Neueste Software Update

Wie lange hat es denn gedauert?
Es gibt ja außerdem schon die Version 07/2020.60...warum wurde diese nicht gleich aufgespielt bei Dir? Sehr merkwürdig...naja...alles eben der Reihe nach, wobei ja anscheinend
die 07/2020.45 bei Dir ausgelassen wurde....!?
Hmmmm hast Du eine Ersatzfrage wegen der neueren Software? ;)

Wegen Deiner ersten Frage: Es gab 2 Phasen, bei der erste wurde die Software während der Fahrt in Verbindung der WLAN Funktion meines Smartphones ca. in 10 Minuten auf das Bordnetz des Zettis gezogen.
Dann bekam ich den Hinweis, das ich den Zetti für ca. 20 Minuten parken und ruhen soll.
Dies habe ich in meiner Garage getan und habe den Zetti verriegelt.
Nach ca. 15 Minuten bekam ich dann den Hinweis über meine BMW Connect App, dass alles fertig ist.

Bin sofort zu meinem Zetti gestiefelt......... das Ergebnis habe ich ja bereits mit einem negativen grinsen geschildert 🙄🙄

So, jetzt ist es auch bei mir soweit: Das Update von 7/2020.45 auf 7/2020.54 wird zur Installation angeboten. Wer hat diesen Sprung bereits durchgeführt und kann die genauen Änderungen erläutern? Ich möchte solange warten, bis ich einen Überblick über die neuen Funktionen habe. Danke schonmal

Ey Leute ihr glaubt es nicht..... ich habe gerade das Upgrade durchgeführt von 7/2020.35 auf 7/2020.54 und es hat sich nix verändert :( sogar mein Musikplöppen ist noch da.:kniefall:kniefall

Na zumindest bleibt dies bezüglich die AG ihrer Linie treu (immerhin etwas):poop:
Hinsichtlich des "Musikplöppens" soll ich einen neuen Booster bekommen. Ich nehme mal an das ist der Verstärker. Das Problem sei bei BMW bekannt. Meiner ist von 7/20.

So, jetzt ist es auch bei mir soweit: Das Update von 7/2020.45 auf 7/2020.54 wird zur Installation angeboten. Wer hat diesen Sprung bereits durchgeführt und kann die genauen Änderungen erläutern? Ich möchte solange warten, bis ich einen Überblick über die neuen Funktionen habe. Danke schonmal

...wenn es Dir schon angeboten wird, kannst Du ja direkt auch vorab (z.B. über die Connected Drive App) die Funktionen und Änderungen vom System 7 anzeigen lassen. Einzig Änderungen/Update der DME (also der Motorsteuerung) wird da nicht angezeigt.

...wenn es Dir schon angeboten wird, kannst Du ja direkt auch vorab (z.B. über die Connected Drive App) die Funktionen und Änderungen vom System 7 anzeigen lassen. Einzig Änderungen/Update der DME (also der Motorsteuerung) wird da nicht angezeigt.
Habe ich schon gemacht, ist nur oberflächliches Blah blah blah

Ich denke also das dieser Wagen noch eine ältere Softwareversion hatte...!? Man weiß es aber natürlich nicht.... :rolleyes:
Hallo Thorsten,

ja schade. Ich kannte das andere Video noch nicht und nach dem dieses das Datum vom 20.09.20 trägt war mein Gedanke, dass es sich da dann auch um einen aktuellen Z4 mit der dementsprechenden Software handelt. Da ich aber ein neugieriger Mensch bin, habe ich die Videomacher mal angeschrieben und hier die relativ schnelle Antwort:
Unser Testfahrzeug wurde uns Mitte April zur Verfügung gestellt. Das heisst, dass das Fahrzeug wahrscheinlich gegen Ende 2019 produziert wurde. Den genauen Softwarestand haben wir nicht ausgelesen, deswegen können wir dazu auch nicht wirklich etwas sagen. Im Juli haben wir eine ausführliche Review zum Z4 M40i veröffentlicht.
Zu den OTA-Softwareupgrade Maßnahmen kann ich nur vermuten, dass es eventuell daran liegen kann, dass BMW strengere Auflagen (in Bezug auf Nachbesserung der dB-Werte) von den Zulassungsbehörden bekommen hat. Ein ähnliches Problem hatte z.B. Hyundai mit dem i30 N Performance von 2018. Der Wagen war laut den Behörden 10 dB zu laut, weswegen man kurzerhand bei Hyundai dafür gesorgt hat, dass der Wagen ab 2019 genau 10 dB leiser wurde.

Zuletzt bearbeitet:
.....dann lass ich das hier auch mal weil immer gemeckert wird dass es keine Infos dazu gäbe 😇

.....übrigens können die Relase Notes im Connected Portal nachgelesen werden, auch ältere, nicht aber DME wie Rainer schon geschrieben hat. 😉

0D243ED8-4DB5-41C9-BA26-0B364D938410.png

@Roxxi ....das ist ja cool! Aber so hatte ich es ja schon vermutet.
Zu den db-Werten: Kann ich mir nicht vorstellen....da draußen fahren Autos rum, die ab Werk erheblich lauter sind Und wo nicht nachgebessert wird seitens des Herstellers.

... Zu den db-Werten: Kann ich mir nicht vorstellen....da draußen fahren Autos rum, die ab Werk erheblich lauter sind Und wo nicht nachgebessert wird seitens des Herstellers.
Korrekt. Zumal das „Sprotzeln“, das ja offenbar verringert wurde, für die Geräuschemissionsmessung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Rolle spielt.

