Neueste Software Update

Da freuen sich aber ein paar, wenn andere ein Problem mit einem Thema haben. Ziemlich armselig :(
Hm, über ein Witzchen darf auch mal gelacht werden, oder?
Ich werte das unter „liebevoll auf den Arm nehmen“.
Es sind übrigens Leute, die hier schnell und kompetent Hilfestellung geben auf alle möglichen Fragen - auch zur vorstehenden Thematik.
Dann sollte ein Späßchen mal auch nicht so weh tun.

Hm, über ein Witzchen darf auch mal gelacht werden, oder?
Ich werte das unter „liebevoll auf den Arm nehmen“.
Es sind übrigens Leute, die hier schnell und kompetent Hilfestellung geben auf alle möglichen Fragen - auch zur vorstehenden Thematik.
Dann sollte ein Späßchen mal auch nicht so weh tun.
Da bin ich völlig bei Dir nur manchmal kommt es eben anders rüber.

Ich bin selber auch für jeden Spaß zu haben und foppe auch sehr gerne.......:5jokerz:

Okay komm Schwamm drüber, letztendlich bleiben die jeweilig beschriebenen Probleme ein persönliches. :t

Moin Moin

Ich hatte das Wägelchen gekauft weil er so leise ist.

Wenn mir nach Sprotzeln ist setz ich mich in den alten Alpina RS.

Es gibt für verschiedene Anlässe auch verschiedene Autos.

Wobei ich eine nachträgliche Soundänderung über Software auch nicht hingenommen hätte.

Hatte damals beim E91 auch so einen Fall.
Anfangs lief er nach Tacho immer 270 km/h.
Nach der ersten Inspektion kam er über die 254 km/h nicht mehr drüber.

BMW wußte natürlich von nichts.

gruß
Karsten

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde es mal interessieren, wie es bei @Roxxi klingt.

Hallo xetja,

mein Zetti klingt genauso wie deiner. Man hört am Anfang wie die Klappen aufgehen, dann blubbert und knallt er ganz dezent bei "Comfort" und Kaltstart. Beim Fahren klingt er dann ein wenig dumpfer, aber trotzdem sportlich und kernig wie es auch Mr.Sanchez beschreibt. So war es aber auch schon zuvor, da hat sich nichts geändert. Ich denke aber im Sport Modus könnte das auch lauter sein, habe ich aber noch nicht getestet. Mein Tochter hat den M140i BJ 2017, der hört sich auch nicht anders an und da wurde bis jetzt softwaremäßig nichts verändert. Wir müssen mal das nächstemal wenn sie mit dem Auto hier ist nochmal einen direkten Soundvergleich machen. Soundmäßig hätte ich auch noch einen M550i BJ 2018 zu bieten. Bei schönem Wetter werden wir da mal alle drei vergleichen und Videos aufnehmen. Wird aber jetzt durch die bevorstehende Kontakbeschränkung wegen Corona einige Zeit dauern.

Ich bin froh, dass er nicht so laut ist. Als ich mein Vorgängerauto einen SLC200 mal im Sportmodus gestartet habe, hat mir einer doch den Vogel gezeigt. Da war aber das ganze kein echter Sound sondern künstlich über einen Soundgenerator erzeugt. Ähnlich verhielten sich auch die Leute als mal ein Porsche Panamera Turbo, wahrscheinlich mit offenen Klappen, zwar langsam aber laut durch eine kleines Stück der Fußgängerzone zu seiner Garage dahinschlich.

Ansonsten habe ich die komplette Sprachsteuerung mal getestet und man kann bis auf das Dach öffnen/schließen mehr oder weniger fast alles per Sprachbefehl steuern was ich bis jetzt benötigt habe. Ich werde begrüßt mit Servus, Hi, Wie geht es dir .................. und noch mehr. Alles sehr freundlich und nett, na ja ist halt eine Frauenstimme. Navi funktioniert auch einwandfrei, habe es aber nur zweimal getestet und die Zielführung über die Kontakte vom Telefon gestartet. Freudig reagiert das Navi aber immer wenn es nach Hause geht, zumindest klingt es so.

Negatives konnte ich bis jetzt nichts feststellen. Im Moment fahre ich aber nicht soviel und habe seit der Auslieferung jetzt erst knapp 600km drauf, kann also noch gar nicht viel mitreden.
Nur schade das die App egal ob Connected oder My BMW immer noch so spärlich ausgestattet ist. Was ich vermisse sind die Fahrdaten immer der letzten Fahrt. Ich hoffe da wird noch ein wenig daran gearbeitet. Andere Hersteller können das besser.

