Neueste Software Update

Hallo allerseits!
Ich habe nun auch das update 07.2020/54 installiert. Am Motorsound hat sich nichts merklich geändert. Leiser ist er nicht geworden und da ich vorher kein blubbern hatte habe ich jetzt auch keins. :(
Allerdings ist mir eines aufgefallen und ich weiß nicht ob das vor dem update auch schon so war. Im Stand zeigt er mir beim Verbrauch 99.9l/100km an. Ist das bei euch auch so??

gruss
Ja, Blubbern und Co ist bei mir auf "Sport" auch nicht.
Die Anzeige 99,9l/100km hatte ich noch nicht gesehen.

Hallo allerseits!
Ich habe nun auch das update 07.2020/54 installiert. Am Motorsound hat sich nichts merklich geändert. Leiser ist er nicht geworden und da ich vorher kein blubbern hatte habe ich jetzt auch keins. :(
Allerdings ist mir eines aufgefallen und ich weiß nicht ob das vor dem update auch schon so war. Im Stand zeigt er mir beim Verbrauch 99.9l/100km an. Ist das bei euch auch so??

gruss
Ja bei mir auch.

Ja, Blubbern und Co ist bei mir auf "Sport" auch nicht.
Die Anzeige 99,9l/100km hatte ich noch nicht gesehen.

Wenn @F1Schumi und @RainerW den M40i vergleichen, müssen wir den 30i in Angriff nehmen ;)
Meiner ist Baujahr 03/2019 mit Softwarestand 11/2019.70 (OTA letzten Herbst). Der blubbert reichlich, schon beim Standgas.
Ggf. gab's aber auch beim 30i zwischenzeitlich bauliche Veränderungen...

Ich dachte immer es heißt BMW, Freude am fahren....
Mittlerweile wird beim G29 aber fast nur noch über die Änderungen des gefühlten 100.Softwareupdates philosophiert 🙈
Jungs, fahrt mit dem Auto!!!!
Egal ob sich die Sitzheizung alleine einschaltet, beim Tagfahrlicht die Rückleuchten an sind, das Head-Up-Display Euren Kontostand anzeigt, beim nächsten Update die Sitzheizung zusätzlich die Eier massiert😷😎😂😂😂

Ich dachte immer es heißt BMW, Freude am fahren....
Mittlerweile wird beim G29 aber fast nur noch über die Änderungen des gefühlten 100.Softwareupdates philosophiert 🙈
Jungs, fahrt mit dem Auto!!!!
Egal ob sich die Sitzheizung alleine einschaltet, beim Tagfahrlicht die Rückleuchten an sind, das Head-Up-Display Euren Kontostand anzeigt, beim nächsten Update die Sitzheizung zusätzlich die Eier massiert😷😎😂😂😂
Ja, finde ich auch! Der Wagen fährt super....trotz aktueller Software. Der Sound ist perfekt und alles andere funktioniert auch wie es soll. :thumbsup:

Wenn @F1Schumi und @RainerW den M40i vergleichen, müssen wir den 30i in Angriff nehmen ;)
Meiner ist Baujahr 03/2019 mit Softwarestand 11/2019.70 (OTA letzten Herbst). Der blubbert reichlich, schon beim Standgas.
Ggf. gab's aber auch beim 30i zwischenzeitlich bauliche Veränderungen...
Richtig.
EZ: 11.11.2020 , SW: 07/2020.54
Kein Blubbern und "GottseiDank" kein Knallen. :) :-)

Ihr solltet vielleicht mal in Sport oder Sportplus schalten und mal ordentlich Gummi geben. Ich hab die 07.2020.30 drauf und da knallts und blubberts beim runterschalten nicht aber bei 2000 Umdrehungen.
@RainerW bist Morgen Zuhause❓ Ich wills jetzt Wissen, dann komm ich dich besuchen, du hast ja noch eine drauf die alle haben wollen, zum Vergleich fahren. :b
Die hab ich auch noch drauf....

Für alle die es vermissen: Vom 31.12. bis 01.1. 21 knallt der Zetti wieder. Vor Gaswegnahme einen china kracker aus dem Fenster werfen, mit ein bisschen Übung sollte das auch in Serie funktionieren.

Ja genau, der Menüpunkt ist beim mir ausgegraut und lässt sich nicht auswählen.
Willkommen im BMW Software Test Team!