So, ich war mutig und habe das Update eben aufgespielt. Ging problemlos innerhalb von 10 Minuten.

Folgende Änderungen habe ich auf die schnelle festgestellt:

1. die Außenfarbe hat sich von glaciersilber in schwarz geändert
2. die beiden hinteren Endtöpfe sind abgefallen, Sound ist jetzt wieder perfekt, sprotzelt wie Sau
3. das Dach öffnet nicht mehr
4. beim drücken der Fernbedienung gingen alle Autos auf dem Parkplatz auf, nur meines nicht
5. plötzlich hat der Wagen 4 Sitze
6. die digitalen Instrumente haben sich in analoge zurückverwandelt
7. online hat sich die Steuerberechnung auf 750,-- erhöht
8. der Wagen hat plötzlich Tretpedale wie im Gocart statt Gas und Bremse
9. die Reifengröße hat sich auf 185/60/R15 reduziert
10.dann bin ich aufgewacht, und alles war wieder gut

Erstmal war alles wie gehabt, ich teste mal morgen beim fahren ob ich was neues finde

Euch allen noch einen schönen Tag:) :-), und genießt den tollen Z4

Meine Zetti wollte heute auch Update sein und nicht mehr zu den "Alten" gehören. Ich habe ihm dann mal erlaubt sich zu updaten. Jetzt hoffe ich mal dass er morgen wieder startet wie gewohnt.
Es ist jetzt die Version 07/2020.54 am Display abzulesen.

Das neue Update 7/2020.54 hat mir nun auch noch das letzte nachblubbern und knallen des Motorsounds genommen welches mit der 7/2020.35 noch gegeben war.
Der Kaltstart ist auch erheblich leiser geworden.

@Roxxi, vergiss es das der M40i sich nach einem 6 Zylinder anhört trotz meiner offenen Klappe.
Never ever

Ich werde in Kürze meine DME freischalten und MHD flashen.
Das ist alles so unfassbar.

Warum dürfen eigentlich heut zu Tage diese scheiß Zwiebacksägen noch rumfahren???

Das neue Update 7/2020.54 hat mir nun auch noch das letzte nachblubbern und knallen des Motorsounds genommen welches mit der 7/2020.35 noch gegeben war.

@Roxxi, vergiss es das der M40i sich nach einem 6 Zylinder anhört trotz meiner offenen Klappe.
Never ever

Warum dürfen eigentlich heut zu Tage diese scheiß Zwiebacksägen noch rumfahren???
Irgendwann erwischt es alle, muß ein Virus sein:lipsrseal2

Never ever

Sorry, aber so langsam glaube ich, du leidest unter Verfolgungswahn. Am Sound hat sich absolut gar nichts (mehr) verändert. Glaubst du wirklich die machen deinen Z4 mit jeder neuen Software leiser
Eigentlich wollte ich da gar nichts mehr zu schreiben, weil mir diese ständigen Diskussionen über Blubbern/knallen echt auf den Keks gehen. Aber dieses Blubbern usw kann man gar nicht vergleichen, weil es eben keine Regelmäßigkeiten gibt. Das gleiche gilt für den (Kalt)-Start. Der Klang fällt doch nicht jedes Mal gleich aus...

Ich genieße jedenfalls nach wie vor den gleichen Sound.

Sorry, aber so langsam glaube ich, du leidest unter Verfolgungswahn. Am Sound hat sich absolut gar nichts (mehr) verändert. Glaubst du wirklich die machen deinen Z4 mit jeder neuen Software leiser
Eigentlich wollte ich da gar nichts mehr zu schreiben, weil mir diese ständigen Diskussionen über Blubbern/knallen echt auf den Keks gehen. Aber dieses Blubbern usw kann man gar nicht vergleichen, weil es eben keine Regelmäßigkeiten gibt. Das gleiche gilt für den (Kalt)-Start. Der Klang fällt doch nicht jedes Mal gleich aus...

Ich bin mir ganz sicher...... du hast ein Reh gesehen

Zuletzt bearbeitet:

Falsch, es gibt ein Programmiertes Nachblubbern/Fehlzündungen nach jeder Gaswegnahme (SportPlus). Dieses ist bei Jörg und mir nicht mehr vorhanden.

Höre hier mal rein. Beim Start sind diese Fehlzündungen noch vorhanden. Beim Gaslupfen sind diese jedoch nicht mehr existent.

Hier ein Vergleich, mit älterer Software. Klarer UNTERSCHIED. Also bitte höre auf unsere Probleme klein zu reden. Du kannst glücklich sein, dass du noch deinen alten Sound hast.

Falsch, es gibt ein Programmiertes Nachblubbern/Fehlzündungen nach jeder Gaswegnahme (SportPlus). Dieses ist bei Jörg und mir nicht mehr vorhanden.

Höre hier mal rein. Beim Start sind diese Fehlzündungen noch vorhanden. Beim Gaslupfen sind diese jedoch nicht mehr existent.

Hier ein Vergleich, mit älterer Software. Klarer UNTERSCHIED. Also bitte höre auf unsere Probleme klein zu reden. Du kannst glücklich sein, dass du noch deinen alten Sound hast.

O.k. Ich bleibe mal lieber bei der 11.19 :eek: :o

Zurück
Oben Unten