BMW Z4 M E86 - endlich fündig geworden 😍😍😍

kurzes Diff... der ist doch jetzt schon durch die Reifen kürzer übersetzt ;)
Jo ist er auch. Man sieht ja was das für Unterschiede sind.
Übrigens weicht mein Tacho nun auch etwas mehr ab😂
Vorher bei 100kmh nur 3kmh Abweichung.
Jetzt 6-7 km/h.
Aber ich kann mir auch vorstellen, dass die Hankook extrem nach oben vom Durchmesser in der Toleranz sind und die Goodyear halt eher ab der unteren Toleranzgrenze. Keine Ahnung ob dem so ist. Aber die Hankook sehen relativ „gewölbt“ aus. Als wäre da zu viel Luftdruck drin. Die Goodyear sind dagegen flach wie ein Brett.

Traumhaft Guggag 👌
hast du jetzt nur vorne die scheiben oder auch welche hinten?
Danke ;)

Habe nun nur noch vorne Distanzscheiben drauf... 10mm pro Rad. Hinten nichts mehr.
Und es passt etwas besser als die Kombi vorher mit den M224.
Da hatte ich vorne 10mm je Rad und hinten 12mm je Rad. Das passte auch gut... aber jetzt mit den CSL und nur noch vorne ist das Rad hinten ihr. distanzscheiben so ca. 2-3mm wieder tiefer drin... sieht man optisch nicht, aber die 2-3mm machen wieder etwas mehr Platz hinten... denn ich war immer etwas Bange was Polizisten sagen könnten... die M224 mit 12mm waren nämlich echt superrrr knapp (auf jeden Fall unter 5mm). Geschliffen hat es nie hinten aber es war echt verdammt knapp hinten. Hätte ich nun Reifen mit fetten Felgenschutzleisten gehabt, dann hätte das mit den m224 denke ich Hinten angefangen zu schleifen.
Das gleiche vorne.. die CSL mit 10mm Platten sind minimal weiter drin. Und auch der geringere Abrollumfang lässt es endlich zu, dass da nichts mehr schleifen kann. Mit Umlegen der Radhausschale hat das vorher zwar gut geklappt bei den M224 aber bei bei sehr tiefen Straßen“Mulden“ Schliff es dann doch manchmal mit Beifahrer minimal kurz an der einen Ecke. Das ist nun endlich vorbei.

Heute gab es dann gleich mehrere Sachen positiv zu verkünden....

H&R Schraubensatz hinten in Standardlänge:
Zu erst einmal sind endlich meine neuen H&R Radbolzen in 24mm statt der langen angekommen. Denn da ich hinten keine Spurplatten mehr fahre, mussten die selben verzinkten Radbolzen samt Schlossschrauben daher, die ich auch vorne hatte... sieht ja sonst blöd aus. Somit fix die Schrauben ausgetauscht und fertig war es.

WertGutachten:
Das WertGutachten ist fertig👌🏻 Es gab eine „2+„ (ne 1 geht ja nicht, da kein Neuwagen oder keine Vollrestauration, welche besser wäre als Neuwagen zu der damaligen Zeit.. nur dann gibt es laut der Kriterien eine 1,... daher bin ich mit der 2+ voll zufrieden).

Außerdem hat er es tatsächlich geschafft, dass Ganze bei der Classic Data samt Zertifikat zuzulassen...
Kosten beliefen sich dafür auch 185€. Die Dokumente gehen die Tage direkt zur Versicherung.

Eintragung der Felgen/Reifen:
Es waren extrem nervöse und kritische 20 Minuten🥴
Aber am Ende hat auch die Eintragung geklappt... Gott sei Dank... aber er sagte, es wäre echt verdaut eng hinten... da würde beim verschränken kein Finger mehr zwischen passen, obwohl hinten keine Spurplatten sind. Haben es aber dennoch abgewunken. Muss sagen,... bei den M224 war das auch so... da passte auch kein Finger mehr zwischen mit 12mm Scheibe je Rad (zumindest meine ich war das so🤭😀).
Ist auch egal... Hauptsache die Kombi ist eingetragen worden... das Ganze per Einzelabnahme hat dann am Ende 122€ gekostet... er sagte aber direkt dazu.. eigentlich wäre das teurer gekommen, da ich ihm aber alles möglichen Dokumente vorab zukommen lassen habe, wäre es bei 122 geblieben...

