Neueste Software Update

Du brauchst keinen WLAN Hotspot im Auto, ich habe das auch nicht. Ich habe nicht mal einen Datenflat auf meinem Handy und auch "Mobile Daten" auf meinem Handy immer deaktiviert. Ich habe nicht mal gemerkt wie das Update anscheinend Zuhause bei WLAN auf das Handy geladen wurde. Als ich mit dem Auto gestartet bin ist die Übertragung auf das Auto automatisch gestartet, ich denke über Bluetooth, denn anders ist mein Handy mit dem Auto nicht verbunden. Es kann aber auch sein dass dies "Over the Air" über die eingebaute SIM-Karte gestartet wurde. Jedenfalls bin ich nur Kurzstrecken von 3-4km auf meiner Einkaufstour gefahren und als ich wieder Zuhause war, bekam ich die Meldung, dass ich das Update jetzt installieren kann. Im Moment nutze ich weder Androidauto, da mein Handy dazu zu alt ist, noch Apple Car Play mangels iPhone.
Bluetooth alleine reicht nicht.Das Smartphone muss per Bluetooth und WLAN mit dem Fahrzeug verbunden sein.

Hat jemand davon schonmal was gehört....siehe unten!
In „D“ ist das doch eh nicht erlaubt, oder?
Das Display sieht nach Amerika aus....aber evtl. kann man das ja auch in „D“ irgendwie „codieren“...?
Leider war der komplette Artikel „gesperrt“ und nur mit einem Abo verfügbar....daher nur das Bild und die Überschrift:
F267534A-BED7-40BC-8BAE-DB797DDADA36.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Bluetooth alleine reicht nicht.Das Smartphone muss per Bluetooth und WLAN mit dem Fahrzeug verbunden sein.
Mein Handy ist aber nie per WLAN mit meinem Auto verbunden, nur per Bluetooth. Ich schalte das WLAN aus, wenn ich das Haus verlasse, damit der Akku länger hält. Ich habe auch nie aktiv beide mit WLAN miteinander verbunden nur mit Bluetooth. Mein Smartphone ist von 2016 und wird wohl bald durch ein iPhone ersetzt.
Ich denke, dass man eigentlich kein Smartphone dazu benötigt und das Auto selbständig das Upgrade über die eingebaute SIM lädt sobald es dafür zur Verfügung steht. Siehe dazu Anleitung Seite 61
1604823705561.png

Nur wenn du es über die Connected App updaten willst benötigst du ein Smartphone.
1604823825324.png

Ich nehme an, wenn das Upgrade in der Connected App zur Verfügung steht, dass es dann auch im Auto als Standaloneversion ohne Smartphone geladen werden kann.
1604824891592.png

Zuletzt bearbeitet:
Mein Handy ist aber nie per WLAN mit meinem Auto verbunden, nur per Bluetooth. Ich schalte das WLAN aus, wenn ich das Haus verlasse, damit der Akku länger hält. Ich habe auch nie aktiv beide mit WLAN miteinander verbunden nur mit Bluetooth. Mein Smartphone ist von 2016 und wird wohl bald durch ein iPhone ersetzt.
Ich denke, dass man eigentlich kein Smartphone dazu benötigt und das Auto selbständig das Upgrade über die eingebaute SIM lädt sobald es dafür zur Verfügung steht. Siehe dazu Anleitung Seite 61
Anhang anzeigen 465583

Nur wenn du es über die Connected App updaten willst benötigst du ein Smartphone.
Anhang anzeigen 465584
das geht natürlich auch ohne Smartphone. Dauert dann eben länger und das Fahrzeug muss bewegt werden oder wenigstens der Motor muss laufen. Steht aber auch alles in der Bedienungshilfe zum Nachlesen.

Servus,

hat sich denn bei dir was am so viel geächteten Auspuffsound geändert? Wie kommt man den jetzt zu den letzen Zielen zb`?

ich hab das update mal für morgen am radar 🙃

lg
Hallo hiho,
anbei die entsprechende Info (letzte Ziele) zur SW-Version, hast du aber wohl auch schon im Handy gefunden.
Schönen Sonntag

Anhänge

• 4CD8D5FE-6B00-4265-A4B5-54DE3E67BFE4.jpeg
    4CD8D5FE-6B00-4265-A4B5-54DE3E67BFE4.jpeg
    170,1 KB · Aufrufe: 30
Hallo hiho,
anbei die entsprechende Info (letzte Ziele) zur SW-Version, hast du aber wohl auch schon im Handy gefunden.
Schönen Sonntag
Steht doch groß und deutlich in deinem geposteten Bildchen.

