Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

Ich habe meine Dashcam extra von einer BMW Fachwerkstatt verlegen und an das Stromnetz anschließen lassen.

Seitdem bekomme ich jetzt leider folgende Meldung angezeigt. Diese dachte ich eigentlich mit diesem professionellen Anschließen vermeiden zu können.

Weiß jemand, was in diesem Fall zu tun ist?

An die Fachwerkstatt werde ich mich wenden, ich will mich hier mit dieser Frage bzw. hoffentlich hilfreichen Antworten auf dieses Gespräch vorbereiten, damit mir nicht jeder Schmarrn erzählt werden kann.

Anhang anzeigen 444067

...die "Fachwerkstatt" hat den elektrischen Verbraucher offensichtlich nicht korrekt angeschlossen - der zieht auch im Standby des Fahrzeuges offensichtlich Strom und das bemerkt die Steuerungselektronik, welche dies permanent überprüft. Deshalb erscheint sofort beim Neustart diese Fehlermeldung. Das muss nachgebessert werden.

Fährt ihr mit Fenster oben oder unten durch die Gegend? Ich die meiste Zeit mit geschlossenen Fenster, weil es mir sonst zuviel zieht. Egal ob warm oder kalt. Bin da sehr empfindlich. :D

...die "Fachwerkstatt" hat den elektrischen Verbraucher offensichtlich nicht korrekt angeschlossen - der zieht auch im Standby des Fahrzeuges offensichtlich Strom und das bemerkt die Steuerungselektronik, welche dies permanent überprüft. Deshalb erscheint sofort beim Neustart diese Fehlermeldung. Das muss nachgebessert werden.

Danke Rainer, aber die Dashcam hat ja auch eine "Parküberwachungsfunktion", d.h. die benötigt ja auch immer Strom. Aber dies sollte doch zu keinen Problemen führen, dass bspw. meine Batterie dann leer ist, oder?

Fährt ihr mit Fenster oben oder unten durch die Gegend? Ich die meiste Zeit mit geschlossenen Fenster, weil es mir sonst zuviel zieht. Egal ob warm oder kalt. Bin da sehr empfindlich. :D

Wenn es richtig heiß ist, dann fahre ich manchmal auch mit Seitenscheiben runter, aber wann ist es mal bei uns richtig heiß und dann bin ich sowieso meistens am See 😎

Da ich beide Hände am Lenkrad hab (seit ich das mal gelernt hab), und der Ellbogen deshalb nicht aus dem Fenster reicht, bleibt das Fenster oben :D
Spaß beiseite: Früher fand ich Fenster unten auch cool, jetzt bin ich einfach ein Weichei geworden und seh nur Vorteile bei Fenster oben (neben Wind auch Lautstärke). Selten sind die Fenster mal innerorts unten, aber dank montiertem Windschott sieht das dann auch nicht so geil aus (aktuell Erfahrung aber im Leih-Zetti und 4er, mein eigener kommt erst in 2 Wochen).

Danke Rainer, aber die Dashcam hat ja auch eine "Parküberwachungsfunktion", d.h. die benötigt ja auch immer Strom. Aber dies sollte doch zu keinen Problemen führen, dass bspw. meine Batterie dann leer ist, oder?

...doch, exakt das macht es - denn der G29 überwacht permanent den Ladezustand und die Steuereinheit bemerkt dann logischerweise einen Stromverbrauch, obwohl das Steuergerät weiß, dass dieser nicht sein dürfte...

...doch, exakt das macht es - denn der G29 überwacht permanent den Ladezustand und die Steuereinheit bemerkt dann logischerweise einen Stromverbrauch, obwohl das Steuergerät weiß, dass dieser nicht sein dürfte...

Und was kann dagegen gemacht werden? Letztlich braucht die Dashcam ja Strom. Mmmhh verstehe ich nicht richtig. Dann müssten ja alle die eine Dashcam haben dieses Problem besitzen.

Oder es kommt nur kein Fehlerhinweis mehr, aber die Problematik besteht ja weiter. Oder ich habe dann keine "Parküberwachungsfunktion", aber das macht ja keinen Sinn, denn dafür habe ich mir ja diese Dashcam u.a. auch gekauft.

Sorry, für meine evtl. blöden Fragen, ich möchte es nur verstehen und im Moment verstehe ich nur, dass ich einen "Tod" sterben müsste. Wie machen denn andere dies mit den Dashcam?

Evtl lässt sich die Dashcam einprogrammieren, bzw. der erlaubte Stromverbrauch bevor eine Fehlermeldung kommt nach oben setzen.

Und was kann dagegen gemacht werden? Letztlich braucht die Dashcam ja Strom. Mmmhh verstehe ich nicht richtig. Dann müssten ja alle die eine Dashcam haben dieses Problem besitzen.

Oder es kommt nur kein Fehlerhinweis mehr, aber die Problematik besteht ja weiter. Oder ich habe dann keine "Parküberwachungsfunktion", aber das macht ja keinen Sinn, denn dafür habe ich mir ja diese Dashcam u.a. auch gekauft.

Sorry, für meine evtl. blöden Fragen, ich möchte es nur verstehen und im Moment verstehe ich nur, dass ich einen "Tod" sterben müsste. Wie machen denn andere dies mit den Dashcam?

