Corona und die Börse

Manchmal muss man's auch einfach aussitzen. Geht halt nur, wenn man ein regelmäßiges Einkommen hat und auf das ausgegebene Geld nicht angewiesen ist. Lernt man aber relativ schnell, wenn man ne Aktie im Depot hat, welche -60% aufweist.

Manchmal muss man's auch einfach aussitzen. Geht halt nur, wenn man ein regelmäßiges Einkommen hat und auf das ausgegebene Geld nicht angewiesen ist. Lernt man aber relativ schnell, wenn man ne Aktie im Depot hat, welche -60% aufweist.
Jup. Falls man andere Gewinne in min. gleicher Höhe bereits versteuert hat, kann es durchaus sinnvoll sein, den Verlust zu realisieren, um zu viel gezahlte Steuern zurückerstattet zu bekommen. Falls man die Aktie dennoch behalten will, ggf. direkt wieder kaufen. Lohnt sich erst ab nem gewissen Volumen, sonst sind die Transaktionskosten zu hoch. Bringt einem rein steuerlich langfristig keinen Vorteil, da sich die Steuerlast nur in die Zukunft verschiebt und dazu noch Transaktionskosten anfallen. Also eher etwas für Werte, bei denen man nicht an eine schnelle und vollständige Erholung glaubt. Ein Vorteil ist auch, dass man 26,5% mehr Kapital zur Verfügung hat; also mehr Aktien der selben Firma zum gleichen Kurs neu kaufen kann. D.h. bei 60% minus brauchst Du keine 150% Kurssteigerung, sondern nur noch 140%. Bei ComDirekt gibt es ein schönes Tool, das einem jedes Szenario genau berechnet 8-)
Verluste Ewigkeiten im Depot zu sammeln und Gewinne immer voll versteuern ist sicher nicht die beste Strategie, da man nicht sein ganzes Kapital nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat noch gut aufgepasst und Börse vor Acht geschaut?
Da wurde Va-Q-Tec positiv erwähnt. 10 min später weitere Kurssteigerung von in der Spitze 25% im Tagesverlauf statt zuvor ca 10%.
Gute Werbung auf jeden Fall liebe ARD. So stattet ihr den Anlegern perfekt die GEZ zurück. :thumbsup:

Da wurde Va-Q-Tec positiv erwähnt. 10 min später weitere Kurssteigerung von in der Spitze 25% im Tagesverlauf statt zuvor ca 10%.
Gute Werbung auf jeden Fall liebe ARD. So stattet ihr den Anlegern perfekt die GEZ zurück. :thumbsup:
Das waren die mit den Kühlboxen? Ich bin mal gespannt wer der Global Player wird wenn es um die weltweite Verteilung geht (ich bin ja in der Branche tätig).

Jup. Falls man andere Gewinne in min. gleicher Höhe bereits versteuert hat, kann es durchaus sinnvoll sein, den Verlust zu realisieren, um zu viel gezahlte Steuern zurückerstattet zu bekommen. Falls man die Aktie dennoch behalten will, ggf. direkt wieder kaufen. Lohnt sich erst ab nem gewissen Volumen, sonst sind die Transaktionskosten zu hoch. Bringt einem rein steuerlich langfristig keinen Vorteil, da sich die Steuerlast nur in die Zukunft verschiebt und dazu noch Transaktionskosten anfallen. Also eher etwas für Werte, bei denen man nicht an eine schnelle und vollständige Erholung glaubt. Ein Vorteil ist auch, dass man 26,5% mehr Kapital zur Verfügung hat; also mehr Aktien der selben Firma zum gleichen Kurs neu kaufen kann. D.h. bei 60% minus brauchst Du keine 150% Kurssteigerung, sondern nur noch 140%. Bei ComDirekt gibt es ein schönes Tool, das einem jedes Szenario genau berechnet 8-)
Verluste Ewigkeiten im Depot zu sammeln und Gewinne immer voll versteuern ist sicher nicht die beste Strategie, da man nicht sein ganzes Kapital nutzt.

