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bei einem 1er M würde ich über diesen Schatten springen... der ist schon sehr geil... beim M2 würde ich deswegen aber auch den Competition nehmen...Für mich machts schon der Motor wenn kein SXX Motor verbaut ist kaufe ich nicht.
Fahrwerkstechnisch ist die MGmbH auch nur bestenfalls Mittelmaß.
Das kommt aber immer auf den Einsatzzweck drauf an. Für dich als Trackfahrer reichts nicht, klar, für mich als Passbolzer reicht es allemal.Für mich machts schon der Motor wenn kein SXX Motor verbaut ist kaufe ich nicht.
Fahrwerkstechnisch ist die MGmbH auch nur bestenfalls Mittelmaß.
Naja... ob der M1 nun einen S oder M Motor hat, ist völlig unerheblich, den zu der Zeit gab es noch keine S-Motoren... in der Zeit hat man dort noch keinen Unterschied gemacht... Wichtig ist lediglich, das der Motor von der M-GmbH entwickelt wurde, alles andere ist nur eine Namensgebung... Auch der S14 Motor basiert auf dem M88... es ist ein M10 Block auf dem der M88-M1 Dohc Kopf gesetzt wurde, bei dem lediglich 2 Zylinder abgesägt wurden (beim ersten erprober sogar tatsächlich)... alles unter Paul Rosch... das macht den M88 aus dem M1 eben auch mit einer "M" Motoren Nummer zum echten M-Motor... wie gesagt, da gab es noch keine S Motoren, der S14 auf Basis des M10 und M88 war soweit ich weiß der erste Motor mit der Kennzeichnung S... Vor der Einführung der S-Motorenkennung ist es also unerheblich.... wichtig ist nur, von wem es entwickelt wurde...
M635i... auf der einen Seite schwierig, auf der anderen Seite nicht... Der Motor darin ist ein M-Motor, da von der M-GmbH entwickelt... das Fahrzeug selbst ist von der BMW AG entwickelt und gebaut... man könnte sagen es ist ein BMW der von der M-GmbH getuned wurde... das passt wohl zu allen M-Performance Modellen... im Fahrzeugschein steht allerdings als Hersteller die Bayrischen Motoren Werke und damit ist es per definition des Herstellers eben kein "richtiger" M... auch wenn er nen M Motor hat.
850csi... naja... nicht ganz... der 850csi trägt die HSN (Herstellernummer) 0575 oder 7909... also Hersteller M-GmbH oder BMW M... sind nach Definition des Herstellers also M-Fahrzeuge.
1er M und M2 sind ebenfalls nach Hersteller Definition M-Fahrzeuge, da sie eben von der M-GmbH stammen, allerdings ohne richtigen M-Motor... nicht desto trotz steht im Schein M-GmbH...
Meine Argumentation ist nicht, das der Motor einen echten M ausmacht, sondern wo das Fahrzeug an sich entwickelt wurde und welche Gene das Fahrzeug somit in sich trägt...
Deswegen geht es mir auch nicht "nur" um die Eintragung im Fahrzeugschein... mir ist die Herkunft wichtiger... so kommen wir auch nochmal auf den Aston Martin... dort steht ja im Schein, das es ein Aston Martin ist... aber für mich halt kein richtiger... halt nur auf dem Papier... er fährt sich nicht wie ein Aston Martin, er wird nicht von Aston Martin gebaut, er wurde nicht von Aston Martin entwickelt, er wurde nur von Aston Martin gebrandet... das ist dann halt auf dem Papier ein Aston... aber dann hört es halt auch auf. Reines Marketing... bzw. die Not ein solches Fahrzeug zu haben in Bezug auf Flotten Co2 Ausstoß und Flottenverbrauch.
Nehmen wir as Analogie ein adoptiertes Kind... auf dem Papier ist es dann dein Kind... Du kannst es lieben und erziehen wie Dein eigenes Kind, was Du dann auch dringend solltest... aber trotz allem ist es nie Dein "richtiges" Kind, es hat nicht Deine Gene... Verstehe mich nicht falsch, das macht ja auch nichts... würde ich ein Kind Adoptieren, würde ich es lieben wie mein eigenes, ganau wie ich die Autos liebe, egal von welchem Hersteller sie kommen... ich finde nen M635i trotzdem mega toll... aber ich bezeichne es eben nur nicht als echten M... was die Faszination dieses Autos überhaupt keinen Abbruch tut...