Hallo xetja,

mein Zetti klingt genauso wie deiner. Man hört am Anfang wie die Klappen aufgehen, dann blubbert und knallt er ganz dezent bei "Comfort" und Kaltstart. Beim Fahren klingt er dann ein wenig dumpfer, aber trotzdem sportlich und kernig wie es auch Mr.Sanchez beschreibt. So war es aber auch schon zuvor, da hat sich nichts geändert. Ich denke aber im Sport Modus könnte das auch lauter sein, habe ich aber noch nicht getestet. Mein Tochter hat den M140i BJ 2017, der hört sich auch nicht anders an und da wurde bis jetzt softwaremäßig nichts verändert. Wir müssen mal das nächstemal wenn sie mit dem Auto hier ist nochmal einen direkten Soundvergleich machen. Soundmäßig hätte ich auch noch einen M550i BJ 2018 zu bieten. Bei schönem Wetter werden wir da mal alle drei vergleichen und Videos aufnehmen. Wird aber jetzt durch die bevorstehende Kontakbeschränkung wegen Corona einige Zeit dauern.

Ich bin froh, dass er nicht so laut ist. Als ich mein Vorgängerauto einen SLC200 mal im Sportmodus gestartet habe, hat mir einer doch den Vogel gezeigt. Da war aber das ganze kein echter Sound sondern künstlich über einen Soundgenerator erzeugt. Ähnlich verhielten sich auch die Leute als mal ein Porsche Panamera Turbo, wahrscheinlich mit offenen Klappen, zwar langsam aber laut durch eine kleines Stück der Fußgängerzone zu seiner Garage dahinschlich.

Ansonsten habe ich die komplette Sprachsteuerung mal getestet und man kann bis auf das Dach öffnen/schließen mehr oder weniger fast alles per Sprachbefehl steuern was ich bis jetzt benötigt habe. Ich werde begrüßt mit Servus, Hi, Wie geht es dir .................. und noch mehr. Alles sehr freundlich und nett, na ja ist halt eine Frauenstimme. Navi funktioniert auch einwandfrei, habe es aber nur zweimal getestet und die Zielführung über die Kontakte vom Telefon gestartet. Freudig reagiert das Navi aber immer wenn es nach Hause geht, zumindest klingt es so.

Negatives konnte ich bis jetzt nichts feststellen. Im Moment fahre ich aber nicht soviel und habe seit der Auslieferung jetzt erst knapp 600km drauf, kann also noch gar nicht viel mitreden.
Nur schade das die App egal ob Connected oder My BMW immer noch so spärlich ausgestattet ist. Was ich vermisse sind die Fahrdaten immer der letzten Fahrt. Ich hoffe da wird noch ein wenig daran gearbeitet. Andere Hersteller können das besser.
Danke für deine Info.
In der Tat sind die meisten Nachblubbler nur im SportPlus Modus. Aber ich denke, dass alle Autos ab 07/2020 Klangtechnisch so eingeschnitten wurden. Hatte bei @BerlinM40i schon den Hörvergleich.
Mich würde es aber Mal interessieren, wenn jetzt noch mehr Z4 Fahrer das Update OTA bekommen, wo das Auto noch auf dem Softwarestand von 11/2019.70 ist, ob sich da am Klang was verändert oder BMW jetzt so schlau geworden ist und die Nachzündungskonfiguratioen so gelassen hat.

Ab jetzt geht die Entwicklung rückwärts in die Steinzeit vorwärts. Der Evolutionspeak war demnach letztes Jahr, scheint es. Na dann gute Nacht , back to the roots

Ich habe immer gelernt, die schnellsten und besten bestimmen, wo es langgeht. Ich glaube, dieses Gesetz wurde ausgehebelt.

Und jetzt kommt mir nicht mit Lärmbelästigung, Verbrauch, Tod dem Verbrenner und Klimaschutz.

Sorry, aber ich bin da sehr altmodisch und lasse mich nicht mehr umbiegen. Ein Sportwagen muß ein Sportwagen bleiben. Entweder er wird komplett verboten, oder er bleibt wie wir es gewohnt sind(Sound, PS usw.).

So, jetzt geht es mir besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Netz was Interessantes zum Thema Sound - Klappenauspuff - Software update gefunden. Ist zwar von AUDI 🥶 aber lest selbst :) :-)

Anhang anzeigen 464216Anhang anzeigen 464217
Wird bei BMW sicherlich auch nicht anders sein. Nur sollte das man dem Kunden auch kommunizieren, wenn es so wäre.

Sollte BMW sowas machen müssen bei unserem Z4, dann kann ich das natürlich verstehen. Dazu muss BMW aber mit dem Kunden kommunizieren und nicht einfach ungefragt das Update installieren.
Da sich dadurch auch das gekaufte Auto ändert, muss auch die Möglichkeit bestehen, dass man das Auto zurückgeben kann oder eine Entschädigung bekommt.

Ich habe nichts dagegen, daß Gesetze oder Anordnungen sich ändern. Aber das sollte immer nur für die Zukunft gelten, siehe Bestandsschutz.

Es gab ja zum Tag X eine offizielle Zulassung von den Behörden. Punkt und Schluß.(damit meine ich nicht das Forum, sondern die Politik und Autobranche)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts dagegen, daß Gesetze oder Anordnungen sich ändern. Aber das sollte immer nur für die Zukunft gelten, siehe Bestandsschutz.

Es gab ja zum Tag X eine offizielle Zulassung von den Behörden. Punkt und Schluß.
Genau das ist die Thematik worüber sich hier einige aufregen. (der eine mehr und der andere weniger bis gar nicht)
Das ist alles so unfassbar
Der Begriff Besitzstandswahrung wird durch unsere Gesetze immer mehr in den Hintergrund gedrückt.

