Was bringt Baujahr 2020 für den G29 neues?

Interessant ob der neue R6 jetzt paar Zehntelliter mehr oder weniger verbraucht... in der Tat.
Mich würde eher mal interessieren, wer dB-mäßig die Nase vorne hat im Vergleich zu e89 R6ern und g29 R6ern :D ;)
Fürchte der Neue ist leiser, oder?

Ach, ist doch alles Kaffeesatzleserei. Leistung kostet Sprit - vor allem, wenn man diese abruft. Sportreifen kosten auch Sprit - das leider immer.

Fährt man den neuen genauso wie den alten (nicht gefühlt, sondern in Fahrleistungswerten) und montiert man Standardreifen, wird er wohl etwas weniger brauchen. Schlechter macht BMW ein Auto ja nicht unbedingt, was Verbrauch und CO2 angeht. Nutzt man das Potential des G29 aus (welches der E89 nicht hatte), wird er das auch in Form von Sprit einfordern.

Hat auch alles nix mit Modelljahr 2020 zu tun, denn den E89 gabs auch schon 2019 nicht mehr.

Meinen Z4 35i habe ich über 10 Jahre gefahren - Durchschnittsverbrauch 9,9 l immer im Sportmodus
War das der angezeigte oder selbst errechnete Verbrauch. Wie die meisten Verbrauchswerte sind diese gerne mal 10% geschönt. Im Sportmodus war es bei mir eher noch ein liter mehr.

Also ich bin vorher 8 Jahre lang den E89 35iS gefahren, meistens im Comfortmodus, da ich z. B. auf dem Weg zur Arbeit morgens kein Rennen fahren möchte :D Da habe ich im Mittel immer 11 Liter gebraucht.
Mit dem M40i habe ich die ersten 200km deutlich weniger gebraucht. Aber dann wurde ja plötzlich die Schubabschaltung deaktiviert, siehe auch hier : Schubabschaltung?
Und seitdem brauche ich auch 11 Liter. Ist also genau dasselbe. Ändert sich nix. Bei ganz zartem Gassfuß über Landstrasse kommt man vielleicht auf 9 Liter (z. B. in Österreich, In der Schweiz vermutlich auf 8 :D ) , aber das war mit dem 35iS genauso.
Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich Autos vor mir prinzipiell (wenn möglich) überhole, denn wenn ich es nicht gemacht habe, habe ich es bisher immer bereut. :sneaky:

Im Mittel beim verbrauchsranking von jetzt 18 Zetti, liegt es bei rund 9l. Aber da ich jetzt gerade in Thüringen/Trusetal bin, könnte es mehr werden...
Oh, Trusetal, da biste ja ganz in meiner nähe.
Aber schade, diese Woche habe ich den Z in GT gelassen, sonst hätten wir zusammen ne Runde drehen können

Interessant ob der neue R6 jetzt paar Zehntelliter mehr oder weniger verbraucht...
Mich würde eher mal interessieren, wer dB-mäßig die Nase vorne hat im Vergleich zu e89 R6ern und g29 R6ern :D ;) ...
Wenn ihr hier noch lange “Mein-Verbrauch-mein-Auspuff“ spielt, dann stech‘ ich wieder mit dem Camaro - verbraucht weniger und ist lauter. :p :P :D

Nicht ganz sicher. Ich rechne mit Apple RFID zum Öffnen/Fahren und mit EU6d.

Ansonsten, ist er wirklich teurer geworden? Hab ihn nicht mehr konfiguriert. z.B. DAB+ ist ja nun Serie.

Ich hab meinen jetzt nachkonfiguriert (also bestellt und gebaut Modelljahr 2020, im Konfiguration Modelljahr 2021). Merke gerade, der Threadtitel passt nicht so recht, denn die Neuerungen kommen immer mit dem neuen Modelljahr, hier 2021, beginnend Juli 2020.

alt: 76550€
neu: 76550€

alt: 168g/193g CO2
neu: 164g/182g CO2
(jeweils NEFZ/WLTP)

alt: 7,4l/8,5l
neu: 7,2l/8l
(jeweils NEFZ/WLTP)

alt: 1610kg
neu: 1630kg

so ganz schlüssig sind mir die Änderungen nicht

Ich hab meinen jetzt nachkonfiguriert (also bestellt und gebaut Modelljahr 2020, im Konfiguration Modelljahr 2021). Merke gerade, der Threadtitel passt nicht so recht, denn die Neuerungen kommen immer mit dem neuen Modelljahr, hier 2021, beginnend Juli 2020.

alt: 76550€
neu: 76550€

alt: 168g/193g CO2
neu: 164g/182g CO2
(jeweils NEFZ/WLTP)

alt: 7,4l/8,5l
neu: 7,2l/8l
(jeweils NEFZ/WLTP)

alt: 1610kg
neu: 1630kg

so ganz schlüssig sind mir die Änderungen nicht
Warum 20kg mehr? 0.5 L mehr oder weniger verbrauch ist eh Messwertschwankung und wurscht

Also fassen wir zusammen ab Juli 2020 gibts nun serienmäßig:

- 20 kg mehr
- Euro 6 d (Abgasanlage wird geändert, dadurch evtl. weniger Tuningpotential und er wird sehr wahrscheinlich leiser)
- weniger co2
- DAB
– Speed Limit Info inkl. Überholverbotsanzeige
– Spurverlassenswarnung mit Fahrbahnrückführung: erkennt Spur
markierungen ab ca. 70 km/h und warnt per LenkradVibration vor
ungewolltem Verlassen der Fahrspur
– Frontkollisionwarnung mit Bremseingriff umfasst die Auffahr und
Personenwarnung mit CityBremsfunktion
- Preissenkung durch MwSt. von 61900-> 60340€

Die Liste kann gerne erweitert werden so wie ich etwas übersehen habe.

Habe gestern ein super Angebot vom Freundlichen erhalten, da konnte ich einfach nicht mehr widerstehen -> voraussichtliche Lieferung ende Juli :@:@:@
Die Spiegelstriche 5, 6 und 7 waren bzw. sind schon seit Markteinführung Serie ...

Und die Preissenkung durch Mehrwertsteuer nehmen auch alle mit, die ab ca. März/April bestellt haben.

Als Ergänzung:
- voraussichtlich Apple iPhones als Fahrzeugschlüssel nutzbar

Als Anmerkung:
- ob er wirklich von heut auf morgen schwerer wird, weniger verbraucht, leiser wird oder sich die Emissionen ändern, weiß wohl keiner. Auf dem Papier gibts diese Änderungen.

Und:
Glückwunsch zum Kauf :)

Also fassen wir zusammen ab Juli 2020 gibts nun serienmäßig:

- 20 kg mehr
- Euro 6 d (Abgasanlage wird geändert, dadurch evtl. weniger Tuningpotential und er wird sehr wahrscheinlich leiser)
- weniger co2
- DAB
- Preissenkung durch MwSt. von 61900-> 60340€

Die Liste kann gerne erweitert werden so wie ich etwas übersehen habe.

Habe gestern ein super Angebot vom Freundlichen erhalten, da konnte ich einfach nicht mehr widerstehen -> voraussichtliche Lieferung ende Juli :@:@:@
Wieviel % Nachlass?

Zurück
Oben Unten