Neuer Bußgeldkatalog

Da ist doch nochmals angepasst worden........

Die Preise weiß ich nicht mehr, aber ich würde sagen... vorher war außerorts 16kmh Punkt und 30kmh Fahrverbot und jetzt steht da 21kmh Punkt, 26kmh Fahrverbot? Innerorts keine Ahnung, da fahr ich nicht zu schnell, das hab ich mir nicht so genau gemerkt

Die Preise weiß ich nicht mehr, aber ich würde sagen... vorher war außerorts 16kmh Punkt und 30kmh Fahrverbot und jetzt steht da 21kmh Punkt, 26kmh Fahrverbot? Innerorts keine Ahnung, da fahr ich nicht zu schnell, das hab ich mir nicht so genau gemerkt

Vorher gab es auch erst ab 21 km/h einen Punkt

Ich stelle das mal gegenüber :rolleyes:

Geschwindigkeitsverstöße innerorts mit dem PKW
VerstoßStrafePunkteFahrverbotLohnt ein Einspruch?
... bis 10 km/h30 €
... 11 - 15 km/h50 €
... 16 - 20 km/h70 €
... 21 - 25 km/h80 €11 MonatHier prüfen
... 26 - 30 km/h100 €11 MonatHier prüfen
... 31 - 40 km/h160 €21 MonatHier prüfen
... 41 - 50 km/h200 €21 MonatHier prüfen
... 51 - 60 km/h280 €22 MonateHier prüfen
... 61 - 70 km/h480 €23 MonateHier prüfen
über 70 km/h680 €23 MonateHier prüfen

FA905778-B614-46D8-8046-E75C305E9A0A.jpeg

Geschwindigkeitsverstöße außerorts mit dem PKW
VerstoßStrafePunkteFahrverbotLohnt ein Einspruch?
… bis 10 km/h20 €
… 11 - 15 km/h40 €
… 16 - 20 km/h60 €
… 21 - 25 km/h70 €1Hier prüfen
… 26 - 30 km/h80 €11 MonatHier prüfen
… 31 - 40 km/h120 €11 MonatHier prüfen
… 41 - 50 km/h160 €21 MonatHier prüfen
… 51 - 60 km/h240 €21 MonatHier prüfen
… 61 - 70 km/h440 €22 MonateHier prüfen
über 70 km/h600 €23 MonateHier prüfen

AE845008-9224-4E6D-89AE-16FAC2793485.jpeg

Bleibt die Frage wie die
"voraussichtliche Anpassung der im Fahreignungsregister einzutragenden Punkte"
zu verstehen ist. &:

edit:
Gutes fällt mir dazu nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
Haben die echt heimlich still und leise noch die Preise bis 20 km/h angehoben... :(:j Stand das vorher auch schon zur Debatte oder ist das jetzt erst in der letzten Runde dazugekommen? Ist das erste Mal, dass ich davon höre...thematisiert wurden doch bis jetzt nur die Parkverstöße und sonstiger Kleinkram.

Haben die echt heimlich still und leise noch die Preise bis 20 km/h angehoben... :(:j Stand das vorher auch schon zur Debatte oder ist das jetzt erst in der letzten Runde dazugekommen? Ist das erste Mal, dass ich davon höre...thematisiert wurden doch bis jetzt nur die Parkverstöße und sonstiger Kleinkram.
In der öffentlichen Debatte stand bisher nur das Parken in zweiter Reihe, Abstand zu Radfahrern etc. Von einer Verschärfung der Limits mt gleichzeitiger Erhöhung der Bußgelder war öffentlich nie die Rede. Das ist jetzt bereits die zweite Verschärfung in Folge, die still und heimlich, ohne öffenliche Diskussion bzw. vorheriger Ankündigung, untergeschoben wird.

Die maximal 70€ sollte man ins Budget einplanen können,oder? :whistle:

Ihr wißt ja,bei welcher Personengruppe ihr euch bedanken könnt......den Unbelehrbaren......

Greetz

Cap

Ich könnt mir vorstellen, dass es in der Anfangszeit zu verstärkten Kontrollen kommt, um danach wieder auf den Status quo abzusinken...

Gibt es eine noch ungerechtere Strafe wie das Fahrverbot???

Unterstellt jeder macht pro 1000km x Fehler.
Der Eine fährt 5.000km im Jahr der Andere fährt 50.000km im Jahr
Die Wahrscheinlichkeit ertappt zu werden ist 10x größer

Der Eine kann notfalls zu Fuss in die Arbeit gehen.
Der Andere per Fahrrad oder öffentliche Verkehrsmittel
Der Nächste kommt nur mit dem Auto in die Arbeit, kann sich aber ev. jemand organisieren der ihn fährt
Und dann sind da noch die, die ihren Führerschein beruflich benötigen und verlieren deswegen
u.U. ihren Job!!!!!

