Neueste Software Update

Ich bin sehr gespannt auf das Gesamtergebnis und ob Du nach dem hoffentlich gelungenen Downgrade zufrieden bist.
Lese ich es so, dass die aktuelle SW 7/2020.xx individuell angepasst wurde oder hast du deine ursprüngliche SW zurück gespielt bekommen?

Habe zwar mein Auto noch nicht zurück, kann aber mal einen Zwischenstand durchgeben.

Zum Thema Segeln:
Laut BMW war für den Z4 das Segeln im Comfort-Modus nicht vorgesehen und hat dort auch nie funktioniert. (Gibt es hier jemanden der im Comfort-Modus segeln kann?)
Die Bedienungsanleitungen sind nicht korrekt.

Zum Thema Blubbern (Pops und. Bangs):
Mit dem Update hat das Auto das Blubbern verlernt. Dieses wurde mir bestätigt und ist ein Fehler/Bug im Update. Kann durch Adaption wieder angelernt werden.

Zum Thema Anhalten und ruppiges runterschalten.
Ich konnte in einem Vergleichsfahrzeug Festellen, dass dort die Gänge smoother runtergeschalten werden. Jedoch konnte mir keiner sagen, wodurch das zustande kam.
Updatestand war in dem Z4 11/2019.70. Ich konnte jedenfalls auch ein Vergleichsfahrzeug von einem anderen Forumskollegen fahren, der auch die neue Software installiert hat.
Dort war ebenfalls ein ruppigeres runterschalten spürbar. Also gehe ich mal davon aus, dass das an dem Update liegt.
Jedenfalls wird bei meinem eine Getriebeadaption durchgeführt. Bei 2 Gängen wurde der Druck verringert. Mal sehen ob das was bringt.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt.

Im Herbst soll übrigens ein neues RSU over the Air kommen :D also ich sehe da schwarz

PS: die Gummilippe zwischen Windschutzscheibe und Verdeck wurde in der Produktion von glatt auf was offenporriges umgestellt. Ich hatte mich gewundert, warum meine so rau ist und bei den Vergleichsfahrzeugen glatt.
Dient dazu, dass das Gummi besser seine natürliche Farbe behalten kann und nicht so schnell "vergilbt"

Zum Thema Segeln:
Laut BMW war für den Z4 das Segeln im Comfort-Modus nicht vorgesehen und hat dort auch nie funktioniert. (Gibt es hier jemanden der im Comfort-Modus segeln kann?)

Meiner kann es, definitiv. Sowohl von selbst als auch manuell über die Wippenbetätigung.

Was das Blubbern angeht bin ich dann beruhigt, danke für die Infos! :t

Habe zwar mein Auto noch nicht zurück, kann aber mal einen Zwischenstand durchgeben.

Zum Thema Segeln:

Na also!!!

Meiner hat noch nie gesegelt. Leg ich auch kein Wert drauf, der Wagen ist ja nicht zum sparen da.

Habe meinen jetzt wieder. Leider kann ich keine Veränderungen feststellen auf den ersten 15 Kilometern.
Bei 60 km/h im SportPlus, wenn man da vom Gas geht, höre ich nichts von hinten. Kein Blubbern und Knallen.

Auch beim runterschalten merke ich keine Veränderungen. Immer noch ein ruckeln. Werde jetzt noch die vereinbarten 300km fahren. Und dann ausführlich berichten.

Na perfekt....der Z4 ist ja schließlich auch kein pubertärer Golf GTI...! :M
Mit Verlaub: Die lächerlichen Vierzylinder-VWs machen hinten nun wirklich deutlich (!) andere Geräusche als ein G29 (egal welcher). :whistle:

Was heißt Adaption? Muss die Werkstatt mit dem Laptop adaptieren oder gehts von allein durchs (sportlich) fahren?
Habe meinen jetzt wieder. ... Kein Blubbern und Knallen. ... Werde jetzt noch die vereinbarten 300km fahren. Und dann ausführlich berichten.
Trotz Gefahr der Wiederholung: Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit handelt es sich bei der Auspuff-Akustik nicht um einen adaptiven Vorgang, sondern im besagten Software-Update sind einfach andere Werte für das "Sprotzeln" etc. eingestellt. Die müssen eben wieder auf den alten Wert gestellt werden. Wenn die Werkstatt an dieser Stelle von einer "Adaption" spricht, dann ist das vermutlich einfach nur unpräzise (oder eine Verschleierung).

Trotz Gefahr der Wiederholung: Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit handelt es sich bei der Auspuff-Akustik nicht um einen adaptiven Vorgang, sondern im besagten Software-Update sind einfach andere Werte für das "Sprotzeln" etc. eingestellt. Die müssen eben wieder auf den alten Wert gestellt werden. Wenn die Werkstatt an dieser Stelle von einer "Adaption" spricht, dann ist das vermutlich einfach nur unpräzise (oder eine Verschleierung).

Ja und den Werkszustand können die wohl nicht wiederherstellen. Ich warte erstmal die 300km ab und entscheide dann wie ich weiter mache. Mich würde mal interessieren wie sich die neuen 07/2020 Modelle anhören.

Nein
Ich erwarte von Updates bei bmw nichts, hier und da immer wieder Verschlimmbesserungen.
Nein weil du involviert bist in der BMW-Softwareentwicklung oder dort jemand kennst, oder nein weil du das vermutest? Wenn ein Bug bzw ein Issue dazu bei BMW getrackt wird, sollte man sich ja recht einfach drauf "anhalten" können.

Zurück
Oben Unten