Blitzschutz gegeben? Nicht unterschätzen, davon führen schließlich Kupferleitungen in Wohnräume. Davon abgesehen kann das auch versicherungstechnische Nachteile mit sich bringen im Schadensfall. Blitzschutz wird von anderen Gewerken gerne unterschlagen oder klein geredet.Somit würde ich aber 3 Außeneinheiten z.B. auf dem Garagendach benötigen.
Soweit ich das sehe sind sie hier bei den Nachbarn scheinbar gerade auch daran Klimaanlagen zu installieren. Isolieren gerade die Fassage und bis auf eine Wand ist schon alles zu, an der sind sie gerade dabei zwei große Schlitze von OG bis auf Erdniveau zu stemmen. Macht eigentlich in der Dimension nur für Klimaleitungen Sinn. Mal abwarten wann die Geräte montiert werden.

Edit: Klimaanlagen sind übrigens ideal kombinierbar mit (kleinen) Photovoltaik Anlagen (mit Speicher), so muss weniger Strom ins Netz "verschenkt" werden, wenn die Speicher voll sind und das sind sie an heißen Tagen abends immer, sprich hier wird üblicherweise schon lang vorm Sonnenuntergang Strom ins Netz gespeist, was ökonomisch privat nicht mehr sinnvoll ist. Wann liefern PV Anlagen Strom? Wann brauchen Klimaanlagen Strom? Richtig, wenn die Sonne runter brennt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es hier die Möglichkeit gibt Klimaanlage und PV Anlage samt Speicher smart zu vernetzen, damit das Zusammenspiel optimiert wird.
Wer noch weiter gehen will und dessen Heizung vielleicht reif für den Austausch ist, könnte gleich über eine Wärmepumpen Lösung nachdenken, sofern die baulichen Gegebenheiten das hergeben. Damit kann man nämlich auch kühlen.
Zuletzt bearbeitet:

Ich bin jetzt nicht mega tief im Thema drin, mein Stand ist aber, dass eine Wärmepumpe durch die niedrige Systemtemperatur eher was für Flächenheizung, sprich Fußbodenheizung ist. Könnte mittlerweile allerdings auch schon für klassische Heizkörpersysteme funktionieren, da müsste man sich informieren. Kühlung funktioniert indem kaltes, anstatt warmes Wasser durch das System strömt. Analog wie man mit Klimageräten meist auch heizen kann, steckt ja das gleiche Prinzip dahinter, ein Kältemittelsystem mit Verdampfer und Kondensator.
:
sieht man nicht wenn man nicht hinter die Tür schaut, daher völlig i.O. Eine andere Möglichkeit hätte nicht kostengünstig funktioniert da der Weg zu einer Außenwand zu weit ist.