GERECHT???

Die maximal 70€ sollte man ins Budget einplanen können,oder? :whistle:

Ihr wißt ja,bei welcher Personengruppe ihr euch bedanken könnt......den Unbelehrbaren......

Greetz

Cap
Die Unbelehrbaren, die in schwerverbrecherischer Weise zwischen 10 und 20 drüber fahren?

15km/h in der Ortschaft über der Geschwindigkeitsbegrenzung kostet also 40€.

Anhalteweg.jpg

Mal ein paar Beispiele, wie die Anhaltewege sich verändern und damit ein Blechschaden verhindert werden kann.
Wir haben in Deutschland im Geschwindigkeitsbereich die meisten Unfälle bis 100km/h, da sind die 40€ bis 15km/h über der erlaubten Geschwindigkeit doch relativ wenig.

Wir haben in Deutschland im Geschwindigkeitsbereich die meisten Unfälle bis 100km/h, da sind die 40€ bis 15km/h über der erlaubten Geschwindigkeit doch relativ wenig.
Darum geht es doch gar nicht. Du übersiehst ein 30 in der Stadt, 70 auf der Landstrasse oder 120 auf der AB und bis locker im Fahrverbot. Darum geht es. Um eine heftige Strafe, damit die Träumer aufmerksam fahren, geht es nicht. Aber wenn man in obigen Situationen gleich zum Fahrverbot greift, wo ist dann die zweite Chance?

Darum geht es doch gar nicht. Du übersiehst ein 30 in der Stadt, 70 auf der Landstrasse oder 120 auf der AB und bis locker im Fahrverbot. Darum geht es. Um eine heftige Strafe, damit die Träumer aufmerksam fahren, geht es nicht. Aber wenn man in obigen Situationen gleich zum Fahrverbot greift, wo ist dann die zweite Chance?
Wann soll in einer 30er Zone ein Fahrverbot greifen, erst bei 70, damit jeder gemütlich mit Tempomat auf 70 durch Ortschaften fahren kann?
Die zweite Chance bekommst doch nach dem Fahrverbot, musst ja nicht für immer die Fahrerlaubnis abgeben.

Bewusstes Autofahren, nicht ablenken, das hilft sehr gut.
Entweder Autofahren oder andere Dinge (Büroarbeit) erledigen, beides geht nicht.

Die Unbelehrbaren, die in schwerverbrecherischer Weise zwischen 10 und 20 drüber fahren?

Ja,genau die,die 50 fahren in einer 30er Zone,am besten noch die "Soccer-Moms" die ihren Nachwuchs dorthin fahren und ja,die,die mit 70 oder 80 durch die Innenstadt knallen,weil es mit 50 zu langsam ist und sie ja unbedingt ganz schnell wohin müssen....

Das ist eine Minderheit,aber Minderheiten,wie schonmal erwähnt in diesem Thema,sind jene deren wir einige Verbote zu verdanken haben.....speziell in den letzten Jahren.....

Und fangt mir nicht wieder mit "überraschenden" Tempolimits,die hinterm nächsten Baum oder Haus hervorspringen,an......ihr bewegt euch zu 90% in Gegenden,wo ihr die Begrenzungen kennt und wahrscheinlich auch ziemlich sicher die Blitzerstellen,ihr also genau einschätzen könnt,wo ihr es beruhigt und relativ gefahrlos krachen lassen könnt und ähnlich wie ich auch sicher macht.

Wir müssen jetzt halt noch ein bischen aufmerksamer sein.
Wenn ihr das nicht könnt,dann fahrt mit Tempomat und exakter Limitanzeige eines aktuellen Navis.
Und ja,diese,meine Meinung wird nicht jedem gefallen.....aber dafür ist sie auch nicht gemacht.Bin kein Honigumdenmundschmierer,das überlass ich anderen.

Ich fahr jetzt auch schon 23 Jahre Kfz durch die Gegend.Die ersten beiden Probejahre gabs keinen Streß,ich hab mich an die Regeln gehalten,danach hab ich innerhalb 2 Jahren satte 11 Punkte und ein Monat Fahrverbot eingeheimst.....seitdem gab es maximal nen Punkt,hier und da n Ticket für bis 20 drüber und kein Fahrverbot mehr.

Daran wird sich auch in Zukunft nix ändern.Und ich bin alles andere als ein Verkehrshindernis....immer noch.....