Scheinbar werden bei jedem BMW Software Build aus versehen noch ein paar alte Fragmente einbezogen. Was vorher da war ist wieder weg - aber den neuen Funktionen sind total super - wirklich liebe Kunden. Mist, bei nächsten Build sind sie wieder weg - aber den neuen Funktionen sind total super! 😂😂😂

Hab heute auch das Update von 11/2019.70 auf die aktuelle SW gemacht und direkt vorher und danach eine Probefahrt gemacht. Beim Gaswegnehmen und vor allem beim Runterschalten knallt und blubbert es schon deutlich seltener und leiser in Sport+. Ansonsten konnte ich keine Änderung beim Sound feststellen (ASD ist sowieso deaktiviert). Das Blubbern hole ich mir sowieso später mit MHD wieder aber wegen der fehlenden Drehzahlanzeige im HUD werde ich beim Händler auf Nachbesserung bestehen, da ich die Anzeige zum manuellen Schalten sehr häufig nutze.

Konnte man das Karten Update nicht auch per USB einspielen, ich erinnere mich nicht mehr?

...doch kann man, ist aber dann deutlich umständlicher, weil man dann ständig im Kartenmanager hin und her wechseln muss, um einmal die Europa-Karten und dann wieder die Deutschland-Karten via USB-Stick herunterladen und im Fahrzeug installieren zu können.

Gibt es dann ein abschließendes Statement? Vielleicht nochmal mit einer Sounddatei alte Version vs. neue Version? Wäre schön von euch Jungs, ist eine einmalige Gelegenheit, zumindest jetzt in der Coronazeit.

...also, eine kurze Zusammenfassung nach der Testfahrt mit Fahrzeugwechsel zwischen Christian und mir: es ist tatsächlich ein Unterschied hörbar, aber der fällt bei weitem nicht so dramatisch aus, wie hier häufig dargestellt wird.

Ausgangslage: mein M40i hat die FW 11/2019.70 (also das erste OTA-Update), ASD ist deaktiviert, mit MHD wurde nichts verändert (denn damit könnte man ja das Schubblubbern & Knallen stark positiv/negativ beeinflussen), nur das Kaltstartverhalten ist deaktiviert, also leiser gestellt.

Christians M40i ist Serie, ASD ist deaktiviert und sein Firmwarestand ist die 07/2020.30 (?), wenn ich das richtig verstanden habe.

Soundfiles haben wir nicht aufgenommen, weil das wenige Aussagekraft hat und vom Innenraum mit einem SmartPhone aufgenommen absolut nichts bringt.
Eine Möglichkeit, extern ein qualitativ hochwertiges Mikrofon beim ESD während der Fahrt anzubringen, hatten wir leider nicht.

Also mussten wir uns auf unsere Ohren verlassen und haben deshalb die Fahrzeuge gewechselt, während wir eine Runde im bayerischen Wald Richtung Stankt Engelmar gedreht haben.

Resultat: Beide Fahrzeuge hören sich sehr gut an. In Sport+ und dann auch richtig gefahren (also, nicht wie typische Dieselfahrer auf der niedrigtourigen Drehmomentwelle surfend, sondern mit gut Drehzahl auf Zug und dann auch mal vom Gas gehend, wenn man auf den Vordermann aufläuft) hören sich beide Fahrzeuge quasi gleich an - sie blubbern und knallen aus unserer Sicht identisch. Wer da etwas anderes behauptet, hat meiner Meinung nach etwas an den Ohren und sollte zum HNO. Jedoch - je weniger Drehzahl dreht sich das Bild - dann wird Christians G20 ein bisschen leiser und blubbert & knallt etwas dezenter und leiser. Das sind jetzt keine Welten, aber es ist wahrnehmbar und durchaus zu hören.

Aus meiner Sicht ist das aber kein solches "Drama", wie hier häufig geschildert wurde. Ja, es gibt einen Unterschied, aber der fällt moderat aus, bis quasi Null Unterschied, wenn der Zetti auch adäquat flott und mit Drehzahl bewegt wird. Daher ist dass quasi kein Grund, deshalb (wegen der Akustik) nicht auf die aktuellste FW zu wechseln... ;)

Bin gespannt, was Christian @F1Schumi dazu schreibt.

Bei DEM Wetter..?! :eek: :o :confused:

...na ja, nicht überall in D ist es aktuell schön - bei mir in Straubing, also direkt im Gäuboden an der Donau, ist mit Ausnahme von gestern (Samstag) seit über einer Woche Dauernebel angesagt... 😢😩

Ich bin vor lauter Grau in Grau froh, wenn ich überhaupt meine Garage finde... 🤪🧐

Ausgangslage: mein M40i hat die FW 11/2019.70 (also das erste OTA-Update), ASD ist deaktiviert, mit MHD wurde nichts verändert (denn damit könnte man ja das Schubblubbern & Knallen stark positiv/negativ beeinflussen), nur das Kaltstartverhalten ist deaktiviert, also leiser gestellt.

Christians M40i ist Serie, ASD ist deaktiviert und sein Firmwarestand ist die 07/2020.30 (?), wenn ich das richtig verstanden habe.
Könnt ihr noch etwas über das Produktionsdatum der Beiden sagen?

Zurück
Oben Unten