BMW Z4 M E86 - endlich fündig geworden 😍😍😍

Weiter gehts mit der 2k Grundierung, nachdem der Presto Rostumwandler über Nacht schön angezogen ist. Und wie man sieht... obwohl kein Rost vorhanden war... reagiert er dennoch. So wird schön vorbeugend gegen Rost geschützt, da sich nun eine Oxidschicht gebildet hat. Mache ich seit meiner aller ersten Restauration so und bis heute KEIN Rost.... nicht mal ab Zylindern usw.

Nun heißt es mindestens eine Stunde warten... dann leicht auf Temperatur bringen und dann kommt der Basis Phönix Gelb Lack und danach 2k Klarlack als letzte Schicht
9E547D05-A051-4746-BB17-37F7BC3272F4.jpegF92185BA-FA5C-4F36-9D4F-09F0F8E9AEF7.jpeg86D0D94E-CEBC-4247-BFB9-64E8FED61788.jpeg

Gefällt mir, wenn jemand mit Verstand und auch dem entsprechenden Tricks hier ans Handwerk geht.

@Guggag du scheinst auch entsprechend ausgestattet zu sein. Top weiter so.

Danke erst einmal u d schön dass es dir gefällt;)

Habe zwar einiges hier... aber auch wenn ich gewisse Sachen nicht habe, dann wird eben gebastelt und getrickst... wie zb mit meiner Trockungs“Kabine“ 😅

Die Uhr dient zur Temperaturmessung... hatte nichts passendes da...
Dazu einen Infrarotstrahler, einen 1000 Watt Strahler und schon kommt die kleine Heizungskammer auf Temperatur😅
8FD069FB-4C6C-4BBC-940B-E79F0E3C7512.jpegAB76ABC3-B741-47DD-8432-FC990FC4F5E4.jpegF82B67E6-53F8-4E7A-B430-3EB4221C509B.jpeg

EDIT... jetzt sind es sogar 50 Grad 😂😂😂

E200A0D2-DD73-4C5D-9773-D799C0C0E0B0.jpeg

Danke erst einmal u d schön dass es dir gefällt;)

Habe zwar einiges hier... aber auch wenn ich gewisse Sachen nicht habe, dann wird eben gebastelt und getrickst... wie zb mit meiner Trockungs“Kabine“ 😅

Die Uhr dient zur Temperaturmessung... hatte nichts passendes da...
Dazu einen Infrarotstrahler, einen 1000 Watt Strahler und schon kommt die kleine Heizungskammer auf Temperatur😅
Anhang anzeigen 435753Anhang anzeigen 435754Anhang anzeigen 435755
Krass...., genau das meinte ich......:t

Sooo fertig.... und dazu sei gesagt: ENDLICH.
2 Tage hat das mal eben gefressen 🙈
Farbton ist schon etwas dunkler... aber auch weil der Bremssattel hinten innerhalb der Felge im
Schatten liegt und der PB vorne halt weit aus näher zur Aussenkante.

Entlüftet etc. Habe aber noch keine Probefahrt gemacht. Der Lack soll erstmal weitere paar Tage final aushärten.
Bin nämlich eh erstmal wieder unterwegs bis Montag ;)

Jetzt noch Aeros, dann TÜV (oder vorher)...
86CA9518-2927-4AD5-AE67-5DB887C62E2F.jpeg38AF3F9F-664E-4D4C-AE7B-F3289E682E53.jpeg9F155B8D-DE2F-4598-9455-142DB637D02E.jpegABFA69EC-F5E7-49F3-A2E5-BC6E47061B94.jpegD015E4BB-C927-4E33-A7A4-71DC027222BA.jpegD8651B23-D604-46F9-ACE7-0406C8B25F2B.jpeg77D0CC1D-2F8F-4467-83C9-90708D9134F0.jpegAFBE8487-4C1B-40BC-8C78-9EB731988501.jpeg71C7E756-8417-494A-ACE1-78E2ADF3D7F6.jpeg

Sooo fertig.... und dazu sei gesagt: ENDLICH.
2 Tage hat das mal eben gefressen 🙈
Farbton ist schon etwas dunkler... aber auch weil der Bremssattel hinten innerhalb der Felge im
Schatten liegt und der PB vorne halt weit aus näher zur Aussenkante.

Entlüftet etc. Habe aber noch keine Probefahrt gemacht. Der Lack soll erstmal weitere paar Tage final aushärten.
Bin nämlich eh erstmal wieder unterwegs bis Montag ;)

Jetzt noch Aeros, dann TÜV (oder vorher)...
Anhang anzeigen 435794Anhang anzeigen 435795Anhang anzeigen 435796Anhang anzeigen 435797Anhang anzeigen 435798Anhang anzeigen 435799Anhang anzeigen 435800Anhang anzeigen 435801Anhang anzeigen 435802
Endlich mal jemand, der auch jede Schraube mit Drehmoment anzieht. Ich dachte nur ich bin so bescheuert.....

Endlich mal jemand, der auch jede Schraube mit Drehmoment anzieht. Ich dachte nur ich bin so bescheuert.....

Ich drehe alle Schrauben am Motor, Getriebe, Achsen und Fahrwerk und Bremsen mit Drehmoment an.
Auch wenn einige immer wieder meinen, das hat man nach Jahren im Gefühl... also ich kenne da genug Spezies da passt das nicht so ganz😅
Zudem kann man das nicht im Gefühl haben... und gleichzeitig kommt es sicher auch nicht immer auf das genau Drehmoment an. Aber ich will am Ende einfach im Auto bei auch selten mal bei 300 km/h sitzen und sicher sein, dass jeder Schraube so fest ist, wie sie fest zu sein hat.

Und das mit der Entlüftungsschraube erst recht.
Ich war ja mit diesem Wagen im Januar bei BMW direkt (um das Serviceheft lückenlos zu haben, sonst mache ich ja lieber alles selber) um dort den Bremsflüssigkeitswechsel zu erhalten, fahre vom Hof und merke, dass ich das Bremspedal mit etwas Kraft in den Boden durchdrücken kann. Ich dachte hm... vllt erst mal Druck aufpumpen. Dann wurde das besser und ich fahre los. Doch an der kommenden Kreuzung wieder komisches Gefühl. Ich nach Hause und erst einmal geschaut... da sehe ich, dass der Meister (es war also ein Meister am Auto, kein Azubi oder so) mal eben die vordere linke Entlüftungsschraube nicht fest genug gezogen hat!!!
Die ließ Flüssigkeit durch sobald man sehr fest die Bremse getreten hat. Es fehlten also gefehlt 4 Nm oder sowas. Habe dann die Schrauben mit den geforderten 7-11NM angezogen Und alles war dicht.

Da ich aber nun soooo verunsichert war, oder der Bengel nicht ggf. die ein oder andere Schraube sogar zu fest angezogen haben könnte (denn Drehmoment hat er nicht genutzt vermute ich jetzt mal) habe ich vorbeugend ALLE Entlüftungsschraube neu bei BMW bestellt, alle gewechselt, dann selbst nochmal einen Bremsflüssigkeitswechsel vollzogen und konnte dann erst beruhigt wieder fahren.
Habe den Laden natürlich direkt am anderen Tag angerufen. Konnte man sich natürlich nicht erklären und sowas wäre nich nie passiert... bla bla bla... habe dann einen Gutschein bekommen...
Aber das Vertrauen ist natürlich dahin.

Ich würde nach wie vor am liebsten alles selber machen... aber die Historie hat halt auch eine daseinsberechtigung... und daher werde ich weiterhin die Serviceheftpflege fortführen.

Montag morgen 9 Uhr habe ich südlich von Hamburg meinen TÜV Termin für die Performance Bremsanlage.

Dann mach ich drei Kreuze wenn das klappt!

Denn hier im Emsland will der TÜV als auch GTÜ sämtliche Explosionszeichnungen der Bremszangen und des Bremskraftverstärkers etc. haben.
Da habe ich direkt gesagt: ich fahre lieber die 260km (hin und zurück also 520km) und lass es in Hamburg bei jemanden eintragen, der dies schön öfters machen lassen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird schon.
Der gute hat bei mindestens 3 AG E85 die Bremse abgenommen.
Dazu noch bei 2 E85 3.0i die 3.0si Bremse.
Er klang auch sehrrrr zuversichtlich. Habe ihn gefragt ob das beim M auch ohne probs gebt. Jo... sagte er.
Er weiß außerdem, dass ich nur wegen ihm die 550km fahre 😂 hoffe da macht der keinen Stress 😁