d78e9215-1583-443a-b8f3-4599ee03299f-jpeg.465440

das geht natürlich auch ohne Smartphone. Dauert dann eben länger und das Fahrzeug muss bewegt werden oder wenigstens der Motor muss laufen. Steht aber auch alles in der Bedienungshilfe zum Nachlesen.
Das steht nur dabei, wenn du es mit dem Smartphone übertragen willst. Beim automatischen Laden oder über iDrive steht nichs dabei. Wie schon geschrieben, ich bin da nur eine kurze Strecke von vielleicht 5 Minuten gefahren, dann war der Zetti auf dem Parkplatz von einem Einkaufscenter gestanden. Beim Einsteigen kam dann die Meldung, dass das Update zur Verfügung steht.

Hier habe ich noch einen Artikel gefunden, der beschreibt warum man ein Update machen sollte: Alles Wissenswerte zu BMW Remote Software Upgrades | BMW.com
Da verstehe ich aber nicht warum uns das dann nach den 3 Jahren nicht kostenlos weiter angeboten wird, bringt es dem Hersteller doch auch Vorteile.

1604826222167.png

Der billigtse Anschlußvertrag kostet pro Jahr im Moment 67,26€.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade von 11/2019.70 das Upgrade auf 7/2020.54 gemacht bzw. runtergeladen aufs Fahrzeug. Jetzt steht da, dass ich informiert werde wenn es installiert werden kann. Dass die Installation nur im Stand geht ist mir klar, aber wie lange dauert es, bis das Update installiert werden kann?
gerade nochmal versucht... leider passiert immer noch nichts....
IMG_0238 Kopie.png

Da steht doch aber auch, dass die Vorbereitungen für das Upgrade abgeschlossen sind und du informiert wirst, wann du es installieren kannst. Vielleicht einfach etwas Geduld haben.

Da steht doch aber auch, dass die Vorbereitungen für das Upgrade abgeschlossen sind und du informiert wirst, wann du es installieren kannst. Vielleicht einfach etwas Geduld haben.
habe ich doch. Aber der Zustand ist seit gestern 15:30 so. Ich habe nicht das Gefühl, dass bei anderen Forumsteilnehmern das auch so lange gedauert hat, bis die Installation begonnen hat. Kann es evtl. an einem schwachen Batteriezustand liegen, dass das Upgrade nicht loslegt? Außerdem war das beim letzten Update auch so, dass sofort nachdem ich das Fahrzeug geparkt hatte der Installationsprozess gestartet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Sind auf der ganzen Todo-Liste die eigentlich erscheinen sollte alle Haken gesetzt? Bei meinem Zetti war auf der Liste bei der Feststellbremse erst ein Kreuz und die Feststellbremse musste ich dann per Knopfdruck aktvieren. Erst dann wurde das Update gestartet. Bei meinem Zetti wurde aber nur von Version 07/2020.45 auf 07/2020.54 upgedatet. Du hast ja noch eine ältere Version, vielleicht ist da mehr zum Updaten vorhanden und läuft ein wenig anders.
1604831645513.png

Quelle: BMW Germany

Wenn mein Mann sein Auto (Kodiaq) updaten will einschließlich Navi, muss er immer das Batterieladegerät dranhängen, da die Zündung an bleiben muss und der Vorgang mehrere Stunden dauert. Da geht die Batterie ganz schön in die Knie. Das Update (knapp 30GB) lade ich zuvor immer auf eine SD-Karte runter, die man dann im Auto in den dafür vorgesehenen Schacht einsteckt. Ich weiß gar nicht wie man das ohne Garage bzw. privaten abgeschlossenen Abstellplatz mit Stromanschluß machen kann.
Versuche es doch auch mal mit dem angehängten Batterieladegerät sofern vorhanden ist und die Möglichkeit besteht. Dann wäre zumindest diese Fehlerquelle ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
habe ich doch. Aber der Zustand ist seit gestern 15:30 so. Ich habe nicht das Gefühl, dass bei anderen Forumsteilnehmern das auch so lange gedauert hat, bis die Installation begonnen hat. Kann es evtl. an einem schwachen Batteriezustand liegen, dass das Upgrade nicht loslegt? Außerdem war das beim letzten Update auch so, dass sofort nachdem ich das Fahrzeug geparkt hatte der Installationsprozess gestartet wurde.
Bei mir steht das Update noch nicht einmal zur Verfügung 🙃

Bei mir steht das Update noch nicht einmal zur Verfügung 🙃
Ich wollte grad rausgehen und dass update starten (hatte ich mir für heute vorgenommen) - siehe da - das Update ist weg :O_oo: Installierte Version 11.2019/70, kein Update vorhanden. Auch die Connected App weiß nichts mehr von ihrem Glück... Was ist wohl hier passiert? Ich werd nachher mal ne Runde fahren und schauen ob es wieder kommt...