Dann zu den Alpinas... das nen Alpina irgendwo nicht als Alpina läuft, das wäre mir neu, da bitte ich Dich um eine Quelle...
Aber das ist allgemein eine schwierige Definition... Alpina ist zwar offiziell per definition ein Hersteller... aber auf der anderen Seite von der Logik her sind sie eigentlich nur ein Veredeler, also ein Tuner, da sie das Auto eben nicht herstellen... Hergestellt werden die Alpinas ja mittlerweile auch direkt von BMW... Alpina liefert seine Komponenten nämlich direkt ans Band ... Das ist so ein klassischer Grau Bereich... das gleiche ist Brabus...
Für mich wie auch für viele andere ist ein Alpina ein BMW, der eben von Alpina veredelt wurde.... auch wenn Alpina natürlich per definition als Hersteller gilt... ich kaufe meinen Alpina ja sogar direkt beim BMW Händler... Und wenn wir das jetzt auf die M GmbH ziehen... ja, auch jeder M ist für mich natürlich auch ein BMW... aber nicht jeder BMW eben ein M...
Was auf der Webseite steht, ist relativ unerheblich, das ist nämlich das Marketing... Auf der Webseite in der Public Relation sind die M-Performance Modelle M zugeordnet, aber im Fahrzeugschein steht eben etwas anderes... aber letztendlich ist das ja die "Geburtsurkunde"...
Ich meine nehmen wir mal ne andere Analogie... Webseiten sind geduldig... Auf der Webseite von Kellogg's steht z.B. "das es ein guter start in den Tag ist"... oder folgender Absatz:
"Als William Keith Kellogg das Unternehmen im Jahre 1906 gründete, leitete ihn der Gedanke, mit Cerealien eine wertvolle Alternative zum traditionell fettreichen amerikanischen Frühstück auf den Markt zu bringen. Damit eng verknüpft war für ihn die Aufklärung über die Bedeutung eines ausgewogenen Frühstücks und über eine gesunde Lebensweise allgemein. Dem fühlt sich das Unternehmen weltweit bis heute verpflichtet."
Aber ich glaube wer sich mal mit Ernährung beschäftigt hat, weiß, dass das, was dort auf der Webseite steht, einfach nur Marketing Geschwäsch und völliger Bullshit ist... Die Cerialien von Kellogs kann man bestenfalls als Süßigkeit bezeichnen, bei der Menge die dort an Zucker drin steckt... das hat mit einer gesunden Ernährung nichts zu tun...
Bei Nestlé auf der Webseite findet man den Zusatz Good Food, good Life... oder:
Nestlé
Lebensqualität verbessern und zu einer gesünderen Zukunft beitragen.
... brauchen wir glaube ich nicht drüber reden... oder? Webseite = Marketing Gewäsch... das hat halt selten was mit der Realität zu tun...
am Ende nur ein mäßiger Kompromiss, weil er der Thematik gerade nicht abschließend gerecht werden kann. Das war im Übrigen auch mein Einwand (am Beispiel des M530) am Eingang dieser Diskussion. Was BMW selbst nicht strikt trennt(e), kann man nicht einfach (rückwirkend) "abändern". Und inzwischen schreibt BMW selbst die M-Performance-Modelle nun einmal dem ///M zu.Welche Fahrzeuge Du hier posten sollst? Naja... am einfachsten ist glaube ich der Konsens, Fahrzeuge mit der HSN 0575 oder 7909, nämlich Fahrzeuge die die M-GmbH als Hersteller eingetragen haben.
Nein, so war es nicht gemeint… Aber ich gebe zu vielleicht etwas verquer Th geschrieben… Natürlich ist ein Alpina für mich ein Alpina und natürlich auch ein eigener Hersteller… wenn ich von Alpina spreche, spreche ich oft von einem „Alpina BMW“, gerade auch wenn ich mit Leuten spreche die jetzt nicht so Auto versiert sind… Die können mit Alpina B3 meist nichts anfangen… deswegen ist für mich im Kopf ein Alpina auch immer irgendwie ein BMW, da drauf basiert er ja nun auch. Ich weiß nicht wie ich das anders erklären soll.Ein Alpina ist also für dich eigentlich gar keine eigene Marke? Also ein Alpina ist eigentlich ein BMW, weil du den ja bei BMW kaufst? Also selbst wenn Alpina im Fahrzeugschein eindeutig als Hersteller aufgeführt ist?
