Neueste Software Update

Was verbirgt sich denn hinter „Suche“ und „Meine Ziele“. Könntet ihr davon evtl ein Foto machen?

Was passiert, wenn ihr über den Sprachbefehl „Zieleingabe“ geht? Im alten Softwarestand erscheint dann das Eingabemenü mit den Einzelangaben für Straße, Ort, etc.

Ich spreche keinen Dialekt und trotzdem versteht mich das Ding von BMW nicht. Ich sage Höhenweg in Zürich beispielsweise und der will mit mir nach Leverkusen.

Hatte ich noch nie....ich werde bestimmt zu 95% immer verstanden.
“Fahre nach Zürich in den Höhenweg“...würde ich ihm/ihr sagen....und dann ist das Ziel eingegeben!
Geht ganz einfach... :12thumbsu

Solange das Navi kein Fränkisch kann ist "nur Spracheingabe" für mich nicht nutzbar. Aber da es nicht nur mir so geht wird BMW da wohl oder übel irgendwann zurückrudern müssen. Der versteht mich schon mit geschlossenen Dach schlecht. Aber mit offenen habe ich gar keine Chance.
Es soll auch Menschen geben die Stumm sind. Die dürfen dann also auch nicht mehr BMW kaufen oder ausleihen?

Ich werde einwandfrei verstanden, auch offen über 100 km/h. Bin auch aus Franken :roflmao: - vielleicht bin ich mit meinen 6 Alexas zuhause schon etwas trainierter :D

Ich werde einwandfrei verstanden, auch offen über 100 km/h. Bin auch aus Franken :roflmao: - vielleicht bin ich mit meinen 6 Alexas zuhause schon etwas trainierter :D

...kann ich so unterschreiben - ich bin zwar kein großer Fan der Spracheingabe (bin da eher Old-Scool-veranlagt), aber die Sprachsteuerung funktioniert überraschend gut und kommt auch mit meinem Niederbayrisch immer besser zurecht (das lernen der Sprache habe ich aber auch aktiviert). ;)

Ich habe das Gefühl die Spracheingabe wird besser mit erhöhter Nutzung der Funktion. Anfangs hat mich die gute gar nicht verstanden, im Vergleich zu meinem 240i Cabrio vorher.

So wie ich das verstanden habe, läuft die intelligente Sprachausgabe auf BMW-Servern. Sollten diese oder die Internetverbindung ausfallen, geht da wohl nichts mehr?
Mir ist letztens passiert, dass mein Auto mir mitgeteilt hat, dass eine Sprachausgabe wegen fehlender Netzverbindung z.Zt. nicht möglich war. :eek: :o

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstanden habe, läuft die intelleigente Sprachausgabe auf BMW-Servern. Sollten diese oder die Internetverbindung ausfallen, geht da wohl nichts mehr?
Mir ist letztens passiert, dass mein Auto mir mitgeteilt hat, dass eine Sprachausgabe wegen fehlender Netzverbindung z.Zt. nicht möglich war. :eek: :o
Cool... dann bin ich mal gespannt wie man per Sprachbefehl die Adresseingabe vornehmen soll wenn das nicht mehr im Menü ist. Oder wisst ihr ob das unabhängig von dem Rest ist, also "offline" klappt?

Was verbirgt sich denn hinter „Suche“ und „Meine Ziele“. Könntet ihr davon evtl ein Foto machen?

Was passiert, wenn ihr über den Sprachbefehl „Zieleingabe“ geht? Im alten Softwarestand erscheint dann das Eingabemenü mit den Einzelangaben für Straße, Ort, etc.
Suche:
1-suche-small.jpg

Meine Ziele - hier kann man filtern:
2.1.-meineziel-small.jpg
2.2-filter-small.jpg

Empfangene Ziele
2.3-empfangen-small.jpg

Die Zieleingabe per Sprache bringt leider nicht den alten Dialog hoch. Ausnahmsweise hat mich der Z4 einmal verstanden. Hier ein kurzes Video

Zum Video

Viele Grüße,
majobu

Zuletzt bearbeitet:
Suche:
Anhang anzeigen 451742

Meine Ziele - hier kann man filtern:
Anhang anzeigen 451743
Anhang anzeigen 451744

Empfangene Ziele
Anhang anzeigen 451745

Die Zieleingabe per Sprache bringt leider nicht den alten Dialog hoch. Ausnahmsweise hat mich der Z4 einmal verstanden. Hier ein kurzes Video

Zum Video

Viele Grüße,
majobu

Das ist ja echt sehr „minimalistisch“ gehalten... nicht schön. Zwischenergebnisse während der Eingabe zeigt er auch keine an? Kann man denn in die Suche problemlos z.B. Straße und Postleitzahl hintereinander schreiben?

