Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Verschränken spiegelt leider nicht ganz die Realität wieder. Wenn man zusätzlich zur Kurve noch Bremse, dann kann auch das kurveninnere Rad anfangen zu schleifen.

Ok, kann sein, aber wie gesagt seit 2017 fahr ich die Kombi und bis jetzt hat‘s noch keine Probleme gegeben... und ich muss ehrlich sagen, er liegt zwar etwas tiefer mit den 30mm als Serie, aber aktuell würd ich noch etwas tiefer gehen wenn ich mich nochmal entscheiden müsste (Gewindefahrwerk wahrscheinlich)... Auch weil ich bis jetzt nie Probleme hatte mit Bodenwellen oder schnell gefahrene Kurven :)

Ich war auch erst vor 2 Wochen auf der Hebebühne, da hat man auch nix gesehen, dess was streifen sollte.
Aber vielleicht fahre ich auch nicht ganz im Grenzbereich wie manch anderer hier 😅

Grüße,
 
Verschränken spiegelt leider nicht ganz die Realität wieder. Wenn man zusätzlich zur Kurve noch Bremse, dann kann auch das kurveninnere Rad anfangen zu schleifen.

Du meinst bestimmt das Kurvenäußere Rad, was noch mehr durch die Kurve belastet wird? Die heftigsten "einstauch" Momente kenne ich am besten bei einer zügen Serpentine die Bergaufgeht wo du dich so richtig schön in die Steigung samt Kurve rein kniest .... da zeigt sich dann ob es schleift :D In meinem Fall letztes mal in Alpen hat es das komplette Rechte Radhaus vorne außen durch gerieben... vorher Monate lang daheim gefahren, nix, einmal Berge ... war sie platt, die Radhausschale.

Man bekommt eigentlich jedes Auto zum schleifen, selbst Serienfahrzeuge bin ich fest von überzeugt.
 
Du meinst bestimmt das Kurvenäußere Rad, was noch mehr durch die Kurve belastet wird? Die heftigsten "einstauch" Momente kenne ich am besten bei einer zügen Serpentine die Bergaufgeht wo du dich so richtig schön in die Steigung samt Kurve rein kniest .... da zeigt sich dann ob es schleift :D In meinem Fall letztes mal in Alpen hat es das komplette Rechte Radhaus vorne außen durch gerieben... vorher Monate lang daheim gefahren, nix, einmal Berge ... war sie platt, die Radhausschale.

Man bekommt eigentlich jedes Auto zum schleifen, selbst Serienfahrzeuge bin ich fest von überzeugt.
Ne :D ich meine wirklich das kurveninnere Rad. Denn das kurvenäußere Rad wird in dem Fall NICHT mehr belastet als beim Verschränken. Nur beim Kurveninneren Rad ist die "Drehung" des Rads in Kombination mit dem Eintauchen ungünstig und NICHT durchs Verschränken abgefangen.

Uff :rolleyes4
 
Ne :D ich meine wirklich das kurveninnere Rad. Denn das kurvenäußere Rad wird in dem Fall NICHT mehr belastet als beim Verschränken. Nur beim Kurveninneren Rad ist die "Drehung" des Rads in Kombination mit dem Eintauchen ungünstig und NICHT durchs Verschränken abgefangen.

Uff :rolleyes4

Jetzt habe ich ein Logik-Problem mit deiner aussage ... das Kurveninnere Rad wird in meinem Fallbeispiel doch eindeutig entlastet und federt eher aus statt ein, also noch mehr Platz im Radhaus?

Kleine Tour durch die Zentralschweiz.


Sustenpass, Grimsel, Furka ... Gotthard? :D ... Der Sustenpass hat sich als mein heimlicher lieblingspass der Alpen heraus kristallisiert ... solch ein Malerischer Pass mit zwei Gesichtern gibt es selten, der dazu auch noch so fließend zu fahren ist, ein Traum, und dann noch die Kulisse der Ost-Rampe :)
Ich bin nächste Woche genau dort Aktiv, 2 Übernachtungen ... habe eine Unterkunft gebucht in der Gegend und spiele dann dort herum ;) Vielleicht hast du ja Zeit ... bestimmt schwierig mitten in der Woche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist easy. Ich habe Donnerstag frei. Ich schreib dir kurz ne Mail mit meinen Daten.
 
Übrigens alle passe richtig ! Der Brünnigpass, Realp und Oberalppass war auch noch dabei. Für eine Wiedererkennung war aber der Clip zu kurz :-).
 
Kleine Tour durch die Zentralschweiz.


Ja wir hatten richtig Spass!

Wetter war perfekt und dank der frühen Uhrzeit waren wir vormittags nahezu ohne Verkehr unterwegs, so konnten wir die ganze Zeit schön flüssig fahren.

Für mich gab es dann (ohne gopro Unterstützung) den Klausenpass noch als Schmankerl zum Abschluss oben drauf...

@1975volker vielen Dank für den schönen Tag!

Hat richtig Vorfreude gemacht, auf die nächsten Tage...
 
Jetzt habe ich ein Logik-Problem mit deiner aussage ... das Kurveninnere Rad wird in meinem Fallbeispiel doch eindeutig entlastet und federt eher aus statt ein, also noch mehr Platz im Radhaus?
Ich bin schon bei dir :D Das kurveninnere Rad federt aus wenn man die Kurven ohne zu verzögern fährt. Bremst man aber voll und hat es noch mit einem Schlagloch zu tun wird das kurveninnere Rad genauso wie das kurvenäußere Rad komplett einfedern.
 
Ich bin schon bei dir :D Das kurveninnere Rad federt aus wenn man die Kurven ohne zu verzögern fährt. Bremst man aber voll und hat es noch mit einem Schlagloch zu tun wird das kurveninnere Rad genauso wie das kurvenäußere Rad komplett einfedern.
Das mag sein, doch wird es dadurch nicht mehr oder stärker einfedern als das Kurvenäußere?
 
Das mag sein, doch wird es dadurch nicht mehr oder stärker einfedern als das Kurvenäußere?
Genau. Es werden beide Federn am Ende sein. Beide Seiten werden voll in der Kompression sein. Und genau das ist der Fall, der durch die diagonale Verschränkung nicht erkannt wird. Deshalb: Nur weil beim TÜV verschränkt wurde, heißt das nicht, dass die Vorderachse 100% schleiffrei ist.
 
Deshalb: Nur weil beim TÜV verschränkt wurde, heißt das nicht, dass die Vorderachse 100% schleiffrei ist.

Merkt man dann, wenn man mal auf nem Rastplatz mit nem Kleiderbügel die Radlaufkanten bördelt, weil der Reifen meinte die Kante runter zu ziehen... :D
 
Die Motorhaubendämpfergummis endlich komplettiert .
Probefahrt steht aus :d
 
@Heavysquat 😎
du bist im falschen Unterforum unterwegs... 😉

 
@Heavysquat 😎
du bist im falschen Unterforum unterwegs... 😉

Vollkommen egal, gleicher Motor, und bei dem Dach bin ich flexibel :P
 
Zurück
Oben Unten