Nach 8 Jahren und 60000km hauptsächlich im Stadtverkehr wird es Zeit für ein kleines Resumee über den Swift,den wir 2012 als Automatikversion mit dem 1.2l Benziner als GL Top Version und irren 94PS neu gekauft haben und von meiner Frau zu 98% genutzt wird.Oft habe ich einen Wechsel schmackhaft machen wollen aber meine Frau hängt immer noch an dem Wagen und möchte mit Nichts tauschen

;somit wird er vermutlich noch als Anfängerwagen für die Kids dienen wenn nichts dazwischen kommt.Auch gut,Kohle gespart.
Ich kann den Wagen uneingeschränkt empfehlen;zu jeder Jahreszeit ein zuverlässiger&treuer Begleiter mit 0,0 Problemen.Der Wagen wurde in 15k Abständen mit Öl und den notwendigen Filtern nach Serviceheft versorgt,sowie alle 3 Jahre Bremsflüssigkeit gewechselt und bekam von mir eine Durchsicht zwischendurch mit Flüssigkeitenkontrolle,sonst nada.An Verschleiss gab es bei ca.KM 56000 rundum neue Bremsen incl. Scheiben für einen schmalen Euro (da gibt es grad 2 Scheiben für den M ohne Einbau

), zwischendurch mal Wischerblätter und bisher eine Scheinwerferbirne,was selbst sehr leicht innerhalb 5 Minuten gemacht ist.Überhaupt sind alle wichtigen Stellen sehr gut zugänglich bis auf den Ölfilter,der unterm Motor ist und somit ein Lift für einen Wechsel nötig ist.Heute gab es im Rahmen des 60k Service noch neue Zündkerzen ,Luftfilter und natürlich Öl.Gesamtkosten incl. originalem Material,Öl von Castrol incl. noch 2 Liter Reserve und Arbeit knapp 200,-,da kann man nicht meckern.Übrigens gibt es weder Ölverbrauch noch Rost was mich selbst gewundert hat.Sieht aber tatsächlich absolut piko aus. Der Wagen steht das ganze Jahr unterm Carport.Die zwei Sätze Sommer/Winterreifen sind nun durch und der Wagen bekommt demnächst noch 4 neue Michelin Cross Climate Ganzjahresreifen,da die Winter nicht mehr so streng sind.Somit entfällt auch der Räderwechsel,so zumindest der Plan.An Negativem gibt es nur eine Sache;ich habe es geschafft ein Stück vom Lack an der Frontstosstange mit dem Hochdruckreiniger abzubekommen,aber vielleicht hätte ich auch nicht vorher Bremsenreiniger draufmachen sollen

.Aber das wird nun mit anderen kleineren Blessuren des Stadtjungles (Nur Kratzer) gefixt. Tja was gibt es sonst zu berichten,Nix,alles funktioniert,die Klima leistet gute Dienste und ist nicht muffig,die Traktion im Winter ist top,fährt sich immer noch schön knackig,nichts klappert oder sieht unansehnlich aus trotz zwei Kinderund viel Kunststoff im Inneraum,die Sitze sind nicht durchgesessen,die Automatik tut ihren Dienst wie am ersten Tag.Inzahlungsnahmepreis bei einem Wechsel hätte sich um die 35-40% des NP in jetzigem Zustand ohne den Service vorher gemacht zu haben bewegt,vielleicht nicht uninteressant die Info.Wenn alles jetzt gemacht ist kann man wohl von guten 40% ausgehen,ein guter Wert wie ich finde.Der Durchschnittsverbrauch bewegt sich mit quasi immer Klima on über knapp 6 Litern,was dem Stadtverkehr geschuldet ist.All in m.E. ein gutes,praktisches und günstiges Auto mit einem spritzigem Fahrwerk aber lahmen Antrieb und somit ein Stadtfahrzeug.