Neueste Software Update

...doch, das soll gehen - aber dazu braucht er vermutlich eine Freigabe von BMW
Beim Ford Ecosport (Jahrgang 2019) meiner Frau habe ich letzte Woche ein Downgrade gemacht, da gibt es ein Softwaretool welches formatiert und neu installiert.
Ich habe Software von 2019 installiert, aber mit den neusten Navikarten.

Kann ein guter Codierer vielleicht ein Downgrade machen?

Beim Ford Ecosport (Jahrgang 2019) meiner Frau habe ich letzte Woche ein Downgrade gemacht, da gibt es ein Softwaretool welches formatiert und neu installiert.
Ich habe Software von 2019 installiert, aber mit den neusten Navikarten.

Kann ein guter Codierer vielleicht ein Downgrade machen?

...das Problem ist ja nicht, dass dieser Downgrade technisch nicht problemlos machbar wäre, das Problem dürfte am Datensatz in Verbindung mit der individuellen FIN liegen.
Ist dieser vorhanden, kann der Freundliche oder auch ein Kodierer das Downgrade machen. Die Navidaten haben damit rein gar nichts zu tun.

Das wird Dir aber nur ein Kodierer oder eine BMW Werkstatt beantworten können. ;)

...kannst Du in der ConnectedDrive App deaktivieren - aber Du musst dies auch beim BMW-Händler/bei Deiner BMW Werkstatt in Deinem Kundenstammdaten zum Fahrzeug dringend hinterlegen lassen! Sonst bekommt der Händler von BMW die Hinweis, ab xx künftig das neueste, von BMW bereitgestellte FW-Update einzuspielen, Du fährst nichtsahnend zum Kundendienst und danach geht der Ärger los...

Danke Dir 👍

...doch, das soll gehen - aber dazu braucht er vermutlich eine Freigabe von BMW
Danke euch für den Hinweis.. ich habe das zum Anlass genommen und gleich den Händler kontaktiert... seine Antwort nach Rücksprache mit BMW AG in München:

Ein Downgrade wird von BMW in keinem Fall unterstützt , da ALLE Steuergeräte bei einer Programmierung beaufschlagt werden, bzw. ob überhaupt ein neuer Datenstand benötigt wird.
Diese Entscheidung ist auch für den Servicedelegierten bindend und nicht zu umgehen.

Wenn ich München richtig verstanden habe, wird das „neue“ Eingabesystem sogar als „Erleichterung“ angesehen.

Tja... ich als Kunde kann dem nichts entgegensetzen ausser den Servicepartner zu wechseln. Nur ob ich dort dann ein Downgrade bekomme ist fraglich. Mein Händler ist keine Niederlassung... sollte vlt. nicht unerwähnt bleiben.

Muss ich mich jetzt mit arrangieren und hoffen das IHR anderen BMW Kunden ebenfalls Stress bei BMW macht und man in München die EInsicht hat das es so nicht so dolle ist und die Option der Zieleingabe wieder eingebaut wird.

Hab heute meinen 30i MSport gefahren, der bleibt noch 6M beim Händler als Vorführer, wegen Import nach CH. Fährt super, bin hauptsächlich Sport Plus gefahren, die anderen Modi fand ich gähn. Hab mich aufs Fahren konzentriert und außer Navi nix benutzt. Sprachsteuerung vom Navi ging gut, aber einmal war es lustig: ich hab eine falsche Straße gesagt, die es in dem Ort nicht gibt, darauf das Navi oder welche App auch immer: "ich habe die Sitzheizung angeschaltet und die Temperatur hochgestellt" Beides bei 28 Grad Außentemperatur! Darauf hab ich schnell gesagt: "Sitzheizung aus, Temperatur auf 20 Grad" Und das wurde dann bestätigt und gemacht.

Hier mal ein Link zu einem schon älteren Betrag ...

Haltet ihr das für Möglich oder ist das ein Troll?

LG Ralf

Hier mal ein Link zu einem schon älteren Betrag ...

Haltet ihr das für Möglich oder ist das ein Troll?

LG Ralf
Das gleiche hat hier im Forum auch einer erlebt.
Ein anderes Forumsmitglied hat das OTA-Upgrade daraufhin sicherheitshalber auf dem Hof seines Händlers installiert :D Erfolgreich, wie die meisten von uns.

Bin auch betroffen 😡 hab paar mal ins Lenkrad gebissen bei der Suche nach der Strassennameneingabe. Ich kanns echt nicht fassen was sich BMW dabei denkt diese Funktion zu streichen.
Hat schon jemand seinen freundlichen dazu bewegen können eine vorherige SW aufzuspielen?

Vielleicht gibts... oder kommt in Bälde, eine neue EU Richtlinie / Verordnung, bei der es im Auto nur noch erlaubt ist, das Ziel per spracheingabe zu definieren.
Bekloppt genug sind die ja... also würde mich das nicht wundern.

Vielleicht gibts... oder kommt in Bälde, eine neue EU Richtlinie / Verordnung, bei der es im Auto nur noch erlaubt ist, das Ziel per spracheingabe zu definieren.
Bekloppt genug sind die ja... also würde mich das nicht wundern.
Moin Moin

Ich vermute mal das die händische Eingabe abgeschaft wird,wegen Ablenkung im Strassenverkehr.

Aber als ich bemerkt hatte das es auch über Sprache geht,erzähl ich der Tante immer wo ich hin möchte.
Klappt zu 99% ,es darf dann aber nicht det Rechner in München abschmieren.

Über das Einstellrädchen funktioniert die Zieleingabe zum Glück auch noch.

gruß
Karsten

• Like
Reaktionen: Rue
Meine früher gestellte Frage möchte ich nochmal anbringen: Wo kann ich vor einem Update nachlesen, welche Funktionen neu oder geändert sind?
Im CD-Portal gibt es „release notes“, die umfassen aber nicht einmal meine aktuell installierte Version.

