Neueste Software Update

Moin allerseits,
ich habe mit dem neuen Update 07/2020.30 aber ein ganz neues Problem das für mich eigentlich viel schlimmer ist. Ich kann im Navi jetzt keine Adresse mehr eingeben. Ich kann nur "Suchen", "Meine Ziele" und "Empfangene Ziele" auswählen.

Die "Letzten Ziele", die "Favoriten" etc kann man nun sehr umständlich über den FIlter unterhalb von "Meine Ziele" herauswurschteln....
Aber eine neue Eingabe einer Adresse mit PLZ, Strasse und Hausnummer ist mir bisher nicht gelungen.

Vermutlich ein Bedienproblem von mir und weniger ein Fehler sollte ich die Option nur nicht finden, aber wenn die Option nicht mehr vorhanden ist, ein extremer Bug.

Hat einer von euch einen Tipp?

Viele Grüße,
majobu
Ist weggefallen mit dem neuen Update genauso wie der Sound beim 40i.

Was ist einfacherer und sicherer, als sich auf die Straße zu konzentrieren und dem Auto nebenbei zu sagen, wohin man will? Keine Ablenkung durch Blicke auf irgendwelche Displays. Mir gefällt die Spracheingabe super, wobei die manuelle Eingabe aber auch funktionieren sollte.

OK, die "Letzten Ziele" bekommt man so einfach als über den Filter. Danke. An den Weg habe ich gar nciht mehr gedacht.

Hier ist ein Problem: entweder ich verstehe nicht was du meinst, aber bei mir geht das nicht, ich habe dort keine Einstellungen. Auch nicht wenn ich dort die Optionen anklicke.
Anhang anzeigen 451388
Wenn ich die Optionen anklicke erhalte ich:
Anhang anzeigen 451389

Bin wohl zu doof das Navi nach dem Update zu bedienen ... ich verstehe es nicht.

Bin für jede Hilfe dankbar....

VG
Majobu

Erscheint bei Dir, wenn Du Dich dem Touchdisplay annährst, nicht links die graue Leiste? Da drauf tappen und das Menü mit allen Eingabemöglichkeiten, wie von Firewinni gezeigt, öffnet sich.

So sieht es aus.... War gerade beim Händler.... Der wusste erst auch nicht weiter. Bis ein Kollege kam der gerade geschult wurde auf das neue System. Und der sagt das ist jetzt normal. Adressengabe nur per Sprache 🤬 so eine Kacke

Habe mit dem Freundlichen vorhin das iDrive komplett auf Werkseinstellungen gesetzt.

@xetja du hast dich die .35 bekommen. Wie sieht das bei dir aus? Adressengabe nur über Sprache möglich oder so wie bisher auch?

Völlig gefrusteter Majobu 🥺
Nur die Suche

Ich eigentlich auch nicht. Habe aber kürzlich zweimal während der Fahrt am Idrive versucht eine Adresse einzugeben und mich paarmal verdrückt. Dann entnervt doch per Spracheingabe und es ging einwandfrei und viel schneller. Also zumindestens während der Fahrt ist eine manuelle Eingabe nervig. Ich werde jetzt doch öfter die Spracheingabe nutzen. Für alles andere nutze ich aber auch lieber den Idrive Controller
Mach mal eine Spracheingabe bei offenen Verdeck

Toller Trick, den kein Mercedes, kein Dacia oder sonst was braucht.
Und Nein, du bist nicht der Einzige, hier im Forum sind noch sehr viele, und bei mindestens drei Z4 wurde deswegen die Scheibe getauscht, scheint also nicht ganz so harmlos in München gesehen zu werden wie Dein Händler dies gerne möchte. Wundert mich eh, da er die Maßnahmen ja bezahlt bekommt.

@majobu
Dag Deinem Freundlichen, dass das auf der Autobahn schlimmer wird und dann springt der Wischer 1-2 cm und Du dadurch im """" bei der Sicht stark behindert wirst.
Dann kann er das nicht als Komfortmängel abtun, dann ich es ein Sicherheitsrelevanter Mangel, und er muss handeln... Fas immer mit Scheibentausch. Es ei denn Du hast die Scheiben versiegelt.
Dann reden sie sich raus, dass das von daher kommt.