...keine Ahnung, mir ist eine Dashcam nicht wichtig, daher habe ich da keine Erfahrung. Ist das eine originale von BMW (gibt es meines Wissen ja auch)?
Wozu gibt es Fachwerkstätten - die sollten das eigentlich auf die Reihe bekommen... Sorry, aber da ist die Werkstatt exakt der richtige Ansprechpartner, alles andere ist wie in die Glaskugel blicken. :whistle:

...keine Ahnung, mir ist eine Dashcam nicht wichtig, daher habe ich da keine Erfahrung. Ist das eine originale von BMW (gibt es meines Wissen ja auch)?
Wozu gibt es Fachwerkstätten - die sollten das eigentlich auf die Reihe bekommen... Sorry, aber da ist die Werkstatt exakt der richtige Ansprechpartner, alles andere ist wie in die Glaskugel blicken. :whistle:

Nein, ist nicht die von BMW, die hatte mir nicht gefallen. Ich habe diese hier und sorgfältig ausgesucht:

20200117_120103.jpg

Danke Rainer. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der auch eine Dashcam hat und diese Problematik kennt.

Ich habe jetzt die Übersicht bekommen was alles getauscht wurde. Neben vielen Schrauben und Zusatzmaterial wurde zunächst der
- Ölniveausensor getaucht dann das
- Grundsteuergerät DME und abschließend
- Ölpumpe
So, heute den Wagen nach drei Tagen Werkstattaufenthalt abgeholt. Es wurden dieselben Sachen getauscht, nun funktioniert das Messen des Ölstandes reibungslos.
Gruss

Nein, ist nicht die von BMW, die hatte mir nicht gefallen. Ich habe diese hier und sorgfältig ausgesucht:

Danke Rainer. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der auch eine Dashcam hat und diese Problematik kennt.

haben diese Dashcams keinen Akku (wie z.B. ein Handy), der für einen gewissen Zeitraum auch den Betrieb ohne externe Stromversorgung ermöglicht?

Anhang anzeigen 444101

Moin Moin

Der air Klaus hat eine verbauten lassen,frag ihn mal.

gruß
Karsten

Ich glaube, mein Kofferraum braucht ne AC.

Nach sechs Stunden Fahrt auf der AB waren meine Sachen in der Reisetasche echt krass warm. Wie direkt aus dem Wäschetrockner.

Wein hätte ich nicht transportieren wollen.

Ich glaube, mein Kofferraum braucht ne AC.

Nach sechs Stunden Fahrt auf der AB waren meine Sachen in der Reisetasche echt krass warm. Wie direkt aus dem Wäschetrockner.

Wein hätte ich nicht transportieren wollen.

Ja, das ist wirklich ein Problemchen. Auf der linken Seite zum Schott hin ist es etwas besser. Wenn ich Einkäufe verstaue, verkeile ich die immer dort, damit die Fischstäbchen nicht vorgebruzelt werden.

Ich habe meine Dashcam extra von einer BMW Fachwerkstatt verlegen und an das Stromnetz anschließen lassen.

Seitdem bekomme ich jetzt leider folgende Meldung angezeigt. Diese dachte ich eigentlich mit diesem professionellen Anschließen vermeiden zu können.

Weiß jemand, was in diesem Fall zu tun ist?

An die Fachwerkstatt werde ich mich wenden, ich will mich hier mit dieser Frage bzw. hoffentlich hilfreichen Antworten auf dieses Gespräch vorbereiten, damit mir nicht jeder Schmarrn erzählt werden kann.

Anhang anzeigen 444067

@Air Klaus Du würdest mir genannt, dass Du auch eine Dashcam im Zetti hast. Wie hast Du dies gelöst, dass Du eine Parküberwachung hast aber nicht diese Meldung wie im Foto aufgezeigt bekommst?

Wie ist bei Euch denn der induktive Ladeinput. Nach einer Stunde Fahrt sind vielleicht 2% on top, das iPhone hat aber gefühlte 200 Grad.
Ist in diesem Thread mit den Parallelthemen vielleicht untergegangen:
Habe immer noch das Ladeproblem trotz der 3/2020 Software. Wie effektiv lädt es bei Euch?

Ist in diesem Thread mit den Parallelthemen vielleicht untergegangen:
Habe immer noch das Ladeproblem trotz der 3/2020 Software. Wie effektiv lädt es bei Euch?

...da stimmt etwas mit der Qi-Ladeschale nicht - erstens wird das iPhone bei mir beim laden längst nicht mehr so heiß (FW 11.2019/70) wie vorher, und zweitens lädt es ganz ordentlich. Würde ich mal beim Freundlichen reklamieren.
O.k., zugegeben, gut "handwarm" ist das SmartPhone immer noch und im Hochsommer bei voller Sonneneinstrahlung mache ich die Klappe trotzdem nicht zu, wenn das Telefon auf der Ladeschale liegt. ;)

Bei mir leider genauso.

...vielleicht liegt es aber auch an der neueren Firmware, da ja BMW OTA nur die 11/2019.70 verteilt hat und diese meines Wissens recht problemlos funktioniert (habe ich ja selber drauf und da ist das Qi-laden weitestgehend o.k.) &:

Zurück
Oben Unten