Meine früher gestellte Frage möchte ich nochmal anbringen: Wo kann ich vor einem Update nachlesen, welche Funktionen neu oder geändert sind?
Im CD-Portal gibt es „release notes“, die umfassen aber nicht einmal meine aktuell installierte Version.

...das kann man nur bei einem offiziell über OTA verteilten Remote-Update in der Connected Drive App unter Release Notes (vor einspielen des Updates!).
Hier gilt aber, dass die letzte OTA-Remote Version die 11/2019.70 war und aktuell (Stand 08/2020) keine neuere OTA-Version zur Verfügung steht.

Wer folglich eine neuere xx/2020.xx Version vom Händler hat/oder Einsielen lassen möchte, hätte sich VORAB beim Händler informieren müssen (wenn man dazu überhaupt eine Chance gehabt hätte, gell @F1Schumi ). :whistle:

Bin auch betroffen 😡 hab paar mal ins Lenkrad gebissen bei der Suche nach der Strassennameneingabe. Ich kanns echt nicht fassen was sich BMW dabei denkt diese Funktion zu streichen.
Hat schon jemand seinen freundlichen dazu bewegen können eine vorherige SW aufzuspielen?
Welche Funktion wurde gestrichen? Verstehe Dein post nicht. Danke

Welche Funktion wurde gestrichen? Verstehe Dein post nicht. Danke

Du kannst keine Zieleingabe mehr im Navi via Touch oder iDrive Controller, sondern AUSSCHLIESSLICH nur noch via Spracheingabe machen.

Ein absolutes No Go. Spracheingabe ist ja o.k., aber wenn das Fahrzeug schon einen hervorragenden iDrive Controller mit einer sehr guten Bedienbarkeit hat und die System FW für's Navi damit auch vollumfänglich bedienbar war (also wahlweise via Sprache, iDrive, Touch oder Remote mit CD-App Ziel senden), warum lässt man dann diese Funktion nur wegen eines Firmware-Updates wegfallen?

Wer bei BMW (in der zuständigen Fachabteilung für SW/Navi/System OS7) hat Bitteschön was geraucht, oder eingeworfen? :g
Nutzen Die überhaupt ihre Fahrzeuge selbst? &:
Vermutlich fährt dieser "Entscheider" bei BMW selbst gar kein Auto, sondern ist Fahrradfahrer... :whistle:
Der gehört gekündigt! :mad:

Sorry, meine Meinung, auch wenn diese polemisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin völlig bei dir auch wenn ich glaube, wie auch schon gepostet, dies soll die nächste Generation darauf einstellen, ohne iDrive Controller auszukommen. Die Bedienung von TouchScreens wird sicher, insbesondere bei Unfällen, immer mehr unter Strafe gestellt. Ein guter Workaround auch für mich ist es, das Ziel vorher via App einzugeben (auch wenn noch die 2019 SW fahre)

Du kannst keine Zieleingabe mehr im Navi via Touch oder iDrive Controller, sondern AUSSCHLIESSLICH nur noch via Spracheingabe machen.

Ein absolutes No Go. Spracheingabe ist ja o.k., aber wenn das Fahrzeug schon einen hervorragenden iDrive Controller mit einer sehr guten Bedienbarkeit hat und die System FW für's Navi damit auch vollumfänglich bedienbar war (also wahlweise via Sprache, iDrive, Touch oder Remote mit CD-App Ziel senden), warum lässt man dann diese Funktion nur wegen eines Firmware-Updates wegfallen?

Wer bei BMW (in der zuständigen Fachabteilung für SW/Navi/System OS7) hat Bitteschön was geraucht, oder eingeworfen? :g
Nutzen Die überhaupt ihre Fahrzeuge selbst? &:
Vermutlich fährt dieser Entscheides bei BMW selbst gar kein Auto, sondern ist Fahrradfahrer... :whistle:
Der gehört gekündigt! :mad:

Sorry, meine Meinung, auch wenn diese polemisch ist.

Aber über den Punkt "Suche" kann man doch weiterhin die Zielführung ohne die Spracheingabe starten oder?

Aber über den Punkt "Suche" kann man doch weiterhin die Zielführung ohne die Spracheingabe starten oder?

...versuch's mal - zumindest bei dem neuen M40i mit der aktuellsten 2020er FW eines guten Foren Freundes (aaah, Christian @F1Schumi war schneller) , welcher gestern spontan bei mir war, ist es uns Beiden nicht wirklich gelungen - nur die Spracheingabe war möglich (neben der Ziel senden Variante). Außer wir Beide waren zu doof dazu (was ich jetzt nicht ausschließen möchte). ;)

...versuch's mal - zumindest bei dem neuen M40i mit der aktuellsten 2020er FW eines guten Foren Freundes, welcher gestern spontan bei mir war, ist es uns Beiden nicht wirklich gelungen - nur die Spracheingabe war möglich (neben der Ziel senden Variante). Außer wir Beide waren zu doof dazu (was ich jetzt nicht ausschließen möchte). ;)
Moment 😁 ich kann das, 🤔 nur gestern ....😂

Ich bin der Meinung, das Feld "Suche" gibt es schon seit dem Update 03/2020. Da ging noch alles. Mit 07/2020.35 habe ich es noch ausprobiert, werde ich aber heute Abend mal testen und berichten.

Mein Freundlicher fragt übrigens jetzt bei BMW nach bzgl. Downgrade und Changelogs vom Update 07/2020. Habe ein wenig druck gemacht.

Zurück
Oben Unten