@majobu
Dag Deinem Freundlichen, dass das auf der Autobahn schlimmer wird und dann springt der Wischer 1-2 cm und Du dadurch im """" bei der Sicht stark behindert wirst.
Dann kann er das nicht als Komfortmängel abtun, dann ich es ein Sicherheitsrelevanter Mangel, und er muss handeln... Fas immer mit Scheibentausch. Es ei denn Du hast die Scheiben versiegelt.
Dann reden sie sich raus, dass das von daher kommt.
@Darth Zett
Danke :-) Ja, die Scheibe habe ich ja bekommen. Und die Sache mit der Versiegelung wollte die schon mit anfangen, weil sie meinten ich hätte das.. Dabei war das nur eine Lackversiegelung (die bei denen sogar gemacht wurde) was sie dann auch eingesehen hatte. Nur der erst kurze Test (mangels """") war mit der neuen Frontscheibe auch nicht sooo toll. Besser wie vorher, aber immer noch nicht gut so wie ich es von meinem alten SLK kannte.

Erscheint bei Dir, wenn Du Dich dem Touchdisplay annährst, nicht links die graue Leiste? Da drauf tappen und das Menü mit allen Eingabemöglichkeiten, wie von Firewinni gezeigt, öffnet sich.
@Surprize
Hm.. ich weiß nicht genau was du mit annähern meinst. Meinst du tatsächlich wenn man sich mit der Hand dem Touch annähert? Das wäre ja prima :-) Probiere ich gleich mal aus. Aber der Freundliche hätte das dann ja eigentlich wissen müssen.

Habe gerade mei motor-talk gelesen das auch Spotify demnächst nicht mehr in iDrive 7 funktionieren wird. Bei mir war es noch drin, aber BMW hat wohl die Zusammenarbeit mit Spotify gekündigt. Ich weiß nicht wie ernst man den Beitrag nehmen darf, aber wenn nur ein Funke Wahrheit dran ist, dann macht BMW sich damit bei seinen Kunden keine Freunde.

der gefundene Beitrag

Ich hoffe das war jetzt nicht verboten diesen Link zu posten (weil fremdes Forum). Dachte mir nur das könnte den einen oder anderen hier interessieren.

Zu Android Auto wireless hier die Kompatibilitätsliste:

1. A car or aftermarket receiver that is compatible with wireless Android Auto.
  2. Pixel, Nexus, or Samsung phones with Android versions shown below:
    Phone Make and ModelAndroid Version
    Pixel 3 or Pixel 3 XLAndroid 8.0 or higher
    Pixel 4 or Pixel 4 XLAndroid 10.0 or higher
    Samsung Galaxy S8 or S8+Android 9.0 or higher
    Samsung Galaxy S9 or S9+Android 9.0 or higher
    Samsung Galaxy S10 or S10+Android 9.0 or higher
    Samsung Note 8, Note 9 and Note 10Android 9.0 or higher
    Other Samsung modelsAndroid 10.0 or higher
    Pixel, Pixel XL, Pixel 2, Pixel 2 XL, Nexus 5X & Nexus 6P also support wireless connection in most countries.
  3. The Android Auto app version 4.7 and up.
  4. A high-quality USB cable for initial setup.

Quelle: Get started with Android Auto - Android Auto Help
Sobald ich nachher Zeit habe, werde ich das hier ausprobieren. Vlt. hilft es jemanden von euch ... daher vorab schon dieser Link:

How to get wireless Android Auto working on non-Pixel phones

Werde berichten ob es bei funktioniert hat.

Also ich nutze in meinem 3er ausschließlich die Spracheingabe oder ich gebe die Adresse vorher schon in die CD-App ein und sende sie dann ans Auto. Man kann doch die Adresse ganz einfach in einem kompletten Satz sagen und muss nicht mehr (wie früher..) jeden einzelnen Buchstaben sagen. Besser geht es doch gar nicht! 🔝👍

Also ich nutze in meinem 3er ausschließlich die Spracheingabe oder ich gebe die Adresse vorher schon in die CD-App ein und sende sie dann ans Auto. Man kann doch die Adresse ganz einfach in einem kompletten Satz sagen und muss nicht mehr (wie früher..) jeden einzelnen Buchstaben sagen. Besser geht es doch gar nicht! 🔝👍
Ich spreche keinen Dialekt und trotzdem versteht mich das Ding von BMW nicht. Ich sage Höhenweg in Zürich beispielsweise und der will mit mir nach Leverkusen.

