BMW Z4 M E86 - endlich fĂŒndig geworden 😍😍😍

Was sagt ihr, was am nÀchsten an die orig. "Performance Gelb" Farbe ran kommt. "Performance yellow glÀnzend" scheint zu dunkel zu sein. "Speed yellow glÀnzend" trifft es etwas besser, aber am nÀchsten kommt hier glaube ich wirklich "neon yellow"... kann das stimmen?
Will den Lack vorne nicht verĂ€ndern! Es muss fĂŒr die hinteren Bremszangen ein Lack sein, der nahezu gleich der vorderen ist.
Angeblich gibt es keinen hitzebestÀndigen genau zutreffenden Farbton bisher.
Daher muss man angeblich leichte Abstriche machen, was die Farbunterschieden zwischen Performancebremse und der hinteren Bremse angeht.
Zumindest laut der gefundenen BeitrÀge hier aus dem Jahr 2015.

Oder man mischt neon yellow mit etwas speed yellow?

749e546dbd4f926bd7551fc88ef6e604f037ef83v7qY6ZoySTGrs.jpgs-l1600.jpg

Habe nĂ€mlich soeben meinen TÜV-Mann mit einer E-Mail zugetextet, in der der geplante Umbau mal beschrieben wird mit der Bitte, ob er das so abnehmen wird und ob er eher die Adapter mit Materialgutachten bevorzugt oder eher die Variante mit den 1mm Scheiben und 5mm StĂŒckchen (hoffe, er will lieber die Scheiben statt die Adapter).
ok , die Frage hĂ€ttest du Dir sparen können. Wenn du ihm eine BAstellösung UND eine Lösung mit Materialgutachten anbietest, wĂŒrd eich drauf wetten er nimmt das Gutachten.

Was sagt ihr, was am nÀchsten an die orig. "Performance Gelb" Farbe ran kommt.
Nix kommt ran. Daher einzige Wahl: Original Phönixgelb (gibt's in der SprĂŒhdose abgefĂŒllt bei eBay). Dann noch hitzebestĂ€ndiger Klarlack drĂŒber und gut is. HĂ€lt bei mir seit Jahren.

Ich habe meine hinteren Sattel neu lackiert. Lackaufbau nach RĂŒcksprache mit Lackierer ausreichend hitzefrei.
Ordentlich mit feinem Material gestrahlt, mit 2 Komponenten Epoxy- Grundierung lackiert und anschliessend mit original Phoenixgelb + Klarlack lackiert. HĂ€lt bereits seit 5 Jahren. NatĂŒrlich dann auch den Dichtsatz erneuert.
Bei der Perfektion die Du an den Tag legst wÀren alle anderen Farben unpassend zum vorderen Sattel!

Wenn normaler Lack die Hitze aushĂ€lt, werde ich dies natĂŒrlich dann machen. Meine Überlegungen gingen bereits in die Richtung, nur fehlten mir BeitrĂ€ge wie deiner gerade eben, woraus hervorgeht, dass das nicht nach einem Jahr durch die Hitze anlĂ€uft. Daher danke fĂŒr den Tipp.

Werde dies dann auch so machen. NatĂŒrlich nur mit 2K Lacken.

OK... dann fehlt nur noch das Angebot von @Mattl688 und die Antwort vom TÜV PrĂŒfer, ob er lieber die gefrĂ€sten Adapterplatten mit Gutachten möchte oder ihm die DistanzstĂŒcke lieber sind.

Denke, danach geht es ran ans bestellen. :D
Mein armes Portmonee :D :D

Ich habe gestern auch direkt nach den Aero Schwellen geschaut, weil ich schon Angst hatte, dass nach den SĂ€tteln wieder mal "nicht" Schluss ist mit den Ausgaben. Die Gefallen mir aber "zum GlĂŒck" einfach gar nicht. Sie sehen einzeln super aus, aber am Z4 ist das echt nicht meins. Da lasse ich also die Finger von.
Denn bisher sagte ich zu jedem immer: Danach bin ich fertig, mehr kann nicht kommen. Das war aber bereits nach dem Polieren des Lackes... da war meine ToDo-Perfektionsliste eigentlich abgearbeitet.

