnötigen Scheiss in die Reperaturanleitungen schreiben"
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Diese Werkstatt würde mich nie wieder sehen!
Drehmoment? Was für ein Blödsinn, wir machen das immer mit dem Schlagschrauber
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Manchen Typen sind schon echt stumpf....Was weiss der Hersteller schon, da setzen sich bestimmt die Leute von der Konstruktionsabteilung an einen Tisch und sagen sich " Jungs, lasst uns mal nur unnötigen Scheiss in die Reperaturanleitungen schreiben"
Zieh mal vorsichtig die Domstreben im Motorraum nach.
Es gibt hier Drehmomente zu beachten, habs aber grad nicht zur Hand.
nein die Domstreben sind fest.
Es dürfte etwas im Armaturenbrett sein
Nur ein kurzes Stück damit sich die Steben freibewegen und dann in der ebenen Garage mit DMS angezogen.
Habe auch mit einer Werkstatt gesprochen, die meinten wozu Drehmoment Schlüssel.
Hab ja einen Drehmomentschlüssel genommen.
Ergebnis, kein Poltern zu hören.
Das bestreitet ja keiner, aber es gibt sicher Mechaniker, die am Tag zig Schrauben anziehen und daher ein Gefühl für 5-6kg haben.Manchen Typen sind schon echt stumpf....In unserem Bereich verschrauben wir öfter mal Verbindungen mit dem Manipulator bis Bruch und leiten daraus Empfehlungen für Drehmoment und ggf. Drehwinkel ab. Da sieht man sehr plastisch, was passiert, wenn man sich nicht an Vorgaben hält und eine Verbindung keine üppigen Reserven hat.
Gruß Olli
Das war eine Scherz des Mechaniker.Was soll das denn nun heißen?
Mit oder ohne DMS = Drehmomentschlüssel
.
Wenn du meinen vorherigen Beitrag liest wirst du sehen das beim Z4///M mit Fügemoment und Drehwinkel gearbeitet wird, deine Schrauben sind hin und halten nicht mehr viel, deshalb Schrauben besorgen und nach Vorschrift anziehen!Hab ja einen Drehmomentschlüssel genommen.
Ergebnis, kein Poltern zu hören.
Nie im Leben.Das bestreitet ja keiner, aber es gibt sicher Mechaniker, die am Tag zig Schrauben anziehen und daher ein Gefühl für 5-6kg haben.
Eigentlich wollte ich diesbezüglich keine Diskussion starten.Wenn du meinen vorherigen Beitrag liest wirst du sehen das beim Z4///M mit Fügemoment und Drehwinkel gearbeitet wird, deine Schrauben sind hin und halten nicht mehr viel, deshalb Schrauben besorgen und nach Vorschrift anziehen!
Und nein, ein Mechaniker der dir erzählt, dass er 56NM + 105° Drehwinkel im Gefühl hat, sollte dann mal langsam in Rente gehen wenn er zu faul ist Daten aus dem Rechner zu ziehen, mehr ist das nämlich nicht, nur Faulheit!
Eigentlich wollte ich diesbezüglich keine Diskussion starten.
Ich werde zu BMW fahren, die sollen neue Schrauben nehmen und ich werde zuschauen wie diese angezogen werden.
Was weiss der Hersteller schon, da setzen sich bestimmt die Leute von der Konstruktionsabteilung an einen Tisch und sagen sich " Jungs, lasst uns mal nur unnötigen Scheiss in die Reperaturanleitungen schreiben"
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Nix, lass das... damit veränderst Du den Drehwinkelmoment.Kurze Frage in die Runde.
Ich hab noch die Version mit den Muttern.
Nachdem ich wieder ein Klappern habe, hab ich mir neue Muttern bei der letzten Sammelbestellung in den Einkaufskorb gelegt. 41Nm sind klar, aber was haltet ihr von einem Tropfen Loctite hochfest?
Wenn nachziehen das Problem löst, könnte man doch meinen die Schraubverbindung löst sich über Zeit
Ich denke, ich werde das mal beim Mutterwechsel testen... vielleicht eine endgültige Abstellmaßnahme.
Sehe ich auch ... was manche für Raketen Technik anwenden um den Z4 am Leben zu haltenManchmal denkt man der Z4 ist kein in der USA zusammengenagelter Blechhaufen, sondern ein in den heiligen sterilen Hallen der Formel 1 Boliden handgefertigtes Einzelstück![]()
Aber es ist eine Emma, da treten deutlichst höhere Kräfte auf, deutlichst ;-)Sehe ich auch ... was manche für Raketen Technik anwenden um den Z4 am Leben zu haltenimmer dieser Hokus Pokus um so Dinge wie Muttern erneuern an Stellen die völlig Banane sind.
Aber es ist eine Emma, da treten deutlichst höhere Kräfte auf, deutlichst ;-)
Kurze Frage in die Runde.
Ich hab noch die Version mit den Muttern.
Nachdem ich wieder ein Klappern habe, hab ich mir neue Muttern bei der letzten Sammelbestellung in den Einkaufskorb gelegt. 41Nm sind klar, aber was haltet ihr von einem Tropfen Loctite hochfest?
Wenn nachziehen das Problem löst, könnte man doch meinen die Schraubverbindung löst sich über Zeit
Ich denke, ich werde das mal beim Mutterwechsel testen... vielleicht eine endgültige Abstellmaßnahme.
Wenigstens mal ein konstruktiver Vorschlag. Danke!Mach nen Tropfen Lack drauf oder zb nen Strich mit nem Lackmarker. Dann siehst Du, ob sich was tut...
Was weiss der Hersteller schon, da setzen sich bestimmt die Leute von der Konstruktionsabteilung an einen Tisch und sagen sich " Jungs, lasst uns mal nur unnötigen Scheiss in die Reperaturanleitungen schreiben"
wobei wenn die Leute der Konstruktionsabteilung gleich einen steifen Rahmen konstruiert hätten, wäre die Hilfskonstruktion mit den Querstreben und Langlöchern garnicht nötig. Eine selbsttragende Karosserie ist eigentlich nix für ein Cabrio oder Sportwagen.
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Diese Werkstatt würde mich nie wieder sehen!
Drehmoment? Was für ein Blödsinn, wir machen das immer mit dem Schlagschrauber
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