@Surprize
Hm.. ich weiß nicht genau was du mit annähern meinst. Meinst du tatsächlich wenn man sich mit der Hand dem Touch annähert? Das wäre ja prima :-) Probiere ich gleich mal aus. Aber der Freundliche hätte das dann ja eigentlich wissen müssen.

Genau, wenn du zwei bis drei Zentimeter davor bist, poppen die Randleisten ins Bild. Die linke mit dem Positions-Icon öffnet das Navigationsmenü:

58EAC8BF-CADC-401F-B640-4B8083F66746.jpeg

Solange das Navi kein Fränkisch kann ist "nur Spracheingabe" für mich nicht nutzbar. Aber da es nicht nur mir so geht wird BMW da wohl oder übel irgendwann zurückrudern müssen. Der versteht mich schon mit geschlossenen Dach schlecht. Aber mit offenen habe ich gar keine Chance.
Es soll auch Menschen geben die Stumm sind. Die dürfen dann also auch nicht mehr BMW kaufen oder ausleihen?

Solange das Navi kein Fränkisch kann ist "nur Spracheingabe" für mich nicht nutzbar. Aber da es nicht nur mir so geht wird BMW da wohl oder übel irgendwann zurückrudern müssen. Der versteht mich schon mit geschlossenen Dach schlecht. Aber mit offenen habe ich gar keine Chance.
Es soll auch Menschen geben die Stumm sind. Die dürfen dann also auch nicht mehr BMW kaufen oder ausleihen?
Danke @RainerNbg du sagst es. Mein Z4 versteht mich auch so gut wie nie. Obwohl die Verbesserung der Sprachassistenz über "online" eingeschaltet habe... dachte das könnte was bringen. Mich beruhigt es das es anderen so geht wie mir. Auch bei geschlossenen Dach.

Ich kann mir aber nicht vorstellen das BMW da schnell zurückrudern wird.....

Genau, wenn du zwei bis drei Zentimeter davor bist, poppen die Randleisten ins Bild. Die linke mit dem Positions-Icon öffnet das Navigationsmenü:
Danke @Surprize
Wenn ich mich dem Touch nähere tut sich gar nichts automatisch auf. Wenn ich mit dem Finger drauftippe kommt diese Seitenleiste mit dem Symbol. Tippe ich auf dieses Symbol kommt nur wieder "Suche, Meine Ziele und Empfangene Ziele".

Naja, und seit nun Android Auto funktioniert gibt es dort noch "Android Auto" als Eintrag direkt unter "Empfangene Ziele"

@AirKlaus
Habe ich noch nie gemacht. Kannst du hier mal Daten posten? Dann probiere ich das gerne nachher aus und berichte. Ich frage nach den Daten, weil es da doch unterschiedliche "Formate" gibt, oder?

Danke.
Ich möchte ansich nur wissen, ob dieser Menüpunkt noch existent ist. :) :-)

Das Eingeben von Längengraden funktioniert über die Tastatur oder iDrive sowieso erst ab 100° (O/W). Also etwa ab Thailand über Australien, dem ganzen Pazifik bis hin zur Mitte der USA. Europa wurde bei der Eingabemöglichkeit nicht berücksichtigt. Warscheinlich sitzen die Naviprogrammierer irgend wo im Pazifik. :5jesterz:

Danke.
Ich möchte ansich nur wissen, ob dieser Menüpunkt noch existent ist. :) :-)

Das Eingeben von Längengraden funktioniert über die Tastatur oder iDrive sowieso erst ab 100° (O/W). Also etwa ab Thailand über Australien, dem ganzen Pazifik bis hin zur Mitte der USA. Europa wurde bei der Eingabemöglichkeit nicht berücksichtigt. Warscheinlich sitzen die Naviprogrammierer irgend wo im Pazifik. :5jesterz:
OK, habe es eben in die Suche 50.103453 eingegeben.... Das hat kein Ergebnis gebracht

Zurück
Oben Unten