Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Gibts eine Methode um Festzustellen welches Kühlmittel im Kreislauf eingefüllt ist? Soweit ich weiß ist das Mischen der verschiedenen Mittel keine gute Idee?!

Und jetzt suchen,wo es rausdrückt.....viel Spaß.

Bei mir wars Thermostat undicht.Nicht viel,aber genug.

Greetz

Cap

Ich finde einfach, dass das Auto insgesamt mehr Spaß macht. Kurven, Landstraßen und Serpentinen „frisst“ der E85 einfach schöner
Das Geld würde ich lieber in die Optimierung des e89 stecken. Mit dem richtigen Setup kann der das nämlich echt gut.

Wenn man die 3 Liter Motoren vergleicht, hat der E85 ca 100kg weniger bei ähnlicher Leistung.

E85:
3.0si2996 cm³6195 kW (265 PS)/ 6600315 Nm/ 27505,7 s250 km/h1385 kg9,0 l/100 kmN52B3003/2006–09/2008Roadster

E89:
sDrive30i2996 cm³6190 kW (258 PS) / 6600310 Nm / 2600–30006-Gang Automatik5,8 [6,1]1490 kg [1505 kg]8,5 [8,3]199 [195]N52B3005/2009–08/2011

IMG_20200922_135924_resize_24.jpg

Jemand ne Idee? Der von Snapon vorgesehene Reparatursatz ist nirgends verfügbar...(tm830):crynew:

Lieber Facom, Stahlwille oder Hazet nehmen.

Wera habe ich einen 1/2", zwei 3/4" und einen 1/4" Kasten. Die sind gut, aber ein ebenfalls vorhandener Facom Kasten zeigt auf, was besser ist. Hazet und Stahlwille kenne ich von der Arbeit.

Hat jemand schon Erfahrung mit Ölwanne beim M54 abmachen gemacht in Verbindung mit einer Hebebühne? Ich les überall nur von Auto auf Böcke, Motor anheben, Vorderachsträger ablassen.
Explizit die Frage: Reicht es den Vorderachsträger abzusenken (bzw wie weit ungefähr) um ranzukommen?
Würde gerne die Ölwannendichtung tauschen ... und wenn man schon dabei ist die Mutter des Ölpumpen Ritzels sichern ... und wenn man schon dabei ist die Lagerschalen tauschen :D

Eventuell ne blöde Frage, hab eben mal unter den Deckel vom Kühlwasser geschaut, Bild siehe Anhang, gehe ich Recht in der Annahme das da zu wenig drinn ist? Wenn ich das Schaubild daneben richtig deute sollte der rote Messstab wenigstens bis zur Oberkante der Einfüllöffnung stehen, besser weiter raus richtig?

Wenn ja, mit was fülle ich auf ?

Danke schön mal,
gruß Sven
falls immer wieder kühlmittel nachzufüllen ist, habe ich so gehabt, jedesmal gegen ende der fahrt, fehler war das ein haarriss war und der sich nur bei waremn motor ausdehnte und somit das kühlmittel weg war.

Fundstück 🙈
Weiss jemand, wohin das gute Stück gehört?

Anhänge

• rps20200923_180123.jpg
    rps20200923_180123.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 22
  • rps20200923_180226.jpg
    rps20200923_180226.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 22
Danke 😀
Muss ich morgen gleich anschauen. Habe im Moment keine Ahnung, wo das genau hingehören könnte 🙈. Die Pässe rauf und runter habe ich glücklicherweise nichts vermisst 😂

Dahin

einsatz.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Danke 😀
Muss ich morgen gleich anschauen. Habe im Moment keine Ahnung, wo das genau hingehören könnte 🙈. Die Pässe rauf und runter habe ich glücklicherweise nichts vermisst 😂
Wenn dir das Teil während der Passfahrten aus dem Aschenbecher rausgefallen ist... Maximalen Respekt!
Kann ich mir so nicht vorstellen, das sitzt schon recht fest.

