Suche empfehlenswerten Kleinwagen

... Die glatte Dichtung soll aber trotzdem kein Garant dafür sein,dass Rost kein Thema sei ...

In einem C-Klasse-Forum war mal eine Erklärung dafür zu lesen, warum der Kantenrost an den Türen von Fahrzeugen der ersten beiden Modelljahre so extrem häufig ist und bereits nach 2 bis 3 Jahren auftritt, aber jeder zweite Wagen auch nach 8 Jahren gar nicht betroffen ist. Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber es klang sehr plausibel:

Beim Schneiden der Bleche werden extrem scharfe und entsprechend teure Messer eingesetzt. Wenn diese aus Kostengründen erst nach zwei Wochen und nicht mehr schon nach einer erneuert werden (willkürlich angenommene Zeit), dann erfolge der Schnitt zunehmend nicht mehr sauber und das Blech werde nicht nur geschnitten, sondern auch etwas "gerissen". Die dabei auftretenden Haarrisse seien mit bloßem Auge nicht zu erkennen, würden aber durch die Kapillarwirkung Wasser ziehen, wenn die Kanten nicht vernünftig grundiert und abgedichtet werden. Es erwischt dann also die Fahrzeuge aus der zweiten Woche.

Es kann natürlich gut sein, dass Dein Modelljahr nicht mehr betroffen ist. Für mich waren damals die Rostfälle und der Umgang von Mercedes damit ein Grund, die Marke zu wechseln, auch wenn mein Wagen bis zum Verkauf mit 5 Jahren clean war. Mercedes musste so viele Türen und Heckklappen ersetzen, dass das Alter, bis zu dem ausgetauscht wurde, irgendwann von 8 Jahren auf 6 heruntergesetzt wurde (und das bei einer 30jährigen Garantie gegen Durchrostung!).

Gruß

Kai

Kai Danke für die Info,das erklärt die Problematik plausibel.Hab auch schon gelesen,dass man den Rost nicht immer unter Augenkontrolle finden kann.Den Austausch bei Rost macht Mercedes auch nur,wenn der Wagen wirklich lückenlos scheckheftgepflegt ist.Dies ist besonders ab den Mopf-Modellen ärgerlich,denn es ist egal ob der Wagen 3000 oder 25000km im Jahr bewegt wird,spätestens nach 25000km oder 1Jahr muss das Ding zum Service.Das kenne ich von meiner E-Klasse,aber da ist es mir egal,da es ein schweizer Fzg. ist und incl. Service für 10 Jahre oder 100000km.Kostet zwar auch jedesmal mind. 200Sfr. für die Flüssigkeiten und Verschleissteil hier und da aber geht noch.

Das 2007er Modell müsste noch unter den alten Intervallen laufen,also spätestens alle 2 Jahre.Das würde uns entgegenkommen,wenn der Wagen sonst i.O.ist.

Plausibel ja, aber wuerde jedes Auto betreffen. Bei BMW oder sonstwem schneiden sie die Bleche ja nicht mit ner Teletubbyfigur oder ner Packung Kaugummi, sondern vermutlich auch mit scharfen Messern :)

Man sollte nicht versuchen, anhand von Foren abzuschätzen, ob jedes 10. oder jedes 1000. Auto betroffen ist. Denn 1. ist nur ein winziger Bruchteil aller Autofahrer in Foren unterwegs, selbst bei spezielleren Autos wie unserem Z4, und 2. schreiben von diesem winzigen Bruchteil dann nochmal die wenigsten von denen, die keine Probleme haben, ihren Senf in einen Thread, der sie nicht betrifft.

Es ist daher in meinen Augen statistisch nicht relevant, wie viele Leute in Foren über ein bestimmtes Problem meckern, selbst wenn z.B. 30 Leute beklagen, ihre Tür würde rosten.

Kurzes Resume nachdem ich die letzten Tage viel gelesen habe.Es wird definitiv kein Auto aus dem VAG-Konzern und höchstwarscheinlich auch nicht die A-Klasse!Lange Garantie und warscheinlich bessere Zuverlässigkeit in Kombination mit einem Neuwagen sind uns(mir) einfacher wichtiger als vermeintlich bessere Optik und Haptik.Skrylle hat teilweise recht mit Dem was er über Internetforen schreibt.Allerdings lässt sich eine Tendenz zu einem möglichen Problem,wo man auch noch zwischen Wichtigen und Unwichtigen unterscheiden kann,nicht verleugnen.Ich hör da lieber auf mein Bauchgefühl.

Wir haben uns auf Suzuki Swift 1.2 Automatik (guter Tip) und Kia Picanto 1.2 Automatik eingeschossen.Wenn jemand aus erster Hand zu den Fzg. etwas erzählen kann würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen.