Nach dieser Definition ist dann ein M aber auch nur ein ganz normaler BMW, weil du den M auch nur bei BMW kaufen kannst...
Und der M hat noch nicht einmal eine eigen Homepage. Also ist der M eigentlich noch weniger "anders" als ein Alpina... Also ist ein M eigentlich noch viel mehr ein Standard-BMW, als es ein Alpina ist.
Und noch eine letzte Frage: Wo wurde damals dein Z4M gebaut? Kann sein, dass ich das übersehen habe... War das bei BMW oder war das in Garching? Oder war das vielleicht sogar in den USA? Also eigentlich ist dein Z4M ja auch nur ein mit einem M-Motor getunter Ami-Z4, der dann aus Versehen die HSN der M-GmbH bekommen hat...
Man sieht, es gibt keine eindeutige Aussage, weil es immer mal wieder eine Abweichung von der "Norm" gab.
Der S Motor aus dem E28S ist aber der M 88, bei dem die Verdichtung reduziert wurde und ein Katalysator verbaut wurde… Ansonsten der selbe Motor. Hat halt dann eine S bezeichen bekommen.Diese Theorie geht aber spätestens beim E28S nicht mehr auf. Denn dort wurde der M88 (noch) verbaut, obwohl es bereits einen S-Motor gab (diese wurde im US-E28S schließlich verbaut).
Ich will damit auch keinesfalls dem M88 die ///M-Qualität absprechen - ganz im Gegenteil. Letztlich ist es schließlich der einzig "echte" ///M und keine Abwandlung eines Großserienmodells.
Naja, die Behörde wählt sich den Hersteller ja nicht aus, der Hersteller Homologiert das Fahrzeug und der Hersteller wird dann eben auch eingetragen… Eine Konzern wie BMW entscheidet sehr wohl was die Behörde dort einträgt.Jetzt stellt sich die Frage, ob der Fahrzeugschein maßgeblich ist. Dieser wird schließlich nicht vom Hersteller ausgestellt, sondern von einer Behörde und dient ausschließlich der Verwaltung. Eine betriebliche Zuordnung von Produkten erfolgt dadurch gerade nicht zwingend - ebenso wenig wie der "Fahrzeugbrief" das Eigentum wiedergibt.
in der Tat knifflig…So sieht es dann auch beim M635 CSi aus, der letztlich ein technisches Schwestermodell des ///M5 war.
Aber mit dem wie der Hersteller sein Auto homologiert, beziehungsweise wie er das Auto beim Kraftfahrt-Bundesamt angibt, so entscheidet der Konzern sehr wohl selbst, welche seiner Marken der Hersteller seines Fahrzeugs ist.Deswegen verweise ich halt darauf, dass doch bitte der Hersteller selbst entscheiden sollte, was er als sein Produkt ansieht. Aus welchen Gründen er auch immer er sich dafür entscheiden...und sei es nur, um andere Produkte überhaupt noch ermöglichen zu können. Was sich dagegen jeder für sich selbst "ausmacht", ist einzig beim Kauf entscheidend, ob man als Kunde ein solches Produkt erwirbt oder es halt sein lässt.
Das habe ich oben ja schon geschrieben, für mich ist Alpina natürlich schon ein eigener Hersteller… Aber ein Alpina ist in meinem Kopf auch immer ein bisschen ein BMW.Dann ist ein ///M aber auch nur ein getunter BMW und nichts anderes. Denn Alpina gilt hier nach denselben Maßstäben (HSN/TSN, Entwicklungsort) als eigenständiger Hersteller.
Das ist jetzt ein Punkt wo ich mich nicht auskenne, mich würde interessieren, was dort im Fahrzeugschein steht…Bei Brabus muss man dagegen differenzieren, ob es ein Brabus-eigenes Fahrzeug ist oder ob es ein nachträgliches Tuning war. Denn anders als Alpina bietet Brabus diese Option (noch) an. (Bei Alpina endete diese Möglichkeit nach meinem Kenntnisstand mit dem E34, wo aber tatsächlich zwischen BMW-Alpina xxx (WAP-VIN) oder als BMW xxx Alpina (WBA-VIN) unterschieden wird.)
Allerdings laufen die Alpinas in den USA/auf dem nordamerikanischen Markt als BMW-Modelle (ohne gekreuzte WBA-VIN). Das wird dort so offiziell angeboten und zeigt auch das Fahrzeugangebot; hier am Beispiel eines BMW B7 Alpina:
Richtig, deswegen ist alles wahr was Unternehmen irgendwie ihre Produkte Aussagen… schwierig…Ganz so unbeachtlich sind Websiten mitnichten. Denn daran muss sich der Werbende im Zweifel (rechtlich) binden lassen.
Naja das ist ein wenig zu einfach… Beim Kraftfahrt-Bundesamt ist jedes Fahrzeug unter einem bestimmten Hersteller eingetragen. Wie das Fahrzeug dort eingetragen wird, entscheidet sehr wohl der Hersteller, denn das Fahrzeug wird der Marke zugeordnet, die das Fahrzeug homologiert hat.Anhand des Alpina-Beispiels erkennt man auch, dass der Fahrzeugschein gerade auch nicht als abschließendes/alleiniges Merkmal herangezogen werden kann. Denn darüber befindet im Zweifel nicht allein der Hersteller, sondern die Verwaltungsbehörde. Oder existiert ein Fahrzeug etwa nicht, bloß weil es am Fahrzeugschein fehlt? Wohl kaum! Den Fahrzeugschein erhält man dagegen erst, wenn eine Nutzung in einem Verwaltungsbereich erfolgt.
Den Konsens kann man vielleicht nicht mögen, denn auch beim M635csi ist es in der Tat schwierig… Aber offiziell bzw. rechtlich wird der Hersteller durch die Angabe im Kraftfahrt-Bundesamt bestimmt.Aus diesem Grund ist auch dieser Konsens
am Ende nur ein mäßiger Kompromiss, weil er der Thematik gerade nicht abschließend gerecht werden kann. Das war im Übrigen auch mein Einwand (am Beispiel des M530) am Eingang dieser Diskussion. Was BMW selbst nicht strikt trennt(e), kann man nicht einfach (rückwirkend) "abändern". Und inzwischen schreibt BMW selbst die M-Performance-Modelle nun einmal dem ///M zu.
Ja echt furchtbar...Ich mach hier immer auf und denk es gibt irgendwie ein Bild eines schönen ///M aber nein die diskutieren immer noch
Wintermodus - ON
Anhang anzeigen 461543
Ist ja schon gutIch mach hier immer auf und denk es gibt irgendwie ein Bild eines schönen ///M aber nein die diskutieren immer noch
Wintermodus - ON
Anhang anzeigen 461543
Der S Motor aus dem E28S ist aber der M 88, bei dem die Verdichtung reduziert wurde und ein Katalysator verbaut wurde… Ansonsten der selbe Motor. Hat halt dann eine S bezeichen bekommen.
Naja, die Behörde wählt sich den Hersteller ja nicht aus, der Hersteller Homologiert das Fahrzeug und der Hersteller wird dann eben auch eingetragen… Eine Konzern wie BMW entscheidet sehr wohl was die Behörde dort einträgt.
Aber mit dem wie der Hersteller sein Auto homologiert, beziehungsweise wie er das Auto beim Kraftfahrt-Bundesamt angibt, so entscheidet der Konzern sehr wohl selbst, welche seiner Marken der Hersteller seines Fahrzeugs ist.
Naja das ist ein wenig zu einfach… Beim Kraftfahrt-Bundesamt ist jedes Fahrzeug unter einem bestimmten Hersteller eingetragen. Wie das Fahrzeug dort eingetragen wird, entscheidet sehr wohl der Hersteller, denn das Fahrzeug wird der Marke zugeordnet, die das Fahrzeug homologiert hat.
Den Konsens kann man vielleicht nicht mögen, denn auch beim M635csi ist es in der Tat schwierig… Aber offiziell bzw. rechtlich wird der Hersteller durch die Angabe im Kraftfahrt-Bundesamt bestimmt.
Richtig, deswegen ist alles wahr was Unternehmen irgendwie ihre Produkte Aussagen… schwierig…
aber schauen wir uns die Webseite mal an…
Na dann, wenn dein einziger Filter das Bj ist, schlag zuThema M: da guckt man so bei Mobile, was alles aus dem eigenen BJ in Frage käme:
Da habe ich alles zu gesagt, das artet sonst aus...Ich kürze mal bewusst etwas ein, um diese Randthematik wieder ausklingen zu lassen.
Der S38B35 wurde jedoch parallel zum M88/3 mit Kat verbaut. Während der S38 im US-Markt zum Einsatz kam, wurde hierzulande die M88-Version mit Kat verbaut (siehe M635 CSi mit Kat). Insofern hat hier BMW ebenfalls differenziert.
Ungeachtet dessen wurde der 6er sogar in manchen Märkten direkt als ///M6 angeboten.
Das ist nicht korrekt... das die Alpinas in den USA als BMW laufen ist eine sehr bewusste Entscheidung von Alpina und BMW, da die Markteinführung für Alpina unter eigener Marke sehr teuer geworden wäre... muß man eben auf die Stückzahlen beziehen... eine Behörde spielt da nicht Entscheider...Das trifft halt nur bedingt zu. So gibt es durchaus auch hier Ausnahmen. Reimportiert man bspw. einen solchen US-Alpina, wird dieser aller Voraussicht nach als HSN 0005 (TSN wird vmtl. genullt) bekommen, obwohl Alpina zweifelsfrei der Hersteller ist. Behördlich wird das halt nach der WBA-VIN zugeordnet.
Naja... der VW Konzern... im Prinzip sind da alle Fahrzeuge VW's... aber nun gut... im erten Chayenne waren auch überall auf den Teilen noch VW Zeichen... Übernahme vom Touareg... nichts desto trotz hat der Macan wohl eine Porsche HSN und ist rechtlich damit nen Porsche...Und selbst Hersteller streben mitunter eine Homologation unter anderer Zuordnung an. Der erste Porsche Macan war daher auch als Audi Q5 anzusehen, war aber offiziell dennoch ein Porsche.
Naja... nun kann ich einen US-Alpina für einen Alpina halten, was ich auch tue... aber rechtlich gesehen ist es dann in den USA eben ein BMW... ebenfalls egal ob ich es gut finde oder nicht...Entscheidend ist dies aber einzig und allein für die Benutzung im Verwaltungsbereich. Wird das Fahrzeug dort nicht genutzt, bekommt es keine entsprechende Zuordnung.
Und genau deswegen trifft dieser Konsens gerade abschließend nicht zu - ob man es mag oder nicht. Schließlich entscheidet das KBA nur in seinem Verwaltungsbereich und nicht darüber hinaus.
Naja... wie schon gesagt... zu behaupten Webseiten sagen nur die Wahrheit... weil alles andere ist verboten... mh... das wäre wohl ziehmlich naiv...Auf der Startseite gibt doch ///M alle aktuellen BMW M Automobile nebst den rechtlich verbindlichen Angaben ohne weitere Differenzierung an. Und diese dort kundgegebenen Angaben darf man durchaus als "wahr" unterstellen.
Wie gesagt, ich weise nicht die Fahrzeuge ab, ich finde die Fahrzeuge ja nicht schlechter als sie es sind... ich ordne sie nur einer anderen Marke zu...Meinetwegen kann man es jetzt aber auch dabei belassen... mir missfällt halt nur diese nahezu reflexartige Abweisung bei Fahrzeugen, die man selbst aufgrund subjektiver Einschätzung für sich nicht als "echten" ///M deklariert. Denn es gibt halt keine stringente Differenzierung seitens des Herstellers.
Gute Güte, nach seitenweisen, schier endlosen Ausführungen deinerseits "... kann man es jetzt aber auch dabei belassen ...". Sehr großzügig.... Meinetwegen kann man es jetzt aber auch dabei belassen... mir missfällt halt nur diese nahezu reflexartige Abweisung bei Fahrzeugen, die man selbst aufgrund subjektiver Einschätzung für sich nicht als "echten" ///M deklariert. ...
Da wird einfach nur das Image einer sportlichen Marke gewinnbringend in den Konzern getragen. Für den Papa, der den M4 ganz toll findet, aber halt leider den kleinen Dreier mit irgendeinem bunten "M" nehmen muss. Oder der auf den RS6 steht, sich aber nur den A3 in der "S-Line" leisten kann. Oder der von Ferrari schwärmt, aber Fiat kauft.
War der M1 nicht eine Lamborghini Entwicklung?Thema M: da guckt man so bei Mobile, was alles aus dem eigenen BJ in Frage käme:
Jetzt hör aber auf!War der M1 nicht eine Lamborghini Entwicklung?![]()