Mit der Spracheingabe war ich bisher eigentlich immer ganz zufrieden, bei offenem Dach jedoch nur mit Fenster oben.

Mit der Spracheingabe war ich bisher eigentlich immer ganz zufrieden, bei offenem Dach jedoch nur mit Fenster oben.

Moin Moin

Samstag bei Starkregen auf der A2 war nichts an Spracheingaben möglich.
Entweder war das Prasseln des Re gens so laut oder keine Verbindung.

Hab nach 5 min aufgegeben.

gruß
Karsten

Das ist ja echt sehr „minimalistisch“ gehalten... nicht schön. Zwischenergebnisse während der Eingabe zeigt er auch keine an? Kann man denn in die Suche problemlos z.B. Straße und Postleitzahl hintereinander schreiben?

Ja, genau das empfinde ich als Problem. Man bekommt keine Annäherung mehr an das Ergebnis. Wenn du beispielsweise den Strassennamen eingibst und die ersten 3-4 Buchstaben eintippst, bekommst du keine Auswahlhilfe angezeigt. Das meinte ich damit das man die komplette Adresse eintippen muss. Und erst dann, wenn der Computer damit nichts anzufangen weiß kommt die "alte" Eingabe wieder hoch.

Moin Moin

Samstag bei Starkregen auf der A2 war nichts an Spracheingaben möglich.
Entweder war das Prasseln des Re gens so laut oder keine Verbindung.

Hab nach 5 min aufgegeben.
So kenne ich das auch. Und, ich muss den BMW immer mit seiner Aktivierung "Hallo BMW" anbrüllen! damit er sich regt wenn ich nicht die Taste dazu drücke. Und dann dauert es manchmal ewig und ewig und ewig bis mir das Ding uchergebnisse zeigt oder auf meine Frage hin eine Antwort gefunden hat... oder halt die Antwort gibt "das weiss ich nicht".

Dumm gelaufen... ich werde damit jetzt wohl mit dieser verkorksten Software leben müssen. Allerdings besteht noch ein wenig Hoffnung das BMW Druck durch die Kunden bekommt. Denn nicht nur der Z4 ist davon betroffen, sondern alle Autos mit iDrive 7 die ab Juli 2020 ausgeliefert werden. Im Autohaus hat man mir erzählt das es wohl schon die ersten verwunderten Kunden bei Auslieferung gab, man selbst aber noch nicht wusste das es so aussieht.
Die Hoffnung stirbt zuletzt

Viele Grüße,
Majobu

Also ich habe SW 03.2020.24 und alles funzt wie es soll und gut.
Ab welcher SW Version geht es nicht mehr? Die kommt dann bei mir auf den Index

Anhänge

• IMG_7431.jpg
    IMG_7431.jpg
    80 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_7432.jpg
    IMG_7432.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_7433.jpg
    IMG_7433.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_7434.jpg
    IMG_7434.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_7435.jpg
    IMG_7435.jpg
    73 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe SW 03.2020.24 und alles funzt wie es sol und gut.

...es könnte auch daran liegen, welche Steuergeräte und Firmware Version im G29 verbaut ist. Denn es gab kleinere technische Änderungen in den Steuergeräten und hier könnte sich die installierte Firmware im Fahrzeug unterschiedlich auswirken/darstellen. Ist nur so eine Idee, würde aber unter Umständen erklären, warum bei einem alles problemlos funktioniert und bei anderen mit der vermeintlich gleichen Ausgangsbasis "Probleme" entstehen. ;)

Nö, muss man nicht - Downgrade der FW auf eine Version, wo alles einwandfrei funktioniert (bei mir z.B. 11/2019.70). Perfekt. Funzt, Ruhe.... ;) :12thumbsu
Das war ja auch mein Vorschlag. Aber der Höndler kann das scheinbar nciht. Der sagte mir das ein Downgrade nicht funktioniert.

Also ich habe SW 03.2020.24 und alles funzt wie es sol und gut.
Die Änderung kommt mit dem Update welches auch Android Auto enthält- Bei mir ist das 07/2020.30 gewesen.... Alles davor hat sich bei mir verhalten wie in deinen Bildern...

Das war ja auch mein Vorschlag. Aber der Höndler kann das scheinbar nciht. Der sagte mir das ein Downgrade nicht funktioniert.
Das hat mein Händler auch gesagt. Aber dann müssen die sich darum kümmern, dass das BMW macht. Bei mir wurde einfach ein Software Update gemacht, ohne das mir jemand Bescheid gegeben hat.