So ne Aktie ist auch immer wieder gut um etwas zu traden. :D

Internet-Milliardär Jack Ma: Sogar Peking fürchtet diesen Mann

In letzter Minute wurde der Mega-Börsengang des chinesischen Finanzdienstleisters Ant Financial in Hongkong und Shanghai abgesagt. Kann der Machtkampf mit der Regierung die Expansion des weltweit führenden Fintech-Unternehmens stoppen?
Egal wie verfahren die Situation auch ist – Jack Ma hat immer einen passenden Sinnspruch parat. „Das Heute ist schwierig, das Morgen wird noch schlimmer sein. Aber übermorgen scheint die Sonne“, lautet einer der vielen populären Ratschläge des chinesischen Ausnahme-Managers und Emporkömmlings.
Seinen Trost kann Ma jetzt selbst am besten gebrauchen. Behördenvertreter trafen den 56-jährigen Milliardär zu einer Unterredung. Im Anschluss gab’s staatstragende Statements über „finanzielle Gesundheit und Sicherheit“ – und die überraschende Nachricht, dass der Börsengang von Mas Fintech-Unternehmen Ant Group vorerst abgesagt sei. Prompt brach der Aktienkurs des Ant-Mutterkonzerns Alibaba ein. Eine dramatische Wende in der beeindruckenden Historie des Finanzdienstleisters, dessen Erfolg in China bisher ungebrochen war und der auch in Deutschland aktiv ist.

//Madcon

Klingt nach einer guten Gelegenheit wieder bei Alibaba einzusteigen. Hat mir im Februar gut 27% Gewinn nach 4 Monaten beschert. :) :-) Werde aber erst noch einen Augenblick warten wie der Markt so reagiert.

hoffentlich hast Du heute bei 51 verkauft?
Glaube die Nachricht von Moderna, dass deren Impstoff nur auf einfache Kühlschranktemperatur gekühlt werden muss, hat bei VaQTec heute eingeschlagen....

Und ich hoffe, die Buch-Gewinne bei Biontech wurden auch realisiert... ;)

Aktuell sicherlich eine extrem schwierige Situation, bei der es bei fast jeder Aktie jeden Tag deutlich Bergab und Bergauf gehen kann...
Patentrezepte gibt es aktuell sicherlich keine!

hoffentlich hast Du heute bei 51 verkauft?
Glaube die Nachricht von Moderna, dass deren Impstoff nur auf einfache Kühlschranktemperatur gekühlt werden muss, hat bei VaQTec heute eingeschlagen....
Leider nicht den Peak erwischt. Aber noch 69% in 3 Wochen. Geht 😉
Danach ging es nochmal 15% runter und ich erwarte jetzt erst mal eine leicht fallende Konsolidierung bis vielleicht maximal 32€.

Überlege beim nächsten Kaufsignal wieder einzusteigen. Aber dieser Tage ist das natürlich ne heiße Sache. Es bleibt spannend.

Gute Kurse und Grüße
Champ

Edit: dafür heute exakt im Tageshoch Moderna verkauft. Man kann ja auch mal Glück haben bei dem Gezocke 😅

Was haltet ihr von Börse.de? Deren Portfolio mit ihren Champions finde ich interessant. Natürlich ist deren wöchentlicher Aktienbrief nicht kostenlos ;)

Ich habe jetzt meinen Sparplan etwas umgestellt. AT&T flog raus, dafür wird die Summe zusätzlich weiter in den Apple Sparplan investiert.
Des Weiteren stieg ich mit einer Einmalzahlung in Alfen Beheer ein. Hat mich von den Daten her überzeugt hier langfristig zu investieren.

Sea Aktie – Ausblick

Sea erwartet für 2020, dass das Segment Digital Entertainment bei den Buchungen mehr als 3,1 Mrd. US-Dollar erzielen wird, was einem Wachstum von über 75,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Im Segment E-Commerce soll der Umsatz mehr als 2,3 Mrd. US-Dollar betragen bzw. um mehr als 144,1 Prozent zulegen.

//Madcon

Ich habe Ende Februar 2019 wegen der Börsenkolumne von Beate Sander bei BILD Halozyme Therapeutics gekauft ist momentan 127% im plus.
Xiaomi habe ich aus Bauchgefühl gekauft bin allerdings schon zum IPO eingestiegen und hab dann paar mal nachgekauft weil der Start alles andere als berauschend war bin jetzt mit 84% im Plus Screenshot_2020-11-23-09-11-32-340_de.dkb.portalapp.jpg

Bei perfektem Einstieg wäre es schon ne geile Jahresperformance gewesen!

Und ich habe die gerade mit deutlichem Gewinn verkauft! Yes!
Heute morgen gab es bei der Aktie einen Sprung von 10%, weil morgen die Quartalszahlen veröffentlicht werden. Meine eingestellten Verkäufe haben um 0,02€ ausgelöst, also war das fast eine Punktlandung. ;)

Und ich habe die gerade mit deutlichem Gewinn verkauft! Yes!
Heute morgen gab es bei der Aktie einen Sprung von 10%, weil morgen die Quartalszahlen veröffentlicht werden. Meine eingestellten Verkäufe haben um 0,02€ ausgelöst, also war das fast eine Punktlandung. ;)
Wie ist denn die Versteuerung bei euch in AT für solche Gewinne?

Ich halte meine Xiaomi Aktien noch ne Weile.

Zurück
Oben Unten