"Das hat mich heute gefreut"

Hey Leute. Heute habe ich die Kompatibilität meines Spenders erfahren. Ich habe den 6er im Lotto gezogen, der Spender ist ein 10/10. Wie viele wissen, die Merkmale bei der Stammzellenspende sind nicht etwas Blutgruppe usw. sondern die HLA Merkmale, die die Zelloberflächenstruktur beschreiben. Unter 8/10 nimmt man nur Zähneknirschend wenn nichts mehr geht. 10/10 ist natürlich top. Er verspricht wenig Probleme, geringe Abstoßung und die größten Heilungschanche, auch wenn es natürlich weder eine Prognose noch eine Garantie gibt.

Aber ich freue mich. Ein 10/10 ist nachdem jahrelang kein Spender verfügbar war wie ein kleines Wunder. :) ....warum auch immer habe ich keine Smilies zur Verfügung. Hier würden alle freu Smilies stehen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute. Heute habe ich die Kompatibilität meines Spenders erfahren. Ich habe den 6er gezogen, der Spender ist ein 10/10. Wie viele wissen, die Merkmale bei der Stammzellenspende sind nicht etwas Blutgruppe usw. sondern die HLA Merkmale, die die Zelloberflächenstruktur beschreiben. Unter 8/10 nimmt man nur Zähneknirschend wenn nichts mehr geht. 10/10 ist natürlich top. Er verspricht wenig Probleme, geringe Abstoßung und die größten Heilungschanche, auch wenn es natürlich weder eine Prognose noch eine Garantie gibt.

Aber ich freue mich. Ein 10/10 ist nachdem jahrelang kein Spender verfügbar war wie ein kleines Wunder. :) ....warum auch immer habe ich keine Smilies zur Verfügung. Hier würden alle freu Smilies stehen. :)

Bingo 👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍
Das ist mal eine richtig schöne Nachricht 🙂
Ich freu, freu, freu, freu mich richtig, dass Du einen richtigen 10er im Lotto hast 👍👍👍👍👍👍

HLA Merkmale, die die Zelloberflächenstruktur beschreiben.

Habe mal bewusst nur den kurzen Teil zitiert, u.a. weil ich nicht weiß ob das hier reingehört,
Wie würde das ablaufen bzgl zum testen wie hoch man (geeignet) ist um Menschen deiner Diagnose helfen zu wollen?

Habe mal bewusst nur den kurzen Teil zitiert, u.a. weil ich nicht weiß ob das hier reingehört,
Wie würde das ablaufen bzgl zum testen wie hoch man (geeignet) ist um Menschen deiner Diagnose helfen zu wollen?

🙂

Da karatekid jetzt augenscheinlich einen seeehr geeigneten Spender gefunden hat, hoffentlich klappt alles.

Ist es nur eine Blutabnahme?

Ist es nur eine Blutabnahme?
Für den Spender? Die Spende kann auf zwei verschiedene Arten erfolgen. Gespendet werden Stammzellen, kein Knochen- oder gar Rückenmark wo oft fälschlicherweise gesagt wird. Die Stammzellen findet man im Blut und im Blut des Knochenmarks. Soll die hohe Konzentration genommen werden, entnimmt man das Blut über den Beckenknochen. Das erfolgt in Vollnarkose. Die zweite Art ist eine Art Blutwäsche. Man schaut dabei Film oder hört Radio während eine Maschine die Stammzellen aus dem Blut filtert.

Für den Spender bedeutet das wirklich eine Anstrengung. Er muss eine Woche vorher Medikamente nehmen und bleibt zwei Wochen danach noch zu Haus zum Ausruhen. Daher kann man diesen Leuten nur danken. Für die Bereitschaft und für die Mühe die der Spender auf sich nimmt. :kniefall:kniefall:kniefall

Super!
Ich bin bei der DKMS auch mal in die engere Auswahl als Spender gekommen, leider passte dann am Ende doch nicht mehr alles und jetzt darf ich nach meiner Nierengeschichte auch nicht mehr spenden.
Das wusste ich nicht mal und ich habe das erst durch Infos hier im Forum erfahren und dann mal dort angefragt.
Wäre schon scheiße, wenn sich da jemand freuen würde und dann darf der mögliche Spender plötzlich überhaupt nicht mehr.
Ich wünsche Dir, dass jetzt endlich alles gut wird.

Und - vlt. muss man auch in Krisenzeiten mal das Gute sehen? - ich mache seit Montag eine ambulante REHA.
Konnte fast von einem auf den anderen Tag anfangen, weil Leute aus Angst vor Corona abgesagt hatten.
Die Gruppen sind erheblich kleiner, die Therapeuten haben wesentlich mehr Zeit.
Ich habe das Gefühl, dass mir das gut tut.
Hoffentlich spielt auch die Kasse mit, denn eigentlich hätte man das im Vorfeld abklären müssen (das war erst für Ende Oktober in der Planung), aber ich musste sofort ab oder zusagen.
Der Hausarzt findet´s jedenfalls gut, dass ich sofort nach dem Anruf am späten Freitag zugesagt habe.
Mein Chef vermutlich eher weniger, ich habe zur Zeit ja Urlaub und der erfährt es heute Nachmittag von seinem Glück.
Ich kann mir dessen Reaktion schon irgendwie vorstellen.

