Wer fährt hier alles einen ///M ?

Hier mal zwei mehr oder weniger nur von Mädels gefahrene Ms.

1601193440719.png
1601193471632.png

Die Jungs fahren M550i xdrive, da gibt es aber kein Bild, ist da nicht so fotogen. Die oberen beiden sind die schöneren, der andere der schnellere. ;) 😂
 
Keine HSN 7979, keine WBS-Vin, kein S-Motor, dreistelliger Modellcode...so langsam sollte sich BMW mal in Foren informieren, was denn wirklich ein //M ist. :X

1976-BMW-530-MLE-E12-Restaurierung-Suedafrika-2018-16-1024x683.jpg


:whistle:
 
BMW ist sogar so irre und putzt nicht nur, sondern restauriert(e) dieses Fahrzeug von Grund auf. Dabei dürfte es doch gar kein "echter //M" sein. :eek: :o
 
Das ist ein BMW 530M LE (Motorsport Limited Edition).

bmw-530-mle.jpg


Dieses Modell war das erste Straßenfahrzeug, das seitens BMW mit dem ///M (//Man muss ja sparen wo man kann :roflmao:) in einer Serie gefertigt wurde. Damit fing also die Fertigung von BMW-Motorsport-Straßenfahrzeuge an - zwei Jahre vor dem E26 (BMW M1). Echter als diese beiden ///M-Modelle (530M LE und M1) geht es also eigentlich nicht, da das nun einmal die ///M-Ur-Modelle sind.

Deswegen nichts für ungut:.
Die ///M-Historie lässt halt keine solchen Einschränkungen zu, wie diese in Foren gerne mal kundgetan werden. Selbst die ///M-Performance-Modelle sind deswegen kein ///Marketing, sondern historische Grundlage, da es den M535i bereits vor dem ///M5 gab. Ebenso wurden regelmäßig ///M-Sonderserien gefertigt (M635CSi, M745i und M540i sind wohl die bekanntesten).
 
Keine HSN 7979, keine WBS-Vin, kein S-Motor, dreistelliger Modellcode...so langsam sollte sich BMW mal in Foren informieren, was denn wirklich ein //M ist. :X

1976-BMW-530-MLE-E12-Restaurierung-Suedafrika-2018-16-1024x683.jpg


:whistle:

Ein E12 530 MLE...

EDIT: mist, zu spät gefunden... 😜

EDIT EDIT: Es gab dann noch einen E23 745i in einer speziellen Südafrika-Variante, der auch nur knapp 200x gebaut wurde. Bei dem war der Motor vom M1 (M88) verbaut, bzw. sogar eine Entwicklungsstufe davon - der M88/3. Der 745i ist dann aber auch kein echter M, obwohl sogar ein echter M-Motor drin steckte. Der M88/3 wurde aus nostalgischen Gründen nach der alten Nomenklatur mit "M88" bezeichnet, war aber ein echter M-Motor, bzw. also ein echter S-Motor. Die Variante mit Katalysator (ab 1986) für Exportländer hieß dann folgerichtig S38B35 bzw. S38B36...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten