G29 in den Winterschlaf versetzen

Mal eine Frage an die Experten. Ich habe auch so ein Ladegerät von CTEK. Nur wo anschließen ? An die Batterie oder an die Ladepunkte im Motorraum ?

Unbedingt an die Ladepunkte im Motorraum.
Die Ladung der Batterie wird überwacht, u.a. für das Laden beim Bremsen. Das geht nur, wenn du im Motorraum anklemmst.

Steht übrigens auch im geheimen Handbuch.

Unbedingt an die Ladepunkte im Motorraum.
Die Ladung der Batterie wird überwacht, u.a. für das Laden beim Bremsen. Das geht nur, wenn du im Motorraum anklemmst.

Steht übrigens auch im geheimen Handbuch.
Ich habe bei unseren 4 BMW' s die Ladepunkte direkt an der Batterie positioniert. Wo soll der Unterschied sein, da der Stromkreislauf an allen Stellen identisch ist. Erfahrungen dazu:
An einem Fahrzeug seit 2013, 2. Fahrzeug seit 2017, 3. Fahrzeug seit 2019 und das 4. Fahrzeug seit 05.2020.....
....und bei allen problemlos.

Das haben wir beim E89 schon ausgiebigst diskutiert. ;)

Das Lademanagement für die Batterie misst den Lade-/Entladestrom und bestimmt daraus, ob und wie weit sie geladen wird. Wenn du direkt an der Batterie anschliesst zum Laden, bekommt das Management das NICHT mit.
Die Vermutung war dort, dass sich das auf lange Zeit auf die Batterie auswirken kann.

Natürlich kann das jede(r) halten, wie er/sie will

Kurze Frage: aus welchem Grund sollte das Lademanagement das nicht mitbekommen. Da ich die Batterien nicht abklemme, wird der Stromkreislauf nicht unterbrochen und das Lademanagement aktiv. An welcher Stelle man sich in einem Stromkreislauf einbindet ist völlig egal.

.... An welcher Stelle man sich in einem Stromkreislauf einbindet ist völlig egal.
Wird das jetzt alternative Elektrotechnik? ;)

Der Sensor (Shunt, Hallsensor, oder ...) für den Lade-/Entladestrom liegt irgendwo in der Leitung zwischen Batteriepol und Bordnetz. Wenn das Ladegerät direkt an den Batteriepolen angeschlossen wird, fließt der Ladestrom nicht durch den Sensor.
Du kannst es dir auch aufzeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten