Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Servus Leute.
Von meinem Zetti der Klapp Monitor streikt jetzt endgültig. Repariert jemand so was?
Grüße
 
Beim Handbremse einstellen den Faden verloren?:D

Aber guter Tipp:thumbsup:
Ich kann mir das nie merken in welche Richtung was ist.....🙈
Deshalb habe ich mir beim letzten Mal ein Foto gemacht.... Und hoffe dass ich das beim nächsten Mal wieder finde...🤪
Ich hasse diese Arbeit - besonders wenn man es durch die Schraubenlöcher fummeln muss... Und man nichts sieht...😒
Beim Käfer gibt es noch einen Stöpsel von hinten im Ankerblech.... Da geht das noch richtig easy...😎
 
Kann ich nicht bestätigen. Dabei habe ich den "7 Jahre Service nach Jokin" auch erst nach 10 Jahren gemacht. Aber bei mir war alles klar und sauber.
Finde leider das Bild nicht wieder, welches ich von den blitzeblanken Kühlkanälen gemacht habe.
Bei mir war es wohl die Erstbefüllung von 2003, sprich knapp 15 Jahre drin die Plörre, hab ein Bild der kphlflüssigkeit gefunden. Geruch war unauffällig, auch keine schwebeteilchen und beim spülen sauber... Aber blau war da nix mehr...Vielleicht hat ein Marder in nen Kühlschlauch gepinkelt :D
 

Anhänge

  • IMG_20180210_135939_copy_600x800.jpg
    IMG_20180210_135939_copy_600x800.jpg
    132 KB · Aufrufe: 24
Bei mir war es wohl die Erstbefüllung von 2003, sprich knapp 15 Jahre drin die Plörre, hab ein Bild der kphlflüssigkeit gefunden. Geruch war unauffällig, auch keine schwebeteilchen und beim spülen sauber... Aber blau war da nix mehr...Vielleicht hat ein Marder in nen Kühlschlauch gepinkelt :D
...hat bei mir letztens genauso ausgesehen - vielleicht ein wenig heller, aber auch nicht mehr blau. Ich hab vermutet, dass der Vorbesitzer Kühlmittel mit einer anderen Farbe eingefüllt hat.
 
"Scheckheftgepflegt" ist in meinem Gebrauchtwagenbuch eher ein Alarmsignal,je älter das Fahrzeug ist..... :whistle:
Das bedeutet nur,das irgendein Heftchen voller bunter Stempel und ein paar Unterschriften ist.Über den eigentlichen Zustand des Fahrzeugs sagt das NIX aus.

Wenn man sie Wägelchen von euch sieht,dann natürlich schon,nämlich das ihr den auch sonst etwas besser behandelt,aber das macht eben nicht jeder so.
Ich hab schon genug Anzeigen gesehen,wo das als besonderes Merkmal herausgestellt wurde und die Kiste furchtbar heruntergekommen war.....


Greetz

Cap
 
"Scheckheftgepflegt" ist in meinem Gebrauchtwagenbuch eher ein Alarmsignal,je älter das Fahrzeug ist..... :whistle:
Das bedeutet nur,das irgendein Heftchen voller bunter Stempel und ein paar Unterschriften ist.Über den eigentlichen Zustand des Fahrzeugs sagt das NIX aus.

Wenn man sie Wägelchen von euch sieht,dann natürlich schon,nämlich das ihr den auch sonst etwas besser behandelt,aber das macht eben nicht jeder so.
Nein - ein Scheckheft sagt nur aus dass die von Hersteller erforderlichen MINDEST Wartungsarbeiten wie Ölwechsel, Zündkerzen Luftfilter evtl. nach den vom Hersteller vorgeschriebenen Intervallen ersetzt wurden und alle anderen mechanischen Bauteile auf Verschleiß überprüft wurden. Ob dann aber zb eine abgenutzte Bremsanlage auch dort ersetzt wurde oder anschließend mit Billigteilen in der Hofeinfahrt selber reingebastelt wurden sagt dass Scheckheft schon Mal nicht!

Und wenn der Hersteller keinen Kühlflüssigkeitswechsel vorsieht - dann würde der im Regelfall auch nicht einfach Mal so zusätzlich gemacht.... Es sei denn es wurde Mal etwas repariert bei dem die Kühlflüssigkeit eh draußen war!

Natürlich sagt ein Scheckheft auch nichts darüber aus wie das Fahrzeug sonst gepflegt wurde.... Wurde es ordentlich warngefahren, Lack gepflegt, Polster und Leder geschont...usw?

Wenn ein Besitzer absolut keinen Bezug zu Pflege und Werterhalt seines Fahrzeugs hat und einfach nur fährt, fährt, fährt.... Wie es mindestens 70 Prozent der Autobesitzer machen... Ist mit einem regelmäßigen Scheckhefteintrag wenigstens sichergestellt dass das Fahrzeug nach Herstellervorhang frisches Öl, Zündkerzen, Luftfilter bekommen hat und wenn man Glück hat würden dann auch die erforderlichen Verschleißreperaturen beim Freundlichen ausgeführt wurden.