In dem Fall würde ich dir definitiv zum Suzuki raten. Der Wagen ist wirklich zuverlässig wogegen ich,grade in der letzten Zeit,von Kia und Hunday(wird das so geschrieben:) )von meinen Patienten von ziemlich vielen Problemen gehört habe. Da gibt es einiges an Motor- und Geriebeproblemen. Die Garantie ist zwar lang,nervt aber trotzdem.;)

Stimmt,der gefiel meiner Frau auch optisch sehr gut.Wir dachten aber,dass der Suzuki preislich auf Polo Niveau sei und haben nicht weiter geschaut.Jetzt habe ich in den Autobörsen mal nachgeschaut und erfreulicherweise kostet er etwa so viel wie der Kia,warscheinlich als EU-Modell.

Somit gibt es auch eine Probefahrt mit dem Suzuki.

Ich gehe mal davon aus,dass alle Wagen eine Kindersicherung haben,das wäre nämlich ein direktes K.O.-Kriterium.

An den Swift habe ich auch spontan gedacht. Hatte für mich mal kurz den neuen Sport als kleinen Alltagsflitzer im Auge.

Puh,erledigt:) .Das hier ist der neue Zugang.Es ist ein Swift geworden.

med_920009.jpg

med_920009-2.jpg

med_920009-3.jpg

Gute Wahl! Bei uns in der Schweiz geniessen die Suzuki einen guten Ruf.
Habe mit meiner Mutter vor 2 Jahren auch den Swift unter die Lupe genommen und war überzeugt.
Leider hat sie dann keinen neuen Wagen gekauft und kurze Zeit später den Führerschein abgegeben.
Sonst hätte ich so einen Kleinwagen

Gute Fahrt

Danke.Mittlerweile dürfen wir die Susi auch fahren mit bisher insgesamt noch jungfräulichen 500km auf dem Tacho.Das Teil ist zwar wirklich lahm ab 100km/h aber für den Stadtverkehr durch die kurze Übersetzung bestens geeignet.Ein richtiger Stadtflitzer.Die Automatik schaltet weich,die Ausstattung ist sicherheitstechnisch und komfortbezogen erstaunlich komplett,Verarbeitung scheint wohl auch ok zu sein (kein Mucks) und der Verbrauch hält sich mit permanent laufender Klimaautomatik mit realen 6.5 Litern (Anzeige 5.9) in Grenzen.Schätze 6 Liter sollten zu schaffen sein nach der Einfahrphase.Wie schon von anderen vorher erwähnt ist das Fahrverhalten wirklich spritzig und selbst ein bisschen Spass beim Kurvennehmen stellt sich ein,was hauptsächlich wohl dem geringen Gewicht geschuldet ist.Die Haptik der Plastikteile könnte besser sein (siehe Polo),da es schnell Abdrücke gibt und das Plastik kratzempfindlich zu sein scheint.Vorsicht ist also geboten,wenn es nicht schnell verwohnt aussehen soll.Die Federung könnte komfortabler sein,vor allem weil der Wagen keine Rakete ist und man eher 60PS als 94PS vermuten könnte.Aber gut,das wussten wir schon vorher.All in also bisher für unsere Einsatzzwecke zufriedenstellend.Wenn es in Zukunft keine gröberen Aussetzer gibt sicher eine gute Empfehlung für die Stadt dazu mit einer sehr guten Ausstattung,für die man bei der europäischen Konkurrenz locker mal bis 2000 Euro zum eh defigen Mehrpreis Aufpreis zahlen müsste.Übrigens klingt das Audiosystem (Mp3,Smartphoneanbindung,USB-Anschluss) mindestens gleichwertig wie das Proff. in unserem E89,traurig aber wahr.Die Sitze sind ergonomisch geformt und ermüdungsdfrei komfortabel,allerdings sitzt man eher auf Diesen als in Diesen.Seitenhalt ist gut,das Raumgefühl in den ersten Reihe sehr grosszügig für einen Kleinstwagen,die zweite Reihe eher was für Kinder und Jugendliche auf Dauer.Müsste man hauptsächlich und lang Autobahn BRD fahren oder Alpenpässe durchqueren ,würde ich mit Sicherheit einen anderen Kleinwagen vorziehen.Für den schweizer Highway mit max. 120Km/h (eher oft 80 oder 100) absolut ausreichend motorisiert und nicht nervig.Soviel erstmal zu unserem bisherigen Eindruck.

