Neueste Software Update

So das war's😡Gerade Anruf vom Freundlichen erhalten, dass München auch nicht weiter weiß und ich ein neues Telematik-Steuergerät bekommen muß 😡
Also ich hab meinen gerade abgeholt. Die Software rückgängig zu machen, scheint nicht so einfach zu gehen. Irgendwie haben sie es aber trotzdem geschafft den alten Zustand wieder herzustellen. Keine wirren Geräusche mehr aus den Boxen, Motorbremse passt und das Blubbern ist sogar noch etwas mehr geworden. Obendrauf noch ne Handwäsche. Bin mehr als zufrieden. Hilft Dir aktuell vermutlich nicht, aber zumindest gibts dafür eine Lösung.

Also ich hab meinen gerade abgeholt. Die Software rückgängig zu machen, scheint nicht so einfach zu gehen. Irgendwie haben sie es aber trotzdem geschafft den alten Zustand wieder herzustellen. Keine wirren Geräusche mehr aus den Boxen, Motorbremse passt und das Blubbern ist sogar noch etwas mehr geworden. Obendrauf noch ne Handwäsche. Bin mehr als zufrieden. Hilft Dir aktuell vermutlich nicht, aber zumindest gibts dafür eine Lösung.
Welche ursprüngliche SW hast du jetzt drauf bekommen?

Klasse, dass du das hast durchsetzen können👍Hab ich als erstes natürlich auch gefordert, es hieß aber , das ginge lt. München nicht. Muss jetzt 3-5 Werktage auf das neue Steuergerät warten und werde das Thema nochmal neu zur Sprache bringen...wie gesagt , Android Auto und Tagfahrlicht hinten finde ich nicht schlecht, aber ich will das Auspuffknallen zurück 😎

Klasse, dass du das hast durchsetzen können👍Hab ich als erstes natürlich auch gefordert, es hieß aber , das ginge lt. München nicht. Muss jetzt 3-5 Werktage auf das neue Steuergerät warten und werde das Thema nochmal neu zur Sprache bringen...wie gesagt , Android Auto und Tagfahrlicht hinten finde ich nicht schlecht, aber ich will das Auspuffknallen zurück 😎
Na ja das Tagfahrrücklicht kannst du dir ja dann mit Bimmer codieren im Expertenmodus und das Android Auto finde ich jetzt nicht sehr spannend

Am besten einen großen Zettel ins Auto hängen mit dem Hinweis, dass kein Softwareupdate erfolgen soll. ...
Ich hänge glaube ich beim nächsten Werkstatttermin einen fetten Zettel in die Fahrer- und Windschutzscheibe - "SOFTWARE UPDATE VERBOTEN!" ...
... falls das überhaupt helfen kann.

Keine Ahnung, wie es aktuell (noch) bei BMW ist, aber bei manchen Herstellern haben die Werkstätten das Thema Softwareupdate gar nicht mehr in der Hand. Da entscheidet allein der Hersteller, wann und was aktualisiert wird - entweder generell oder bei bestimmten Tätigkeiten.

Früher oder später wird das auch bei BMW so kommen. Sich gegen Softwareupdates zu wehren, wird dann noch schwerer, als es jetzt schon ist.

... Ab 01.07.2020 gelten für alle Neufahrzeuge strengere Vorgaben, was in etwa 2-3 dB weniger bedeutet (ist immer etwas vom Fahrzeug und dem Ausgangswert abhängig).
Ab 01.07.2024 wird nochmals verschärft und alle Fahrzeughersteller müssen nochmals leiser werden.

Somit muss man bei FW-Updates immer auch damit rechnen, dass sich der Klang des Fahrzeuges ändert, ...
Die Vorgaben gelten doch nicht für bereits zugelassene Fahrzeuge! :eek: :o

Die Änderungen durch Software an bereits zugelassenen Fahrzeugen haben mit diesen Geräuschemissionsvorschriften überhaupt nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Din Vorgaben gelten doch nicht für bereits zugelassene Fahrzeuge! :eek: :o

Die Änderungen durch Software an bereits zugelassenen Fahrzeugen haben mit diesen Geräuschemissionsvorschriften überhaupt nichts zu tun.

jaein - klar gelten die Neuerungen nicht für schon zugelassene Fahrzeuge - ABER, glaubst Du wirklich, dass ein Fahrzeughersteller (wenn die Möglichkeit besteht) nicht auch für diese mittels FW-Updates "nachbessert"? Dass dies der Fall ist, kannst Du doch an den Rückmeldungen der G29 User selbst lesen, die mit FW xx/2020.xx durchaus laut klagen, dass das Fahrzeug nach dem Update teils deutlich leiser geworden ist.

Ich denke, dass bei Neufahrzeugen konstruktiv immer wieder nachgelegt wird (auch dass ist in der Änderung bei der Abgasanlage schon geschehen) und auch bei ALLEN Fahrzeugen Änderungen über das Firmware-Update erwirkt wird.

Für mich gehört dies zusammen und wenn man allen Berichte der User folgt, kann man diesen Trend deutlich erkennen. Somit hat das FÜR MICH durchaus einen Zusammenhang und auch bei den schon im Verkehr befindlichen Fahrzeugen etwas zu tun und nicht nur bei künftigen Neufahrzeugen... ;)

Mal ne Frage: Wie soll sich denn der Grundklang durch Software ohne mechanische Veränderung am Abgasstrang ändern?

Blubbern usw. Ist klar. Das ist eh nur software und kann mit MHD ja bis auf 10 Sekunden Dauer ab 1500 Umdrehungen angepasst werden.

Aber der Klang selbst wird ja nur durch die Klappe beeinflusst. In Sport Plus sollte die offen sein. Ist das nicht mehr der Fall? Sonst Sicherung raus und fertig.

Ansonsten wäre ja allen Zeter und Mordio schreienden hier geholfen, sich das Steuergerät wieder freischalten zu lassen und dann mit MHD so viel einzustellen, wie man will. Klar, kostet Geld und vielleicht die Garantie, falls mal jemand suchen sollte.

Alternativ kann man dann nur mit alten Softwareständen fahren. Dann ist mit Sicherheit irgendwann Spotify vorbei, da die Funktion ja jetzt schon bei den ID6 Systemen entfällt. Neue fzg ab Juli diesen Jahres kommen alle mit Android Auto und Carplay. Ich denk nach den drei jahren ab Werk entfällt Spotify dann wie der Digital Key.

... klar gelten die Neuerungen nicht für schon zugelassene Fahrzeuge - ABER, glaubst Du wirklich, dass ein Fahrzeughersteller (wenn die Möglichkeit besteht) nicht auch für diese mittels FW-Updates "nachbessert"? Dass dies der Fall ist, kannst Du doch an den Rückmeldungen der G29 User selbst lesen, ...
Ich hab‘ hier selbst schon mehrfach erläutert, dass und warum es solche Anpassungen per Software gibt. Oben ging es mir lediglich um die Korrektur des häufig begangenen Fehlers, solche Anpassungen mit den gesetzlichen Änderungen zum 01.07.2020/2024 zu begründen. Nochmal: Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

Ich habe hier selbst schon mehrfach erläutert, dass und warum es solche Anpassungen per Software gibt. Oben ging es mir lediglich um die Korrektur des häufig begangenen Fehlers, solche Anpassungen mit den gesetzlichen Änderungen zum 01.07.2020/2024 zu begründen. Nochmal: Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

...das sehe ICH anders - ansonsten würde ja nicht klar von Usern mit neuester FW geklagt werden, dass ihr Fahrzeug deutlich leiser geworden ist. Dass dies nicht ausschließlich mit der gesetzlichen Änderungen jetzt/künftig zu begründen ist, mag durchaus stimmen, spielt für MICH jedoch trotzdem eine kleine Rolle, welche unter Umständen das Fall genau mit dem winzigen Tropfen sprichwörtlich zum Überlauben bringt. Die Summe der Maßnahmen macht die Musik und nicht nur DIE EINE.

Können wir aber gerne damit belassen, denn jeder hat halt seine eigene Meinung. ;)

Ich frage mich allerdings auch, ob man aus rechtlicher Sicht überhaupt die Möglichkeit hat, auf ein Downgrade zu bestehen. Schließlich habe ich das Auto mit dem alten Softwarestand gekauft und muss doch da nicht hinnehmen müssen, dass mir im Nachhinein ungefragt bestimmte Eigenschaften wie der Sound ungefragt "geklaut" werden...

...das Brabbeln wenn man vom Gas geht oder runterschaltet, definitiv. Das hat auch die bessere Hälfte festgestellt.

Bei meinem letzt Servicetermin wurde der Fehlerspeicher ausgelesen ohne Update. ...
Wichtige Information. :t Dann handelt es sich bei dem berüchtigten, hier diskutierten Update in der Tat nicht um ein Zwangs-Update (es sei denn, du hast es schon drauf). Das gibt Hinweise auf den Grund für das Update.

Mal ne Frage: Wie soll sich denn der Grundklang durch Software ohne mechanische Veränderung am Abgasstrang ändern?
Blubbern usw. Ist klar. Das ist eh nur software ...
Aber der Klang selbst wird ja nur durch die Klappe beeinflusst. ...
Es geht hier m. E. nicht um eine Veränderung des „Grundklanges“. Sondern geändert haben sich wohl Anzahl bzw. Intensität der Geräuscheffekte (wie z. B. das „Sprotzeln“ bei Gaswegnahme, „Blubbern“ etc.).

Der „Grundklang“ kann sich m. E. in der Tat nicht ändern (abgesehen von etwaigen Änderungen des künstlichen Klanges im Fahrzeug-Innenraum). Ändern ließen sich allenfalls Treibstoff-Einspritzverhalten, Zündwinkel o.ä., was dann tatsächlich den „Grundklang“ ändern würde (vgl. den Klang vieler Fahrzeuge während der ersten Sekunden nach dem Kaltstart), aber das wäre wohl sinnfrei. Denkbar wäre zudem eine andere Gaspedal-Kennlinie - was dann zu weniger Motor- bzw. Auspuffgeräusch bei gleichem Gaspedaldruck führen würde und insofern vom Fahrer ggf. (fälschlich) als anderer Grundklang wahrgenommen werden könnte.

Man darf ohnehin nicht vergessen, wie subjektiv der Klang wahrgenommen wird: Wenn jemand gerne mit viel „Sprotzeln“ o.ä. fährt und dieses Geräusch auf einmal kaum mehr da ist, dann führt auch so etwas vielleicht (fälschlich) zu der Wahrnehmung eines veränderten Grundklanges. ;)

Sorry für den Exkurs. Vorliegend geht es m. E. jedenfalls um die verringerten Geräuscheffekte.

Bei meinem letzt Servicetermin wurde der Fehlerspeicher ausgelesen ohne Update. Scheit also noch nicht erzwungen zu werden.
Bei meinem Ölwechsel Mitte August erfolgte ebenfalls kein Update.
Beim Update im Frühjahr 2019 wurde ich vom Service-Berater darauf hingewiesen. Das Update wurde auch im Auftrag festgehalten, den ich wie üblich unterschreiben musste.

Zurück
Oben Unten