Ich wollte grad rausgehen und dass update starten (hatte ich mir für heute vorgenommen) - siehe da - das Update ist weg :O_oo: Installierte Version 11.2019/70, kein Update vorhanden. Auch die Connected App weiß nichts mehr von ihrem Glück... Was ist wohl hier passiert? Ich werd nachher mal ne Runde fahren und schauen ob es wieder kommt...

...ein Update wird immer nur bis zu einem bestimmten Datum angeboten (das findet man in der Info zum Update) - wird dies bis dahin nicht installiert, wird es verworfen. Das war schon beim ersten OTA-Update 11/2019.70 so.

...ein Update wird immer nur bis zu einem bestimmten Datum angeboten (das findet man in der Info zum Update) - wird dies bis dahin nicht installiert, wird es verworfen. Das war schon beim ersten OTA-Update 11/2019.70 so.
Das mag sein, es stand aber bis gestern dass das Update bis zum 1. Jänner verfügbar ist.

Ich wundere mich immer wo ihr momentan so rumfahrt. Ich habe z. B. seit zwei Wochen Homeoffice. Die Biergärten sind auch zu. Also wo sollte ich denn hinfahren? Zum Samstagseinkauf nehme ich auch lieber ein anderes größeres Auto. :whistle:
Fahrt Ihr echt einfach in der Gegend rum um die neue Software zu bekommen? :eek: :o
Hier zum Beispiel
690C2F41-2824-4A6C-A1BA-500EF2F8449F.jpeg79348E60-94F4-45A6-BE62-683144B03D87.jpeg

Bei mir wurde es auch nicht automatisch angeboten, habe heute eine kleine Runde gedreht und bei einem kurzen Stopp mal manuell (wie in der Bordliteratur beschrieben) nach neuester Software gesucht und siehe da, prompt wurde die Version 07/2020-54 gefunden und dann während der Fahrt über die Fahrzeug Sim-Karte ins Fahrzeug übertragen (Dauer ca. 40 Minuten)

Zuhause angekommen wurde ich dann schon darauf hingewiesen, dass das Software Update erfolgen kann.
Habe die Installation angestoßen und nach ca. 12 Minuten war das auch erledigt.

Heute war überhaupt mein Update-Tag, das neueste Navi Kartenmaterial

Road Map EUROPA Live 2020-3

habe ich heute auch draufgespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja auch über den "verlorenen" Sound nach dem Update geklagt und kann nun berichten, dass ich deutlich zufriedener bin, man könnte fast meinen, es sei wie vorher. Sicherlich nicht ganz, aber ähnlich🤔 Mein Freundlicher hat nach Rücksprache mit dem Technikbeauftragten aus München ein Vergleichsfahrzeug mit altem Softwarestand beschafft und dann die Einstellungen der Equalizer verglichen. Dann angepasst an das Auto mit dem alten SW-Stand und nun ist es wirklich deutlich besser....wer auch nicht zufrieden ist, kann es so ja auch mal probieren, vielleicht hilft es ja bei euch auch 😎👍

Ich hatte ja auch über den "verlorenen" Sound nach dem Update geklagt und kann nun berichten, dass ich deutlich zufriedener bin, man könnte fast meinen, es sei wie vorher. Sicherlich nicht ganz, aber ähnlich🤔 Mein Freundlicher hat nach Rücksprache mit dem Technikbeauftragten aus München ein Vergleichsfahrzeug mit altem Softwarestand beschafft und dann die Einstellungen der Equalizer verglichen. Dann angepasst an das Auto mit dem alten SW-Stand und nun ist es wirklich deutlich besser....wer auch nicht zufrieden ist, kann es so ja auch mal probieren, vielleicht hilft es ja bei euch auch 😎👍
Hmmmm.....bei mir hat sich der Sound/ Klang durch das Update von 45. auf 54. nicht merklich verändert.
Er war schon bei der 45. Version super und ist es jetzt immernoch. ;)

Zurück
Oben Unten