Aber es kam dann die CSL Felgen, hier eine Kleinigkeit, dort eine S54-Vorbeugende Verbesserungsmaßnahme, dann noch das Baisan-AntirasselKit (alles nur vorbeigend ohne MĂ€ngel/Anzeichen vorher) dort eine verbesserte Baisan Gleitschiene, dann das Ansaugkit von Eventuri (welches ja wieder zurĂŒckgegeben wurde), dann doch nochmal alle!!! Öle im Getriebe, Diff, Servo tauschen, obwohl es erst 2-3 Jahre her war... usw :D

Danach sollte es auch dann wirklich bis auf die normale Liebespflege und Standard-Wartung mal reichen! (so zumindest der Plan)

ok , die Frage hĂ€ttest du Dir sparen können. Wenn du ihm eine BAstellösung UND eine Lösung mit Materialgutachten anbietest, wĂŒrd eich drauf wetten er nimmt das Gutachten.

Mist, ich dachte ernsthaft, die "Bastellösung" wĂ€re eine fĂŒr den TÜV akzeptable Lösung. Ich hatte zwar direkt meine Zweifel, wieso das so ohne weiteres Hinterfragen des TÜVs akzeptiert wird (KrĂ€fte werden durch andere Hebelarme eben logischerweise anders ausfallen), aber da nie jemand in den ganzen Foren und BeitrĂ€gen, die ich dazu gelesen habe was kritisches behauptet hatte, dachte ich irgendwie, dass sei eine normale Methode. Ich hatte das quasi als "normal" angenommen, ohne selbst nĂ€her darĂŒber nachzudenken. Naja... zu spĂ€t. die E-mail ist raus und wenn, dann werden es eben die Adapter ODER aber ich muss zu einem anderen TÜV :D

Zuletzt bearbeitet:
Wende dich mal an BMW Matthes, ich lag bei 374€ pro Bremssattel.
Manche Teile sind im Preis gestiegen. Ich denke die BremssĂ€ttel gehören dazu, leider... Aber kann natĂŒrlich sein. Die HĂ€ndler sind in unterschiedlichen Bereichen mal gĂŒnstiger mal teurer...

Die Bastellösung ist akzeptiert. Kommt halt auf den TĂŒV an. TĂŒV Nord und TĂŒV Rheinland haben bisher solche Lösungen akzeptiert. Falls Du im Zweifelsfall bis mach Essen fahren möchtest kann ich Dir dort einen PrĂŒfer nennen und wir können meinen Wagen als Vergleich nehmen.

Die "Bastellösung" ist TĂŒv-fĂ€higer als der Bremssattelhalter mit Materialgutachten, denn ein Materialgutachten sagt nichts ĂŒber die Festigkeit aus. Ein Festigkeitsgutachten hingegen wĂŒrde das Eintragen eines Halters vereinfachen, aber dies wird kein Shop haben.

Ich habe auch nur den normalen Klarlack drauf. Die Grundierung ist wichtig.

Habe soeben schonmal den Lack bestellt... ich habe bisher nur Ludwiglacke bei all meinen Restaurationen damals genommen und war begeistert... dann bekam ich von einem netten Forumskollegen noch die BestÀtigung, wie gut das Zeugs selbst nach 5 Jahren noch auf der Bremse ausschaut... obwohl es kein Bremssattellack ist.

Habe also soeben Grundierung und den Lack geordert...696750FA-3721-4321-B4AA-9D312265CEA2.jpeg

Manche Teile sind im Preis gestiegen. Ich denke die BremssĂ€ttel gehören dazu, leider... Aber kann natĂŒrlich sein. Die HĂ€ndler sind in unterschiedlichen Bereichen mal gĂŒnstiger mal teurer...
BMW Matthes, ohne Rabatte: 403€
Leebmann24, ohne Rabatte: 463€

Ich wĂŒrde bei 60€ pro Sattel eine Anfrage bei Matthes machen.

Stahlflexleitungen sind auch bei Techlinger (ehemals Fischer-Flex) bestellt. 90€ inkl Versand fĂŒr die spezielle Performance LĂ€nge, Ummantelung und MessinganchlĂŒssen. Die wussten wirklich direkt Bescheid.

So. Wie verrĂŒckt ich wieder bin..

habe alles zusammen... also verteilt - bestellt 😂

2x BremssÀttel bei BMW Matthes (Umschlagbares Angebot und sofort lieferbar)
1x Warnkontalt bei Matthes
1x Textar GBD Bremsklötze (motointegrator)
1x 1L ATE Typ 200 BremflĂŒssigkeit (EBay-Shop)
1x Satz Extra fĂŒr diesen Bremsenumbau am Z4m gelaserte DistanzstĂŒcke und verlĂ€ngerte 12.9 Schrauben bei eBay Kleinanzeigen
1x Lack Ludwigslacke PhönixGelb samt 2k-Grundierung und 2k Klarlack
1x Satz verlÀngerte und ummantelte Stahlflexleitungen

das sollte alles sein, was man benötigt.