Der Swift ist schon ein toller Kleinwagen. Vor allem der Sport ... :D

Glückwunsch zum Neuen und viel Freude damit und gute Fahrt!!!:t

Nach 8 Jahren und 60000km hauptsächlich im Stadtverkehr wird es Zeit für ein kleines Resumee über den Swift,den wir 2012 als Automatikversion mit dem 1.2l Benziner als GL Top Version und irren 94PS neu gekauft haben und von meiner Frau zu 98% genutzt wird.Oft habe ich einen Wechsel schmackhaft machen wollen aber meine Frau hängt immer noch an dem Wagen und möchte mit Nichts tauschen :rolleyes:;somit wird er vermutlich noch als Anfängerwagen für die Kids dienen wenn nichts dazwischen kommt.Auch gut,Kohle gespart.8-)

Ich kann den Wagen uneingeschränkt empfehlen;zu jeder Jahreszeit ein zuverlässiger&treuer Begleiter mit 0,0 Problemen.Der Wagen wurde in 15k Abständen mit Öl und den notwendigen Filtern nach Serviceheft versorgt,sowie alle 3 Jahre Bremsflüssigkeit gewechselt und bekam von mir eine Durchsicht zwischendurch mit Flüssigkeitenkontrolle,sonst nada.An Verschleiss gab es bei ca.KM 56000 rundum neue Bremsen incl. Scheiben für einen schmalen Euro (da gibt es grad 2 Scheiben für den M ohne Einbau :D ), zwischendurch mal Wischerblätter und bisher eine Scheinwerferbirne,was selbst sehr leicht innerhalb 5 Minuten gemacht ist.Überhaupt sind alle wichtigen Stellen sehr gut zugänglich bis auf den Ölfilter,der unterm Motor ist und somit ein Lift für einen Wechsel nötig ist.Heute gab es im Rahmen des 60k Service noch neue Zündkerzen ,Luftfilter und natürlich Öl.Gesamtkosten incl. originalem Material,Öl von Castrol incl. noch 2 Liter Reserve und Arbeit knapp 200,-,da kann man nicht meckern.Übrigens gibt es weder Ölverbrauch noch Rost was mich selbst gewundert hat.Sieht aber tatsächlich absolut piko aus. Der Wagen steht das ganze Jahr unterm Carport.Die zwei Sätze Sommer/Winterreifen sind nun durch und der Wagen bekommt demnächst noch 4 neue Michelin Cross Climate Ganzjahresreifen,da die Winter nicht mehr so streng sind.Somit entfällt auch der Räderwechsel,so zumindest der Plan.An Negativem gibt es nur eine Sache;ich habe es geschafft ein Stück vom Lack an der Frontstosstange mit dem Hochdruckreiniger abzubekommen,aber vielleicht hätte ich auch nicht vorher Bremsenreiniger draufmachen sollen :whistle:.Aber das wird nun mit anderen kleineren Blessuren des Stadtjungles (Nur Kratzer) gefixt. Tja was gibt es sonst zu berichten,Nix,alles funktioniert,die Klima leistet gute Dienste und ist nicht muffig,die Traktion im Winter ist top,fährt sich immer noch schön knackig,nichts klappert oder sieht unansehnlich aus trotz zwei Kinderund viel Kunststoff im Inneraum,die Sitze sind nicht durchgesessen,die Automatik tut ihren Dienst wie am ersten Tag.Inzahlungsnahmepreis bei einem Wechsel hätte sich um die 35-40% des NP in jetzigem Zustand ohne den Service vorher gemacht zu haben bewegt,vielleicht nicht uninteressant die Info.Wenn alles jetzt gemacht ist kann man wohl von guten 40% ausgehen,ein guter Wert wie ich finde.Der Durchschnittsverbrauch bewegt sich mit quasi immer Klima on über knapp 6 Litern,was dem Stadtverkehr geschuldet ist.All in m.E. ein gutes,praktisches und günstiges Auto mit einem spritzigem Fahrwerk aber lahmen Antrieb und somit ein Stadtfahrzeug.

Nach 8 Jahren und 60000km hauptsächlich im Stadtverkehr wird es Zeit für ein kleines Resumee über den Swift,den wir 2012 als Automatikversion mit dem 1.2l Benziner als GL Top Version und irren 94PS neu gekauft haben und von meiner Frau zu 98% genutzt wird.Oft habe ich einen Wechsel schmackhaft machen wollen aber meine Frau hängt immer noch an dem Wagen und möchte mit Nichts tauschen :rolleyes:;somit wird er vermutlich noch als Anfängerwagen für die Kids dienen wenn nichts dazwischen kommt.Auch gut,Kohle gespart.8-)