Restreichweite auf 0.... 14km noch zur ShellTanke geschafft:
Nach den bangen und zitternden Minuten beim TÜV (ich geh lieber zum Zahnarzt als zum TÜV, weil ich mit meinen HarleyUmbauten schon einiges erleben durfte...) sah ich dann auch noch, dass mein Tank leer war... also fast zumindest... und da ich IMMER nur Shell V Power 100 tanke, habe ich es riskiert... die Restkilometeranzeige war plötzlich auf 0... danach musste ich aber hier auf dem Land noch weitere 14km fahren... das hat geklappt. Wenn auch mit sehrrrrrr viel Angstschweiß 😅

Und zu guter letzt ist heute mein Bluetooth Adapter gekommen... den werde ich morgen dann mal an Radio abklemmen.

BF983D06-6249-45DA-B9E4-7BBB76D67521.jpegBB01A94F-A82A-4224-9A38-B201724C1CAB.jpeg8FB715FE-14C5-449F-A4AF-11CA7CF3DB9E.jpeg79D47A05-180A-4D18-A44B-C3B5808584A3.jpeg

Bei dir wird es günstiger, weil du ihm die Dokumente mitgebracht hast? Geil.

Bei uns schicken die dich direkt wieder nachhause und unter 150 € liegt eine Einzelabnahme auch nie. :D

Bei dir wird es günstiger, weil du ihm die Dokumente mitgebracht hast? Geil.

Bei uns schicken die dich direkt wieder nachhause und unter 150 € liegt eine Einzelabnahme auch nie. :D

Er hatte gefragt ob ich Dokumente vorab habe, die ich ihm per Mail schonmal schicken kann. Daraufhin habe ich Goodyear, BMW usw angeschrieben, um alle möglichen Traglastgutachten, Reifengutachten etc. zu erhalten. Dann noch Beispiele, wo auch an einem Z4M die Felgen samt V3 und Platten nur vorne eingetragen wurden usw....

Der war ziemlich happy. Er sagte, das spart ihm ne Menge Arbeit, weil er sonst selber suchen hätte müssen. So musste er nur kontrollieren ob die Dokumente passen und echt sind..

Also ich fand das Super so.
Muss aber auch anmerken, das ich bei werksräder24.de keine Stunde später nach meiner Email anfrage das Traglastgutachten (VON BMW) erhalten habe UND bei Goodyear keine 4h später ebenfalls... sogar mit Angabe meiner FIN in deren Gutachten für die Reifen.
Das muss ich wirklich mal loben.
Ebenfalls ein dickes danke nochmal an @ByteBurger für deine Beispieldokumente.

Übrigens weicht mein Tacho nun auch etwas mehr ab😂
Vorher bei 100kmh nur 3kmh Abweichung.
Jetzt 6-7 km/h.
Da kann ich etwas helfen... ;)
Habe ich schon auf unserem Z4M nach der Montage der CSL-Bereifung (235/35x19 + 265/30x19) anpassen müssen (100 km/h am Tacho angezeigt für 93-94 km/h echt).

Zu erst einmal sind endlich meine neuen H&R Radbolzen in 24mm statt der langen angekommen. Denn da ich hinten keine Spurplatten mehr fahre, mussten die selben verzinkten Radbolzen samt Schlossschrauben daher, die ich auch vorne hatte... sieht ja sonst blöd aus. Somit fix die Schrauben ausgetauscht und fertig war es.

WertGutachten:
Das WertGutachten ist fertig👌🏻 Es gab eine „2+„ (ne 1 geht ja nicht, da kein Neuwagen oder keine Vollrestauration, welche besser wäre als Neuwagen zu der damaligen Zeit.. nur dann gibt es laut der Kriterien eine 1,... daher bin ich mit der 2+ voll zufrieden).