Meine Dailys von mir und meiner Frau gehen 1x im Jahr zu einer guten freien Werkstatt damit das Serviceheft regelmäßig für die Reparaturkostenversicherung gefüllt und es bei einem evtl. Verkauf leichter geht.
Meine Liebhaberfahrzeuge ZZZZ und Käfer sowie vorher das Motorrad werden nach tatsächlichem Bedarf gepflegt und gewartet unabhängig von den Herstellervorgaben - aber auch das trage ich alles selber in das Serviceheft ein.... Wann wurden Stoßdämpfer, Differentialöl, Kühlflüssigkeit, Bremsen usw.gewechselt.... Rechtlich natürlich völlig wertlos - aber wenn ein potentieller Interessent den extrem guten Zustand und dazu noch die lückenlose Doku sieht war zb der Käufer meines Motorrad (Einzelstück) restlos begeistert dass er wirklich ein Scheckheft gepflegtes Fahrzeug bekommt.....😎
 
Dürfte ohne Ausbauen des Sitzes aber fummelig werden. Man sieht nichts, vor allem nicht bei der mittleren Schraube, und die Schraubenlöcher sind ohne Gewinde.
 
Dürfte ohne Ausbauen des Sitzes aber fummelig werden. Man sieht nichts, vor allem nicht bei der mittleren Schraube, und die Schraubenlöcher sind ohne Gewinde.
Fummelig aber problemlos möglich... Weiß ich aus eigener Erfahrung! 😎
Deshalb den Sitz ausbauen würde ich auf gar keinen Fall.... Mit gutem Licht und dem passenden Werkzeug war der Einbau in 5min erledigt...😎
 
Weiß jemand ob ich von dem hier zwei brauche oder ob in dem Paket Backen für beide Seiten der HA drin sind?

Bremsbelagsätze (Schwimm-/Festsattel oder Trommelbremse is egal) sind IMMER für die ACHSE,also rechts UND links,außen und innen.
Du wirst sowas nicht einzeln oder nur einseitig finden.


Greetz

Cap
 
Hat hier schon mal wer versucht einen dieser beim E89 seitlich in die Mittelkonsole einsteckbaren Getränkehalter beim E85/86 zu verbauen?


Becherhalter.jpg
 
Hat hier schon mal wer versucht einen dieser beim E89 seitlich in die Mittelkonsole einsteckbaren Getränkehalter beim E85/86 zu verbauen?


Anhang anzeigen 444680
Das wird nicht klappen, da das Gegenstück (Teil A) nicht befestigt/verschraubt werden kann.
Ich wollte es auch in meiner 4er verbauen, geht auch nicht :(

Nachgerüstet hatte ich es im 1er und in 2 E89. Da ist die Halterung, inkl. Schraubenlöchern, vorgegeben
.
 
  • Sad
Reaktionen: RST
Nabend‚
nach meinem Lenkradwechsel leuchtet nun die Airbaglampe dauerhaft. Leider komme ich mit Inpa nicht auf das SG der Airbags:
Fehler Aufruf über Gruppendatei: D_SIM.GRP
IFH-0009: No response from controlunit
jetzt hab ich gelesen, dass es wohl an der Pinbelegung liegen kann. Das Motorsteuergerät kann ich voll Auslesen, nur den Rest nicht.
Käme ich damit weiter? Kommt das hin?
Danke
 
Nabend‚
nach meinem Lenkradwechsel leuchtet nun die Airbaglampe dauerhaft. Leider komme ich mit Inpa nicht auf das SG der Airbags:
Fehler Aufruf über Gruppendatei: D_SIM.GRP
IFH-0009: No response from controlunit
jetzt hab ich gelesen, dass es wohl an der Pinbelegung liegen kann. Das Motorsteuergerät kann ich voll Auslesen, nur den Rest nicht.
Käme ich damit weiter? Kommt das hin?
Danke
Schau einfach mal ob bei dir der PIN 7 und 8 gebrückt ist oder nicht. Kostet nix und ist schnell gemacht.
Ich habe da dann einfach einen Schiebeschalter eingelötet und kann zwischen Modellen <2007 und E-Serie nach 2007 so wechseln
 
Schau einfach mal ob bei dir der PIN 7 und 8 gebrückt ist oder nicht. Kostet nix und ist schnell gemacht.
Ich habe da dann einfach einen Schiebeschalter eingelötet und kann zwischen Modellen <2007 und E-Serie nach 2007 so wechseln
Danke, gibts dafür ne Anleitung? Das Löten bekomme ich wohl hin, aber welche Pins genau?
 
Pin 7 & 8 am Interface. Entweder sind sie nummeriert oder du musst selbst zählen

bei mir siehst du da eine Lötbrücke (für Modelle bis 2007)
55D41B81-DE15-4DB3-9441-38EE527AF202.jpeg
 
Zurück
Oben Unten