Wenn dir das Teil während der Passfahrten aus dem Aschenbecher rausgefallen ist... Maximalen Respekt!
Kann ich mir so nicht vorstellen, das sitzt schon recht fest.
War ein Witz 😉. Ich habe geschrieben, ich hätte es auf den Pässen nicht vermisst und nicht, dass es dort rausgehüpft sei. Aber wer weiss, einen Versuch ist es wert 😂

Mal eine Frage die nur so Semi Z4 ist :)

Gibt es am Nürburgring bzw. der Nordschleife dinge die man Besuchstechnisch gut verbinden könnte wenn man dort mal so 2-3 Tage ist? Irgendwie habe ich bock endlich dort mal vor Saison Ende hin zu fahren, war noch nie dort und bin ein wenig angetriggert vom Joels Video ;) Könnte da nächste Woche mal in meiner Urlaubswoche hin düsen, aber alleine dafür die Anreise auf mich zu nehmen hemmt mich noch ein wenig.

Schau mal hier. Nicht 100% dein Thema, aber vieles ist übertragbar:

Mal eine Frage die nur so Semi Z4 ist :)

Gibt es am Nürburgring bzw. der Nordschleife dinge die man Besuchstechnisch gut verbinden könnte wenn man dort mal so 2-3 Tage ist? Irgendwie habe ich bock endlich dort mal vor Saison Ende hin zu fahren, war noch nie dort und bin ein wenig angetriggert vom Joels Video ;) Könnte da nächste Woche mal in meiner Urlaubswoche hin düsen, aber alleine dafür die Anreise auf mich zu nehmen hemmt mich noch ein wenig.

Die Eifel hat auch schöne Landstraßen udn kleine Dörfer. Ansonsten kannst du zur Mosel, wo es viel Wein, kleine Weindörfer und enge Straßen am Fluss vorbei gibt bis nach Trier. Oder hoch Richtung Köln/Düsseldorf, wo du halt mehr in die Metropolregion kommst.
Was man vermeiden sollte wäre der Bongard Club ;)

@Ronny G.
Vielleicht noch ergänzend:
Peterslahr - Steel Buddies / Morlock Motors - schöne Strecke Wiedtal

Hanfbachtal - Phillip aus dem Hanfbachtal / Ist vielleicht aus den PS Profis bekannt

Sankt Katharinen - Little Britain / Da steht ein Panzer, ist vielleicht auch aus Steel Buddies bekannt

Bad Honnef - Blaue Sau / Da steht auch einiges Zeugs was bei den Steel Buddies zu sehen war

Kerpen - Schumacher Kartbahn

Düsseldorf - Classic Remis (bin mir wegen des Namens gerade unsicher) / ähnlich wie Motor World Köln

Gewerbegebiet am Ring, kann man sich auch mal
ansehen... Allein was bei Manthey auf dem Hof rumsteht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Leute ....

Was ist dieser Bongard Club? Sind das die Leute die an der einen Stelle an der Nordschleife am Rand zu schauen? Warum meiden?

@Ronny G.
Düsseldorf - Classic Remis (bin mir wegen des Namens gerade unsicher) / ähnlich wie Motor World Köln

Gewerbegebiet am Ring, kann man sich auch mal
ansehen... Allein was bei Manthey auf dem Hof rumsteht.

Ja die Steelbudies interessieren mich jetzt nicht so :) .. Aber die Classic Remise in Düsseldorf ist eine gute Idee. Und ja der Gewerbepark hört sich auch gut an.

Insgesamt mache ich es wohl vom Wetter nächste Woche abhängig... soll ja doch sehr durch wachsen werden. Und bei totaler Nässe spare ich mir die Nordschleife lieber. Was ich gerade gelesen habe auf der Homepage von denen das die Strecke in der Woche nur von 17:15 bis 19:30 aufmacht. Ist ja echt kurz, drängen sich dann alle wie Wild auf die Strecke? Und zahlt man dort die Tickets für eine Runde oder den Tag?

Zurück
Oben Unten