Das alles hat nun in Summe 1085€ gekostet.
Dazu kommen dann die Kosten fĂŒr die Eintragung.

wÀre aber vor der Erstellung des Gutachtens besser gewesen ;)

wÀre aber vor der Erstellung des Gutachtens besser gewesen ;)

Ja wobei man sagen muss: Im Gutachten hat er extra erwĂ€hnt, dass der Wagen nahezu Serie ist bis auf Fahrwerk (da waren ja noch die M224 drauf), aber eben auch alles sofort zurĂŒckrĂŒstbar wĂ€re und alle originalen Teile vorhanden sind (was auch wirklich so ist... (noch, solange ich die Felgen nicht verkauft habe).

Daher weiß ich gar nicht, wie er das nun betrachtet hĂ€tte. HĂ€tte auch eher nach hinten los gehen können dass er sich sagt: Oh Gott, nichts mehr original.

Also das passt schon. Solchen Gutachtern zu verklickern, was besser ist als Serie oder Wertsteigernder ist, ist immer so eine Sache finde ich. HĂ€tte am Ende auch einen 1000er mehr bedeuten können,... aber wer weiß das schon. Im Gutachten steht eine schön Zahl drin,... das reicht mir.
Zwar keine 1 mit sechs Nullen,... aber man kann nicht alles haben.😅
DafĂŒr hat mein Kontostand bald eine 1 mit sechs Nullen.... aber in ROT, wenn ihr mir weiter solche Flusen in den Kopf setzt.

BTW: meine Reifen der M224 Felgen habe ich heute Nachmittag verkauft... kann nun also doch die Felgen nun einzeln anbieten, falls jemand Interesse hat.

374€ pro Sattel oder besser?

Ne das nicht, aber eine 3 stand vorne. Leg 18 Euro drauf ;) dann hast es.

Na das war ja wieder spontan. Gute Entscheidung fĂŒr Dein SchmuckstĂŒck.

Oh ja... innerlich wusste ich es seit ihr das das erste mal hier Ende letzte Woche angesprochen hattet... mein Finanzareal im Gehirn hat da noch gesagt.... nix da... ist nicht,... aber das AutoverrĂŒcktheitsareal Im Hirn war mal wieder stĂ€rker. LĂ€nger hĂ€tte ich die innere Uneinigkeit auch nicht ausgehalten 😂

Jetzt suche ich noch schnell nach Aeroschweller- Bildern, die mir sagen, dass ich das nicht möchte... denn es muss echt nun Schluss sein.😂

EDIT:

Danke an alle fĂŒr die Tipps, vor allem fĂŒr die Matthes-BMW Preistipps, Lackinfos, AdapterstĂŒcke (Ebay Kleinanzeigen link) usw....

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt suche ich noch schnell nach Aeroschweller- Bildern, die mir sagen, dass ich das nicht möchte... denn es muss echt nun Schluss sein.😂
Ich hab die bei Matze mal Live gesehenđŸ„° seit dem gehen sie mir nichtmehr aus dem Kopf.

Sehen schon extrem gut aus! Passen einfach auf das Coupe!

Ich hab die bei Matze mal Live gesehenđŸ„° seit dem gehen sie mir nichtmehr aus dem Kopf.

Sehen schon extrem gut aus! Passen einfach auf das Coupe!

Bisher haben mich alle KĂ€ufe nach Ankunft hier zuhause nochmals total geflasht... bis auf der Eventuri Kit... das war leider in meinem Augen eine große EnttĂ€uschung.

Schau Dir die Aero Schweller lieber nicht an, ist leider inzwischen nicht mehr von BMW erhÀltlich und gebraucht werden leider oft Mondpreise verlangt. Sonst hÀtte ich mir auch bereits einen Satz zugelegt...

Schau Dir die Aero Schweller lieber nicht an, ist leider inzwischen nicht mehr von BMW erhÀltlich und gebraucht werden leider oft Mondpreise verlangt. Sonst hÀtte ich mir auch bereits einen Satz zugelegt...

Das es die nicht mehr gibt beruhigt mich sogar... denn sonst fĂŒhl ich mich so direkt gezwungen die zu kaufen.. erst recht wenn die so selten sind.

Aber dennoch werde ich zur UnterstĂŒtzung alle, die welche wollen auch mal BMW Classic anschreiben... vielleicht bringen die ja irgendwann mal eine Neuauflage raus

Kann @Alphaflight da nichts machen?
Ich bin mir gerade nicht sicher ob er sich zum Thema Aeroschweller Nachbau schon mal geĂ€ußert hat.

ZurĂŒck
Oben Unten