Genau das ist die Thematik worüber sich hier einige aufregen. ... Der Begriff Besitzstandswahrung wird durch unsere Gesetze immer mehr in den Hintergrund gedrückt.
Nein (beides).
Wird bei BMW sicherlich auch nicht anders sein. ...
Ich habe nichts dagegen, daß Gesetze oder Anordnungen sich ändern. Aber das sollte immer nur für die Zukunft gelten, siehe Bestandsschutz. ...
Das ist ja auch so. Lasst euch von dem Inhalt des Audi-Schreibens nicht ins Bockshorn jagen. ;)

Nein (beides).

Das ist ja auch so. Lasst euch von dem Inhalt des Audi-Schreibens nicht ins Bockshorn jagen. ;)
Jou :t , wir bzw. kann ich ja nur für mich schreiben....... werde ich dran bleiben und so lange beißen........ 👉 bis ich wohl doch den kürzen ziehen werde *heul* ;):(
Mein Zetti ist einfach noch zu neu um auf die Garantie verzichten zu können, sonst hätte ich schon längst mit dem MHD den Sound auf meinem Geschmack verändert.

Der Begriff Besitzstandswahrung wird durch unsere Gesetze immer mehr in den Hintergrund gedrückt.

Ich glaube nicht, dass es BMW bzw. allen Autoherstellern vom Gesetzgeber vorgeschrieben wird, bei bereits zugelassenen Pkw die Geräusche zu vermindern. So etwas gab es in der Vergangenheit nicht und für die Gegenwart bzw. Zukunft kann ich mir das auch nicht vorstellen. Wenn man überlegt, dass die ganzen Old- und Youngtimer noch als Dreckschleuder, ohne Sicherheitsgurte und laut auf den Straßen fahren dürfen. Auch hierfür könnten dann neue gesetzliche Regelungen wirksam werden. Natürlich etwas umständlicher, als durch das Aufspielen einer neuen Software.

Ich glaube nicht, dass es BMW bzw. allen Autoherstellern vom Gesetzgeber vorgeschrieben wird, bei bereits zugelassenen Pkw die Geräusche zu vermindern. So etwas gab es in der Vergangenheit nicht und für die Gegenwart bzw. Zukunft kann ich mir das auch nicht vorstellen. Wenn man überlegt, dass die ganzen Old- und Youngtimer noch als Dreckschleuder, ohne Sicherheitsgurte und laut auf den Straßen fahren dürfen. Auch hierfür könnten dann neue gesetzliche Regelungen wirksam werden. Natürlich etwas umständlicher, als durch das Aufspielen einer neuen Software.
Ja klar.... Dein letzter Satz ist entscheidend :p :P
Unser Zetti kann via Fernbedienung aus München gesteuert werden..... und ich glaube diejenigen Bediener sitzen in ihrem Büro und lachen sich über uns schlapp, weil sie die Macht in ihren Händen haben ;):whistle::14yesz:

Bei meinem AMG GT musste ich auch vor ein paar Wochen die Motorsoftware updaten lassen. KBA Anordnung. Angeblich war die Drehzahlanhebung bei Kaltstart nicht lange genug, wenn das Auto mehr als 63 Stunden gestanden hat :roflmao: Also jedenfalls: Ich habe es natürlich gleich getestet. Im Sportplus Modus ist mir nicht aufgefallen daß es leiser ist. Wohl aber im Comfortmodus. Das zieht sich durch alle Hersteller. Abgekartetes Spiel. Verschwörung! :D

Update von 7/2020.45 auf 7/2020.54 eingespielt, alles wie vorher.

Rückfahrassistent hat aber die letzte gefahrene Strecke vergessen, so das ich selbst aus meiner Hofeinfahrt heraus lenken musste :) :-)
Stimmt das war bei meinem auch so. Er wäre allein seitlich voll gegen die Garagenwand gefahren. Ich bin aber gleich auf die Bremse.

Man sollte das Schreiben von Audi doch mal etwas genauer lesen. Da wird von aktuellen Untersuchen an 3-4 Jahre alten Autos gesprochen und dass das KBA die Umrüstung angeordnet hat.
Ich interpretiere das so, dass dieser Typ Audi bereits bei der Zulassung nicht den geltenden Vorschriften entsprochen hat und jetzt nachgerüstet werden muss. Interessant ist das Schreiben auch dahingehend, dass man dem Gebrauchtwagenkäufer den Schwarzen Peter im Falle einer Fahrzeustillegung zuschiebt falls Audi keine Lösung anbieten kann.
Somit kann ich Jan @Brummm nur zustimmen.

Das sind im "Betrugs"-VW-Konzern offensichtlich ganz andere Voraussetzungen als bei BMW.
Mein G29 M40i hatte bereits im Mai 2019 einen erheblich zivileres Außengeräusch als der Vorgänger E89 35is, welcher röhrte, knallte, blubberte, pfurzte ..... aber nicht umgerüstet werden muss.

Zurück
Oben Unten