Hey Leute. Heute habe ich die Kompatibilität meines Spenders erfahren. Ich habe den 6er im Lotto gezogen, der Spender ist ein 10/10. Wie viele wissen, die Merkmale bei der Stammzellenspende sind nicht etwas Blutgruppe usw. sondern die HLA Merkmale, die die Zelloberflächenstruktur beschreiben. Unter 8/10 nimmt man nur Zähneknirschend wenn nichts mehr geht. 10/10 ist natürlich top. Er verspricht wenig Probleme, geringe Abstoßung und die größten Heilungschanche, auch wenn es natürlich weder eine Prognose noch eine Garantie gibt.

Das freut mich sehr für dich :t , meine Geschwister und meine Wenigkeit sind auch in der DKMS Kartei aufgenommen, ich freue mich über jeden Fall, wo damit ein Leben gerettet werden konnte !

Ps: Ich freue mich heute über die üppige Apfelernte dieses Jahr, durch die viele Sonne sind die Äpfel zudem sehr lecker geworden.

Das freut mich extrem für dich und drücke alle Daumen. :t

... ich mache seit Montag eine ambulante REHA.
Hoffentlich spielt auch die Kasse mit, denn eigentlich hätte man das im Vorfeld abklären müssen (das war erst für Ende Oktober in der Planung), aber ich musste sofort ab oder zusagen.

Alles ok, ein Anruf heute Mittag, vernünftig erklärt und freundlich gefragt, eine nette Mitarbeiterin hat nachgehört und alles ist geklärt, hat keine 5 Minuten gedauert.

:t

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und dann freue ich mich noch über den Anruf meines Sohns, er hatte soeben ein Vorstellungsgespräch in München, welches wohl sehr positiv verlief, well done Großer :t

Dann spar schon mal für den Mietzuschuss in München... 😄

Unsere Tochter hatte für ihr Medizinstudium auch ne Zusage der Ludwig Maximilian Universität in München. Ich hab mich erst mal setzen müssen, was dort in München ein 13 qm WG-Zimmer gekostet hat. HELP.

Zum Glück hatte die Kleine die freie Auswahl bei den Unis und sich dann für Tübingen entschieden.

13 Semester in MUC wären anstrengender geworden. 😄

sehr schön meiner lieber axel, alles gute weiterhin !!!

Dann spar schon mal für den Mietzuschuss in München... 😄

Unsere Tochter hatte für ihr Medizinstudium auch ne Zusage der Ludwig Maximilian Universität in München. Ich hab mich erst mal setzen müssen, was dort in München ein 13 qm WG-Zimmer gekostet hat. HELP.

Zum Glück hatte die Kleine die freie Auswahl bei den Unis und sich dann für Tübingen entschieden.

13 Semester in MUC wären anstrengender geworden. 😄

Das sind ja Aussichten, dann hoffe ich jetzt mal, dass meine auch die freie Auswahl hat.

Ich hatte heute einen komischen Tag: Leider ist mir in der Arbeit ein kleiner Fehler unterlaufen - halb so schlimm! Dann wollte ich noch den Trockner anwerfen und meine trockenen Kleider mit auf meinen Wochenendausflug nehmen. Natürlich bricht der genau heute zusammen.. Dann verpasse ich noch fast den Zug und hatte noch nicht mal ein Ticket gekauft (wollte ich über die App machen). Was passiert? Dann steht eine Dame gestresst auf fragt mich ob ihr Ticket haben möchte. Ich frage warum, und nehme nach der Erklärung das Ticket an (50€ !). Das war wahnsinnig erfreulich.

Das sind ja Aussichten, dann hoffe ich jetzt mal, dass meine auch die freie Auswahl hat.

Für das Studium der Humanmedizin braucht es grundsätzlich immer noch ein 1er Abi UND einen SEHR guten TMS. Auch Bundessieger Jugend forscht kann man sich anrechnen...

Auf die 1,0 beim Abi kann man sich nicht verlassen. Das reicht für die angesagten Unis mit Excellence-Status nicht. Die haben alle einen NC unter 1,0... WAHNSINN!

LMU, Heidelberg, Tübingen etc.

Für die Charité braucht es den HAMNAT...

Für das Studium der Humanmedizin braucht es grundsätzlich immer noch ein 1er Abi UND einen SEHR guten TMS. Auch Bundessieger Jugend forscht kann man sich anrechnen...

Auf die 1,0 beim Abi kann man sich nicht verlassen. Das reicht für die angesagten Unis mit Excellence-Status nicht. Die haben alle einen NC unter 1,0... WAHNSINN!

LMU, Heidelberg, Tübingen etc.

Für die Charité braucht es den HAMNAT...

Ich weiß, wie es derzeit läuft, ihre Freunde bewerben sich für Medizin und haben den Medizinertest gerade hinter sich. Vorher kann man ja auch noch einen Kurs für 400 Euro oä buchen. Sie ist sich aber noch nicht sicher und ich hoffe auf etwas anderes.

Zurück
Oben Unten