Ich kann den Wagen uneingeschränkt empfehlen;zu jeder Jahreszeit ein zuverlässiger&treuer Begleiter mit 0,0 Problemen.Der Wagen wurde in 15k Abständen mit Öl und den notwendigen Filtern nach Serviceheft versorgt,sowie alle 3 Jahre Bremsflüssigkeit gewechselt und bekam von mir eine Durchsicht zwischendurch mit Flüssigkeitenkontrolle,sonst nada.An Verschleiss gab es bei ca.KM 56000 rundum neue Bremsen incl. Scheiben für einen schmalen Euro (da gibt es grad 2 Scheiben für den M ohne Einbau :D ), zwischendurch mal Wischerblätter und bisher eine Scheinwerferbirne,was selbst sehr leicht innerhalb 5 Minuten gemacht ist.Überhaupt sind alle wichtigen Stellen sehr gut zugänglich bis auf den Ölfilter,der unterm Motor ist und somit ein Lift für einen Wechsel nötig ist.Heute gab es im Rahmen des 60k Service noch neue Zündkerzen ,Luftfilter und natürlich Öl.Gesamtkosten incl. originalem Material,Öl von Castrol incl. noch 2 Liter Reserve und Arbeit knapp 200,-,da kann man nicht meckern.Übrigens gibt es weder Ölverbrauch noch Rost was mich selbst gewundert hat.Sieht aber tatsächlich absolut piko aus. Der Wagen steht das ganze Jahr unterm Carport.Die zwei Sätze Sommer/Winterreifen sind nun durch und der Wagen bekommt demnächst noch 4 neue Michelin Cross Climate Ganzjahresreifen,da die Winter nicht mehr so streng sind.Somit entfällt auch der Räderwechsel,so zumindest der Plan.An Negativem gibt es nur eine Sache;ich habe es geschafft ein Stück vom Lack an der Frontstosstange mit dem Hochdruckreiniger abzubekommen,aber vielleicht hätte ich auch nicht vorher Bremsenreiniger draufmachen sollen :whistle:.Aber das wird nun mit anderen kleineren Blessuren des Stadtjungles (Nur Kratzer) gefixt. Tja was gibt es sonst zu berichten,Nix,alles funktioniert,die Klima leistet gute Dienste und ist nicht muffig,die Traktion im Winter ist top,fährt sich immer noch schön knackig,nichts klappert oder sieht unansehnlich aus trotz zwei Kinderund viel Kunststoff im Inneraum,die Sitze sind nicht durchgesessen,die Automatik tut ihren Dienst wie am ersten Tag.Inzahlungsnahmepreis bei einem Wechsel hätte sich um die 35-40% des NP in jetzigem Zustand ohne den Service vorher gemacht zu haben bewegt,vielleicht nicht uninteressant die Info.Wenn alles jetzt gemacht ist kann man wohl von guten 40% ausgehen,ein guter Wert wie ich finde.Der Durchschnittsverbrauch bewegt sich mit quasi immer Klima on über knapp 6 Litern,was dem Stadtverkehr geschuldet ist.All in m.E. ein gutes,praktisches und günstiges Auto mit einem spritzigem Fahrwerk aber lahmen Antrieb und somit ein Stadtfahrzeug.
klingt wie damals bei meinem nissan almera n15, der hat nur benzin genommen alles andere war problemlos. nix kein ausfall.
da ist am bmw immer mal was zu schrauben und kostentechnisch reinzustecken.
aber trotzdem liebe ich ihn :love:
falls du noch immer oder wieder nach ersatz suchen solltest, wenn die kids den wagen übernommen haben, letztens kam einer im skoda fabia vorgefahren,4 türer und es ging echt ein 1,80m großer sandsack rein.alle achtung skoda ist schon ein raumwunder, aber halt finde ich,emotionslos..

Meine Mutter hatte auch mal einen neuen Nissan Cherry (seeeeehr lange her);Der machte auch keine Probleme bis jemand in die Karre gefahren ist.Karrosserie hatte aber einige Rostprobleme.Der Suzuki hat Nix.Scheinen technisch wohl zuverlässig&problemlos zu sein,viel Erfahrungsschatz mit "Japanern" habe ich ja nicht ausser mit diesen Beiden.

Meine Mutter hatte auch mal einen neuen Nissan Cherry (seeeeehr lange her);Der machte auch keine Probleme bis jemand in die Karre gefahren ist.Karrosserie hatte aber einige Rostprobleme.Der Suzuki hat Nix.Scheinen technisch wohl zuverlässig&problemlos zu sein,viel Erfahrungsschatz mit "Japanern" habe ich ja nicht ausser mit diesen Beiden.
Den Cherry hatte ich mit 18 zum Führerschein von meinen Eltern geschenkt bekommen. Natürlich das Coupé.
52 PS....

Jaja die guten alten Zeiten,da wird man fast sentimental,mein Gott wie die Zeit vergeht....unser war ganz spiessig der Viertürer in weiss mit blauer Innenaustattung :D

Zurück
Oben Unten