Außerdem hat er es tatsächlich geschafft, dass Ganze bei der Classic Data samt Zertifikat zuzulassen...
Kosten beliefen sich dafür auch 185€. Die Dokumente gehen die Tage direkt zur Versicherung.

Aber am Ende hat auch die Eintragung geklappt... Gott sei Dank... aber er sagte, es wäre echt verdaut eng hinten... da würde beim verschränken kein Finger mehr zwischen passen, obwohl hinten keine Spurplatten sind. Haben es aber dennoch abgewunken. Muss sagen,... bei den M224 war das auch so... da passte auch kein Finger mehr zwischen mit 12mm Scheibe je Rad (zumindest meine ich war das so🤭😀).
Ist auch egal... Hauptsache die Kombi ist eingetragen worden... das Ganze per Einzelabnahme hat dann am Ende 122€ gekostet... er sagte aber direkt dazu.. eigentlich wäre das teurer gekommen, da ich ihm aber alles möglichen Dokumente vorab zukommen lassen habe, wäre es bei 122 geblieben...

Nach den bangen und zitternden Minuten beim TÜV (ich geh lieber zum Zahnarzt als zum TÜV, weil ich mit meinen HarleyUmbauten schon einiges erleben durfte...) sah ich dann auch noch, dass mein Tank leer war... also fast zumindest... und da ich IMMER nur Shell V Power 100 tanke, habe ich es riskiert... die Restkilometeranzeige war plötzlich auf 0... danach musste ich aber hier auf dem Land noch weitere 14km fahren... das hat geklappt. Wenn auch mit sehrrrrrr viel Angstschweiß 😅

Und zu guter letzt ist heute mein Bluetooth Adapter gekommen... den werde ich morgen dann mal an Radio abklemmen.

Anhang anzeigen 433244Anhang anzeigen 433242Anhang anzeigen 433243Anhang anzeigen 433245
also ich fände schwarze Radschrauuben schicker, da
1) man mit silbernen Schrauben nie den Farbton des Felgenlacks trifft
2) der Kontrast einfach schöner ist ;)

Die Schwarzen Schrauben sind auch leichter :whistle: (Nicht lachen, sondern auf die Waage legen)

Insgesamt ein stimmiges Auto :t ausser die MPerformance Aufkleber und die Bremssättel in Blau :confused:

also ich fände schwarze Radschrauuben schicker, da
1) man mit silbernen Schrauben nie den Farbton des Felgenlacks trifft
2) der Kontrast einfach schöner ist ;)
habe letzte woche 4 distanzscheiben gekauft... wie seit jahren in schwarz.. stunden nach der bestellung stelle ich fest, dass schwarz mittlerweile kein sinn mehr macht (beim z4 habe ich nach jahren wieder silberne felgen)... also 4 weitere scheiben und schrauben bestellt da die schwarzen schon unterwegs waren 😂 😂
das sind Details die keiner sieht aber trotzdem liebt :) :-)

Die Schwarzen Schrauben sind auch leichter :whistle: (Nicht lachen, sondern auf die Waage legen)

Insgesamt ein stimmiges Auto :t ausser die MPerformance Aufkleber und die Bremssättel in Blau :confused:

Bei den Aufklebern gebe ich dir recht, die Sättel in blau finde ich gerade gut.

Bei den Aufklebern überlege ich auch schon seit einigen Tagen, diese wieder zu entfernen. Bin mir aber noch unsicher...

Aber die Sättel bleiben... ich finde das super. Wirkt einfach nicht übertrieben und dennoch fallen sie auf.
Wenn mal die Performance Bremse kommen sollte, dann gehts auf Gelb über. Aber soweit ist es (noch) nicht.

Radbolzen in schwarz??? Nené... das lass mal... alle schwarzen Radbolzen die ich bisher hatte laufen mit der Zeit unschön an... wenn sie nicht sogar teilweise leicht angerostet waren... das ist zu Beginn vllt ok... aber mit der Zeit nervt das. Daher habe ich mich dieses Mal bewusst für die verzinkten H&R entschieden und bereue es keine Sekunde.

meine sind nicht angerostet.... Ich glaube sowas kommt wenn dann vom Aggro Felgenreiniger - sowas nutz ich aber nicht;)

Ich nutze auch keinen Felgenreiniger. Aber sobald man die Räder 3 mal montiert und demontiert hat,... trotz Hazet Kunststoff Radnuss geht das los.