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal wieder ein Beispiel für den Pfusch einiger Werkstätten, wenn man es nicht selber macht.

neue CSL Felgen samt neuer Reifen bei Reifenhändler XYZ im Emsland aufziehen und wuchten lassen.
gestern dann ja das erste mal überhaupt mit den Reifen auf die Autobahn konstant mit 120 km/h gefahren und Lenkrad flatterte wie nichts gutes. Ab 130 wurde es weniger und unter 110 ebenfalls.
Aber ich musste halt weiter und hatte die 260km dann mit 140 km/h gefahren. Das ging recht angenehm.

heute on hamburg dann ne Werkstatt gefunden die mir die Reifen neu gewuchtet haben. Mal eben WIEDER falsch die Gewichte geklebt und über 10 Gramm pro Felge von 0 gelegen. Ich frage mich echt was nur los ist. Die Werkstatt wird Montag direkt einen Anruf erhalten. Yer Hammer ist... die haben mir auch noch fürs aufziehen und wuchten aller 4 Reifen 119€ Aus der Tasche genommen.

Wieder mal ein Beispiel: am besten alles selber machen, sofern man Maschinen etc. dafür hätte.

In Hamburg dagegen echt super Service. Die haben mich extra dazu geholt und mir das zu zeigen... haben die Felge (ist ja neu aber wer weiß was alles passiert sein kann) auf Schlag geprüft. Alles bestens. Und den 400km alten Reifen ebenfalls... alles so wie es sein sollte.
Gerade dann direkt auf die AB und alles wieder bestens!!!!
Dennoch... ich krieg echt nochmal zu viel bei einigen Werkstätten (nicht bei allen!!!!!).

Hier mal meine Storys seit Dezember 2019:

1. Bremsflüssigkeitswechsel Service BMW - Entlüftungsschraube nicht fest genug angezogen.
2. an den neu lackierten M224 Felgen ist ein Wuchtgewicht abgeflogen... denn man hatte einfach eines für Stahlfelgen zum klemmen genommen 🤦‍♂️
3. Spurvermessung auf Lasermessanlage: lenkrad schief, Sturz auf eine Seite 1 grad weniger vorne (Geld gab’s zurück!)
4. M224 Felgen sind verkauft worden... die Reifen wurden vorher abgezogen. Extra Hinweis gegeben, dass da ganzzzz vorsichtig gearbeitet werden soll, da die Felgen verkauft sind. Anderen Tag hole ich die Felgen wieder... hat der Spinner seine Maschine minimal am Lack an 20cm kratzen lassen.
5.nun diese CSL Felgen samt neuer Reifen vorne nicht richtig gewuchtet!

Das alles in komplett verschiedenen Werkstätten.
Kann doch echt nicht wahr sein.

merke gerade: ALLES was ich nicht selbst gemacht habe da keine Geräte verfügbar, lief schief.
🙈🙈🙈

Edit:

es betraff natürlich nur eine der vier Felgen mit dem ankratzen.

mein Kumpel hat auch nochmals wieder woanders Ähnliches erlebt:

seine komplett neu lackierten AMG Felgen für seinen W124er Coupé hat er aufziehen lassen wollen. Reifen bei dem Typen auch direkt bestellt. Er sagte ihm extra... dass er bitte alles vorsichtig machen sollte, da die neu lackiert sind und die Felgen sehr selten sind.
Holt er die Felgen wieder ab... da hat der Typ ihm die Felgen beim wuchten über die ungeschützte Tapezgewindespindel der Wuchtmaschine gezogen und in der Nabe den gesamten Lack ALLER 4 Felgen versaut.

Ich gehe mittlerweile davon aus, das eine Gewerbliche Werkstatt pfuscht, egal ob billig, günstig oder teuer.
Selber machen, wo es geht, dann weiß man, das es nach Stand der Technik montiert ist.
Ich denke schon es gibt noch einige gewissenhafte Werkstätten. Aber zumindest in meinem Umfeld habe ich keine gefunden, wo bisher alles glatt lief. Nicht mal die einfachsten Sachen... wie wollen die denn erst arbeiten, wenn man wirklich komplexer wird?

Zurück
Oben Unten