Die Polizei wird die nächsten Wochen/Monate verstärkt kontrollieren,danach gehts über zum üblichen Eierschaukeln.......es werden inzwischen ja auch Rotverstöße direkt vor den Herren in Blau ignoriert,also keine Sorge,das wird nachlassen mit der Kontrollgeilheit.....
Wer also ned 100% der Zeit hinterm Lenkrad meint,er fährt den GP von Monaco wird auch weiterhn ned mehr Probleme bekommen als bisher.

Und genau deshalb verstehe ich die Aufschreie ned......schaut mal ins Ausland....Frankreich,Italien,Schweiz,Österreich......fahrt da doch bitte mal so wie hier und ihr seid innerhalb eines Monats Haus,Hof,Frau und Kind los.....um es mal zu übertreiben....da ist selbst diese aktuelle Erhöhung Kinderkram gegen.

Greetz

Cap

Wann soll in einer 30er Zone ein Fahrverbot greifen, ...
Weil, wenn man in der jetzigen Situation eine 30 übersieht und irgendwo um die 50-55 fährt was völlig ok ist, im Fahrverbot landet. So schwer ist das doch nicht zu verstehen. Es sei denn man will nicht. Dann unterstellt man sofort 70 in der Ortschaft...

Ach ja, und bevor hier dann die Unterstellungen kommen. Ich habe in 35 Jahren, in denen ich im Schnitt 40Tkm pro Jahr gefahren bin, gerade mal einen Punkt bekommen. Den auch nur auf der AB aus Unachtsamkeit. Dennoch plädiere ich bei Bestrafungen für das Augenmaß. Wenn jemand pennt, aber auf das Auto angewiesen ist, dann wird der sich bei einer höheren Geldstrafe ebenso bemühen wenn es beim zweiten Mal z.B. innerhalb 24 Monate zur Wiederholung dann mit Fahrverbot kommt. Eine solche Regelung fände ich fair.

Zuletzt bearbeitet:
Dann fährsch halt 40km/h!
Da bisch dann für dr oine 10 z´schnell ond für dr annere 10 z´langsam,bis zom näggschde Schild,wo dr sogt was´d fahre derfsch!

Heidenei!

Greetz

Cap

Üblicherweise haben wir ja typische Schwellen um die es sich dreht.

30 oder 50 innerorts
50 oder 70 außerorts
70 oder 100 außerorts

Im ersten und letzten Fall ist man jetzt eigentlich schon den Lappen los wenn man es einmal übersieht. Vorher war die Schwelle beruhigend über diesen Versehenswerten.

Weil, wenn man in der jetzigen Situation eine 30 übersieht und irgendwo um die 50-55 fährt was völlig ok ist, im Fahrverbot landet. So schwer ist das doch nicht zu verstehen. Es sei denn man will nicht. Dann unterstellt man sofort 70 in der Ortschaft...

Ach ja, und bevor hier dann die Unterstellungen kommen. Ich habe in 35 Jahren, in denen ich im Schnitt 40Tkm pro Jahr gefahren bin, gerade mal einen Punkt bekommen. Den auch nur auf der AB aus Unachtsamkeit. Dennoch plädiere ich bei Bestrafungen für das Augenmaß. Wenn jemand pennt, aber auf das Auto angewiesen ist, dann wird der sich bei einer höheren Geldstrafe ebenso bemühen wenn es beim zweiten Mal z.B. innerhalb 24 Monate zur Wiederholung dann mit Fahrverbot kommt. Eine solche Regelung fände ich fair.
eine 30er zone sieht man und hat oft ihren sinn - ausnahmen bestätigen die regel - und wenn ich da mit 50-60 durch fahre, ist der schaden bei einem potentiellen unfall deutlich höher, als in einer 50er