Zudem sind die verzinkten schön unauffällig. Denn in den M224 waren die hinten kaum zu sehen, da die Löcher sehr tief waren... aber bei den CSL sieht man den gesamten Schraubenkopf.
Aber wie immer ist sowas Geschmacksache

Leute... jetzt nicht lachen😂

aber helft mir mal eben kurz:

WENN ich mich irgendwann für die Performance Bremse entscheiden sollte 😂😂😂🙈... welche brauche ich da genau?

denn gibt ja welche für den E46 und E36 und dann welche für den 1er, E90 und und und.

Und wenn ich das richtig habe, dann brauche ich nur die Bremssättel inkl Adapter und Klötze... richtig?
Denn die CSL Scheiben habe ich ja drauf (die sind nahezu neu da erst 2500km alt).
Am einfachsten wäre eine BMW Nummer nur für die Bremssättel.
Danke ;)

Leute... jetzt nicht lachen😂

aber helft mir mal eben kurz:

WENN ich mich irgendwann für die Performance Bremse entscheiden sollte 😂😂😂🙈... welche brauche ich da genau?

denn gibt ja welche für den E46 und E36 und dann welche für den 1er, E90 und und und.

Und wenn ich das richtig habe, dann brauche ich nur die Bremssättel inkl Adapter und Klötze... richtig?
Denn die CSL Scheiben habe ich ja drauf (die sind nahezu neu da erst 2500km alt).
Am einfachsten wäre eine BMW Nummer nur für die Bremssättel.
Danke ;)
Die Info interessiert mich auch (habe aber die normale M Scheiben) 😂😂🙈🙈

Du brauchst nur die 6 Kolben Performance Sättel kaufen und längere Bremsleitungen.
Der originale Bremssattelhalter passt rein mechanisch von den Lochabständen, aber radial und axial muss etwas hinterlegt werden. Entweder man fährt dann Adapter, welche man kaufen kann, oder man fährt eigens angefertigte Bremssattelhalter. Letzteres ist für die Eintragung wohl etwas schwieriger, da die Festigkeit nachgewiesen werden muss.
Die 345mm CSL Bremsscheibe bleibt natürlich weiterhin bestehen.

WertGutachten:

Anhang anzeigen 433244Anhang anzeigen 433242Anhang anzeigen 433243Anhang anzeigen 433245

Hat's geklappt mit dem Bluetooth Adapter?

Was hast du denn an der Bremse auszusetzen? Für nicht Rennstrecke ist die doch super. :)

Sind alle identisch. E36, E46, E85, E86, 1er sind alle die Sättel vom E90 oder vom 135i. Die serienmäßigen vom 135i sind anthrazitfarben, die im Performancepaket als Nachrüstsatz verkauft werden Phönixgelb. Findest Du regelmässig bei eBay Kleinanzeigen oder halt bei Leebmann und Co. Ich kann Dir allerdings nicht sagen ob Du am M beide Distanzstücke benötigst oder nur die zur Vergrösserung des Radius mit den längeren Schrauben... Bei Interesse schick mir eine PN mit Deiner Mailadresse. Ich sende Dir dann meine Einbauanleitung für den AG mit allen Teilenummern.

Sehr cool,

Diese sind also die gelben Bremssättel?...
E7CA43CB-8539-4129-9F6C-C0891312EC6E.png

Ich brauche also nur die Nummer 34116786741 und 34116786742, dann die Abstandsplatten da bei eBay Kleinanzeigen für den Rivalen Abstand, dazu dann 1x die Bremsklötze von TRW für 46€ und einen TRW Verschleisswarnkontakt... Schrauben, Klammer, Stifte (Nr. 4) usw sind alles dich direkt bei den Bremssätteln dabei oder muss ich da jedes einzelnen Teil extra dazu bestellen?

Zurück
Oben Unten