Das hat mein Händler auch gesagt. Aber dann müssen die sich darum kümmern, dass das BMW macht. Bei mir wurde einfach ein Software Update gemacht, ohne das mir jemand Bescheid gegeben hat.

...exakt deshalb würde ich denen "Dampf" machen - das geht gar nicht, wenn dann Funktionalitäten derartig stark verändert werden und man sich damit "abfinden" soll, ohne vorher eine Info erhalten zu haben, bzw. gefragt geworden zu sein. Dann sollen sie zusehen, wie sie den Urzustand wieder herstellen. Da muss der Händler halt mit BMW in den Ring steigen und sich die Freigabe für dann Downgrade holen...

...doch, das soll gehen - aber dazu braucht er vermutlich eine Freigabe von BMW
Da bin ich mal gespannt, ob jemand erfolgreich ein Downgrade durchsetzt. In der Regel machen die Hersteller das ja nicht. Es hat schon seinen Grund, dass die Händler das weder können noch dürfen. :unsure:

U.a. in Bezug auf Porsche und Jaguar gab es aufgrund der "Zwangsupdates" mit anschließender Verweigerung der Wiederherstellung des originalen Standes sogar rechtliche Auseinandersetzungen. :whistle:

Habe auch die 11-2019/70 und kann die Zieladresse wie gewohnt über den Controller eingeben, auch sonst funktioniert m.E. alles wie es soll.

Kann man denn irgendwo, irgendwie einstellen, dass keine neuere Version automatisch ins Fahrzeug übertragen wird, selbst wenn eine zur Verfügung stehen sollte ?

Oder muss man in dem Fall dann einfach nur die Installation verhindern ?

Wie macht ihr das ?

Da bin ich mal gespannt, ob jemand erfolgreich ein Downgrade durchsetzt. In der Regel machen die Hersteller das ja nicht. Es hat schon seinen Grund, dass die Händler das weder können noch dürfen. :unsure:

U.a. in Bezug auf Porsche und Jaguar gab es aufgrund der "Zwangsupdates" mit anschließender Verweigerung der Wiederherstellung des originalen Standes sogar rechtliche Auseinandersetzungen. :whistle:

...tja, ich kann immer wieder nur gebetsmühlenartig wiederholen: automatisches OTA-Firmware-Update DEAKTIVIEREN und dem Händler untersagen, ungefragt ein Update einzuspielen. Wenn ein neues Update vorliegt, nicht SOFORT auf den Zug springen, sondern Ruhe bewahren, die ersten Rückmeldungen abwarten, wenn alles soweit positiv aussieht, trotzdem abwägen, ob dies überhaupt nötig ist (sofern bisher alles korrekt funktioniert).

Wenn aber ein Update ungefragt eingespielt wurde und sich Funktionen eklatant ändern (verschlechtern, oder gar wegfallen), dann besteht durchaus Gesprächs- & Diskussionsbedarf - sowohl mit dem Händler, wie auch primär mit BMW. Klar ist es sicherlich mühsam und die Erfolgsaussicht ist unklar - dennoch würde ich mir dies erst einmal so nicht "gefallen" lassen. Außerdem, wenn sich viele Kunden massiv darüber beschweren, kommt vielleicht ein Update mit dem alten Funktionsumfang. Beispiel AppleCar Play hat dies ja schon einmal positiv bewirkt - der Druck bei BMW muss nur groß genug werden... :whistle:

Und man darf eines auch nicht außer acht lassen - gerade in der aktuellen Umbruch-Phase bei den deutsche Fahrzeugherstellern sind diese aufgrund massiv wegbrechender Umsatzzahlen durchaus darauf angewiesen, ihre Kunden zu behalten... :X

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch die 11-2019/70 und kann die Zieladresse wie gewohnt über den Controller eingeben, auch sonst funktioniert m.E. alles wie es soll.

Kann man denn irgendwo, irgendwie einstellen, dass keine neuere Version automatisch ins Fahrzeug übertragen wird, selbst wenn eine zur Verfügung stehen sollte ?

Oder muss man in dem Fall dann einfach nur die Installation verhindern ?

Wie macht ihr das ?

...kannst Du in der ConnectedDrive App deaktivieren - aber Du musst dies auch beim BMW-Händler/bei Deiner BMW Werkstatt in Deinem Kundenstammdaten zum Fahrzeug dringend hinterlegen lassen! Sonst bekommt der Händler von BMW die Hinweis, ab xx künftig das neueste, von BMW bereitgestellte FW-Update einzuspielen, Du fährst nichtsahnend zum Kundendienst und danach geht der Ärger los...

Zurück
Oben Unten