Eine zweite Chance würde die Leute nur dazu verleiten weiter nach dem Motto zu fahren: "Einen hab ich ja gut, also fahre ich weiterhin erst mal so schnell wie gewohnt "
Die 30iger Zonen werden innerorts nicht aus Spaß eingrichtet, von ganz wenigen Außnahmen mal abgesehen sind das Wohngegenden mit entsprechend dichter und unübersichtlicher Infrastruktur, wo 50 km/h definitiv unangemessen schnell sind um noch rechtzeitig anhalten zu können, wenn es zu einer Gefahrensituation kommt.
Und wie ich bereits zuvor schon einmal erwähnt habe ist der Lappen ja erst weg, wenn man 21 km/h oder mehr zu schnell erwischt wurde, das sind dann in einer 30iger Zone Tacho ca. 55 km/h und wie ich finde sollte man in einer Wohngegend, wo man sich nicht auskennt (und daher vielleicht ein Schild übersehen könnte) sowieso verhaltener fahren, also erst recht keine 55 km/h.
Und auf den Landstraßen tauchen die 70er Schilder auch nicht völlig überraschend auf, entweder sind das Stellen, wo 100 km/h nicht angebracht sind, oder man nähert sich der nächsten Ortschaft und auch da sollte jedem klar sein, dass irgendwann der 70er Bereich weit vor dem Ortseingangsschild anfangen muss, also die Ausrede mit dem "Übersehen" finde ich etwas abgegriffen, in den meisten Fällen sind die Fahrer abgelenkt oder pennen vor sich hin, dann darf man anschließned auch nicht rumjammern. Während der vierwöchigen Pause haben die Fahrzeuglenker ja dann ausreichend Zeit ihr Verhalten im Straßenverkehr noch einmal zu überdenken.
Ich habe in den letzten Jahren vermehrt, und ganz drastisch in 2019 mehrere sehr unschöne Situationen hautnah mitbekommen, wo ich mit meinem Motorrad unterwegs war und entgegenkommende Fahrzeuge auf meine Spur gerieten oder trotz Gegenverkehr überholt wurde und es oft sehr sehr knapp wurde. So etwas passiert nicht zufällig, sondern die Fahrer sind einfach nicht mehr bei der Sache und solches Verhalten muss im öffentlichen Straßenverkehr rigoros geahndet werden.

Ps: Rockyy war schneller ....

in einer 30er mit 50-55 zu fahren ist vollkommen ok? das?
Das Statement ist nicht von mir. Entweder du hast mein Statement nicht richtig gelesen, oder du beziehst dich auf jemand anderen.

Eine zweite Chance würde die Leute nur dazu verleiten weiter nach dem Motto zu fahren: "Einen hab ich ja gut, also fahre ich weiterhin erst mal so schnell wie gewohnt "
Das denke ich nicht. Wer auf das Auto angewiesen ist und beim ersten Mal einen Denkzettel bekommen hat, wird es auf ein zweites Mal mit Fahrverbot nicht ankommen lassen.

Und auf den Landstraßen tauchen die 70er Schilder auch nicht völlig überraschend auf, entweder sind das Stellen, wo 100 km/h nicht angebracht sind,...
Der war gut. :D :t Du darfst dich in meiner Gegend gern vom Gegenteil überzeugen.

Aber da hier einige diese heimlichen Verteuerungen völlig ok finden hoffe ich mal, dass in Zukunft noch einige drastische Erhöhungen folgen. Mal sehen, wo bei den Befürwortern die Schmerzgrenze liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht beleuchte ich das noch von einem anderen Aspekt: Der Sinnhaftigkeit der Beschilderung.

In Deutschland ist mittlerweile alles zugepflastert mit sich ständig welchselnden Limits (wer z.B. mal in Schottland gefahren ist der merkt wie entspannt und trotzdem sicher man ohne Schilder fahren kann). Bisher konnte man das noch verhältnismäßig entspannt sehen, jetzt muss man umso mehr aufpassen wie ein Schießhund welches Limit grad wieder gilt. Es wird auch vermehrt Leute geben die vorsichtshalber gleich deutlich zu langsam fahren. Und gefahrlos überholen ist dann auch kaum drin weil man nicht mit deutlich schnellerer Geschwindigkeit vorbei darf.

Nicht falsch verstehen, ich bin weit davon entfernt die StVo zu ignorieren aber es wird halt immer ungemütlicher in D. Ich kann an einer Hand abzählen was ich in meinen inzwischen 23 Jahren mit ca. 15tkm pro Jahr an Tempoverstößen verwarnt wurde:

30er Zone: 0 mal
50er Zone: 1 mal (mit 28 drüber weil ich fälschlicherweise in einem Industriegebiet mit links Gewerbe und rechts Wald dachte das wäre außerorts)
70er Zone: 2 mal (mit je ca. 10 drüber)
80er Zone Autobahnbaustelle: 1 mal (mit 6 drüber)

Dazu kommt ehrlicherweise noch einmal in Holland mit 3 drüber ...

Ich fürchte halt nur dass Autofahren jetzt nur noch in Schneckentempo prozessionsartig stattfindet. Wenn wir ehrlich sind sind viele 50 und 70 Schilder außerorts wirklich sehr nervig wo man locker 100 fahren könnte.
Und ich fürchte dass den Chaoten, die bisher schon jenseits von gut und böse unterwegs waren auch jetzt kein Kraut gewachsen ist. Die juckt das nicht.

Am Ende ist das nu eh gelaufen...ich jammer hier nur wieder rum und kann es eh nicht ändern :crynew:

Zurück
Oben Unten